ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Griso 850 gutes Angebot?

Griso 850 gutes Angebot?

Moto Guzzi Griso
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 11:12

Hey leute,

hab mir eine Griso 850 angesehen sowie probe gefahren für etwa eine Stunde.

Link:

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-951727-moto-guzzi-griso-850

Was sagt Ihr dazu?

Erstbesitz, TÜV neu und Service neu.

Reifen sind auch relativ neu.

Tacho wurde getauscht, daher hat sie am Tacho nur um die 3000km stehen, km Stand ist aber durch die Rechnung belegbar.

Ansonsten ist auch wirklich alles original, keine Veränderungen.

Preismäßig sind wir bei 6,6k eur, ich denke 6,5k sind noch machbar.

Das einzige was mir nicht gefallen hat, sie sieht aus als ob sie schon länger nicht geputzt wurde.

Wird bei kauf aber noch aufpoliert.

Leistung ist für mich ausreichend und es macht spaß sie zu fahren.

Werde heute nachmittag/abend noch mal vorbeischauen, eventuell mit nem kollegen (4 augen sehen mehr als 2).

Worauf sollte ich bei diesem Modell noch besonders achten, hat noch jemand paar gute Tipps?

Vielen Dank schon mal!

MfG

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Juli 2013 um 14:20

Hi,

Sieht gut aus, her damit!

Maschine ist ja fast wie neu, inkl. TUV und fast neu bereift. Trotz nur 6500 km finde ich den Preis ein wenig hoch, da die Maschine Jg. 2007 hat. Hm, Euro 6000.-- - 6200.-- wäre fair, finde ich. Ist die Batterie immerhin neu - das wäre mir noch wichtig.

Ein Schwachpunkt der 2007 Griso ist: Oeldrucksensor - das ist ein Garantiefall. Weitere kleine Ärgernisse: Tacho spinnt (Geschwindigkeitssensor) - auch ein Garantiefall, Radlager defekt - wohl schlechte Lager-Serie, Wellendichtung des Kardan leckt - das geht auch unter Garantie falls die noch nicht ausgetauscht wurde. Das ist schon alles...!

Der Motor ist problemlos, der läuft ja auch in der Norge bei der Berliner Polizei. Der 850er ist eigentlich ein Geheimtipp da er ruhiger und leichter läuft als der grosse 1200er. Würde ich heute auch wählen, manchmal ist weniger mehr.

Es gibt einen Blog von einem Griso-Fan, der hat ohne grosse Probleme mit der Maschine mehr als 100'000 km abgespult, siehe Link. Der Besitzer fährt auch eine Breva 850, der könnte dir bestimmt auch Tipps geben, aber lies einfach zuerst seinen Beitrag, dann weisst du mehr.

http://www.grisocomodo.de/griso-850-1.html

Am besten die Griso gemächlich nochmal einfahren, die Stand ja eine Weile rum und der Motor ist eigentlich erst ab 10'000 km langsam eingelaufen, daher schön warmlaufen lassen, nicht plagen und nochmals durch den wechselnden Drehzahlbereich erneut einfahren - der wird mit den Kilometern immer feiner und geschmeider laufen - und wichtig, das Oel des öftern checken ob auch alles ok ist (0.2 Liter auf 1000 km ist gesund und normal).

Good luck bei deinem Kauf - und viel Spass mit dem Bike, du wirst es nicht bereuen!

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 14:34

Danke, hab mir den 100 000er bericht bereits komplett durchgelesen ;-)

Naja bin gespannt, der Preis (6500 eur) dürfte für Österreich OK sein, sind auch wesentlich seltener als in Deutschland.

Hier und da ist mal eine drin, das letzte mal wurde vor min nem halben Jahr eine im inet Angeboten!

Werd dann halt mal kurz berichten wie die Geschichte ausgegangen ist ;-)

am 3. Juli 2013 um 14:46

Wer sucht der findet, es gab ja die Griso und die Breva/Norge 850.

 

Die Maschinen wurden in Deutschland/Oesterreich/CH kaum gekauft, daher wurde die Produktion bald danach eingestellt, das war glaub Ende 2008, bzw. auf den Märkten ausserhalb Italiens gar nicht mehr angeboten.

 

Ja, Guzzi-Käufer sind Fans und Liebhaber wie auch Kenner, da kommt es schon mal vor dass eine Guzzi länger inseriert wird. Halt wie überall: Schnell gekauft aber nicht schnell verkauft - der Markt ist voll und für gewisse Marken wie Modelle ist der Markt relativ klein - und sobald der Preis ein wenig hoch ist, dann geht nix mehr. Das trifft auch ein wenig auf die Guzzi-Modelle zu.

 

Aber wie auch immer: Eine Guzzi wird gefahren, gehegt und gepflegt und über Jahre behalten - der Virus wächst auch erst mit der Zeit und den Kilometern - da sind die Maschinen einzigartig und machen süchtig!

 

Geh die Sache in Ruhe an und schlag dann zu - wenn es für dich stimmt, auch vom Preis her. Wichtig ist dass die Maschine gut gepflegt und vom Guzzi-Händler gut betreut wurde, so sind dann ggf. gewisse Mängel auf Garantie schon abgewickelt worden und du hast ein Problem weniger - am besten fragst gleich danach - das wäre mir wichtig - und dass die Maschine fitt ist und keine Standschäden hat, nach all den Monaten. Und prüfe das Produktionsjahr an der Beschriftung an der Seitenwand der Reifen, willst ja nicht mit alten Gummis umherfahren...

am 3. Juli 2013 um 14:57

weitere Tipps:

www.guzzisti.de

www.wildguzzi.com

www.guzzitech.com

www.guzziworld.ch

am 3. Juli 2013 um 15:00

Test Griso:

motorrad online:

http://www.motorradonline.de/.../102839

Moto Station:

http://www.moto-station.com/...-moto-guzzi-850-breva-vs-850-griso.html

Autoevolution:

http://www.autoevolution.com/moto/moto-guzzi-griso-850-2006.html

am 3. Juli 2013 um 15:01

Für Tuning:

Daes Mototec (Styling und Detailverbesserung, der 850er-Motor ist ja ok)

http://www.daes-mototec.com/index.php/griso.html

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 18:40

Alsooo

war vorhin nochmal dort mitn Kollegen.

Die Reifen (Bridgestone) sind wirklich neu, vorne und hinten.

Bezüglich dessen, dass eine Guzzi nicht gekauft werden sollte wenn man sie nicht länger fahren möchte etc. wurde ich schon im vorhinein belehrt (übrigens von dem der heute mit mir dort war)^^

Ich will eigentlich ja etwas, das nicht jeder hat und vorallem nicht nur beim anschauen spaß macht sondern auch beim fahren.

Wie ich damit gefahren bin am Montag, war ich irgendwie unerwartet doch sehr positiv überrascht.

Nach der fahrt hat mich dann die Schultüte plötzlich auch nicht mehr so gestört, ist nicht zu leise und passt ja doch irgendwie dazu!

Hatte also zwei Tage drüber geschlafen und musste mich heute entscheiden.

Rausgekommen ist, dass Sie zusätlich jetzt noch nen neuen Ölfilter inkl. Öl bekommt.

Ansonsten:

-TÜV wird noch neu gemacht inkl. Bremsflüssigkeit wechsel

-Reifen sind definitiv fast neu

-Batterie misst er noch durch und wird getauscht falls notwendig

-Unfallfreiheit wird Garantiert

-Serviceheft ist vorhanden inkl. allen Eintragungen der Services

Wie erwartet is er noch auf 6500 eur runtergegangen, dann war leider nix mehr zu machen.

Im Endeffekt hab ich dann unterschrieben und kann sie am Freitag fix fertig abholen, überstellungskennzeichen stellt er mir zur verfügung.

Einzig wegen den Koffern hatte ich dann vergessen nochmal zu Fragen (is mir erst zuhause eingefallen), bzw. es im Kaufvertrag noch schriftlich festzuhalten -.-

Ich hoffe er macht dann keine anstalten, mündlich wurden sie mir ja zugesichert...

Am Montag wird angemeldet, solange wird sie in der Garage stehen, dann is meine Karre wenigsten nicht mehr alleine und ich freu mich doppelt beim öffnen des Tores hehe.

Mit dabei noch ein Bild von Montag.

MfG

Griso
am 3. Juli 2013 um 19:57

Hi Herr Inschenioer,

Gratuliere zum Kauf - super!

Tönt sehr gut: neue Reifen, frisches Motorenöl, neue Bremsflüssigkeit und fitte Batterie, da bist dann ready for the road. Hast noch 3 Monate Garantie drauf? Das wäre auch noch flott - willst ja nicht gleich nach 2 Wochen stehen bleiben... Und sind die Bremsklötze auch noch ok und haben genügend Mass?

Also, Preis ist an der Grenze, dafür ist die Maschine perfekt, so soll es sein, denke da sind beide Parteien happy. Scheint ein guter Händler zu sein.

Für dich, aber ich denke du weisst schon Bescheid, dennoch: Tipps und Empfehlungen:

Drosselklappen/Potiometer feinjustieren falls nicht schon gemacht, das merkst am ruhigen, gleichmässigen Leerlauf und am feinen Ansprechen des Motors beim Gasaufziehen/Beschleunigen. Das muss der Händler machen, für dich gilt Finger weg, sonst läuft die Griso wie ein kranker Traktor. Und wichtig: Fahrwerk für dein Gewicht und Geschmack abstimmen, die Werkeinstellung ist nicht immer optimal da eher zu weich - sonst Federn optimieren bzw. durch bessere austauschen (dies betrifft das hintere Federbein), siehe Foren bzw. Guzzihändler. Der Unterschied ist da durchaus wie Tag und Nacht. Und all 2 Wochen Luftdruck kontrollieren, die Finken sollen ja guten Halt auf der Strasse haben und nicht Eiern, ist auch für deine Sicherheit. Und den Ölstand all 1000 km überprüfen um sicherzugehen dass der Twin nicht auf einmal das schwarze Gold säuft, das wäre dann ein früher Indikator dass etwas nicht in Ordnung ist (normal 0.2 Liter/1000 km).

Beim Starten den Motor schön warmlaufen lassen und das Oel wie den Block auf Temperatur kommen lassen, das braucht durchaus einige Kilometer und somit hohe Drehzahlen anfangs vermeiden, also bleib unter 4500 U/min zum warmfahren. Und nach langen und flotten Fahrt den Motor nicht gleich beim nächsten Halt abstellen sondern noch ein wenig nachlaufen lassen, sodass sich der Block ein wenig runterkühlt und das Oel überall gut verteilt wird, das zahlt sich mit langer Lebensdauer aus. Ebenso die Gänge sauber durchschalten und nicht durchreissen, immer ein wenig mit Gefühl. Betrachte die Griso als Italo-Diva, die ein wenig Aufmerksamkeit braucht, sie wird es dir ewig danken.

Und für alle Fälle falls die Griso mal länger steht: Batterie-Ladegerät anschliessen, die modernen Maschinen saugen bei soviel Elektronik (Wegfahrsperre, Einspritzung, Benzinpumpe etc.) über Wochen die Batterie durchaus leer.

Zubehör:

Zubehörtüten, Koffer / Seitentaschen, siehe hier:

Händler:

www.mgc-lamparth.de/zubehoer.htm

www.daes-dynotec.de

www.motoguzzi-baecker.de

www.radicalguzzi.com

bzw. Online-Guzzi - Händler für Koffer, Tankrucksack etc.:

www.stein-dinse.de

www.gawa-guzzi.de

 

Statt Koffer würde ich dir die Taschen empfehlen, die passen perfekt:

http://www.gawa-guzzi.de/touring/koffergrisogr.jpg

und sonst einfach zum Anfangen ein Tankrucksack wie eine Hecktasche nehmen, mit der Zeit merkst dann schnell wieviel du auf deine Tour mitnehmen willst oder ob du noch Seitentaschen brauchst.

Weiteres, siehe Grisocomodo, dieses Zubehör kriegst alles bei den obengenannten Guzzi-Online-Händern:

- Stürzbügel, die machen Sinn:

http://www.grisocomodo.de/technik-2.html

- Originale Guzzi- Hecktasche/Seitentasche/Tankrucksack für die Griso, das passt auch an die Form bzw. Maschine:

http://www.grisocomodo.de/ausruestung-2.html

Was noch: es gibt noch eine Hinterradabdeckung, siehe angehängtes Bild, das gibt es auch für deine Griso, habe ich in England bei www.Skidmarx.co.uk bestellt (Kevlar-Look oder normal PVC), das kriegst auch in Deutschland auf e-bay, ist aber glaub' teurer:

http://www.skidmarx.co.uk/.../...va-griso-stelvio-rear-hugger-grp.html

Sonst würde ich die Griso original lassen, kein Tuning etc., das zahlt sich nicht unbedingt aus, höchsten ein wenig optimieren. Ich habe einen Sportauspuff an meiner Norge gehabt aber das Bollern war mir auf auf langen Touren zu nervig, so sind die originalen wieder dran und die Maschine läuft fast genauso gut, eher noch angenehmer und nicht so aggressiv in unteren Drehzahlen - das ist mit dem Zubehör zwar zackiger da mehr Bumms aber mal ehrlich, die Griso ist ja keine Triump Speed Triple sondern eher ein cooler Sportcruiser. Und wenn du nachts durch die City fährst hat nicht jeder Freude dran, Guzzis sind ja keine Brüll-Harleys - die tönen auch sonst gut ohne dass dir gleich Feinde im Quartier machst.

Was du noch prüfen kannst: es gibt bei den neueren Grisos einen anderen Lenker, der glaub' komfortabler ist da gekrümmter und schmaler, das wäre vielleicht noch eine Option, doch da musst einfach mal ausprobieren bzw. probesitzen welcher dir besser passt.

Gute Fahrt und viel Spass! Und ich sage dir: der Guzzi-Virus wächst in dir mit jedem Kilometer :-)!

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 6:22

Danke noch für die vielen Tipps.

Nächstes Wochenende werd ich dann das erste mal eine etwas längere Strecke damit fahren (200km in eine Richtung).

Gepäcktrager hab ich vorerst demontiert, schaut so gleich viel besser aus :-D

Die erste Reparatur gabs auch, Birne Blinker hinten links war kaputt, hat mich gottseidank nur paar cent gekostet hehe

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 8:31

Hatte noch auf den neuen TÜV vom Händler gewartet und bin in der zwischenzeit zum ÖAMTC (ADAC in DE) gefahren und dort nochmal TÜV machen lassen um den Händler zu überprüfen (23 eur).

Siehe da, Bremsflüssigkeit is fast am Ende (wäre beim TÜV 2014 ein schwerer Mangel geworden) die er ja standardmäßig sowieso immer tauscht :rolleyes:

Also bekomm ich heute nachmittag noch neue Bremsflüssigkeit, dann werden wir uns hoffentlich nicht mehr sehen :D

Niemals einem Händler vertrauen Leute!

am 25. Juli 2013 um 6:44

Hi,

Wie heisst es doch: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...!

Was heisst Bremsflüssigkeit am Ende: zuwenig Flüssigkeit oder war die einfach alt - d.h. genügend Flüssigkeit vorhanden aber nicht ausgetauscht? Klar, hätte dein Händler so oder so machen sollen...

Nun, ein jährlicher Tausch versteht sich ja von selbst, geht ja um deine Sicherheit - obwohl das längst nicht alle Fahrer machen. Motorölcheck ja, Bremsflüssigkeit "passt" schon - so die Einstellung, dies in Betracht wenn man nur gerade 1000 - 5000 km pro Jahr fährt. Somit fällt kein Service an da noch nicht fällig und freiwillig die Flüssigkeiten zu tauschen wäre ein unnötiger Kostenfaktor. Bei den Bremsen empfiehlt es sich diese jährlich zu wechseln, Motoröl eigentlich auch.

Wer sein Bike liebt der hegt und pflegt es entsprechend - würde man meinen. Aber wie oft: für Umbauten und Customizing kann nie genügend Kohle ausgegeben werden, an den Basics für Betriebssicherheit wird jedoch gespart...

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 14:56

Ne die war einfach schon alt die Bremsflüssigkeit, normalerweise sollte der Siedepunkt einer guten Brühe über 180°C sein, bei mir lags bei 167°C. Ab 150°C und darunter bekommt man keinen TÜV mehr.

Wurde aber am Dienstag bereits vom Händler erledigt, natürlich hab ich dabei zugesehn ;-)

Im Endeffekt bin ich schon sehr froh die Griso genommen zu haben, würde jetzt keine der anderen bevorzugen die damals noch in frage gekommen wären.

 

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 15:18

Hier noch mit ohne Gepäckträger.

Schön langsam kommt ein bisschen Leben in die Garage...

Das Problem is jetzt nur ich muss mich zwischen den Beiden jedes Mal entscheiden :D

20130705-231740-20130705232059023
20130719-165811-20130719170537011
am 28. Juli 2013 um 5:51

Die Griso sieht super aus, ohne Träger, pur und leicht. Und jetzt sollte auch alles perfekt sein, inkl. Flüssigkeiten - ausgelernt hat man ja nie, inkl. den Erfahrungen.

Wer die Wahl hat - hat die Qual! 2- oder 4-Räder, nicht immer einfach, Spass machen ja beide!

Allzeit gute Fahrt und viel Spass!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Griso 850 gutes Angebot?