ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Große Probleme mit Schlüssel - Twingo Bj 99

Große Probleme mit Schlüssel - Twingo Bj 99

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 25. November 2015 um 9:22

Hallo Zusammen,

nach langem herumlesen und herumtelefonieren, muss ich nun doch ein eigenes Thema erstellen. Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir helfen :/ Habe folgendes Problem:

Die Wegfahrsperre meines Twingos (BJ 99, Infrarot-Schlüssel) hat sich in den letzten Tagen immer nur schwer entriegeln lassen. Erst nach mehrmaligem Drücken ging es erst. Heute morgen war es dann so weit, nichts ging mehr. Manuell komm ich ins Auto, auch das Rote Lämpchen auf dem Schlüssel blinkt beim Drücken, aber die Wfs lässt sich nicht entriegeln.

Nun habe ich gelesen, dass es einen Code gibt. Habe den Schlüssel geöffnet, auf der Platine sind die Buchstaben WXLKLHS vermerkt. Kann mir hier BITTE jemand den Code generieren? Habe gerade eben mit einem Renault Händler gesprochen, er meinte, es ist verboten den Code rauszugeben. Der ADAC macht es wohl noch, aber die haben die Anweisung die Codes nicht herauszugeben... anstelle dessen hat er gemeint, würde es ein neuer Schlüssel für 130€ auch tun... oder aber der Empfänger ist kaputt... dann würde es noch teuer werden... na ja...

Heute Abend werde ich die Batterie wechseln mit der Hoffnung, dass es daran liegt. Beim Öffnen des Schlüssels ist er mir übrigens kaputt gegangen (ungeschickt ich weiß)... habe zum Glück noch einen Ersatzschlüssel (mit dem lässt sich die Wfs auch nicht entriegeln, schon probiert, gleiches Problem). Muss halt nun den anderen Schlüssel vorsichtig öffnen und die Batterie wechseln...

Falls der Code funktioniert, kann man damit dann eigentlich immer fahren? Also jedesmal eingeben? Oder ist das auch nur begrenzt?

SORRY für die vielen Fragen... aber ich bin wirklich angewiesen auf das Auto, musste nun mit dem anderen Wagen ins Geschäft fahren und meine Frau sitzt samt Kind daheim ohne Auto fest...

Danke jetzt schon einmal für eure Hilfe!

Grüße

Bigollow

Ähnliche Themen
19 Antworten

Leider ist das Empfänger-Teil bei renault kälteempfindlich !! Wenn es in Deutschland kalt wird bekomme ich jedes Jahr viele PM wegen der WFS der Marke ......

Zitat:

@chrisjost schrieb am 25. November 2015 um 12:28:10 Uhr:

Leider ist das Empfänger-Teil bei renault kälteempfindlich !! Wenn es in Deutschland kalt wird bekomme ich jedes Jahr viele PM wegen der WFS der Marke ......

ich frag mich grad was diese Antwort mit den Fragen vom Themenstarter zu tun haben.

(Wenn Du, Christjost den Code generieren kannst, dann schick dem Themenstarter diesen doch bitte via PN)

Sicherlich mag es stimmen, das der Empfänger kälte empfindlich ist, dennoch das zwei Schlüssel gleichzeitig ausfallen, eher unwahrscheinlich. Hier Batterie prüfen, zweitens du hast gesagt, du hast den einen Schlüssel kaputt gemacht.

Wa s ist daran kaputt? den Bart abgebrochen oder???

Also meist ist an den Schlüsseln für den Ausfall eine oder mehrere kalte Lötstellen für verantwortlich, was schon die Tatsache das bei mehrerem Drücken des Knopfes bestätigt (Wackelkontakt)

das Renault den Code nicht mehr aus geben darf, ist nicht richtig. Hier stimmt das der Code nicht via Telefon ausgegeben werden darf, sondern man muss schon nach Renault gehen dort PA und KFZ-Brief vorlegen und dann bekommt man das gewünschte. Den Code kann man unbegrenzt eingeben, ist zwar müßig aber dennoch möglich.

Zitat:

auf der Platine sind die Buchstaben WXLKLHS vermerkt.

dafür sollte der Code xxxx passen

Themenstarteram 25. November 2015 um 13:03

DANKE Jungs! Hat funktioniert... An der Batterie lag es nicht... auch nach dem Auswechseln hat es nicht funktioniert... hatte letztes Jahr schon das Gefühl, dass es Probleme macht wenn es kälter wird... liegt wohl wirklich daran... na ja der TÜV ist 03/16 fällig... werde dann wohl so lange mit dem Code fahren und danach das Auto verkaufen...

@SpeedyGFJ: Die kleinen Kunstoffteile im innern sind rausgebrochen :( aber schliessen lässt sich der Schlüssel... kann ihn ja trotzdem benutzen ... danke dem Code :))

@Blue Shadow: nochmals vielen vielen Dank! hast meinen Tag gerettet

kein Problem, freut mich wenn ich helfen konnte

kannst ja mal nach den lötstellen der Sendediode gucken, wenn der Schlüssel öfters mal runter fällt, brechen die gern

hab den Code oben mal gexxxt, muß ja nicht öffentlich hier stehen bleiben

Themenstarteram 25. November 2015 um 14:22

thx!

Themenstarteram 25. November 2015 um 15:16

shit... zu früh gefreut... :( jetzt wollte ich es noch mal probieren aber die Lampe blinkt nicht mehr schnell wenn ich die Zündung anmache, sondern blinkt eher in einer "normalen" Geschwindigkeit.... kann jemand helfen???

Themenstarteram 25. November 2015 um 15:17

also die Lampe am Armaturenbrett, wenn ich den Code eingeben will...

versuch mal zündung aus und 15 minuten zu warten

Themenstarteram 26. November 2015 um 11:45

also das Auto muss davor manuell abgeschlossen sein dann funktioniert es (:

nö, du mußt nur 15 min warten damit sich die wegfahrsperre wieder aktiviert, wenn du mit dem Auto gefahren bist, den Motor dann abstellst und den Zündschlüssel abziehst hast du 10 oder 15 min Zeit (bin mir grad nicht sicher) um den Motor starten zu können ohne den Code erneut eingeben zu müßen, danach ist die Wegfahrsperre wieder aktiv

am 5. Januar 2016 um 7:44

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 26. November 2015 um 22:56:38 Uhr:

nö, du mußt nur 15 min warten damit sich die wegfahrsperre wieder aktiviert, wenn du mit dem Auto gefahren bist, den Motor dann abstellst und den Zündschlüssel abziehst hast du 10 oder 15 min Zeit (bin mir grad nicht sicher) um den Motor starten zu können ohne den Code erneut eingeben zu müßen, danach ist die Wegfahrsperre wieder aktiv

Hallo Leute hab das selbe Problem wie bigellow. Renault meinte zu mir das ich das Fahrzeug und beide Schlüssel zu den bringen soll. Dann wollen die mir die für 42€ die Schlüssel neu programmieren. Geht das überhaupt oder werde ich dort jetzt nur 42€ Renault für nichts zu steuern, was meint ihr? Wollte heute nach Feierabend dahin, mit Kumpel sein Auto, Abschleppseil mein twingo zu Renault bringen. Viel Arbeit und kostet halt. Kannst du per PN mir helfen? Bedanke mich im Voraus. Gruß Ferhat

am 7. Januar 2016 um 9:02

Hat geklappt bei mir. Renault Schlüssel neu programmieren lassen für 45€ und jetzt läuft der wieder.

Twingo radiocode

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Große Probleme mit Schlüssel - Twingo Bj 99