ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Grand Scenic 2004 1,5Dci welches öl und hoher ölverbrauch ?

Grand Scenic 2004 1,5Dci welches öl und hoher ölverbrauch ?

Renault Grand Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 20. April 2014 um 21:10

Hallo,

Ich frage für eine Freundin von mir. Sie hat einen Grand Scenic von 2004 mit dem 1,5 dci 74kw. Sie befüllen ihn immer mit 10w40, ist das richtig ? Kann mir das bei einem Turbodiesel gar nicht vorstellen.

Dann beklagt sie sich noch darüber das sie sehr oft Öl nachfüllen muss. Mehr als 1 Liter im Monat. Gibt es bekannte schwachstellen wo ich die Suche ansetzen kann ?

Vielen Dank schon mal !

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Simon2810

Hallo,

Ich frage für eine Freundin von mir. Sie hat einen Grand Scenic von 2004 mit dem 1,5 dci 74kw. Sie befüllen ihn immer mit 10w40, ist das richtig ? Kann mir das bei einem Turbodiesel gar nicht vorstellen.

Dann beklagt sie sich noch darüber das sie sehr oft Öl nachfüllen muss. Mehr als 1 Liter im Monat. Gibt es bekannte schwachstellen wo ich die Suche ansetzen kann ?

Vielen Dank schon mal !

Wo geht das Öl denn hin? Tropft es auf die Straße? Oder kommt es in Form von blauen Wolken aus dem Auspuff? Oder nichts von alledem? In letzterem Fall wäre vielleicht mal zu prüfen, wo Deine Freundin das Öl einfüllt.

Wie viel fährt sie denn im Monat (Strecke in km)?

Was soll an 10W-40 für den Scenic falsch sein? Es sollte aber schon die von Renault geforderten Freigaben erfüllen, dann macht sie nichts verkehrt.

Themenstarteram 21. April 2014 um 9:37

Danke für die schnelle Antwort.

Mir kam es nur komisch vor heute noch so dickes Öl in einen Turbodiesel zu füllen. Kenne Renault aber auch nicht. Fahre selber Ford und Opel. Da kommt 5w30 rein. Blaue Wolken kommen angeblich nicht raus. Ob es unten raus tropft kann ich im Moment leider nicht sagen. Ich denke aber eher nicht, das hätte sie sonst ja bemerkt. Hoffe ich :D die Laufleistung liegt bei rund 1000km im Monat. Ich fahre rund 35000 km im Jahr und musste fast gar nichts nach schütten.

Ein Liter Öl auf 1000km war früher bei vielen BMW's ganz normal. Aber denen hat man es auch sofort angesehen, dass sie Öl brauchten. Da kamen blauche Rauchwolken aus dem Auspuff. Meiner Ansicht nach kann ein Liter Öl auf 1000km nicht unbemerkt verschwinden. Ihr solltet erst mal eruieren wo das Öl hin geht. Erst danach macht es Sinn, sich Gedanken über mögliche Ursachen und entsprechende Abhilfen zu machen. Was ihr aber schon jetzt machen könnt ist den Öleinfülldeckel abschrauben und schauen, ob sich dort weißlicher Schaum abgelagert hat. Das wäre ein erstes Indiz über den Verbleib (eines Teils?) des Öls.

Bei meinem Mégane habe ich leider Ölverlust unten am Motor. Wo ich stehe sind immer ein paar Öltropfen auf der Straße. Dennoch ist auch dieser Ölverlust so gering, dass ich im Verlauf von mehr als 10000km erst einmal nachfüllen musste, und das war weniger als ein Liter! Insofern ein wenig suspekt . . .

Themenstarteram 21. April 2014 um 15:44

mhh, ich werde den Wagen heute mitnehmen und mir mal ansehen. Weißen Schaum kann ich am Deckel nicht erkennen. Er ist aber schon restlos leer. Es kann dann ja nur raustropfen. 4 Liter Öl verschwinden ja nicht nach 300km Fahrt einfach so. Drunter gucken konnte ich auch noch nicht, er hat ja die Verkleidung drunter.

Zu dem Öl: 10W40 kann ich also beruhigt nachfüllen ? Ich finde aber auch mirgends die Freigaben von Renault zu dem Motor. Habt ihr einen Tipp `?

 

Zitat:

Original geschrieben von Simon2810

Er ist aber schon restlos leer.

Er? Der Ölvorrat??

 

Zitat:

OriginalEs kann geschrieben von Simon2810

Drunter gucken konnte ich auch noch nicht, er hat ja die Verkleidung drunter.

Verkleidung? Eine Art Unterboden aus Kunststoff? Wenn dem so ist dann müsste - wenn der Wagen unten Öl verliert - diese "Verkleidung" bei der Menge an nachgefülltem Öl schon längst voll gelaufen sein und überlaufen bzw. das Öl irgendwo ab/auslaufen. Müsste man schon längst gesehen haben, auf der Straße / in der Garage / wo immer das Fahrzeug für gewöhnlich steht. Sieht man bei meinem ja schon deutlich :(

Zitat:

Original geschrieben von Simon2810

Zu dem Öl: 10W40 kann ich also beruhigt nachfüllen ? Ich finde aber auch mirgends die Freigaben von Renault zu dem Motor. Habt ihr einen Tipp `?

Tipp 1: Suchfunktion

Tipp 2: Google oder eine andere Suchmaschine

Tipp 3: Bei Renault anrufen und fragen

Tipp 4: Sich mal auf den Seiten der Kfz-Zubehör Anbieter umsehen

Themenstarteram 21. April 2014 um 18:21

So habe mich mal schnell unter den wagen gelegt. Komplett voller Öl. Der ganze Motor. Allem Anschein nach kommt es aus dem AGR ventil. Also aus der nähe zumindest. Ist dahin was bekannt ?

Themenstarteram 21. April 2014 um 20:02

So nach genauerer Untersuchung ist im ladeluftkühler Öl und in allen Schläuche die da dran sind. Aus dem Turbo kommt ebenfalls Öl. So jetzt ist die Frage wie kommt es darein. Ich denke mal das es wohl einen Punkt gibt wo es in den ganzen lufttrakt Eintritt und dann alles andere mit verseucht. Kennt jemand das Problem ?

Vielen dank schon mal bis hier her.

Themenstarteram 22. April 2014 um 10:48

Hat denn niemand eine Idee ?

am 23. April 2014 um 5:30

Mein erster Gedanke: Turboschaden. Zieh mal den Druckschlauch vom Turbo ab und sieh nach ob das Lager des Turbos spiel hat. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass da kein Blauer Rauch aus dem Auspuff kommt bei dem Ölverbrauch. Denn wenn es im Ladeluftkühler ist (mehr als nur ein paar Tropfen) dann wird es in den Zylinder gedrückt.

Hoffen wir das beste und das ich falsch liege.

Themenstarteram 23. April 2014 um 12:00

So, die Vermutg das es der Turbo ist erhärtet sich leider immer zu. Waren heute morgen in einer freien Werkstatt

Und dort hat man ebenfalls auf den Turbo getippt. Leider hat er nur an Hand meiner Aussagen diese Diagnose gestellt. Die sagten wir können den Turbo tauschen oder solange mit leben bis er ganz den Geist aufgibt. Wenn wir nicht mehr als einen Liter Öl Auf 1000 km verlieren und die Leistung noch da ist sollen wir weiter fahren.

Kann jemand solche Aussagen bestätigen oder bejahen ?

Kann es vielleicht doch noch an was anderem liegen ? Was ist mit dem runden schwarzen ding welches mit einem Schlauch in das Nockenwellengeäuse geht. Ist das die Entlüftung mit einem Ölabscheider ? Ist der vielleicht defekt und das Öl Läuft dadurch in den Lufttrackt ?

Danke noch mal bis hier und für alles was noch kommt :)

 

am 23. April 2014 um 22:07

Einfach mal auf Vermutung hin den Turbo zu erneuern, finde ich bei so einem teuren Bauteil übertrieben. Zuerst einmal prüfen und danach weitersehen.

Sollte beim Demontieren des Druckschlauches nach dem Turbo das Öl geradezu herauslaufen, sollte danach noch vor dem Turbo geprüft werden. Dies durch Demontage des Ansaug-schlauches. Ist dieser trocken, ist der Turbo die Ursache. Sobald ein Schlauch demontiert ist, kann auch das Turbinenlager auf Spiel überprüft werden, da dies eine Ursache für Ölverlust ist. Dieser sollte in diesem Falle unbedingt getauscht werden!

Durch Öl im Zylinder können Teure Folgeschäden durch Glühzündungen der heissen Ölreste entstehen. Wie z.b. Zerstörte Ventile und Kolben = Motorschaden

Hab dir mal ein Bild mit einem Ventil aus einem Smartmotor angehängt, welcher auch "nur" bei hohem Ölverbrauch weitergefahren ist. Die Ursache da waren aber verschlissene Kolbenringe und Ventilschaftabdichtungen.

Ich an deiner Stelle würde mir eine Werkstatt suchen, welche zuerst eine Diagnose des Turbos erstellt, bevor Teile ersetzt werden oder weiter ins blaue geraten wird ;).

Zumal der Turboschaden, wenn es denn einer ist, eine Ursache hat, die auch behoben werden sollte, wenn die Freundin länger Freude am neuen Turbo haben will. Und sollte man in diesem Fall nicht auch klären, welche Folgeschäden bereits eingetreten sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Grand Scenic 2004 1,5Dci welches öl und hoher ölverbrauch ?