ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Grosser Preis von China / Shanghai 2012

Grosser Preis von China / Shanghai 2012

Themenstarteram 10. April 2012 um 21:10

wer wird das Qualifying dominieren?

wer wird das Rennen gewinnen?

wer wird uns am meisten überraschen?

und wer wird der größte Verlierer werden?

Beste Antwort im Thema

Tolle Leistung von Rosberg. Kann mich aber nicht so recht über seinen Sieg freuen, weil die Früchte des besten Entwicklungsfahrers ein anderer erntet. Aber Rosberg fuhr heute in einer anderen Liga wie der Rest. Beeindruckend!

Heute ist MSC, von dem ich schon bisher die beste Meinung hatte, nochmals in meiner Achtung gestiegen. Der Mann hat übermenschliche Führungsqualitäten und einen unglaublichen Charakter. An einem für den deutschen Motorsport historischen Wochnenende (erste Silberpfeil Pole-Position seit 1955, erster Sieg seit 1955), an dem er führenden Anteil hat, kehrt er, an zweiter Stelle liegend, nachdem ihm die Box ein Rad nicht anschraubt, ins Motorhome zurück um mit der Mannschaft gemeinsam dem Sieg entgegenzufiebern. Wie hätten sich alle anderen einfachen und doppelten Weltmeister wohl aufgeführt? Der siebenfache Meister zeigt seine Stärke jedoch auch in der Niederlage. Das wird ja von kaum einem Kommentator überhaupt erkannt oder gewürdigt, deshalb sei das mal hier ganz deutlich hervorgehoben!

Die Pechsträhne dieses Jahr ist schon einzigartig, aber ich bin mir sicher, daß MSC auch wieder das Glück des Tüchtigen haben wird.

Dennoch bin ich noch etwas skeptisch, ob die Performance der Silberpfeile im Rennen heute zu halten sein wird. Zuversichtlich stimmt, daß Rosberg von Änderungen gesprochen hat. Aber Wurz hat erklärt (weiß nicht, ob das bei RTL auch zur Sprache kam), daß die Mercedes das Problem mit den Reifen bei höheren Temperaturen haben. Sie bringen die Reifen schnell auf Temperatur und wenn es etwas kälter ist, wenn alle anderen Probleme haben, dann kommt der Silberpfeil damit besser zurecht.

Die enorme Ansammlung an Marbles neben der Ideallinie deutet schon auch darauf hin, daß außergewöhnliche Bedingungen für die Reifen geherrscht haben.

Möglicherweise sind die Veränderungen, die gemacht wurden, aber eher systematischer Natur gewesen, sodaß der Wagen nun auch bei höheren Temperaturen schonender zu den Reifen ist?

In einer Woche schon, in Bahrein sollten wir mehr wissen! :-)

Ich finde auch erstaunlich, wie schnell die Mercedes ohne DRS und F-Takt waren.

Das Rennen selbst war toll. Eine Leistungsdichte im Fahrerfeld (und Anzahl an Weltmeistern), die es so wohl überhaupt noch nie gegeben hat. Und die Jungen drücken mächtig nach. Die Regeländerungen gingen heuer offensichtlich voll auf. Was da heuer an Kämpfen geboten wird, ist schon herrlich.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 17. April 2012 um 16:33

Hier eine fachliche Einschätzung von Red Bull Konsulent und Vettel-Entdecker 

Dr. Helmut Marko über die Qualität von Rosberg:

 

Zitat:

Sogar für Mercedes-Sieger Nico Rosberg gibt es von Marko lobende Worte - der Grazer, der den Red-Bull-Nachwuchskader leitet, kennt den Weltmeisterspross seit mehr als einem Jahrzehnt und hält ihn keinesfalls für eine Eintagsfliege. "Nein, denn er hat in den Nachwuchskategorien überall gewonnen und beim ersten Rennen in Bahrain die Schnellste Runde gefahren", erinnert er sich an die Grand-Prix-Premiere 2006 bei Williams. Und noch etwas fällt ihm auf: "Er ist ein Spezialist auf Straßenkursen." Marko verweist auf den Grand Prix von Singapur 2008, als Rosberg ebenfalls noch für Williams fuhr: "Er hat in Singapur seinen ersten Sieg verschenkt, weil er die weiße Linie bei der Boxenausfahrt überquerte, was ihm damals eine Drive-Through-Strafe eingebracht hat."

Für den ehemaligen Rennfahrer hat Rosberg aber ganz klar "das Potenzial zum Sieger - keine Frage." Ob er auch Titelpotenzial hat, möchte Marko noch nicht sagen: "Da müssen noch viele andere Sachen dazukommen, aber er ist jung, und ich glaube, das kann er in den nächsten Jahren beweisen."

Ich hoffe AustriaMI will jetzt seinem Landsmann nicht die Kompetenz absprechen ;)

 

 

 

am 17. April 2012 um 17:54

Einmal ist es das Getriebe, dann fährt ihm wieder einer rein, jetzt die Radmutter nicht richtig angezogen oder verkantet. Mannoman da kann man sich echt die Haare raufen, nichts gegen Nico, den Sieg gönne ich ihm. Aber das Pech was Michael hat ist schon extrem, wenn man bedenkt was er jetzt ohne diese Zwischenfälle schon Punkte haben könnte. Hoffentlich läufts in Bahrain am Sonntag besser für ihn. Ich drück ihm jedenfalls die Daumen !

am 18. April 2012 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Alf_von_Melmac

Zitat:

 

Doch ist Mercedes wirklich schon stark genug, dass es um den Titel mitfahren kann? Bei deutlich höheren Temperaturen in Australien und Malaysia hatten sich die Silberpfeile als Reifenfresser präsentiert. Auch in Bahrain wird es wieder heiß werden. „Ich hatte ein tolles Rennen, aber das heißt nicht, dass das jetzt in jedem Rennen so weitergeht“, räumte Rosberg ein. Brawn wischte indes alle Bedenken beiseite: „Es kommen noch ein paar gute Verbesserungen in den nächsten Rennen. Da bin ich sehr optimistisch.“

http://sport.orf.at/stories/2115578/2115582/

Na, viel Ahnung scheint deine genannte Quelle aber nicht zu haben wenn ich mir alleine diesen Satz ansehe:

Zitat:

Bei deutlich höheren Temperaturen in Australien und Malaysia hatten sich die Silberpfeile als Reifenfresser präsentiert.

In Australien hatten sie (in diesem Fall nur ROS) erhöhten Reifenabbau da ihr Setup zu aggressiv war.

In Malaysia hatte sie im Prinzip garkeinen Reifenverschleiß weil sie erst garkeine Temperatur in die Gummis bekamen da ihr Setup zu konservativ war.

Zuletzt gab es hier dazu eine gute Erklärung:

http://www.motorsport-total.com/.../...n_den_Griff_bekam_12041706.html

am 18. April 2012 um 18:48

Vielleicht hatte Nico an seinem Boliden schon ein paar Neuerungen, wer weiß das schon genau. Irgendwie kam es mir schon komisch vor das der auf einmal über 0,600sec. in Q3 schneller als Michael war.

Es gibt da einen sehr schönen Videovergleich der fliegenden Runden von Schumacher und Rosberg vom britischen Sky Sports, der auf diversen Videoportalen zu finden ist.

Da sieht man deutlich wo Schumacher die halbe Sekunde verliert. Rosberg kann die Kurven deutlich enger nehmen (mitsamt Curbs) und ausserdem bricht Schumachers Auto in einigen Kurven aus, was er korrigieren muss.

Insbesondere in der Kurve vor der langen Geraden passiert das, was wohl die meiste Zeit gekostet hat.

Rosberg hat wohl das bessere Setup an diesem Wochenende hinbekommen, da das Auto wie auf Schienen lag und er fast nichts korrigieren musste.

P.S.: Echt schade, dass die deutschen TV-Sender solche Analysen wie diese nicht auf die Reihe kriegen :(

Zitat:

Original geschrieben von Feinbestäuber

Ich hoffe AustriaMI will jetzt seinem Landsmann nicht die Kompetenz absprechen ;)

Noch ein Österreicher meldet sich zu Wort: http://www.motorsport-total.com/.../...fuer_den_WM-Titel_12041818.html

Hat aber wahrscheinlich auch keine Ahnung...:D

Gruss

Toenne

am 18. April 2012 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Original geschrieben von Feinbestäuber

Ich hoffe AustriaMI will jetzt seinem Landsmann nicht die Kompetenz absprechen ;)

Noch ein Österreicher meldet sich zu Wort: http://www.motorsport-total.com/.../...fuer_den_WM-Titel_12041818.html

Hat aber wahrscheinlich auch keine Ahnung...:D

Gruss

Toenne

Klar ist Rosberg ein guter - vielleicht auch ein sehr guter Mann. Aber was der gute alte Gerhard Berger von sich gibt - naja. Vielleicht lässt er an Schumacher nur kein gutes Haar weil der ihm jahrelang um die Ohren gefahren ist.

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Einmal ist es das Getriebe, dann fährt ihm wieder einer rein, jetzt die Radmutter nicht richtig angezogen oder verkantet. Mannoman da kann man sich echt die Haare raufen, nichts gegen Nico, den Sieg gönne ich ihm. Aber das Pech was Michael hat ist schon extrem, wenn man bedenkt was er jetzt ohne diese Zwischenfälle schon Punkte haben könnte. Hoffentlich läufts in Bahrain am Sonntag besser für ihn. Ich drück ihm jedenfalls die Daumen !

Tja das ist Formel 1.

Es hätten all die letzten Jahre auch andere Fahrer ein haufen Punkte machen können wenn da nicht dies oder das kaputt gegangen währe. Vielleich kann sich MSch jetzt mal vorstellen wie es all die Jahre bei Benetton oder Ferrari seinen Teamkollegen ging, denen aus unerklährbaren Gründen immer was kaputt ging.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Zitat:

Original geschrieben von Pas.

Schumi im Training mit der Bestzeit :)

Ist ja nichts Neues, dass die Mercedes im Training und Quali schnell sind. Da dürfen sie überall DRS und ihren daran gekoppelten F-Schacht nutzen. Dass sie im Rennen, wo sie dies eben nicht dürfen grottenlangsam sind, ist auch nichts Neues.

q.e.d. :)

am 19. April 2012 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

 

Ist ja nichts Neues, dass die Mercedes im Training und Quali schnell sind. Da dürfen sie überall DRS und ihren daran gekoppelten F-Schacht nutzen. Dass sie im Rennen, wo sie dies eben nicht dürfen grottenlangsam sind, ist auch nichts Neues.

q.e.d. :)

Vor dem letzten Rennen war Beweis genug um diese Aussage zu treffen, im letzten Rennen haben sie dann das Gegenteil bewiesen. Mal schauen, ob sie die Geschwindigkeit im Rennen im warmen Bahrain aufrecht erhalten können.

am 19. April 2012 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

q.e.d. :)

Vor dem letzten Rennen war Beweis genug um diese Aussage zu treffen...

Du meinst Malaysia?

Hast aber auch mitbekommen das sie beim Setup ins Klo gegriffen haben, zu konservativ abgestimmt und so keine Temperatur in die Reifen bekamen?

:confused:

Da einfach zu sagen das es "nichts neues wäre" das sie im Quali Dank DRS einen Geschwindigkeitsvorteil haben und im Rennen "grottenlangsam" sind ist sehr....sagen wir mal....gewagt.

:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Grosser Preis von China / Shanghai 2012