Car Audio Produkte
Car Audio Produkte Forum

Grundig Autoradio defekt. Hilfe, reparieren oder ein neues kaufen?

Themenstarter

Liebe Motortalker,

ich habe in meinem Audi ein etwa vier bis sechs Jahre altes Grundig CD-Autoradio das mir immer gute Dienste geleistet hat.

Seit gestern schweigt es.

Es läßt sich einschalten, die Beleuchtung funktioniert, Sendernamen werden angezeigt, die Tasten funktionieren, aber es kommt kein Ton heraus.

Mit meinen rudimentären Kenntnissen im Bezug auf Autoradios bin ich zu der Vermutung gekommen, daß der integrierte Verstärker hinüber ist.

-Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

-Kann man das reparieren?

-Lohnt sich das überhaupt?

Oder sollte ich mir direkt ein neues Gerät kaufen, ich liebäugel nämlich schon mit dem Sony CDX-GT 414 U, das ich für 119 € gesehen habe.

Was würdet Ihr vorschlagen?

Ich verstehe nicht viel von Auto-Hifi, bin nicht allzu anspruchsvoll und würde mich über Tipps freuen.

Vielen Dank im Voraus,

Mauser98

Hallo!

Ganz ehrlich ... ich denke nicht, daß sich eine Reparatur lohnt. Außer du kennst jemanden, der die das billig macht. Bei uns ist zum Beispiel ein Sekond-Hand Laden. Der hat mir vor 3 Jahren mal meine Endstufe für 5 Euro repariert. Aber mehr als 20-30Euro würde ich in dein Radio nicht mehr investieren!

Wenn dir das Sony gefällt und du das Geld gerade aufbringen kannst, dann schlag einfach beim Sony zu. Guck aber vorher mal bei eBay ob du es da nicht günstiger bekommst oder was schöneres um dasselbe Geld.

Bleib aber am besten bei diesen Marken:

Pioneer

Alpine

Clarion

Sony

Blaupunkt

Kenwood

Panasonic

JVC

Becker

Also bei den bekannten Markennamen. Kein AEG, Boss, Fusion, Roadstar und wie die alle heißen. Dann kannst du eigentlich nix falsch machen! Lass dich nicht blenden von bunt blinkenden Radios mit tollen LCD-Bildschirmen und 25000W Leistung!

Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort, SharkLover.

Nein, ich will kein No-Name-Autoradio mit buntem Monitor und -zig unsinnigen und winzig kleinen Tasten, sondern ein optisch ansprechendes und einfach zu bedienendes Markengerät.

Es soll nicht mehr als 150 € kosten und einen Anschluß für einen USB-Stick haben.

Ich glaube, da bin ich mit dem Sony CDX-GT 414 U gut bedient.

Mein Grundig-Radio werde ich mal ausbauen und durch testen.

Vielleicht kann ich es selber mit etwas Löterei reparieren.

Wenn es aber definitiv kaputt ist, dann gibt es eben ein neues.

Gruß,

Mauser98

Themenstarter

So, ich habe das Gerät vom Stromnetz getrennt und alle Stecker gelöst und wieder befestigt.

Jetzt funktioniert es wieder.

Fragt mich nicht warum.

Aber das Sony würde mir trotzdem gefallen.

Themenstarter

Toll, es funktionierte nur drei Stunden.

Jetzt werde ich neue Stecker ( ISO und Lautsprecher ) einbauen und dann sehen wir weiter.

Themenstarter

So, jetzt habe ich alles durch gemessen und bin zu folgendem Schluß gekommen:

-Der Lautsprecher hinten links hat einen Kurz- oder Masseschluß

-Dieses hat den den Verstärkerkanal für hinten links im Radio zerschossen

Ich habe die hinteren Boxen ab geklemmt und höre wieder nur noch die vorderen Lautsprecher.

Erkenntnis:

-In ein zehn Jahre altes Auto noch Boxen hineinbasteln ist Blödsinn.

-Mit dem Geld und der Arbeitszeit hätte ich besseres anfangen können.

-Man muß auch mit Niederlagen klar kommen.

Meiner ist über 10 Jahre alt ;-)

Car Audio Produkte: Grundig Autoradio defekt. Hilfe, reparieren oder ein neues kaufen?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Grundig Autoradio defekt. Hilfe, reparieren oder ein neues kaufen? : Car Audio Produkte (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH