ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Große Not nach Getriebe Wechsel

Große Not nach Getriebe Wechsel

Mercedes ML W163
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 15:16

Hallo Leute

Ich fahre einen ML W163 2,7 CDI Bj 2004. Nach einen Getriebeschaden habe ich mit meinen Sohn Das Getriebe und den Wandler Getauscht mit viel Schweiß und Muskel schmalz. Das Getriebe wurde eingebaut alle Sauber überprüft und Gestartet alle Happy Läuft. jetzt fahre ich aus der Freien Werkstatt auf die Bundes Strasse schalte die Gänge Klasse nach 2 Kilometern Springt der Leerlauf rein der Motor geht aus und ab an den Strassenrand. Auto kann ich anmachen die Gänge werden bei schalten in der Konsole angezeigt aber keine Reaktion. Das was mir aufgefallen ist, das ich Auf P und N gas geben kann aber sobald ich auf D und R gehe hat er keine Kraft beim Gas geben und es Passiert nichts. Jetzt die verzweiflungs Frage am Samstag hat jemand eine Ahnung was wir Falsch gemacht haben?

Ähnliche Themen
29 Antworten

was für ein Getribe habt ihr eingebaut (überholt??)?

Der Ölstand wurde kontroliert vor der ersten Fahrt und sitzt der Stecker am Getribe richtig bzw. ist der nicht ölig??

Habt ihr die Möglichkeit den FSP aus zu lesen?

Liefere dazu mal noch ein Paar Fakten mehr um ein Ausschlußverfahren zu machen

das sieht nach Notbetrieb aus.

Durch eine Drehzahlungleichheit, wahrscheinlich durch

durchrutschende Kupplung ist der Gang geflogen.

Dann kein Vortrieb mehr.

Bei Neustart sollte es allerdings wieder gehen.

Bis zum nächsten mal eben.

Oder es hat sich soviel Abrieb gebildet, das die Ventile verstopft sind.

Genug Öl ist drinn ?

 

LG Ro

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 15:43

Danke für die Antworten

das Getriebe hatte kein Öl ist ein gebrauchtest wir haben nach dem Einbau 7 Liter ÖL nachgefüllt. FSP habe ich leider nicht die Möglichkeit aus zu Lesen. der Stecker war Ölig beim ausbauen des alten Getriebes. Ich werde den jetzt mal mit Kontakt Spray sauber machen vielleicht hilft es. Danke für eure Hilfe bin über jeden Tipp Dankbar.

ähm, 7ltr. Öl einfach einfüllen ohne eine kontrolle ist schon etwas gewagt...!

Hast du den nach dem einfüllen erst einmal die Gänge nach Vorschrift durchgeschaltet und danach den Ölstand wieder geprüft. Kann auch sein das du jetzt zuviel drin hast und deswegen dein Problem auftritt!

Hast den wenigstens die Ölwanne runter gehabt und einen neuen Filter eingebaut?

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 16:05

ja Leute ich glaube da ist einiges schief gelaufen beim Einbau Mangels Erfahrung. Last Gnade walten. Also dieses Vorschriftsmäßige Durchschalten der Gänge höre ich zum ersten Mal. Wie geht das von Statten. Den Filter haben wir Natürlich nicht gewechselt.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 16:07

Ich hatte es mir ein wenig einfacher vorgestellt und jetzt habe ich den Salat so ein Mist.

Erstmal ist das mit der Gebrauchtware, wie es eben ist.

Zur Schadensbegrenzung / Eingrenzung,

würde ich ,

Öl rauslassen, Deckel des Schieberkastens abnehmen,

schauen was da für Abrieb drinn ist.

Schieberkasten raus, EHS checken.

Reinigen, neuer Filter, Öl füllen,

Ölstand prüfen, Gänge durchschalten,

Ölstand checken, Probefahrt.

Da das ganze ja in einer Freien Werkstatt stattgefunden hat,

sollte ja noch jemand mit Plan da sein.

 

LG Ro

ja, da hättest du dich wirklich vorher doch informieren müssen was da alles an Arbeiten fällig ist und was man beachten sollte. Das muss jetzt erst einmal nachgeholt werden.

Wichtig ist aber noch zu wissen, wieviel Laufleistung hat das gebrauchte und funktionierte das vorher auch??

Getriebenummer ?

722.6??

steht auf dem Getriebe Fahrerseite.

 

LG Ro

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 16:31

Danke ich werde jetzt nochmal alles Planen und mir einen Fachmann ,alter Kollege. hin zu ziehen KFZ Meister. Das alte Getriebe hatte 260000 Runter das neue gebrauchte mit Garantie hat 120000 Runter. Ich werde den Wagen Morgen wider zur Werkstatt schleppen lassen mir eine Checkliste anlegen und alles durchgehen. Das Getriebe Getriebecode: 722661 Danke für eure Hilfe das könnte ne Menge jetzt sein an Fehlern.

722.661 ist mal wenigstens das richtige Getriebe.

 

LG Ro

am 26. Juni 2016 um 5:41

Mir hat gestern ein ehemaliger Mitarbeiter von MB gesagt ich soll meine Elektronik übernehmen wenn diese noch funktioniert oder so ähnlich, musste mal hier im Forum lesen mit dem Stecker usw. Gabs schon öfter probleme aber ich hab mich nicht weiter damit beschäftigt da s bei mir das Verteilergetriebe war. Aber da geht er dann auch so wie beschrieben in Notlauf...

 

Hast das Getriebe etwas durchgespült vorm einbau?

 

Als erstes würde ich wie gesagt durchspülen und dann nochmal genau den Ölstand prüfen

Ich habe das bei dem Wagen noch nicht gemacht, aber gelesen dass man leicht den Getriebe-Ölpumpenmitnehmer falsch montieren kann. Habt Ihr darauf geachtet?

Hallo zusammen, passt grade zum Thema Ölstand, deswegen frag ich hier mal nach.

Habe bei meinem 320íger den Dichtring des Bereichswahlhebels gewechselt, war kein großes Thema, ging Problemlos.

Hatte die Ölwanne logischerweiße ab, alles sauber, soweit so gut.

Ca. 4,5 liter kamen raus.

Alles wieder zusammengebaut, zuerst 4l ÖL (neues natürlich) eingefüllt, Motor gestartet, Alles Gänge gemäß der Anleitung Angewählt (mit Fuß auf der Bremse, nicht gefahren) danach bei laufendem Motor Ölstand kontrolliert, war unterhalb der 25° Markierung am Peilstab.

Danach nichts mehr nachgefüllt, Motor aus. Musste dann zur Arbeit.

Heute morgen mal den Peilstab reingehalten, jetzt ist der ölstand unterhalb der 80° Markierung.

 

Hab den Morot nicht gestartet, bzw die Gänge nochmal durchgeschalten.

 

Ist das normal??

Werde mal morgen früh nochmal schauen und ne Probefahrt machen, danach nochmal messen.

 

Grüße an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Große Not nach Getriebe Wechsel