ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Grandland PluginHybrid mit defekter Antriebsbatterie

Grandland PluginHybrid mit defekter Antriebsbatterie

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 2. November 2023 um 9:58

Moin Zusammen,

mein Grandland (30 Monate alt) steht seit vier Monaten in der Werkstatt, weil die Antriebsbatterie defekt ist und keine neue Batterie geliefert werden kann. Selbst der Kundenservice bei Opel kann mir kein Lieferdatum nennen.

Nun zu meiner Frage: Es muss doch eine Software geben womit das Auto NUR mit dem Benzinmotor fährt und den Elektromotor nebst Antrtiebsbatterie deaktiviert?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Michael

Ähnliche Themen
6 Antworten

@Meikel0011

Eine Software wie Du sie beschreibst kann es nicht geben. Der Wagen wurde mit dem Hybridsystem homologiert, ein anderer Betrieb ist allein von daher schon nicht zulässig.

Themenstarteram 3. November 2023 um 8:22

Hallo Wolfgang,

da stimme ich dir natürlich zu, aber ich dachte an ein Notprogramm für dieses Auto, weil ich befürchte, dass die Antriebsbatterie weitere vier Monate nicht lieferbar ist und ich zahle fröhlich die Leasingraten weiter und bekomme keinen Leihwagen.

@Meikel0011

Du hast ein Vertragsverhältnis mit Deinem Leasinggeber und kannst den geleasten Gegenstand derzeit nicht nutzen.

Auf dieser Basis würde ich zumindest mit dem Leasinggeber das Gespräch suchen - in Form einer Frage.

Wenn dort nur bla bla kommt, würde ich mich mit einem Anwalt beraten.

Möglicherweise kann Deine Zahlungsverpflichtung von Reparaturbeginn bis zum Abschluss ausgesetzt werden.

Aber dazu muss ein Jurist etwas sagen, möglicherweise zählt die Nichtverfügbarkeit von Ersatzteilen zu "höherer Gewalt".

Nach 30.000 km ist auch meine Batterie defekt. Warte seit Ende August auf meine Garantie-Batterie. Opel-Service beantwortet auch meine Fragen nicht ob schriftlich oder telefonisch.

Laut Opel-Werkstatt kann ich jedoch so weiter fahren muß nun aber häufiger tanken.

Ich sammele schon die Tankquittungen für Regressansprüche und mangelnde Motorleistung

 

Gruß

Henning

Wie lange hält dieser Akku im Normalfall? Ich überlege einen Gebrauchten mit 2 Jahren und 20000 km zu kaufen. Garantie ist ja insg. 8 Jahre, aber ich hoffe, die hält durchschnittlich deutlich länger

Meinen Grandland (06/2020 und ~30.000km) hat es seit letztem Donnerstag nun auch mit dem HV-Akku erwischt.

In der Werkstatt meinten sie schon, dass es wahrscheinlich sehr lange (beim letzten Kunden 6 Monate) mit dem Ersatzakku für den Vorderradantrieb dauern wird.

 

Ob ich einen Ersatzwagen für die Zeit bekommen werde ist leider noch nicht geklärt und ich befürchte schlimmes -.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Grandland PluginHybrid mit defekter Antriebsbatterie