-
Biete:
Klimabedienteil+Blende Passat, Golf, Scirocco
-
Biete:
Gleitschleifmaschine, Gleitschleifanlage, ALUGLANZ GTS 1/26 PROFI
-
Biete:
USA Kühler
-
Biete:
2 Sitze für 2 Reihe schienensystem Trafic, Vivaro, Primastar
-
Biete:
Mondeo MK3 Kraftstoffleitung Bremsleitung Teilenummer 1321879
-
Biete:
Bilstein Stoßdämpfer BNE-A315, VNE-A313 + 4xFeder + Staubschutz / Passend fürBMW E39, E46
Großer Unterschied 18 Zoll zu 19 Zoll????
|
Hallo Forum
auf meinem 320D E90 Bj2007 mit 163 PS fahre ich aktuell zum Sommer die M193 mit 18 Zoll Bereifung vorne 225/40/18 Bereifung hinten 255/35/18
Nun habe ich im Keller die M225 Felgen liegen, hab ich sehr günstig ersteigert und wollte diese eigentlich weiter verkaufen da ich dachte, dass diese nun wirklich zu groß sind für meinen E90 auch hinsichtlich Leistungseinbußen
Nur stelle ich fest, dass auf den M225 die selben Reifendimensionen halt nur in 19 vorhanden sind.
Heisst ja dass zumindest der Rollwiderstand identisch sein müsste oder? Wie groß ist der Gewichtsfaktor?
Würdet ihr mir empfehlen bei meinen M193 mit 18 Zoll zu bleiben oder kann ich auf meinem 320d auch die M225 in 19 Zoll fahren?
Noch eine Notiz: Morgen kommen 20mm Eibach Sportkit Federn rein |
-
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
6 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
82 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.140 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
38 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Präsentiert euren Corsa C
1.085 Beiträge

Kommt darauf an wie dein Streckenprofil ist.
Ich perönlich könnte mit 19" nix anfangen, da zu unkomfortabel.
Selbst 18" find ich schon grenzwertig.
Zweifellos ist das schick, aber im täglichen Pendelverkehr reichen mir 17" mit 225/45/R17 Standardbereifung.
Fahren kannst sie, keine Frage. Deine Präferenzen mußt Du allerdings selber setzen.
Sind auf den 19" denn Reifen ?
Dann montier sie doch einfach und teste beide Rad/Reifenkombinationen doch aus.
gruß
mpet
ja reifen sind drauf
ich meine ich fahre einen 320d hat halt 163 ist aber kein 330d mit entsprechendem Drehmoment. Deshalb frage ich mich wie der Langzeiteinfluss auf den Motor ist, denn schließlich wiegen die 19 zoll doch auch sicherlich mehr und irgendwann sollte das limit für einen 163ps motor doch auch erreicht sein?
in Kombination mit den Sportfedern wirds wohl tatsächlich sehr unkomfortabel. Aber vielleicht hat dennoch jemand Erfahrungen mit 19 Zoll M-Felgen auf einem 320d??
Ach ja Streckenprofil: ich fahre generell Autobahn und ab und an Stadtverkehr.... Muss ich börteln oder nacharbeiten wenn ich die Sportfedern drin habe??
Ich fürchte da kann ich Dir, mangels Erfahrungswerten, nicht weiterhelfen.
Es wird sich sicherlich noch jemand melden der Dir weiterhelfen kann.
gruß
mpet
Ich würde die Teile mal draufstecken und selbst testen, wenn das FW dran ist.
Dann kannst selbst entscheiden..Meinst nicht? Wird doch am besten sein.
P.S. Ich fahr die M225 und ja es ist schon etwas "hart"-auch ohne FW und nein: Geschwindigkeitsverlust merke ich nicht..(Hab aber nen Benziner, so gross wird der Unterschied nicht sein..)
Gruss.
Kannst du ein photo posten wie die drauf aussehen?? Wäre super ich habe meine heute davor gehalten aber man erkennt halt nicht viel
Du bist ja in der glücklichen Lage es einfach mal ausprobieren zu können.
Es ist ja subjektiv, ob es dir dann zu hart wird mit deinem Fahrwerk oder nicht. Das musst du dann selber entscheiden.
Eines sollte man auch noch berücksichtigen:
Die Konstruktion des Autos ist nicht auf das Fahrwerk in Kombination mit den 19 Zöllern ausgelegt.
Es ist deshalb zu erwarten, dass verschiedene Komponenten früher ausgetauscht werden müssen.
Ein Foto mit den Felgen ist bei mir unter meinem Fahrzeug (Fahrzeugdetails,2.Bild) eingestellt...
Gruss.
Member @ B-F-B
Mir wurde von nem Reifenhändler mal gesagt dass 18Zoll RFT und 19Zoll NON-RFT von der Härter her gleich sind.
Erfahrungen habe ich nicht... aber selbst beim 330i merke ich dass im Vergleich zu den 17Zoll im Winter meine 18Zoll 193M von der Beschleunigung her schlechter sind.. Sprit braucht er auch ca. nen halben Liter mehr.
Gruß...
Hier sind aber viele sehr sensibel...
Habe nen 318d Notstrommotor mit 122PS und hatte 2 jahre lang 8,5x20 mit 235er Reifen und diese Saison 8,5x19 vorn und 10x19 hinten mit 235 bzw 265er Reifen (NON Runfalt). Unterschiede im Verbrauch zu den Winternoträdern (205er Reifen auf 16Zoll) maximal 0,5l.
Zusätzlich sind Eibach Sportline Federn verbaut. Die 20" waren schon hart, keine Frage, aber mit den 19" fühlt sich der Wagen von der Härte nicht anders an als mit den 16" Runflats im Winter.
Fahrleistungen sind beim 2l Diesel eh kein Argument <- ist und wird kein Rennwagen.
Wegen 0,3s bis 100 würde ich sicher nicht auf die schönere Optik verzichten.
genau weil es halt keine powermaschine ist hatte ich ja bedenken 19 zöller drauf zu montieren. aktuell fahre ich non runflats von vredestein und bin zufrieden mit dem komfort. mal sehen ich denke tatsächlcih dass ich am WE mal die 19´er draufziehen und ein paar tage so zum test fahren werde......