ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Grandis Licht- und Scheibenwischerausfall, Kombidisplay flackert

Grandis Licht- und Scheibenwischerausfall, Kombidisplay flackert

Mitsubishi Grandis NA0W
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 21:00

Guten Abend ins Forum!

Eigentlich dachte ich nicht in ein "Problemforum" gleich am Anfang meines "Mitsubishilebens" schreiben zu müssen...

Ich habe mir einen gebrauchten 2006er Grandis Diesel gekauft. Was für ein Traum zum Fahren. Alles paletti. Hab am ersten Tag gleich mal 1000 Km zu fahren gehabt.

Aber man soll bekanntlich den (verregneten) Tag nicht vor dem Abend loben...

Es ging so los: Ich bin die ersten 550 Km durch Dauerregen gefahren. Scheibenwischer 1A. Ich war so begeistert von den leisen Blättern... Und diese Intervalleinstellungsmöglichkeiten...

Aber plötzlich ging er nimmer. Nur mehr auf Stufe LO und HI. Aber in der selben mittleren Geschwindigkeit. Auf Intervall nichts und auch die MIST Funktion, also die Einzelwischfunktion nicht.

Ebenso ohne Funktion war die Windschutzscheibenwaschanlage.

Zeitgleich flackerte die (wunderschöne) blaue Hintergrundbeleuchtung am Kombidisplay. Wenn man den Knopf für die Helligkeit drückte, konnte man auch diese nicht mehr verstellen. Leuchtete einfach nur ganz hell.

Das ganze dauerte nur ein paar Sekunden anfangs. Dann wieder alles OK. Soweit nicht soooo schlimm.

Mich wunderte nur, warum entgegenkommende Fahrzeuge mich manchmal anblinkten.

Und des Rätsels Lösung kam in der Finsternis...

Bei ca 100 Km/h, nasser Fahrbahn ist ein plötzlicher Lichtanlagenausfall nicht empfehlenswert. Schon gar nicht wenn man in nicht beleuchteten Gebiet unterwegs ist... Ich sag nur FINSTER!!!

Und wieder dieselben Probleme mit Scheibenwischer.

Also hängt das alles zusammen.

Ich bin dann jeweils immer auf die Warnblinkanlage gesprungen und habe mich im Orangelicht zu Parkplätzen/Bushaltestellen vorgetastet.

Habe alle Sicherungen kontrolliert - i.O.

Nach dem ersten Sicherungencheck gings dann wieder. Aber nach wenigen Kilometern erneut Ausfall der Systeme.

Was kann das auslösen:

- Scheibenwischer nur mit gleicher mittlerer Geschwindigkeit auf LO und HI. Intervall nicht verfügbar. Auch Windschutzscheibenwaschanlage o.F.

- Komplettausfall der Lichtanlage: Abblend-, Fern-, Rück-, Nebel-, Parklicht.

Das Ganze aber immer "nur" sporadisch. Mal für wenige Sekunden, mal für eine Stunde(!)

Kann mir vielleicht auch jemand erklären wie soetwas überhaupt möglich ist. Ein Auto, dass so voll von tollen Sicherheitseinrichtungen steckt, kann einen Totalausfall der Lichtanlage bei voller Fahrt im Finstern ermöglichen???? Wie geht das denn? Das muss doch irgendwie geschützt sein! Wie rechtfertigt sich denn da ein Autobauer?

So. Schönes Forum hier. Aber ich hoffe doch ich muss nicht oft technische Probleme posten...

VIELEN Dank im voraus für alle schlauen Antworten,

GrandiSuomi

Ähnliche Themen
21 Antworten

hast du das fahrzeug von einem händler ? oder wo her ?

am 24. Oktober 2011 um 8:09

Werkstatt wo ich immer meinen alten hingebracht habe...er sagt das ist bei dem Auto so aber da kann ja was nicht hinhauen...

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 8:14

Guten Tag!

Wieso antwortet jemand anders (freiwilder412) wo ich meinen Grandis her habe?

Also mein Auto stammt von einem Händler und der ist weit, weit, weit weg... Probleme traten erst nach 500 Km auf. Ich hab dem Händler das Problem schon geschildert, aber - natürlich - noch keine Antwort.

Irgendwelche Ideen?

Danke,

GrandiSuomi

keine ahnung ,Vieleicht hellseher ???

zu deinem problem:

Such die sicherung und tausche sie trozdem mal aus ,auch wenn sie nicht durchgebrannt sind .Prüfe die Batteriepole,ob sie alle fest sind.Prüfe die massepunkte, sind evt.locker oder sie müssen gereinigt werden.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 8:44

Danke für die Antworten bisher!

Welche Sicherung sollte ich tauschen? Alle? Oder nur die für Scheibenwischer und Licht zuständigen?

Batteriepole sind alle fest. Habe ich gecheckt.

Massepunkte? Wo finde ich die und wie prüfe ich die? Sorry...

 

Danke und Grüße,

GrandiSuomi

am 24. Oktober 2011 um 9:06

Moin :)

Tut mir leid war nicht beabsichtigt...sollte woanders hin

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Freiwilder412

Moin :)

Tut mir leid war nicht beabsichtigt...sollte woanders hin

Macht doch nix....

Grüße,

GrandiSuomi

Zitat:

Original geschrieben von GrandiSuomi

Danke für die Antworten bisher!

Welche Sicherung sollte ich tauschen? Alle? Oder nur die für Scheibenwischer und Licht zuständigen?

Batteriepole sind alle fest. Habe ich gecheckt.

Massepunkte? Wo finde ich die und wie prüfe ich die? Sorry...

 

Danke und Grüße,

GrandiSuomi

Massepunkte sind im motorraum. können verrosstet sein oder schlechten kontakt haben, müssen dann gereinigt werden.wo die genau sind kann ich von hier aus nicht sagen.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 19:09

Guten Abend alle Autoschrauber da draußen!

Ich habe mal unter die Motorhaube geguckt. Massepunkte glaube ich auch gefunden zu haben. Man kommt schwer dran teilweise. Sitzen alle gut...

Wo sind normalerweise die Massepunkte für die Lichtanlage?

Kann sich evtl. mal jemand meine Bildchen ansehen?

Bild Nr. 1 ist ein Teil neben der Batterie in dem drei Sicherungen stecken. Das Plastikgehäuse scheint angeschmort zu sein. Die Sicherungen sind geschützt mit einer Plastikkappe. Was macht dieses Teil? Kann das mit den Problemen zusammenhängen?

Anbei auch noch ein Bild vom Motor als Totalansicht. Wo kann ich noch nach Fehlern suchen?

Nun hat sich doch noch der Autohändler gemeldet. Ich soll nach den Relais schauen. Wo sind denn die Relais? Speziell die Relais für das Licht?

 

Vielen Dank für alle Tips!

GrandiSuomi

was das bei dir genau ist ,weiss ich jetz nicht .Hast du eine Bedienungsanleitung vom fahrzeug ?

Könnte kühlerventilator ,Relaiträger und Lima sein. Auf jedenfall würd ich das NEU machen. Am besten den kompletten sockel,wenn geschmort hat....

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 8:46

Ja. Ich hab eine Bedienungsanleitung. Aber über dieses Teil steht nichts drinnen...

Ich werde wohl das Auto mal zur Werkstatt bringen. Anders hat das keinen Sinn...

 

Vielen Dank für alle Tips,

GrandiSuomi

Mit den Massepunkten ist man schon auf dem richtigen Weg, denke ich.

Zu Bild 1 und 2, sieht wie ein Fremdeinbau aus. Original ist das nicht.

Hast du eine Zusatzheizung oder eventuell noch zusätzliche Beleuchtung?

Hier mal was ich zum Thema Massepunkte gefunden habe.

NA8W

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Grandis Licht- und Scheibenwischerausfall, Kombidisplay flackert