ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Grundaustattung Autoputz

Grundaustattung Autoputz

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 12:42

Hi Freunde,

mal eine etwas blöde Frage, aber was habt ihr so als Grundausstattung für den Autoputz??

Ich war bisher immer ein Waschanlagenjünger und möchte dies aber nicht bei meinem TT...der ist mir zu schade....

Also was für Putzzeug (Putzsets) könnt ihr empfehlen?

Also über konstruktive Antworten würde ich mich freuen und über trollige Kommentare lachen :P

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Naja, FLEX war Deutsch, bis die Chinesen eingestiegen sind ;-)

Aber Deine Frage enthält tatsächlich auch schon die Antwort:

Die deutschen Hersteller können kaum/nicht mithalten. SONAX liegt noch am weitesten vorne von den deutschen Herstellern, hat ein paar wirklich gute Produkte im Politur- und Versiegelungsbereich, und auf den SONAX Felgenreiniger und den Brilliant Shine Detailer lass ich auch nix kommen.

Aber sonst ... die Engländer und Amis beherrschen den Markt. Und zwar nicht, weil es unter uns Pflegern ein Modetick ist, wie man annehmen mag ("Nur was exotisch und teuer ist kann gut sein"), sondern es laufen in den Fachforen eine Menge Verrückter rum wie ich. Wir testen, messen, stellen gegenüber schreiben Reviews - so genau wie es unsere teils amateurhaften Methoden zulassen und so objektiv wie möglich. Aufgrund dieser Ergebnisse, die wieder und wieder durch weitere Tests von weiteren Leuten bestätigt werden, sind Produkte der deutschen Hersteller in den Fahrzeugpflegeforen praktisch kein Thema (außer Sonax) - traurig, ist aber so.

Dass es einige deutsche Hersteller noch gibt, ist. m.E. zu einem großen Teil mit der deutschen Fachpresse zu verdanken, allen voran die AutoBild. Die hauen alle paar Monate mal mal einen mehr oder weniger lächerlichen Test raus, bei dem sie konsequent ignorieren, das auch im Ausland Pflegemittel produziert werden und problemlos in DE bezogen werden können. Die "testen" dann, teilweise nach haarsträubenden Kriterien oder Methoden, 10 deutsche Mittel, küren einen deutschen Sieger und der Leser (und die Autobild erreicht VIELE Leser) gewinnt den Eindruck, es gäbe nur diese Mittel von den deutschen Herstellern. Gäbe es noch was anderes, würde die AB die doch mittesten, schließlich testen sie ja auch ausländische Autos ... von wegen.

Dass die AB von "VAG" geschmiert wird (laut zahllosen Verschwörungstheorien), glaube ich, ehrlich gesagt, nicht so ganz (sonst hätte ich sie nicht abonniert). Aber dass sie bei den Pflegemitteln konsequent das gesamte Ausland ignorieren ... ja, welche Motivation haben sie da wohl?

Der zweite große Grund ist die Auswahl in den Regalen bei der unsäglichen Schrauberkette mit den drei Buchstaben und in den Baumärkten. Was dominiert da die Regale? Richtig, die deutschen Marken.

Würden dort MEGUIARS, 3M, AUTOSOL, ZAINO, SURF CITY GARAGE, CARPRO, DODO JUICE, CHEMICAL GUYS, VALET PRO, AUTOGLYM, CQUARTZ und Konsorten Einzug halten, wären die erstgenannten, deutschen Marken binnen 2 Jahren komplett vom Markt verschwunden. Außer SONAX. Denen traue ich zu, die Kurve zu kriegen, eigentlich haben sie das sogar schon, die Premium Line Produkte können mit dem Ausland mithalten. Aber aufgrund der geschilderten Umstände machen sie derzeit auch noch jede Menge Asche mit dem silber-blauen Baumarkt-Zeugs, sie wären doof, darauf zu verzichten.

Schaut doch selbst, welche Rolle deutsche Marken in deutschen Pflegeshops spielen:

http://www.lupus-autopflege.de/Nach-Hersteller

Oh, einen deutschen Hersteller von (Maschinen-)Polituren gibt es übrigens, der ganz oben mitspielt und weltweit einen ausgezeichneten Ruf und hochwertige Produkte hat. Aber der Name wird hier kaum jemandem was sagen: MENZERNA ...

Gruß,

Celsi

229 weitere Antworten
229 Antworten

hier, mein "pinsel"...

Image
Image
Image
+1

Liebe Putzfreunde, seid nicht böse, aber das muss jetzt sein.

Ich bin ja bekennender Nichtputzer ( ca. 3x im Jahr Waschanlage) und stehe auf dem Standpunkt , das Putzen bzgl. Werterhalt/Wiederverkaufswert etc. nichts bringt, sondern eher ein Hobby ist oder dem eigenen Ego dient, aber nicht dem Auto.

Nun gut, muss ja Ende des Monats mein Auto abgeben und da eine Felge eine Macke, wegen Bordsteinkontakt hat, bin ich zum Dellen/Felgendoktor gefahren.

Dies ist eine grosse Kette, die auch die Aufbearbeitung von Leasingfahrzeugen macht und den Service der Vorrausdurchsicht von abzugebenden Leasingfahrzeugen anbietet.

Nun gut, das abschliessende Urteil war: " selten ein so gut GEPFLEGTES Auto gesehen ( grins),.

liegt im auge des betrachtets. meinen ansprüchen würde es wohl nicht genügen.

meinem ego dient das hobby eig. nicht.

es schaut einfach schöner aus und perlt so schön ab.

perfektion halt.

"Dem Ego dienen" ist eine unglückliche Wortwahl, finde ich. Jedenfalls wüsste ich nicht, was ein sauberes, gepflegtes Auto meinem Ego Gutes tun sollte, was nicht schon ein nicht alltägliches tolles Auto wie ein TT auch schon in weniger gepflegtem Zustand erledigen würde.

Ich kann meine Motivation vielleicht erklären, indem ich einen jahrelangen Freund zitiere, der mich, obwohl er mich gut kennt, noch nie zuhause besucht hat (wohnt am anderen Ende von DE).

Der sagte kürzlich im TeamSpeak zu mir (und wollte mich damit necken, weil wir uns über Kekskrümel in der Tastatur unterhielten): "Du bist sicher auch so einer, der nie schmutziges Geschirr auf der Spüle stehen lässt und die immer blitzblank und trocken gewienert hat"

Und er hatte Recht, "genauso einer" bin ich. Das gehört für mich zur ordentlichen Lebensführung einfach dazu. Wie auch ein gepflegtes Auto.

Dass ich persönlich es mit der Fahrzeugpflege übertreibe, weil es ein Hobby geworden ist, würde ich nie betreiten. Das hat nichts mehr mit normaler Pflege zu tun...

Trotzdem pflege jeder sein Auto wie er will, und wer Tipps dazu möchte, kann sie weiterhin gerne bekommen. Wem 3x Waschanlage im Jahr genug ist, den beneide ich um das viele Geld, dass er an Pflege und Pflegeartikeln spart und trotzdem glücklich ist. Ich denke nicht geringer von Freunden, weil eine ungespülte Kaffeetasse auf der Spüle steht :)

Ansonsten verweise ich auf die Ausführungen von @M0D0.

Mit Ego hast Recht, war mehr so gemeint wie: jetzt hab ich für mich was tolles gemacht, Auto blinkt.Was ich als Quintessenz meinte, dass es für die Wertigkeit ( oder wie man es nennen mag) egal ist, ob Auto selten oder regelmässig gepflegt wird, der Lack ist dann auch nicht besser oder schlechter.

Ja, das trifft so zu, wenn ich meinen zuletzt 6 Jahre alten 8J in 2 Tagen schweisstreibender Aufbereitung fertig hatte (siehe Bild), war ich tatsächlich stolz. Auf meine Arbeit, aber auch auf das Auto. Man konnte buchstäblich nur an den Falten innen im Leder erkennen (dagegen ist kein Kraut gewachsen), und am km-Stand (90.000), dass der Wagen nicht erst gerade in Ingolstadt abgeholt worden ist.

Diese "Macht", gebrauchte Gegenstände von erheblichem Wert aus eigener Kraft (besser wie) neu aussehen zu lassen, ist es, was mich an der Fahrzeugpflege und Aufbereitung so fasziniert.

So, das war jetzt wirklich mal "Selbstdarstellung" ich hoffe, ich nerve niemanden damit, und ich runde sie mit einem Foto meiner "Saftorange" ab.

Celsi

14417994082970

Zitat:

@M0D0 schrieb am 9. September 2015 um 10:50:29 Uhr:

 

perfektion halt.

... und dann nutzt Du so einen Pinsel, s.o.? ;)

ich möchte in nächster zeit meine performance-box dauerhaft in die scheibe vorne hängen, um sie nicht jedesmal rauskramen zu müssen, wenn sich eine geeignete strecke für messungen findet.

aus erfahrung weiß ich, dass ein dauerhaftes anbringen über längeren zeitraum eines saugnapfes an der scheibe zu rändern auf der scheibe führt. die abdrücke vom saugnapf sind dann teilweise so stark, dass wenn die scheibe von innen anläuft man genau sieht wo der saugnapf gesessen war. (ja, das stört mich :))

da hilft dann auch kein starker glasreiniger oder isopropanol und dergleichen. auch keine politur.

jetzt war meine idee schutzfolie an die scheibe zu kleben und darauf dann den saugnapf.

hält das?! macht die folie nach längerer verklebung auf der scheibe auch irgendwelche ränder?!

celsi - pflegeprofi, comsat - folienprofi, der rest... - jemand eine idee?!

Zitat:

@pb.joker schrieb am 9. September 2015 um 15:47:31 Uhr:

Zitat:

@M0D0 schrieb am 9. September 2015 um 10:50:29 Uhr:

 

perfektion halt.

... und dann nutzt Du so einen Pinsel, s.o.? ;)

schwierig zu erläutern. ist, finde ich, kein pinsel im üblichen sinne.

mehr so eine art staubwedel. ich pinsel da auch nicht, sondern wedel quasi mehr.

sehr sehr weich die "borsten".

Zitat:

@M0D0 schrieb am 17. September 2015 um 12:48:09 Uhr:

 

aus erfahrung weiß ich, dass ein dauerhaftes anbringen über längeren zeitraum eines saugnapfes an der scheibe zu rändern auf der scheibe führt. die abdrücke vom saugnapf sind dann teilweise so stark, dass wenn die scheibe von innen anläuft man genau sieht wo der saugnapf gesessen war. (ja, das stört mich :))

da hilft dann auch kein starker glasreiniger oder isopropanol und dergleichen. auch keine politur.

jetzt war meine idee schutzfolie an die scheibe zu kleben und darauf dann den saugnapf.

hält das?! macht die folie nach längerer verklebung auf der scheibe auch irgendwelche ränder?!

celsi - pflegeprofi, comsat - folienprofi, der rest... - jemand eine idee?!

Deine Probleme möchte ich haben...

schaut lustig aus wenn überall so ränder sind... :D

Zitat:

@M0D0 schrieb am 17. September 2015 um 13:07:31 Uhr:

schaut lustig aus wenn überall so ränder sind... :D

Einmal festpappen, drin lassen bis das Auto wieder verkauft wird, gut is.

Ergibt genau einen einzigen Rand, den aber keiner sieht, weil der Gummisauger ihn abdeckt.

OKay?

Zitat:

@Dofel schrieb am 17. September 2015 um 15:02:05 Uhr:

Zitat:

@M0D0 schrieb am 17. September 2015 um 13:07:31 Uhr:

schaut lustig aus wenn überall so ränder sind... :D

Einmal festpappen, drin lassen bis das Auto wieder verkauft wird, gut is.

Ergibt genau einen einzigen Rand, den aber keiner sieht, weil der Gummisauger ihn abdeckt.

OKay?

nein? ;)

Wie stell ich mir das Ding den optisch und größenmäßig vor, wie ein Scheibennavi?

Wenns irgendwie geht würde ich das nämlich nicht in die Scheibe pappen, sondern auf einer zugeschnittenen Antirutschmatte aufs Armaturenbrett.

Zitat:

@Celsi schrieb am 17. September 2015 um 20:26:12 Uhr:

Wie stell ich mir das Ding den optisch und größenmäßig vor, wie ein Scheibennavi?

Wenns irgendwie geht würde ich das nämlich nicht in die Scheibe pappen, sondern auf einer zugeschnittenen Antirutschmatte aufs Armaturenbrett.

ansich keine schlechte idee. nur hätte ich da angst, dass mir das ding wie ein wurfgeschoss durchs auto fliegt wenn ich mal scharf bremsen bzw. beschleunigen muss ;)

hatte die box mal probemäßig montiert. hängt zwar schon etwas im weg, aber für mich vertretbar.

sehe noch ausreichend.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Grundaustattung Autoputz