-
Biete:
Teile für cadillac
-
Suche:
Dealim Daystar
-
Biete:
Klimabedienteil+Blende Passat, Golf, Scirocco
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
Bilstein Stoßdämpfer BNE-A315, VNE-A313 + 4xFeder + Staubschutz / Passend fürBMW E39, E46
Mitsubishi Grandis NA0W
Grandis 2.0 Di-D Kupplung oder Getriebe defekt?
Themenstarter
|
Hallo, habe seit heute ein Problem.
Bin heut morgen zuhause gestartet. Bin ca. 1 Kilometer gefahren und dann ging nichts mehr mit fahren. Auto läuft ganz normal. Kupplungspedal hat auch Gegendruck. Jedoch fährt das Auto nicht. Gang lässt sich einlegen und beim Gas geben gehen nur die Drehzahlen hoch, als wäre kein Gang eingelegt. Bei laufendem Motor lassen sich die Gänge aber auch schalten ohne, dass die Kupplung getreten wird.
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, woran das liegen kann.
Gruß
Eugen |

Könnte geber oder nehmerzylinder von der kupplung defekt sein.
Fühlt sich das beim schalten genau so an wie vorher?
Das Du Gänge ohne Kupplung einlegen kannst macht mich stutzig - hört sich so an, wie wenn sich beim schalten im Getriebe nix mehr tut - sprich gar kein Gang eingelegt wird! Ansonsten müsste die Kupplung ständig getrennt sein oder, die Getriebe-Eingangswelle ist ab (beides sehr unwahrscheinlich).
Oder eine Antriebswelle ist defekt (abgeschert, Gelenk zerbröselt) - das passt aber nicht zum schalten ohne Kupplung!
Lass auf jeden Fall hören, was es ist - das interessiert mich!
Meistens läuft Bremsflüssigkeit vom Nehmerzylinder aus und benetzt die Kupplungsscheibe!
Den Rest könnt Ihr euch dann ausmalen !!
mfg CB5GTI
Könnt ich mir auch denken ,das im Schaltgestänge irgendwo ein Mitnehmerstift oder eine Schalthülse gebrochen ist und die Schaltwelle den Gang nicht mehr einlegen kann.
Grandis 2.0 Di-D Kupplung oder Getriebe defekt?
Also es fühlt sich so an, als wenn du die Gänge ohne Kupplung bei ausgeschaltetem Motor einlegst. Auto steht zur Zeit iner Werkstatt. Der Meister hatte heut noch keine Zeit sich das Auto anzusehen. Wahrscheinlich wird er es morgen tun. Aber für mich ist es ein Rätsel, weil sowohl Getriebe als auch Kupplung haben meist gewisse Anzeichen, bevor diese kaputt gehen.
Ob Ihr es glaubt oder nicht. Das war heute eine Storry mit dem Auto.
Der Meister von der freien Werkstatt hat mich gleich morgens angerufen und sagt zu mir, dass es eindeutig das Getriebe ist. An der Kupplung kann es einfach nicht liegen. Ich habe mir schon nen Kopf gemacht. Habe erstmal den Händler angerufen, bei dem ich den Wagen gekauft habe, weil ich noch Garantie drauf hab. Der hat mir geraten den Wagen zu einer Vertragswerkstatt zu bringen, weil die vielleicht solche Probleme öfter haben.
Ich das Auto zum Vertragshändler geschleppt, der hat sich das angehört und angeschaut und sagt zu mir, zu 99% wäre es das Ausrücklager. Das sei öfter mal defekt. Reparatur seiner Aussage nach ca. 2 Tage und Kosten von etwa 700 Euro.
Ich hab daraufhin erstmal einen bekannten Kfz-Mechaniker kontaktiert. Hab das Auto zu ihm geschleppt. Er das Auto in die Werkstatt gefahren, wir haben nen Kaffe getrunken, zwei oder drei Zigaretten geraucht. Kamen zum Wagen und was ist, er läuft wieder. Im Kreislauf für die Kupplungsflüssigkeit ist wohl etwas Wasser, das bei dem Wetter gefroren ist. Seine Werkstatt ist Gott sei Dank beheizt.
Also was lernen wir daraus? Manchmal lohn es sich doch nicht eine und auch nicht zwei Meinungen einzuholen. Ich meine, der Erste hätte sicherlich ca. 4000 - 5000 Euro kassiert. Der Zweite 700 - 900 Euro und der Dritte wechselt mir die Flüssigkeit für 20 Euro.
Gruß
Eugen