ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Griff zum Zuziehen der Heckklappe

Griff zum Zuziehen der Heckklappe

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 11:24

Also wer von Euch benutzt den Griff regelmäßig mit oder ohne Handschuhe?

 

Ich wußte selbst gar nicht, dass es soetwas gibt und finger immer aussen an der Unterseite vom Deckel an. Eine sehr freundliche Person hat mich dann einmal darauf hingewiesen, dass dieser Griff an der Innenseite zum Zuziehen der Heckklappe gebraucht werden kann und macht das immer so.

 

Seit dem benutze ich diesen Griff auch, wenn ich mich mal im Kofferraum schlafen lege.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Laut Deinem Avatar hast Du ´ne Limo?

Klar nutze ich den Griff, wofür soll er denn sonst gut sein?

Und sehen tut man ihn doch auch von Anfang an, springt doch gut ins Auge.

Jetzt erst gefunden:)?

Ich habe noch nie die Heckklappe angefasst, um den Kofferraum zu schließen. Hasse da Fingerabdrücke auf den Lack...

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Laut Deinem Avatar hast Du ´ne Limo?

:confused:

Ja, sicher! Was denn sonst? Die hat doch auch einen Griff, oder?

Klar, aber GTS und Kombi werden ja wohl auch einen haben.....

Der Signum hat auch einen.

Für mich als Linkshänder auf der richtigen, für viele andere auf der falschen Seite ;)

am 25. Januar 2008 um 12:52

Moin, moin,

 

und wie der Caravan einen hat.

 

ABER: ich benutze diesen nur (eher selten)wenn die heckklappe sehr verdreckt ist und ich keine schmutzigen Finger haben möchte. Denn man kann mit an dem Griff ziehen nicht den nötigen Schwung aufbringen das die Klappe auch gescheit schließt.

Ich finde das bei der Caravanheckklappe ein großer (ich will mal sagen) Druckpunkt überwunden werden muß bis das sie schließt.

Eine elektrische wäre schon nett.

 

Und es kommt auch auf die Körpergröße (des Schließenden) an. Ich glaube das meine Frau den Griff öfters nutzt.

 

@Kerberos: Stimmt, für Rechtshänder unpraktisch.

 

mfg

am 25. Januar 2008 um 13:09

Den Griff an der linken Innenseite ?

 

Den nutze ich fast immer.

 

+++

 

Hast das nicht jeder Wagen ?

Wie, nicht genügend Schwung ?

Dann solltest Du mal mehr Nutella frühstücken.

Meine eher zierlich gebaute Frau hat mit dem Schließen der Heckklappe über den Innengriff jedenfalls kein Problem.

Zitat:

Hast das nicht jeder Wagen ?

Eigentlich schon, aber nicht nur links ;)

Der Griff hat zu meinem Leidwesen nur einen kleinen Nachteil: Ehe man sich versieht kann er in der Hand liegen, abgerissen. Auf die Dauer hält der Griff nicht den Schwung aus, wenn mit "Herz und Kraft" die Klappe geschlossen wird, wegen des Druckpunktes.

Also mit Vorsicht zu geniessen. Nach 2x ab ignoriere ich den Griff.

Gleiches Problem hatte ich zuvor mit dem Opel Omega Caravan auch, da gab es noch Schrauben, zwar nicht gerade ästhetisch, aber im DIY-Verfahren reparierbar.

Beim Vectra Caravan den Griff tauschen, viel Spass. Na ja, man lernt damit zu leben.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von vectra712

 

@Kerberos: Stimmt, für Rechtshänder unpraktisch.

 

mfg

Moment mal!

Ich finde aber schon, dass es mit rechts lässiger aussieht, gerade wenn man dann seitlich (90°) zum Heck des Wagens steht.

:)

Wie ist das mit dem automatischen Verschluß, gibts den nur beim Caravan?

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Wie, nicht genügend Schwung ?

 

Dann solltest Du mal mehr Nutella frühstücken.

 

Meine eher zierlich gebaute Frau hat mit dem Schließen der Heckklappe über den Innengriff jedenfalls kein Problem.

 

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Hast das nicht jeder Wagen ?

Eigentlich schon, aber nicht nur links ;)

 

 

 Der Astra hat den Griff rechts, von unten.

Der Signum links, von innen.

 

Wahrscheinlich damit keine Langeweile aufkommt!

Oder hat einer ne plausible Erkärung, warum bei ein und demselben Hersteller der Griff immer woanders montiert wird?:confused:

 

PS: ...komme als Rechtshänder aber auch klar.

am 25. Januar 2008 um 15:15

Also beim GTS gibt es mit sicherheit keine Schwierigkeiten mit dem Druckpunkt. Das erinnert eher an ein Guillotine beim Schliessen.

Wehe dem Ärmchen, das da nicht rechtzeitig WEG ist.

Achja, und ich verwende den Innengriff natürlich auch, und dann wird die Fallgeschwindigkeit noch mal vor dem schliessen gemindert.

Koplexer Vorgang :)

Automatische Heckklappe wäre super beim GTS, denn da kommt das Öffnen der Heckklappe einer Hantelübung nahe.

Zitat:

Original geschrieben von rlc

Der Griff hat zu meinem Leidwesen nur einen kleinen Nachteil: Ehe man sich versieht kann er in der Hand liegen, abgerissen. Auf die Dauer hält der Griff nicht den Schwung aus, wenn mit "Herz und Kraft" die Klappe geschlossen wird, wegen des Druckpunktes.

Also mit Vorsicht zu geniessen. Nach 2x ab ignoriere ich den Griff.

 

Das kann ich nur bestätigen, ich habe meinen schon 3x abgerissen. 2x gabs nen neuen auf Garantie, beim 3x mal wars mir dann zu blöd und ich habe den Griff selber festgespaxt. Sieht zwar nich mehr ganz so schön aus, wie im Original, aber dafür ist er jetzt Bombenfest. Eher reiße ich jetzt die gesamte Verkleidung runter. :)

 

Das der Griff für Rechtshänder ungeeignet ist wenn man hinter dem Vectra steht ist mir (da ich ebenfalls Linkshänder bin) noch gar nicht aufgefallen.

Dafür ärgere ich mich z.B. über Rechtshänderscheren im Büro (meine bleibt zu Hause ;) ).

Ich hatte meinen Griff aber auch schon fast abgerissen, bis ich herausgefunden habe das dieser ohne Probleme hervorragend funktioniert wenn man richtig hinein greift. Also nicht nur vorne an der Kante ziehen sondern richtig mit der Hand rein und dann hinten innen runter ziehen - wenn ihr versteht was ich meine...

Beim Astra finde ich das mit dem Griff übrigens besser gelöst, der sitzt quasi im Querschnitt der Heckklappe. Das heißt wenn diese offen steht kann man grade in die Griffmulde (auf der rechten Seite) reinsehen.

Gruß,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Griff zum Zuziehen der Heckklappe