ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Grandtour, 11 Monate alt, frisst 9,5l Super

Grandtour, 11 Monate alt, frisst 9,5l Super

Renault Clio 4
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 19:36

Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen Clio Grandtour (allerdings die 75PS-Maschine), EZ 23.3.15, ca. 10.000km gelaufen.

Termin für die Inspektion habe ich für Mitte März. Nun hab ich der Werkstatt gesagt, dass mein Auto derzeit 9,5l Sprit säuft, trotzdem ich überwiegend Landstrasse gefahren bin. Außerdem würde ich ihn beim Anfahren ständig ab.

Der Typ meint, das Läge an der Jahreszeit und an der Maschine und man könne das ja bei der Inspektion mal auslesen.

Ich halt das für Quatsch.

1. Haben wir hier grad 12°C und nur weil es EINMAL geschneit hat, wird ein Auto nicht zum Säufer.

2. Hat er ja anfangs bei Autobahstrecken 5,9l verbraucht, in der STadt max. 7. Und dauern aus war er auch nicht.

Hinzu kommt, dass ich überhaupt keine Lust darauf habe, noch 5 Wochen lang mit so einer Spritschleuder herum zu fahren.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Was würdet Ihr tun? Irgendwie nervt mich das grad, weil ich die Begründungen doof finde, aber Werkstatt heißt immer auch Termin machen und Urlaub oder Überstunden nehmen...weiß jemand, wie lange "Auslesen" dauert und ob das Renault auch mal zwischendurch ohne Termin macht? Ich muss ja zu Renault, wegen der Garantie...blöderweise sitzt der Händler meines Vertrauens in Wuppertal-Barmen und von Solingen aus ist das nach der Arbeit kaum zu schaffen....irgendwie bin ich mit diesem Auto nicht glücklich....

Ich finde ihn auch insgesamt - vor allem nach hinten raus und zur hinteren Seite, sehr unübersichtlich. Der doppelte Kofferraum ist ein nettes Gimmick, aber man braucht es nicht wirklich Im Gegenteil, alles rollt mir immer entgegen...manchmal wünsche ich mir meinen Dacia zurück...

Vielleicht kann mich ja doch hier nochmal jemand für mein Auto begeistern. Hübsch isser ja...

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Clio 4 mit dem D4F motor (1.2 mit 75 ps) ist eine Drehzahl / Spritschleuder....

Hast du Start/Stop? Wenn ja versuch mal den Eco Knopf auf der Landstraße braucht man eh nicht so Power... Manche Kunden sagen es bringt fast 1,5 Liter.. Andere sagen man merkt nichts weder Leistungslahmheit noch Spritverbrauch.

Ich finde dein Fahrgeug ist mit dem 75 ps Saugmotor zu schwach Motorisiert wusste gar nicht das die Grandtour version den Motor drin hat.

Muss sich schon Plagen das Auto nach vorne zu bringen.

Es ist normal das du mit der Kiste auf der Autobahn mehr wir auf der Landstraße verbrauchst Ab beschleunigt man und ja Geschwindigkeit halten braucht kaum Sprit aber Landstraße kommt mal ein Berg was man bei de Motor sehr merkt in Gesamtverbrauch und ja man Muss halt öfter beschleunigen wie auf er AB was den höheren Verbrauch erklärt...

Das Auslesen bringt in dem Fall gar nichts was soll die Aussage der Werkstatt ich trau mich wetten das nach dem Auslesen der freundliche sagt ja haben es ausgelesen und jetzt müssen sie es mal probieren. Zu schade für die Zeit leider

Würde dir gern eine Optimal Lösung sagen oder ja hoffentlich irre ich mich aber ich geh stark davon aus das es einfach daran liegt das der Motor zu schwach ist für das Auto... Nicht gut von Renault... Ich mein twingo fahrer und Sandero Fahrer sind zufrieden dafür reicht die Leistung auch.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 20:25

Vielen Dank für die Antwort! Ja, das mit dem Motor hat mir der aus der Werkstatt auch erzählt. Hatte vorher den Stepway mit 90PS, das ist ein Riesenunterschied. Nichts desto trotz hat der Clio ja am Anfang nicht verbraucht und nach 30 Jahren fahre ich ja nicht plötzlich anders...

Bitte hilf mir mal:ECO-Knopf? Start/Stop hat er...

Aber er säuft auch so schnell ab. Kann das sein, dass er etwas höher im Leerlauf gehen muss? Dann muss ich ja auch weniger Startgas geben...

Du hast schon recht, man muss sich plagen. Der sieht definitiv sportlicher aus aus er ist! Und von der Übersicht bin ich auch mega enttäuscht...ich will meinen Stepway zurück...aber ich häng noch 4 Jahre in der Finanzierung drin...ok, in 3 Jahren fange ich an. Jetztes Jahr war ich echt ein bisschen spät dran und der neue Dacia gefiel mir nicht...Mädchen kaufen halt mit dem Auge...und wenn der Clio eins kann: Er sieht verdammt gut aus...

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 20:28

Ich glaube, meiner hat keinen ECO-Knopf...

Zitat:

@Sock3 schrieb am 6. Februar 2016 um 21:10:30 Uhr:

Clio 4 mit dem D4F motor (1.2 mit 75 ps) ist eine Drehzahl / Spritschleuder....

Selten so einen Quatsch gehört.

Ich fahre in meinen IVer mit der 1,2l 73PS Maschine. Und komme sogut wie nie über 7l/100km

Durchschnittlich bin ich sogar bei 6,2l/100km (nicht laut BC!!) und ich fahre Landstraße/Autobahn/Stadt 75/10/15 Prozent

Gut in den Bergen kann es etwas höher werden, aber nie im Leben auf einen so hochen wert. Als vergleich AB Frankfurt- Düsseldorf im Durchschnitt 6l/100km trotz Vollgas Passagen und 4 Personen im Auto.

Was ich dir als Tipp mitgeben kann, um Sprit zu sparen ist die Klima nach dem Umstellen einmal ein uns wieder aus zu machen, da sie sonst dauerhaft mit läuft.

Ansonsten finde ich 9l/100km schon extrem viel. Bis zum welchen Drehzahlbereich lässt du ihn hochdrehen?

Zitat:

Ich muss ja zu Renault, wegen der Garantie...blöderweise sitzt der Händler meines Vertrauens in Wuppertal-Barmen und von Solingen aus ist das nach der Arbeit kaum zu schaffen

Sonst hast du in deiner nähe keine andere Renault werkstatt? Warst du schon mal bei AUTOZENTRUM P&A GmbH? (selber keine Erfahrung bei denen sehe nur das die in Solingen sind)

Ich bin schon lange nicht mehr bei meiner "Kauf"-Werkstatt, weil als ich die Vertuschungen von denen mitbekommen habe, hats mir gereicht. Du bist ja nicht an die eine Einzige Renault Werkstatt gebunden.

Ich GLAUBE die version die Stsrt/Stop hat hat links neben der handbremsse einen "Daumengroßen" Knopf da steht eco drauf und da wenn man drauf drückt leuchtet es grün im Amaturenbrett. Und soll sparsamer fahren was auch heist leistungseinbußen...

Schonmal geschaut ob der Marder drin war? Marder lieben 1.2 16v zündkabel. Und wenn die nur leicht angefressen sind und er steht bischen kann bei den jetzigen Temperaturen die Feuchtigkeit leicht reinkommen durch die isolierung und kann zu Zündaussetzern kommen kurz....

Wenn man beim starten aufs gas geht geht er dann an und raucht mal kurz hinten raus? Wenn ja GLAUBE ich das es bei Renault eine Lösung gibt.. und dann wird auf Garantie zündspule und kabel (waren immer ein teil aber die neuen sind zum glück getrennt) und Zündkerzen getauscht aber ich weis es nimma so genau will keine Versprechungen machen und dann is es net so... Du hast aber Garantie. Und die Werkstatt hat dafür zu sorgen das alles lasst ohne das kosten aufkommen (auser mader) also hartnäckig bleiben und so oft nerven bis des Auto passt

 

Ja gut aussehen tut er... Kann man nix sagen... :)

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 20:48

Vielen Dank an Euch beide. Allerdings bin ich froh über den Beitrag von Scorpio, denn wie ich schon sagte, der hat doch anfangs nicht so viel gebraucht und ich bin eher ein Schnellhochschalter. Motor aufheulen lassen ist überhaupt nicht mein Ding, zumal grad der Clio da recht laut wird.

Einen ECO-Knopf hat meiner übrigens tatsächlich nicht. Und die Klimaanlange hbe ich im Winter ja gar nicht an. Die leuchtet auch nicht. So viel wie im Moment säuft er ja im Sommer nicht mal MIT Klima.

Marder glaub ich eher nicht. Starten tut er ja gut. Rauch kommt auch nicht raus.

Ja, ich habe bei P&A in Solingen angerufen für die Inspektion, dort war ich auch bei der Rückrufaktion. War eigentlich ganz ok. Ich habe da damals nicht gekauft, weil ich den Verkäufer nicht mochte ;-) Aber die Werkstatt war bislang immer ganz ok. Nur will ich mich damit jetzt nicht zufrieden geben. Das kann nicht sein, dass der mehr säuft, als mein alter Mexico-Käfer 1988...auch wenn der Sprit grad billig ist...

Zitat:

@SCORRPiO schrieb am 6. Februar 2016 um 21:36:42 Uhr:

Zitat:

@Sock3 schrieb am 6. Februar 2016 um 21:10:30 Uhr:

Clio 4 mit dem D4F motor (1.2 mit 75 ps) ist eine Drehzahl / Spritschleuder....

Selten so einen Quatsch gehört.

Ich fahre in meinen IVer mit der 1,2l 73PS Maschine. Und komme sogut wie nie über 7l/100km

Du kannst bei dem Motor den Spritverbrauch nicht zwischen clio 4 und clio 4 grantour verkleichen.

 

 

 

Gut in den Bergen kann es etwas höher werden, aber nie im Leben auf einen so hochen wert. Als vergleich AB Frankfurt- Düsseldorf im Durchschnitt 6l/100km trotz Vollgas Passagen und 4 Personen im Auto.

 

Das halte ich für ein Gerücht selbst allein bei volllast.

Des hat man bei normaler Fahrt bei nem Twingo 2 vielleicht

 

 

 

Aber ich fahr selbst den tce 90

 

Arbeite bei Renault und bin mir sicher das 6l bei volllast mit 4 personen mit dem 1.2 16v nicht drin sind...

Mist... Hab in das zitierte geschrieben... Aber ja denk man kann lesen was von mir ist und was zitiert

Zitat:

@Sock3 schrieb am 6. Februar 2016 um 22:01:38 Uhr:

Mist... Hab in das zitierte geschrieben... Aber ja denk man kann lesen was von mir ist und was zitiert

Kannst noch editieren? http://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...

notting

Hallo auslesen kostet hier im Raum Kassel zwischen 20 und 30 €uronen.

Wenn der Meister zum auslesen länger wie 5 Minuten braucht, schick ihn in die Wüste.

9,5l normal,nein ist definitiv zuviel.

Hast du bei dir noch nen anderen Renaultbetrieb?

Wenn ja gehe dahin

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 7:39

Ich habe Neuwagengarantie. Ich hatte nicht vor, dafür zu bezahlen! Ich werde auf jeden Fall hinfahren, mir ist das auch zuviel.

Kurze Zwischenfrage: was meinst du denn mit Startgas ?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 12:39

Das erste Gasgeben nach dem Start wenn der Wagen noch kalt ist.

Verhält sich deiner zufällig so: Erst paar meter starkes Ruckeln? falls ja kann ich dir sagen, ist bei mir genau so. Mein Mechaniker meinte zu mir das typische "ist ja ne kleine Maschine, ist also kein wunder" Als ich ihn jedoch gefragt habe ob der 1,2l 65Ps gar nicht mehr losfährt war er ruhig.

Ich bin mit meinen am Dienstag wieder bei meinen Mechaniker und muss den diesbezüglich was fragen, da es bei mir schwächer geworden ist seitdem ich Super Plus im tank habe, statt super. ... bin mal gespannt. Im großen und ganzen muss ich zugeben das er Ruhiger und besser ansprechbar ist beim losfahren (ruckler beim kalten Motor)

 

Zitat:

@KerstinSG schrieb am 6. Februar 2016 um 21:48:42 Uhr:

Und die Klimaanlange hbe ich im Winter ja gar nicht an. Die leuchtet auch nicht. So viel wie im Moment säuft er ja im Sommer nicht mal MIT Klima.

Ja an der Klima selber sollte es nicht liegen das du plötzlich mehr verbrauchst.

Das was ich meinte ist das Automatische einschalten wenn du eins der beiden Regler (Position oder Lüfter Geschwindigkeit) auf die Gelben Symbole stellst, da dann die Klima selber anspringt. Dies läuft im Hintergrund dann ohne das mitwissen des Fahrers mit (Birne leuchtet NICHT). Man merkt nur das man kaum Beschleunigung hat und hört ein leichtes brummen draußen. Auf nachfrage bei meinen Mechaniker wurde mir gesagt,das die es nicht abschalten können. (wer dies glauben will)

Zitat:

Die Verwendung der Positionen Windschutzscheibe undWindschutzscheibe/Füße schließt das Einschalten des Umluftbetriebs aus, um ein Beschlagen der Frontscheibe zu vermeiden. Die Klimaanlage hingegen wird automatisch eingeschaltet. Die integrierte Kontrolllampe der Taste 3 leuchtet nicht auf.

Quelle: http://www.e-guide.renault.com/.../unite_documentaire.php?... Ganz unten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Grandtour, 11 Monate alt, frisst 9,5l Super