ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Größeres Auto um 1500€

Größeres Auto um 1500€

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 14:28

Hallo liebe Motortalker :)

Ich bin seit August 18 und sehne mich jetzt immer mehr nach einem eigenen Auto.

In den letzten Monaten durfte ich so oft wie es ging den Opel Corsa D 1.0 meiner Mutter benutzen, der mir aber auf Dauer zu klein und zu lahm wäre. Meine Anforderungen sind demnach:

- kein Kleinwagen (Golf-Größe aufwärts)

- mindestens 100, maximal 150 PS

- Baujahr ab 1998

- Preis um 1500€ (bei sehr guten Angeboten evtl. auch bis 2000€)

- Platz für 4 Personen mit einer Körpergröße von 1,90m

- Kofferraum mit Platz für ein paar Musikinstrumente

- Fensterheber vorne, bestenfalls Klimaanlage, ansonsten keine Ausstattungswünsche

- Standort bis 50 km um Chemnitz

- TÜV mindestens noch anderthalb Jahre

Als Marke sind mir eigentlich Opel und Ford sympathisch, bin aber auch für anderes offen.

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 10:39

So, liebe Freunde, es ist vollbracht!

Seit Montag, dem 20.10.2014 gehört mir ein Peugeot 406 1.8!

Zum Vorgehen: ich fuhr um ungefähr 11:00 Uhr mit meinem guten Freund und seinem Opel Astra zur angegebenen Adresse, wo ich den dunkelgrünen Franzose schon auf der Straße stehen sah. Ich stieg aus und machte mir einen ersten Eindruck von dem Wagen, der sehr positiv ist. Nach nicht einmal einer Minute kam der Besitzer aus seinem Haus und begrüßte uns beide sehr freundlich und aufgeschlossen. Er ist Anfang 60, Hemd, Jeans, Brille, Halbglatze und machte einen sehr gepflegten und sympathischen Eindruck. Er schloss das Auto auf und ich setzte mich auf den Fahrersitz, der Besitzer auf den Beifahrersitz und mein Freund nahm auf der Rückbank platz. Ich fühlte mich auf Anhieb in dem Auto wohl. Der Mann erzählte mir ein bisschen von dem Auto und dessen Geschichte. Er kaufte das Auto 2001 als Gebrauchten beim örtlichen Peugeot-Händler, vorher gehörte es einem älteren Herren, geboren 1929 stand im Fahrzeugbrief. Warum er das Auto abgab, wusste er nicht. Der Besitzer fuhr das Auto ohne größere Beschwerden; das Schlimmste, was einmal kaputt ging war der Auspuff, der letztes Jahr ausgetauscht werden musste, nachdem er laute Geräusche von sich gab. Er hätte außer den üblichen Verschleißteilreperaturen keine einzige andere außerplanmäßige Reparatur durchführen müssen, der Zahnriemen wurde vor einem Jahr bei 159.000 km getauscht. Dann begann die besprochene Probefahrt. Das Auto fuhr sich sehr normal und ausgeglichen; es liegen Welten zwischen dem Fahrverhalten des Corsas meiner Mutter und des Peugeots. Nachdem die Probefahrt vorbei war, wusste ich sofort: das ist mein Auto! Der Besitzer ließ mich und meinen Freund kurz allein, und er sagte mir, dass ich mit dem Auto nichts falsch machen kann. Nachdem ich den Kaufvertrag, in dem der Preis von 1200€, die ich noch beim ersten Gespräch verhandelte, vermerkt wurde, ausfüllte, fragte ich den Besitzer, ob es ein Problem darstellen würde, wenn ich die Kennzeichen gleich behalten könnte und das Auto nur Ummelden könnte. Er bejahte dies, weil er die Kennzeichen nicht mehr benötigt (er hat seit zwei Wochen schon einen Nachfolger, einen Peugeot 508, Bj. 2012) und es eh eine Zufallsnummer war. Nachdem ich mich sehr glücklich von dem Besitzer verabschiedete, fuhr mich mein Freund noch zur Zulassungsstelle und ich ließ den Peugeot auf meinen Namen umschreiben, sodass ich ihn am direkt abholen konnte. Um 15:30 Uhr überreichte mir der Besitzer die Schlüssel und klopfte seinem ehemaligen Auto aufs Dach und sagte: "Mach's gut!".

Nun steht er vor meiner Tür, der Peugeot. Seine Eigenschaften:

- Peugeot 406 1.8 Limousine

- 110 PS

- dunkelgrün

- Erstzulassung: 06.02.1997

- 2. Hand

- 169.689 km (bin schon 100 km gefahren :D)

- 8-fach bereift (steht gerade auf Winterreifen, die erst 2 Winter hinter sich haben), originale Radkappen

- Klimaanlage, E-Fenster vorne

- TÜV bis 02/2016

So, ich habe sicherlich noch eine Menge vergessen, aber jetzt habt ihr erstmal einen Eindruck bekommen.

Also nochmals: vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

Es grüßt euch

der glückliche Thomas

 

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@tommy_g96 schrieb am 18. Oktober 2014 um 14:28:11 Uhr:

Danke für die Antworten!

Habe am Montag eine Probefahrt bei einer Privatperson ausgemacht, die einen Peugeot 406 1.8 als Limousine verkauft.

Baujahr 02/1997, 170.000 km, 110 PS und TÜV bis 02/2016, Preis 1300€ VB.

Mal sehen, ob das was wird :)

Viele Grüße

Thomas

Lieber Thomas, das klingt sehr gut!

Gerade der Peugeot 406 ist ein angenehmes und gutes Auto; ein Preis-Leistungs-Sieger mit viel Komfort, Platz, hoher Zuverlässigkeit und solider Verarbeitung. Anbei findest du einen Testbericht, der zwar das Modelljahr 2001, das schon die milde Überarbeitung von 1999 genossen hat, anspricht, aber im Großen und Ganzen die Stärken und Schwächen des Franzosen gut trifft. Vielleicht kann dir das helfen - den 306 habe ich direkt dran gelassen.

Berichte uns doch!

Es grüßt dich

Hans

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 16:09

Danke für die nette Lektüre zum 406, Hans!

Ich habe mir außerdem vorhin noch ein paar deiner Artikel durchgelesen und ich glaube, du hast jetzt einen neuen Stammleser :) Echt prima und informativ, was du in deinen Blogs niederschreibst! Du hast meinen Respekt!

In diesem Sinne einen wunderschönen Samstagabend auch den anderen Helfern!

Thomas

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 19:57

Was ich vergaß: ihr werdet meine Rückmeldung erst am Mittwoch oder Donnerstag hören, da meine Eltern den Internetanbieter wechseln und der alte Router vom jetzigen Anbieter morgen außer Betrieb gehen wird und der neue vorraussichtlich am Mittwoch kommt, auf dem Handy funktioniert bei mir nur WhatsApp als Internetanwendung... bisschen ungünstig, aber ich arrangiere mich.

Bis dann!

Thomas

Bei AutoBild taucht der Peugeot 406 bei den "besten Gebrauchtwagen aller Klassen" auf:

http://www.autobild.de/artikel/grosser-gebrauchtwagen-test-57955.html

Der Motor ist der Richtige, wenn es um Wirtschaftlichkeit geht und er ist kultiviert und langlebig. Achte halt auf den Zahnriemen, der sollte bei einem 97er Modell inzwischen schon zweimal gewechselt worden sein.

Hier berichtete vor Kurzem ein 306 Käufer mit dem 1.8 16V Motor von einem Verbrauch zwischen 6,5 und 7 Liter und auch wenn der 406 größer ist, sollte da nicht mehr als ein halber Liter draufkommen. Für ein ausgewachsenes Mittelklasseauto völlig in Ordnung.

In England gibt es eine Statistik über die Schadensfälle bei Gebrauchtwagengarantien, so ziemlich die beste, denkbare Quelle, wenn man wissen will, was einen im Normalfall erwartet. Zum Peugeot 406:

"Good reliability - low failure rates and repair costs. Watch the cooling system."

Auf Deutsch: Gute Zuverlässigkeit - wenig Pannen und niedrige Reparaturkosten. Kühlsystem überprüfen.

http://www.whatcar.com/.../23447-2#tabsection4

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 7:12

Danke, mirabeau, für die Antwort!

Ich bin sehr beruhigt, dass der 406 auch von Fachpressen gelobt wird. Wenn der Verbrauch so stimmt, wäre das ja echt richtig gut.

Wie gesagt, wir lesen uns im laufe der Woche wieder!

Mit vielen Grüßen

Thomas

Achja, 1300 € halte ich für einen 97er mit 170 TKM für zuviel, auch wenn der TÜV relativ frisch ist.

Wenn das Auto nicht einem einem außerordentlich gutem Zustand ist, würde ich einen glatten 1000er als normalen Preis ansehen.

Der Verbrauch ist im Stadtverkehr natürlich höher, da spielt das Gewicht und der (für heutige Verhältnisse) große Motor schon eine Rolle.

Zitat:

@mirabeau schrieb am 19. Oktober 2014 um 09:04:33 Uhr:

Bei AutoBild taucht der Peugeot 406 bei den "besten Gebrauchtwagen aller Klassen" auf:

http://www.autobild.de/artikel/grosser-gebrauchtwagen-test-57955.html

Der Motor ist der Richtige, wenn es um Wirtschaftlichkeit geht und er ist kultiviert und langlebig. Achte halt auf den Zahnriemen, der sollte bei einem 97er Modell inzwischen schon zweimal gewechselt worden sein.

Hier berichtete vor Kurzem ein 306 Käufer mit dem 1.8 16V Motor von einem Verbrauch zwischen 6,5 und 7 Liter und auch wenn der 406 größer ist, sollte da nicht mehr als ein halber Liter draufkommen. Für ein ausgewachsenes Mittelklasseauto völlig in Ordnung.

In England gibt es eine Statistik über die Schadensfälle bei Gebrauchtwagengarantien, so ziemlich die beste, denkbare Quelle, wenn man wissen will, was einen im Normalfall erwartet. Zum Peugeot 406:

"Good reliability - low failure rates and repair costs. Watch the cooling system."

Auf Deutsch: Gute Zuverlässigkeit - wenig Pannen und niedrige Reparaturkosten. Kühlsystem überprüfen.

http://www.whatcar.com/.../23447-2#tabsection4

Das kann ich alles nur so bestätigen. Das sind hervorragende Automobile; leider ist der Nachfolger 407 (ab 2004) nicht halb so robust - was zur Folge hat, dass der "Alte" immer noch seinem Nachfolger um die Ohren fährt und den Neuen keiner haben will.

Zitat:

Danke für die nette Lektüre zum 406, Hans! Ich habe mir außerdem vorhin noch ein paar deiner Artikel durchgelesen und ich glaube, du hast jetzt einen neuen Stammleser :) Echt prima und informativ, was du in deinen Blogs niederschreibst! Du hast meinen Respekt!

Sehr gern, Thomas - du bist uns immer willkommen! Ich möchte dir auch für die lieben Worte danken und freue mich auf eien Rückmeldung, ob es mit dem Peugeot geklappt hat oder nicht. Ich hoffe, dass es gut verlaufen wird und wünsche viel Glück und auch Erfolg!

Wem der Peugeut 406 nicht so recht gefällt, kann sich ja diesen Filmausschnitt mal ansehen.

http://www.youtube.com/watch?v=r9ruLRUoqPc :D

Zitat:

@Deloman schrieb am 19. Oktober 2014 um 14:23:54 Uhr:

Wem der Peugeut 406 nicht so recht gefällt, kann sich ja diesen Filmausschnitt mal ansehen.

http://www.youtube.com/watch?v=r9ruLRUoqPc :D

Tolle Filmreihe! Ich kann mich sehr gut erinnern!

In Frankreich, wo ich einige Bekannte hatte, lieh mir einer seinen 1997er 406 mit 1.8-Benziner.

Der Innenraum ist ansehnlich, die Sitze weich und bequem, die Ausstattung gut und das Fahrwerk zwar schaukelig, aber keinesfalls unsicher. Der Motor gibt seine Leistung etwas unwillig ab, die Tanknadel war aber eher Sanduhr denn Propeller bei trödeliger Landstraßenfahrt.

Die Klimaanlage und zwei der vier E-Fenster waren defekt, das Auto war aber auch in miserablem (sogar für gallische Verhältnisse) Wartungszustand. Dennoch: Das Auto fuhr trotz 300 TKM Laufleistung noch nicht allzu verbraucht.

Ein schöner Wagen!

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 10:39

So, liebe Freunde, es ist vollbracht!

Seit Montag, dem 20.10.2014 gehört mir ein Peugeot 406 1.8!

Zum Vorgehen: ich fuhr um ungefähr 11:00 Uhr mit meinem guten Freund und seinem Opel Astra zur angegebenen Adresse, wo ich den dunkelgrünen Franzose schon auf der Straße stehen sah. Ich stieg aus und machte mir einen ersten Eindruck von dem Wagen, der sehr positiv ist. Nach nicht einmal einer Minute kam der Besitzer aus seinem Haus und begrüßte uns beide sehr freundlich und aufgeschlossen. Er ist Anfang 60, Hemd, Jeans, Brille, Halbglatze und machte einen sehr gepflegten und sympathischen Eindruck. Er schloss das Auto auf und ich setzte mich auf den Fahrersitz, der Besitzer auf den Beifahrersitz und mein Freund nahm auf der Rückbank platz. Ich fühlte mich auf Anhieb in dem Auto wohl. Der Mann erzählte mir ein bisschen von dem Auto und dessen Geschichte. Er kaufte das Auto 2001 als Gebrauchten beim örtlichen Peugeot-Händler, vorher gehörte es einem älteren Herren, geboren 1929 stand im Fahrzeugbrief. Warum er das Auto abgab, wusste er nicht. Der Besitzer fuhr das Auto ohne größere Beschwerden; das Schlimmste, was einmal kaputt ging war der Auspuff, der letztes Jahr ausgetauscht werden musste, nachdem er laute Geräusche von sich gab. Er hätte außer den üblichen Verschleißteilreperaturen keine einzige andere außerplanmäßige Reparatur durchführen müssen, der Zahnriemen wurde vor einem Jahr bei 159.000 km getauscht. Dann begann die besprochene Probefahrt. Das Auto fuhr sich sehr normal und ausgeglichen; es liegen Welten zwischen dem Fahrverhalten des Corsas meiner Mutter und des Peugeots. Nachdem die Probefahrt vorbei war, wusste ich sofort: das ist mein Auto! Der Besitzer ließ mich und meinen Freund kurz allein, und er sagte mir, dass ich mit dem Auto nichts falsch machen kann. Nachdem ich den Kaufvertrag, in dem der Preis von 1200€, die ich noch beim ersten Gespräch verhandelte, vermerkt wurde, ausfüllte, fragte ich den Besitzer, ob es ein Problem darstellen würde, wenn ich die Kennzeichen gleich behalten könnte und das Auto nur Ummelden könnte. Er bejahte dies, weil er die Kennzeichen nicht mehr benötigt (er hat seit zwei Wochen schon einen Nachfolger, einen Peugeot 508, Bj. 2012) und es eh eine Zufallsnummer war. Nachdem ich mich sehr glücklich von dem Besitzer verabschiedete, fuhr mich mein Freund noch zur Zulassungsstelle und ich ließ den Peugeot auf meinen Namen umschreiben, sodass ich ihn am direkt abholen konnte. Um 15:30 Uhr überreichte mir der Besitzer die Schlüssel und klopfte seinem ehemaligen Auto aufs Dach und sagte: "Mach's gut!".

Nun steht er vor meiner Tür, der Peugeot. Seine Eigenschaften:

- Peugeot 406 1.8 Limousine

- 110 PS

- dunkelgrün

- Erstzulassung: 06.02.1997

- 2. Hand

- 169.689 km (bin schon 100 km gefahren :D)

- 8-fach bereift (steht gerade auf Winterreifen, die erst 2 Winter hinter sich haben), originale Radkappen

- Klimaanlage, E-Fenster vorne

- TÜV bis 02/2016

So, ich habe sicherlich noch eine Menge vergessen, aber jetzt habt ihr erstmal einen Eindruck bekommen.

Also nochmals: vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

Es grüßt euch

der glückliche Thomas

 

Das hört sich an, als hättest du einen guten Fang gemacht! Viel Freude damit! :)

Bilder ,Bilder ,Bilder :)

Glückwunsch zum Franzosen.

Wenn alles am Peugeot gepasst hat und du dich auf Anhieb wohlgefühlt hast, geht der Preis i.O.

Hoffe das er bis zum nächsten Tüv ohne große Probleme durchhält und das du noch lange Freude dran hast.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 11:12

Tut mir leid, aber Bilder möchte ich nicht zeigen, ich hoffe ihr versteht das.

Zitat:

@tommy_g96 schrieb am 22. Oktober 2014 um 13:12:47 Uhr:

Tut mir leid, aber Bilder möchte ich nicht zeigen, ich hoffe ihr versteht das.

Wieso? Sieht der 406 so schlimm aus? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Größeres Auto um 1500€