ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Grundfläche der 2 mittleren Luftdüsen klebt

Grundfläche der 2 mittleren Luftdüsen klebt

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 15:23

Hallo

Ich war kürzlich beim Tüv und alles ohne Beanstandungen, was mich natürlich freute. Allerdings als der Tüv Mann in meinen Wagen stieg und die Rädchen der mittleren Luftdüsen schliessen wollte, sagte er plötzlich, häh was ist denn das hier und warum klebt das so stark. Da war es dann schon zu spät.

Dieser klebrige Untergrund war leider schon seit dem Kauf und hat mich immer schon gestört. Nun aber siehts optisch noch schlimmer aus, da der Tüv Mann draufrum getatscht hat. Es geht um die Luftdüsen mittig in der Konsole, wo zwei Luftaustritte für Fahrer und Beifahrer sind und jeweils mit einem Rädchen verstellt werden können.

Kennt das Problem noch jemand?

Ich habe es eigentlich so gelassen, da es mir zu aufwendig und teuer wäre, ein komplettes Armaturenbrett zu tauschen, "nur" weil es genau dort klebrig ist. Es klebt wirklich stark wie Klebstoff und wird bei Hitze schlimmer.

Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem, mit ev. einfacher günstiger Lösung?

Beste Antwort im Thema

Hallo miteinander.Hatte das gleiche bei meiner Mittelkonsole.Das ist eine Art Gummibeschichtung die sich mit dem Alter auflöst.Hab das Ganze einfach mit einem stumpfen Kunststoff Kratzer runter geholt.Man muss nur darauf achten das man den Kunststoff drunter nicht zerkratzt.Und ob die kleinen Flächen nun matt oder glänzend sind ist mir jedenfalls schitt egol.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Mach doch mal ein/zwei aussagekräftige Bilder. Das sagt oft mehr als 1000 Worte...

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 15:07

Ja stimmt, darauf hätte ich auch selber kommen können, danke. Ich hoffe ,man kann es einigermaßen gut erkennen?

am 4. Mai 2015 um 16:49

Habe das selbe Problem aber im Moment ist das meine kleinste sorge.

Das Teil gibts auch gebraucht beispielsweise bei Ebay, also sollte es mit vertretbarem Aufwand zu tauschen sein:

http://www.ebay.de/.../151388752168?...

Vertretbar für 70€?

Da muss es einen anderen Weg geben, die Fläche zu reinigen.

Da stellen sich mir zwei Fragen:

1. Warum nichtmal mit Wasser und Spüli probieren? Schief gehen kann dabei ja nix.

2. Was hat der TÜV-Mensch da mit seinen Fingern dran zu suchen. Dem hätte ich was erzählt.

Ich hatte einen ähnlichen Fall in meiner Sonnenblende, erstmal mit warmen Wasser und Reiniger(Spülmittel) probieren. Bei mir hat es das nur ein bisschen verschmiert. Ich habe dann mit Bremsenreiniger( oder Nagellackentferner) auf einem Tuch das Ganze abgewischt. Ich weiß aber nicht ob der aggressive Reiniger hier vielleicht die Farbe löst?

Hallo #MBinteressiert,

habe gnau das gleiche Problem. Bei mir sind auch die Stellknöpfe der Heizungsanlage klebrig. Die habe ich einfach gebraucht gekauft und ausgewechselt.

An die Luftdüsen habe ich mich nicht getraut.

Ich vermute, dass mit einem plastik-anfressenden Reinigungsmittel gearbeitet wurde und sich die Oberfläche der Kunststoffs anlöst und daher klebrig bleibt.

Versuche es doch mal mit einem Kunststoffpflegemittel. Nicht Reinigung > Pflege, die hinterlassen ja meist einen "öligen" Film auf der Oberfläche (ist ja nur die kleine runde Fläche mit den Stellrädern) und das fällt sicher niemandem auf.

Gruss

ingolfomas

ingolfomas

Hallo miteinander.Hatte das gleiche bei meiner Mittelkonsole.Das ist eine Art Gummibeschichtung die sich mit dem Alter auflöst.Hab das Ganze einfach mit einem stumpfen Kunststoff Kratzer runter geholt.Man muss nur darauf achten das man den Kunststoff drunter nicht zerkratzt.Und ob die kleinen Flächen nun matt oder glänzend sind ist mir jedenfalls schitt egol.

Hi #aafeswolf,

danke für den Hinweis, aber da traue ich mich eigentlich nicht dran. Ist das "Runterkratzen" wirklich so einfach?

 

ingolfomas

Ist ganz einfach.Fühlt sich am Finger nur wie nen Popel an.

iiihhhh.... :p

Gute Beschreibung (lach...), aber die habe ich wenigstens verstanden.

Werde ich ausprobieren.

Vielen Dank

ingolfomas

Komisch.. Hab ich auch bei mir. Auch paar mal mit Mitteln versucht, aber leider meistens verschmiert. Dacht ich wäre der einzige mit diesem Problem :D

Vielen Dank mit dem Abkratz-Tipp, werd ich probieren ! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Grundfläche der 2 mittleren Luftdüsen klebt