ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Grand Cherokee Problem mit Diff. Sperre

Grand Cherokee Problem mit Diff. Sperre

Themenstarteram 3. März 2008 um 20:50

Hallo zusammen !

Ich habe einen Jeep Grand Cherokee Bj95, 5.2l V8.

Jetzt mein Problem:

Wenn ich in eine Kurve fahre oder oder einfach nur umdrehen will dann verspannt sich meine Hinterachse, wie wenn sie gesperrt wäre !

Was kann ich da machen ? Ich kenn mich leider nicht so toll damit aus, ist mein 1. Allrad :-)

Danke schonmal !

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. März 2008 um 21:35

hi,

wechsel als erstes mal dein hinterachsöl.

wenn es nur die hinterachse betrifft, dann sollte das passende öl rein und dazu der friction modifilier,

oder wie des heisst. des is ein kleines fläschen, etwa 120 ml, und gibts beim freundlichen.

is aber enorm wichtig wegen der reibsperre.

es kann aber auch sein, dass deine viscodose den geist aufgegeben hat.

is nicht ganz billig, kann aber auch selber gemacht werden. des stück sitzt aber im VTG.

wann wurden die öle gewechselt???

was für öl is drin in der kiste? ich tät erst mal alles wechseln, vielleicht wirds dann besser.

wenn nicht, visco tauschen, oder besser gleich ein 242er VTG rein, dann kannst ohne allrad

fahren und hast keine probleme mehr mit dem mitteldiff.

hier mal ne kleine liste, was man für achsen und VTG braucht:

des is leicht selber machbar und fürn anfang die billigste lösung. entweder es hilft oder eben nicht.

Motoröl: 10W40 nebst Filter

- Getriebeöl: ATF+4, oder Valvoline MaxLife

- VTG: Damit man nicht 1000 Flaschen rumstehen hat, das selbe wie im ATG. (oder synthetisches Motoröl)

- Filter für's ATG

- Differentialöl: 75W-140 Castrol SAF-XJ

- Friction Modifier für das hintere Diff

- Servoöl von MOPAR ( man kann aber wohl auch ATF reinkippen...)

- Dichtmassen für die Diffdeckel und den ATG Deckel

 

diese säfte sind wichtig fürn dicken. wenn daran gespart wurde, gibts meist ärger.

es gibt zum ATF+4 keine alternative, ausser des maxlife. sonst nichts, weil sonst getriebe tot!

gruss,

volli

Themenstarteram 3. März 2008 um 21:47

Danke für die schnelle Antwort, aber ich denke da reicht es nicht wenn ich nur neues Öl nachfülle. Ich habe auch keine Ahnung wann da letztes mal neues Öl rein kam.

Ich werde es aber bald mal tauschen.

Was kostet denn eine Visco ? Bekomm ich die auch gebraucht ?

am 3. März 2008 um 22:17

doch, oft reicht es, wenn das differentialöl gewechselt wird, und dann der FMzusatz mit reinkommt.

auf den zusatz kommt es an, wirklich!

der wird gerne weggelassen, wenn die öle erneuert werden, und derjenige, der das macht keine

ahnung vom granny hat. is halt so, und wenn dann der zusatz mal drin is, wirkt es plötzlich wunder.

ausserdem würde ich bei einem auto, von dem ich nicht die exakte vorgeschichte kenne, sofort

alle öle wechseln. ich sag nur ATF+4 im ATG.

des getriebe stirbt, wenn es dexron III bekommen hat. unweigerlich.

schau mal die ölfarbe nach, des öl muss rot sein und fruchtig riechen, keinesfalls darf es braun oder dunkel

gefärbt sein, bzw. nen verbrannten geruch haben.

leider wird hier auch gerne geschlampt.

aber beachte, für einen totalwechsel des getriebeöles sind gut 12 liter nötig. die standartmässigen 4 liter reichen da nicht aus.

und zuletzt, ne viscodose wirst gebraucht nicht bekommt, ausser eine defekte.

den preiss weiss ich nicht genau, aber 700 euro inkl. einbau hab ich mal gehört.

wenn die viscodose kaputt is, würde ich mich nach einem 242er verteilergetriebe umsehen.

das gibt es immer wieder bei ebay oder so, des is wesentlich billiger zu bekommen wie die dose und hat gewisse vorteile.

muss aber nich sein, klar.

 

 

Hi

Also wenn es definitiv die Hinterachse ist, dann hilft folgendes.

Bock das Auto auf.

Lass das Öl am hinteren Diff ab.

Füll Diesel ein und lass den Wagen am Stand 1/4 Stunde laufen, so dass die Achse langsam dreht.

Diesel ablassen und dann genau das DiffÖl und den Zusatz wie von Vollernter beschrieben füllen.

Michi

Themenstarteram 6. März 2008 um 18:27

Danke euch :-)

Aber wie funktioniert das mit dem 242er Verteilergetriebe ?? Kann man dann zwischen 2 WD und 4 WD umschalten ??

am 6. März 2008 um 20:24

hi,

also im 95er hast du ein 249er VTG. das hat vielleicht sogar schon eine längssperre.

meiner hat noch keine, er hat nur das alte 249er ohne längssperre.

das alte is das NV249 das neue das NP 249.

beide haben permanenten allradantrieb. dazu kann man ihn auch untersetzen.

des reicht ja meist auch.

das 242er hat folgende schaltstufen:

2 Hi

4 Hi parttime

4 Hi fulltime

N

4 Low parttime

parttime steht für gesperrte längssperre, also nur auf weicherem untergrund zulässig.

fulltime bedeuted, dass das VTG nicht gesperrt ist, es kann also so auch auf trockenem asphalt gefahren werden.

ich bin auf der suche nach einem brauchbaren 242er. es is einfach variabler.

es is ja kein grosser akt, ein 242er anstelle des 249ers einzubauen. die eingangswelle muss passen, oder eine passende gefunden werden. oder das innenleben des 242ers in das 249er gehäuse übernehmen. je nach dem halt.

gebrauchte getriebe sehe ich immer wieder mal um die 300 euro. da is halt keine garantie grauf. aber normalerweise taugen die schon noch.

ein atlas kann sich ja keiner leisten, und ein 231er is ja auch recht eingeschränkt in den funktionen, dafür recht robust.

ich denk, für ottonormalverbraucher is des 242er gut geeignet. daher will ich so eines.

gruss.

Hatte bei mir das 242ér drin.

Ein Traum

Sogar driften auf Asphalt war drin, was ich auch ausgiebig gemacht habe.

Michi

Themenstarteram 9. März 2008 um 16:43

Aber dann braüchte ich ja noch eine neue Schaltkonsole oder ? Passt das alles so einfach zusammen ?

Themenstarteram 9. März 2008 um 16:51

ist das hier so eins ?

http://cgi.ebay.de/VERTEILERGETRIEBE-fuer-Jeep-CJ-Wrangler_W0QQitemZ200203929536QQihZ010QQcategoryZ42501QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 9. März 2008 um 18:36

das hier müsste das richtige sein oder ?

http://cgi.ebay.de/Jeep-Getriebe-Verteilergetriebe-Cherokee-XJ_W0QQitemZ280046477196QQihZ018QQcategoryZ61172QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

Ich denke, das ist das richtige.

Aber der gibt das nur im Tausch ab? Vielleicht weiss der Vollernter mehr.

Michi

Hier ist ein bebilderter Umbaubericht mit genauer Beschreibung.

Unter selec trac: http://www.thejeepthing.de/framesiteGC.html

Michi

am 9. März 2008 um 21:37

hi,

also bei einem umbau muss man eben aufpassen, was für ne eingangswelle benötigt wird.

die splinezahl is wichtig.

desweiteren braucht man eine schalthebelabdeckung mit den neuen funktionen, klar.

bekommt man aber original von DC. beim 4 liter gabs das getriebe ja.

nur die 5,2er haben ab werk des 249er. also wenn ich nich irre.

880 euro für son teil is zu teuer, des andere vom CJ passt nicht.

die dinger gibts um die 300 euro, keinen cent mehr tät ich bezahlen. wozu auch?

in aller ruhe suchen, dann passt das auch.

es is ne feine sache, wenns umgebaut is. ich wills bis in den sommer auch fertig haben.

aber die woche kommen erstmal die neuen felgen, die müssen noch geschwärzt werden, dann des goldzeug

wegmachen und solche kleinigekeiten.

dann muss ich einiges elektrische machen, den neuen dachkorb verdrahten und so.

wenn des alles getan is, gehts ans 242er.

 

gruss,

volli

Hi

Also das 242ér gab es nur beim 4,0 'Cherokee in der Limited Version. Und nur bei diesem.

Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Grand Cherokee Problem mit Diff. Sperre