ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. grüne umweltplakette für 2,5 tdi mit euro 2 norm???

grüne umweltplakette für 2,5 tdi mit euro 2 norm???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. April 2010 um 20:02

hallo zusammen.

hat jemand eine ahnung, ob ich meinen 2,5 tdi ,110kw, bj. 06.98 der jetzt mit seiner euro 2 abgasnorm eine rote plakette träge irgendwie eine grüne bekommen kann. habe in meiner "freien werkstatt" gefragt, aber die konnten mir bloß einen partikelfilter anbieten mit dem ich gelb bekommen würde. das nützt mir aber garnichts, da in einigen städten (zonen) nur noch grün rein darf.

Ähnliche Themen
20 Antworten

kurze antwort: nein, geht nicht, kannst nur max. eine stufe besser werden, also gelb.

gruß,

ho.hu

Themenstarteram 29. April 2010 um 21:09

na toll...

wollte gerne etwas anderes hören.:(

hat keiner eine andere meinung???:(

also bei unseren T4 sind wir von rot auf grün mit nem Partikel Filter mit oxykat....

Die einzige Möglichkeit, mittels Partikelfilternachrüstung von der roten zur grünen Plakette zu kommen ist, wenn dein Fahrzeug die Schlüsselnummer 27 hat (siehe Anhang). Dein Fahrzeug erfüllt die Vorgaben dafür nicht. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit, lediglich mit dem Partikelfilter auf grüne zu kommen.

Man könnte probieren, die Euronorm durch geeignete Maßnahmen auf Euro 3 anzuheben und dann einen Partikelfilter nachrüsten. Allerdings dürften die Kosten dafür mit Sicherheit bei 2.000€ liegen.

Gr-pl-pm2

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

kurze antwort: nein, geht nicht, kannst nur max. eine stufe besser werden, also gelb.

gruß,

ho.hu

Stimmt nicht ganz, ho.hu. Ich habe meine grüne Plakette bekommen. OK, ok, ich musste dafür das Auto komplett tauschen.:D

Jau - sowas nennt der Amerikaner ein "Forklift-Upgrade" (Gabelstapler-Varianten eines Upgrades: mit dem Gabelstapler Fahrzeug weg fahren und neues hinstellen...). Faustregel: es geht maximal eine Stufe besser. Von rot auf gelb oder von gelb auf grün. Manchmal noch nicht mal das...

 

Wird also entweder auf eine Dauerkarte für die Bahn oder ein neues Auto rauslaufen... :(

 

 

Machs wie mein Nachbar mit seinem 98er 2.5TDI.

Euro 2 laut Papiere und beim ummelden hat er die Grüne Plakette bekommen.:eek:

Themenstarteram 30. April 2010 um 9:25

[

Stimmt nicht ganz, ho.hu. Ich habe meine grüne Plakette bekommen. OK, ok, ich musste dafür das Auto komplett tauschen.:D

was genau hast du denn alles machen müssen.

nur an die doofe grüne plakette kommen würde ich schon. habe jetzt auch eine gelbe kleben, damit es nicht ganz so schlimm aussieht. würde aber gerne grün mit legalen mitteln schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von chris81k

was genau hast du denn alles machen müssen.

nur an die doofe grüne plakette kommen würde ich schon. habe jetzt auch eine gelbe kleben, damit es nicht ganz so schlimm aussieht. würde aber gerne grün mit legalen mitteln schaffen.

Ich habe vor 2 Jahren meinen 99er TDI verkauft, da EURO 2 und rote Plakette. Aufrüsten auf grün: damals wie heute (legal) nicht möglich. Ich fahre jetzt immer noch A6 4B, allerdings einen Benziner.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 13:40

na soweit wollte ich eigentlich nicht gehen. meiner ist technisch und optisch noch sowas von top in ordnung. das würde mir das herz brechen, ihn wegen so ner umweltkacke abzugeben.

bin bloß am zweifeln, weil ich wie oben auch schon von lazer001 beschrieben gehört habe, dass es für einige vw bullis die möglichkeit gibt von rot auf grün zu kommen, zwar nicht billig, aber ganz legal.

Das gilt für manche Fahrzeuge mit der Schlüsselnummer 27. Im Anhang siehst du, dass es nur für bestimmte Fahrzeuge gilt.

Gr-pl-pm2

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Das gilt für manche Fahrzeuge mit der Schlüsselnummer 27. Im Anhang siehst du, dass es nur für bestimmte Fahrzeuge gilt.

hallo hab auch so ding grade gekauft, bj 7-98 2,5tdi mit chip tunning, im neuen schein steht -s-arm euro 2, G:92/97---2,1--(0588)--2,2-- (68000j3)--10--(002)--14,1--(0426) so auf dem 2 schein anhanng, steht nochmal emissionsklasse:27:,07.1998-----das auto hat eine gelbe plakette drauf- so jetzt können wir weiterrätzeln

Wenn dein auto ne rote hat, und durch aufrüstung maximal ne gelbe erreichbar ist, gibt es auch Möglichkeiten der Ausnahmegenehmigung.

Irgendwie wenn du auf Arbeit in ne Grüne Zone musst und so.

Kannst dich mal bei google belesen.

Hab mir das auch schon überlegt, mir ne grüne Reinzupappen. Kann eh kein Schwein nachvollziehen ob da was drunter klebt oder nicht.... und wenn doch sind halt 35€ fällig.... Gibt ja glücklicherweise keine Punkte mehr für falsche Plaketten/keine Plaketten :)

Grüße

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von 2,5 TDI Lichtsilber

Wenn dein auto ne rote hat, und durch aufrüstung maximal ne gelbe erreichbar ist, gibt es auch Möglichkeiten der Ausnahmegenehmigung.

Irgendwie wenn du auf Arbeit in ne Grüne Zone musst und so.

Kannst dich mal bei google belesen.

Hab mir das auch schon überlegt, mir ne grüne Reinzupappen. Kann eh kein Schwein nachvollziehen ob da was drunter klebt oder nicht.... und wenn doch sind halt 35€ fällig.... Gibt ja glücklicherweise keine Punkte mehr für falsche Plaketten/keine Plaketten :)

Grüße

und wo bekommst du einfach so eine grüne her, wenn du keine bekommen solltest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. grüne umweltplakette für 2,5 tdi mit euro 2 norm???