ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Große Inspektion

Große Inspektion

Opel Astra H
Themenstarteram 1. September 2013 um 16:43

Moinmoin

SO bei mir steht in einen Halben Jahr die 10 Jahre Inspektion an und wollte die beim FOH machen.

Was kann ich vorher kaufen damit die Teile nicht zu teuer werden? (Keilriemen, Wasserpumpe, Öl, Zündkerzen)

Was würde noch gemacht werden? (Ventile einstellen)

Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen.

MfG Terence

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Terence89

jetzt stellt sich mir die frage was nu??

Wapu ja nein? Zahnriemen UND Keilriemen oder nicht??

ich bin etwas verwirrt gerade

-

Ist doch ganz einfach:

Willste die Kiste noch länger fahren, und biste nicht gerade chronisch klamm, dann mach' die WaPu mit.

Willste die Kiste spätestens in 2 Jahren an die Wand drücken, dann eben nur das Notwendigste.

-

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Wie das geht, weiß ich nicht, aber bei 421 € werde ich nicht weiter suchen.

Der Preis klingt angemessen und es ist alles dabei:

-

Da käme die Inspektion aber noch obendrauf - oder ??

Ja, das war jetzt rein auf das Thema Zahnriemen bezogen.

 

Inspektion kostet extra

Themenstarteram 4. September 2013 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Zitat:

Original geschrieben von Terence89

jetzt stellt sich mir die frage was nu??

Wapu ja nein? Zahnriemen UND Keilriemen oder nicht??

ich bin etwas verwirrt gerade

-

Ist doch ganz einfach:

Willste die Kiste noch länger fahren, und biste nicht gerade chronisch klamm, dann mach' die WaPu mit.

Willste die Kiste spätestens in 2 Jahren an die Wand drücken, dann eben nur das Notwendigste.

-

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Wie das geht, weiß ich nicht, aber bei 421 € werde ich nicht weiter suchen.

Der Preis klingt angemessen und es ist alles dabei:

Da käme die Inspektion aber noch obendrauf - oder ??

Ja ich wollte nur nachfragen ;) machen werde ich das auf jeden fall :p

am 5. Oktober 2013 um 16:06

firebird hat recht, zumindest was meinen Motor angeht: War gestern beim foh und habe mal gefragt, was zum Zahnriemenwechsel noch dazu gehört. Und die Wasserpumpe, hat er gemeint, sei sehr selten ein Problem bei dem Motor und läuft außerdem über den Keilriemen.

Allerdings hat er noch die Vetilstößel erwähnt dass erfahrungsgemäßt 4 der 16 getauscht werden müssen. Stückpreis 15€ naja wenn ich bei daparto schaue, kosten die fast die Hälfte...

Absolutes Nogo, ich habe ein Riss im Krümmer und der Kat ist mit dem festverbaut, d.h. muss mit getauscht werden.

Also 25€ Teil zum Preis für 900€ ich könnte gerade k....

Den Auspufftopf könnten die auch mal verzinnen. Also seit 50 Jahren hat sich nichts getan in Sachen Haltbarkeit. Ein Auto ist spät. nach 10 Jahren quasi Schrott und sei es wirtschaftlich. Geplante Obsoleszenz mal wieder... aber ehrlich wo gibts die nicht :-(

Die Wasserpumpe gehört bei Opel trotzdem zur Pflicht... Da kann mir der FOH noch erklären, was er meint...

Riss im Krümmer kommt davon, wenn er häufig zu schnell auf Temperatur gebracht wird - das macht das Material nicht mit ;) Sprich - schonend warm fahren, nicht nur beim Diesel Pflicht :)

Den Riss im Krümmer hab ich bei meinem leider auch... 

am 6. Oktober 2013 um 11:25

Ein Leidensgenosse :D :(

Die Erklärung ist einleuchtend.

Schonend warm fahren würde ich ihn gerne, aber auf dem Weg zur Arbeit habe ich seit 2 Wochen morgens nur 300m bis zur Autobahn, so schnell wird er nicht warm. Und auf der Autobahn kann ich nicht 60 fahren ;)

Muss ich wohl vorher ein Paar Runden drehen.

Nö, muss man auch nicht.

Ich denke ihr fahrt alle das M32? Wie viel dreht da der 1.6er im 6. bei 120? Reicht ja vollkommen, dass man drauf achtet, das er nicht mehr als 3.000 dreht (diesel respekt. 2.3-500)

Man brauch zwar minimal länger um auf die AB zu kommen, aber naja...

Die 1,6er haben alle 5-Gang.

Bei 120 sinds schon 3500 /min

 

Ich fahr den auch sicher nicht scharf, der Riss kann auch Materialfehler sein.

Themenstarteram 5. März 2014 um 11:34

also heute ist meiner einer Beim FOH und heute Abend weis ich was es kostet ;) (OHNE Wapu)

die machen Bremsflüssigkeit mit und Ölwechsel auch

die wollten mir bremsen UND querlenken aufquatschen!!!!!

Bremsen kann ich selber wechseln hab ich beim Kumpel auch schon gemacht,

und Querlenker meinte er kann man auch vorm nächsten TÜV machen.

PS: haben nicht auch die 1.8er Benziner alle ein 5 gang?

Ja, die 1.8er haben 5 Gang. Ab dem 1.6er Turbo hast du dann schon 6 Gänge. ;) 

Querlenker kosten auch nicht die Welt und sind schnell eingebaut. Warum Wechselst du nicht die Wasserpumpe gleich mit?

Themenstarteram 5. März 2014 um 20:47

so knapp 730 teuronen, kann ja morgen mal die Rechnung anhängen ;)

Und wegen der WaPu.

Läuft über Keilriemen deswegen nicht nötig da XEP ;)

sagte der Meister auch; hat nur geringes Spiel und ist dicht!

Opel WaPus gehören gemacht!

Du kriegst doch niemals mit, wenn die verreckt, außer, wenn es zu spät ist... Opel WaPus verrecken häufiger, als einem lieb ist... naja

Doch das kriegt man mit, und wenn es soweit ist, wird sie halt getauscht. Fertig. Kommt man super ran.

am 11. August 2014 um 8:48

Hi Zusammen,

ich habe nun die 5 Jahres Inspektion.

Habe einen Astra H Bj 08.2009, letztes Jahr gekauft 10.2013. 1.6 - 116 PS

Meine frage ist was ist der unterschied, bei der Inspektion wenn ich die bei einer Opel Werkstatt oder einer Werkstatt bsp. bei Ford oder einer freien Werkstatt? Den Laut meinem Händler kostet die Inspektion ca 320 € und über (Autoscout 24 Werkstatt suche) ist ein Ford Händler der die Inspektion für 159 € anbietet. Nun meine frage wieso ist da so ein Großer Preisunterschied?

Rechnet Opel direkt mit teilen die Sie automatisch tauschen oder, ist Opel einfach so viel teurer als Ford?

Deine Antwort
Ähnliche Themen