Grundlagen zum Thema Bremsleitungen
|
Hallo.
Ich bin im Moment dabei, die Bremsanlage für meinen Golf1 zu komplettieren.
Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen.
Ich wollte ein Bremskraftregelventil und ein Absperrventil (für die Hinterachse) verbauen. Um Nägel mit Köpfen zu machen, wollte ich sämtliche Bremsleitungen erneuern, da der Vorbesitzer sowieso alles selbst gestrickt hat.
Das Problem ist, dass vom Hauptbremszylinder 4 Leitungen zu den jeweiligen Bremszangen gehen. Kann man jetzt z.B. anstatt der 2 seperaten Bremsleitungen zur Hinterachse nicht nur eine Leitung legen. Also die beiden Leitungen vom HBZ über ein T-Stück zu einer Leitung zusammenführen, durch die Regelventile bis zu Hinterachse und dort wieder mit einem T-Stück zu den beiden Bremszangen?
Geht das überhaupt? Wenn ja, welche Nachteile hätte das? Man kann halt nur eine Leitung durch die Ventile legen...
Vielen Dank für die Antworten. |
-
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
6 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
82 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.140 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
38 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Präsentiert euren Corsa C
1.085 Beiträge

Der Golf hat ein diagonal aufgeteiltes Bremssystem. Wenn Du nur eine Leitung nach hinten legst, kann man nur eine Schwarz/Weiss Aufteilung realisieren. Dies sehe ich jedoch nicht als Nachteil an, bei einem Ausfall eines Bremskreises beim Diagonal-System zieht das Fahrzeug beim Bremsen doch sehr stark in eine Richtung (letztes Jahr bei einem Gaststart auf einem Polo G40 erlebt). Mit einem Ausfall des vorderen Bremskreises (hatte ich mal beim A112 in Zolder) kam ich besser zurecht (da merkt man erst mal, wie schnell man eine Kurve durchfahren kann).
Knoff-Hoff-Praktikant
Wenn du es so machst, wie beschrieben, machst du aus zwei Bremskreisen einen. Nicht zu empfehlen weil bei einem Problem die Bremse dann auf allen vier Rädern gleichzeitig ausfallen würde. Wenn müsstest du auf Schwarz-Weiss Verteilung umbauen.
Schwarz/weiß bedeutet vorne getrennt für links und rechts und hinten eine Leitung die sich aufteilt
Da gab es doch auch mal irgendwelche Ventile die den Überschüßigen Druck der nicht nach hinten geht nach vorne umleiten?! Was genau passiert da? Lohnt sich das?
Wegen HBZ hab ich mal ne Frage, den kann man ja überholen... Sätze dafür gibt es wohl.
Kriegt man das Ding auch wieder zusammen?
Wie ist bei so'nem HBZ der Behälter für die Bremsflüssigkeit eigentlich festgemacht?! Laut Teilefilm ist der gesteckt aber wenn ich dran ziehe passietr nix...
vorne ist es nicht getrennt, sondern auch zusammen, meist aus einer Kammer mit zwei Ausgängen.
wäre mir neu, wie soll das auch gehen, in einem geschlssenem System, sind die Drücke überall gleich, es gibt nur, meist für die HA, Druckminderer oder Druckbegrenzer, auch lastabhängige, die den Bremsdruck entsprechend dem eingesteuertem Druck anpassen. Unsterschiedliche Drücke in den einzelnen Kreisen gibt es nur beim Stufen-Hauptbremszylinder.
Denk drann, der HBZ ist die einzige Verbindung zwischen dem Fuß und der Bremse, wenn man da drangeht, sollte man schon wissen was man tut und die entsprechende Qualifizierung haben. Dann spricht allerdings auch nichts dagegen, einen HBZ zu überholen.
idR, nur reingesteckt, manche sicht auch mit einem sichtbaren Stift gesichert.
Stimmt, hast Recht, der HBZ hat nur 2 Ausgänge, vorne und hinten
Also laut meinen TÜV Prüfer muss für den Fall das der HBZ nicht mehr geht die Handbremse funktionieren...
Ne ich weiß schon was du meinst.
Mir geht's darum mein gewissen zu beruhigen das ich das Ding mal "neugemacht" habe.
Beim BKV das selbe, würde den gerne Beschichten lassen wegen Rost und so aber ich weiß nicht ob die Membran diese Temperaturen mitmacht...
bremse
bau die bremse so ein wie besprochen dann geht,s
Genauso hab ich es auch gemacht.
Einfach von diagonal auf schwarz/weiß umgesteckt, eine Leitung am MItteltunnel nach hinten, auf Höhe des Schaltknüppels hab ich ein Bremskraftregelventil eingebaut und hinter den Sitzen geht die Leitung mit nem T-Stück wieder auseinander.
http://www.team-grolig.de/assets/images/Golf_01302.JPG
GTI 16V Einzeldrossel
Hat der Golf Strassenzulassung und wird er die durch den Umbau auch behalten?
Gruß
Martin
Also ich hab die Anlage fasst fertig.
Je eine Leitung aus jedem Brmskreislauf auf die vorderen Räder und eine Leitung nach hinten mit einem Absperrventil.
Den 4. Ausgang am Bremszylinder mache ich mit einem Drucksensor zu.
Brauche eh einen wenn ich einen HBZ vom Golf2 einbaue. Hab gehört, dass der in den BKV vom 1er passen soll.
Hat jetzt vorne jedes Rad seinen eigenen Bremskreis? und die HA hängt nur an einem Kreis mit dabei? Das darfst Du so nicht machen, sonst gibt es Probleme wenn mal ein Kreis ausfällt. Entweder Diagonal oder Schwarz/Weiss. aber nicht längs aufteilen.
wie verlege ich die leitungen bei einen waagebalksystem mit BKV??