ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Granny 5,9l

Granny 5,9l

Jeep Grand Cherokee I (ZG/ZJ)
Themenstarteram 5. November 2014 um 12:57

Hallo zusammen

Habe die Möglichkeit einen 5,9 er zu kaufen.Aus 1.Hand von älterem Herren.270000km

jeder Service gemacht.Zur Anmerkung habe den innenausbau des Verkäufers gemacht und waren uns

symphatisch.Alles tip top nur Fensterheber rechts spinnt manchmal.Er wollte es nicht an Exporthändler geben und da ich Interesse zeigte machte er mir ein Angebot.Tüv ist auch letzte Woche gemacht worden.

Möchte 3000 Euro von mir.Bin neu hier und wäre für schnelle Antwort mehr als dankbar da ich mich bis Freitag entscheiden muss.Danke im voraus.

Gruss Roger

Ähnliche Themen
19 Antworten

Antwort? Worauf? Was ist die Frage? ;)

Der Wagen ist eigentlich recht zuverlässig, bis auf die Elektrik, wie man ja schon am Fensterheber sehen kann.

Funktioniert die Klima?

Themenstarteram 5. November 2014 um 16:01

Danke für prompte Antwort,Ja Klima geht.Motorelektrik auch alles ok.Fensterheber geht mal und mal nicht.Nur vorne rechts.Nur km machen mir Sorgen? Sorry Nachtrag.Auto wurde nur von diesem Herrn gefahren.Er hat das Auto neu gekauft im Alter von 65 Jahren.Wurde nur in der Schweiz bewegt.

Tempolimit 80/120.

Zitat:

@cuttler schrieb am 5. November 2014 um 17:01:48 Uhr:

Danke für prompte Antwort,Ja Klima geht.Motorelektrik auch alles ok.Fensterheber geht mal und mal nicht.Nur vorne rechts.Nur km machen mir Sorgen?

Dem Motor machen die Kilometer am wenigsten. Wenn er nicht blau oder weiß qualmt, würde ich mir keine Sorgen machen. Und wenn sonst mechanisch alles in Ordnung ist, auch nicht.

Themenstarteram 5. November 2014 um 16:08

Keinerlei Qualm.WAS soll ich noch beachten?Habe leider nur mit 4,0 Efahrung

Auf alles, worauf man sonst so beim Gebrauchtwagenkauf achten sollte, aber hier besonders Elektrik.

Edit: der 5,9er hat eine serienmäßige Differentialsperre, Funktionsprüfung

Themenstarteram 5. November 2014 um 18:38

Vielen dank für deine mühe.gruss roger

Reden wir vom 98 Jeep Grand cherokee Limited,wenn ja vieles gibt es dort zu beachten,vor allem das ATG geht schnell inne Wupper wen es nicht ordentlich gekühlt wird durch einen Zusatzölkühler,dann die Achsen,geben sie Geräusche von sich.Tracklock Ok,Viscodose Ok und und und.

Themenstarteram 6. November 2014 um 5:25

Danke für die info.gruss roger

Zitat:

@benzfreak280 schrieb am 5. November 2014 um 20:07:47 Uhr:

vor allem das ATG geht schnell inne Wupper wen es nicht ordentlich gekühlt wird durch einen Zusatzölkühler,dann die Achsen,geben sie Geräusche von sich.Tracklock Ok,Viscodose Ok und und und.

Stimmt, aber darunter können m.W. fast alle Offroader und SUV leiden...hätte ich dennoch erwähnen können ;)

Besondere Vorsicht natürlich auch hier, wenn eine Anhängerkupplung montiert ist!

Aktuell hatte ich nun insgesamt 4 von den Limited,und jeder hat so seine Wehwehchen.

Brauchen auch viel Vorsorge,ich wechsel zb alle 5tkm das Motoröl und alle 15-20 tkm das Getriebeöl,weil das 46 RE ziemlich zickig ist was das Getriebeöl angeht und nur ATF 4,nichts anders.

Themenstarteram 7. November 2014 um 5:45

Ok.Damke für die Antwort.Noch eine Frage.Bei ganz engen Kurvenfahrten kommt mir der Granny(wie soll ich sagen unruhiger vor als der ML 430.Warum?Liegt das an den Achsen? Irgendwie etwas wie mein alter Fronterra Sport wenn allrad zugeschaltet wurde.Sorry für die Laienhafte Darstellung aber besser kann ich es nicht beschreiben.Wäre nett wenn jemand trotzdem antwortet.

Danke vielmals im Voraus

Kurvenlage und Geradeauslauf ist nicht mit dem ML zu vergleichen, durch die beiden Starrachsen. Wenn er dabei aber besonders über die Vorderräder schiebt, kann es sein dass die Viskokupplung im Verteilergetriebe festgeht, bzw. festgegangen ist. Hier wäre der Tauschaufwand beschrieben, sollte man nicht allzu lange mit fahren - geht nur unnötig auf Reifen, Antriebswellen, etc.

Müsste man am Besten beim Rangieren mit maximalem Lenkeinschlag merken.

Gruß

Derk

Richtig,dann sperrt die Viscodose und man hat das Gefühl das der völlig verspannt im Antriebsstrang,quasi Allrad auf Strasse und unnötigen Verschleiss

Themenstarteram 7. November 2014 um 8:14

Danke vielmals.Seit echt alles tolle Typen hier.Bin Ihn gestern Probe gefahren und bei langsamer Kurvenfahrt links

Linkes Hinterrad wie leicht blockiert.Automatiköl zwar frisch gerochen aber irgendwie eine Mischung aus rot und bräunlichem schlick.Besser Finger weg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen