ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Grand C4 Picasso: Diesel oder Benzin? Erfahrungshilfe

Grand C4 Picasso: Diesel oder Benzin? Erfahrungshilfe

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 23:24

Hallo, wir wollen einen gebrauchten Grand C4 Picasso kaufen! Fahren jährlich ca. 15T km. Was ist besser? Der Diesel mit 136 PS oder der Benziner mit 140 PS? Gibt es sonst noch einen Tipp?

Ist die Automatik immer die problematische ESG6 oder gibt es auch eine andere Automatik, woran erkenne ich das?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Man hört ja öfter, dass die Kombination aus 2,0l Diesel und EGS-6 nicht zu den harmonischten gehört.

Bin ich selber noch nicht gefahren. Beim THP155 fand ich die Kombination mit dem EGS OK - nicht mehr.

Richtig gut gefiel mir das aber beim 1,6l Diesel mit 109 PS. Mein Kollege fährt diese Kombi im Grand Picasso. Es war mir ohne Eingewöhnung möglich, damit im Automatik-Modus ohne händische Eingriffe ruckfrei zu fahren - im Vergleich zum herkömmlichen Schaltgetriebe für mich ein ganz klarer Komfortgewinn ohne die hohen Mehrkosten einer Wandlerautomatik und dem damit verbundenen erheblichen Mehrverbauch - insgesamt eine gute Ergänzung zum ohnehin eher sänftigen Fahrgefühl. Wenn man im Hinterkopf behält, dass es sich im Kern um ein Schaltgetriebe handelt, und nicht um eine Automatik und sich zudem ein wenig auf die Technik einlässt, kann man damit - auch oder gerade als Vielfahrer - glücklich werden.

Ich habe jedenfalls den neuen C4 Grand Picasso mit dem 115PS Diesel und ETG (heißt jetzt so) auf dem Schirm.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Driver_67,

Tja, was ist besser? Diesel-Nageln oder Benzin-Saufen? Ansichtssache. :D

Bei 15.000 pro Jahr kann man kostenseitig schon getrost zum Diesel raten und dir dann insgeheim wünschen, dass keine außerplanmäßigen Reparaturen daran auftreten. Das kann einem die Kostenbilanz nämlich ordentlich verhageln. Würde sagen, nimm doch einfach den Motor, der dir eher zusagt vom Charakter her. Glück oder Pech kann man wohl mit beiden haben:

Den 2-Liter-Diesel gibt es sowohl mit EGS6 als auch mit 6-Stufen-Vollautomatik. Letztere ist relativ selten am Markt, verbraucht logischerweise etwas mehr, macht aber weniger Zicken als das EGS6.

Bei dem 140-PS-Benziner gab es zwei Versionen: Bis ca. 2009 als 2-Liter-Sauger mit EGS6 und ab ca. 2009 als 1,6-Liter-Turbo mit 4-Stufen-Automatik. Der Turbobenziner hatte anfangs öfter mal Probleme mit dem Kettenspanner, sollte man auf einer längeren Probefahrt checken.

Wenn du mit etwas weniger Leistung leben kannst, schau dir mal den 1,6 Diesel mit 109 PS an. Den gibt es als 5-Gang-Handschalter und mit dem EGS6. In Verbindung mit dem geringeren Drehmoment des kleinen Diesels machte das EGS6 hier aber deutlich weniger Probleme als mit dem 2-Liter-Diesel. Und etwas weniger verbrauchen tut der 1,6-er auch.

Hab inzwischen schon den 2. Grand C4 Pic. und beide mit der 1.6l HDI Maschine und bin vollauf zufrieden.

Der neue hat nun auch das EGS6 Getriebe, kann ich nur empfehlen (außgenommen man ist eingefleischter Automatikfahrer, dann wird man nicht glücklich damit, durch die Schaltpausen, die eine Wandlerautomatik einfach nicht hat)

Hatte auch bis dato nicht das Bedürfnis nach einem stärkeren Motor, trotz teilweise sportlicher Fahrweise :)

 

Fahre den neuen mit EGS6 mit 60% Stadt / 20% Überland / 20% Autobahn im Gesamtschnitt (15tkm) mit 6,4l/100km, was knapp 1l weniger ist als im Vorgänger mit Handschaltung.

Hoffe das hilt dir bei deiner Entscheidung

LG

Börnie

Nimm den Diesel, Verbraucht wenig, ist sehr leise & zieht dich nach vorn ;)

Psa-Diesel sind Einwandfrei!

 

Grüße

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 12:50

Hallo, vielen Dank schon einmal für die wertvollen Infos.

Frage: "Muss" ich bei EGS6 die Schaltwippen nutzen, oder ist das nur optional und ich kann es auch genauso fahren wie eine normale Automatik?

Danke im Voraus!

Zitat:

Original geschrieben von semmerl80

Hab inzwischen schon den 2. Grand C4 Pic. und beide mit der 1.6l HDI Maschine und bin vollauf zufrieden.

Der neue hat nun auch das EGS6 Getriebe, kann ich nur empfehlen (außgenommen man ist eingefleischter Automatikfahrer, dann wird man nicht glücklich damit, durch die Schaltpausen, die eine Wandlerautomatik einfach nicht hat)

Hatte auch bis dato nicht das Bedürfnis nach einem stärkeren Motor, trotz teilweise sportlicher Fahrweise :)

 

Fahre den neuen mit EGS6 mit 60% Stadt / 20% Überland / 20% Autobahn im Gesamtschnitt (15tkm) mit 6,4l/100km, was knapp 1l weniger ist als im Vorgänger mit Handschaltung.

Hoffe das hilt dir bei deiner Entscheidung

LG

Börnie

Schon mal Smart gefahren? Wenn du dich mit den Gangwechseln und der damit einhergehenden Zugkraftunterbrechung der Marke "Wanderdüne" arrangieren kannst, kommst du wunderbar ohne die Schaltpaddels aus. Wenn man händisch eingreift, kommt es einem zumindest subjektiv so vor, als ob die Gangwechsel schneller vonstatten gingen.

Also ich hab die Schaltwippen nur zu Anfang verwendet, damit das EGS6 "lernt" wann ICH gerne Schalten möchte;

Jetzt verwende ich die Schaltwippe nur noch vor einem Überhölvorgang zum Runterschalten :-)

 

Hoffe das hilft

LG

Börnie

Hallo Driver_67,

Wir fahren den 2l/136 PS Diesel seit gut 2 Jahren und insges. 60 T km. Der PSA Motor ist Klasse, leise, drehmomentstark und sparsam. Während der Serviceintervalle noch nie Öl nachgefüllt. Nach bisherigen DB und VW Diesel eindeutig der bessere Motor!

Dies gilt leider nicht für das 6Gang ESG Getriebe. Ein technischer Notbehelf und eine Katastrophe, wenn man schon mal ein gutes Automatikgetriebe gefahren hat. Die Schaltpausen, besonders wenn es eilt, sind nervtötend und dienen sicher nicht der Verkehrssicherheit. Typische Situation: man möchte zügig auf der Einfädelspur der Autobahn beschleunigen. Bei Daimlers oder bei VW (DSG-Getriebe) latscht man einfach auf's rechte Pedal - ab geht die Post. Beim Citroen bedeutet Vollgas immer eine Gedenksekunde, starkes Aufheulen des Motors und kaum Beschleunigung. Dabei hat der Motor wirklich ausreichend Drehmoment! Aushilfsweise kann man mit den Lenkradpaddeln präventiv zurückschalten, nach einiger Übung funktioniert das sogar.....Kann aber meines Erachtens bei einer Automatik doch nicht der Sinn der Sache sein.

Sonst ist der C4 Grand Picasso ein tolles Auto, zuverlässig (glaubt nicht den "Experten", die auf die "Franzosen " schimpfen) An die Besonderheiten beim Bedienen gewöhnt man sich schnell, der Zentraltacho und die Lenkradbedienung ist angenehm. Der Raumeindruck und Sitzkomfort ist für große Menschen (191 cm) viel besser als in den "sportlichen" Sardinenbüchsen des Wettbewerbs.

Also: wenn C4 Pic, dann Diesel ohne ESG 6 Getriebe.

Viele Grüße

Heinrich K

Man hört ja öfter, dass die Kombination aus 2,0l Diesel und EGS-6 nicht zu den harmonischten gehört.

Bin ich selber noch nicht gefahren. Beim THP155 fand ich die Kombination mit dem EGS OK - nicht mehr.

Richtig gut gefiel mir das aber beim 1,6l Diesel mit 109 PS. Mein Kollege fährt diese Kombi im Grand Picasso. Es war mir ohne Eingewöhnung möglich, damit im Automatik-Modus ohne händische Eingriffe ruckfrei zu fahren - im Vergleich zum herkömmlichen Schaltgetriebe für mich ein ganz klarer Komfortgewinn ohne die hohen Mehrkosten einer Wandlerautomatik und dem damit verbundenen erheblichen Mehrverbauch - insgesamt eine gute Ergänzung zum ohnehin eher sänftigen Fahrgefühl. Wenn man im Hinterkopf behält, dass es sich im Kern um ein Schaltgetriebe handelt, und nicht um eine Automatik und sich zudem ein wenig auf die Technik einlässt, kann man damit - auch oder gerade als Vielfahrer - glücklich werden.

Ich habe jedenfalls den neuen C4 Grand Picasso mit dem 115PS Diesel und ETG (heißt jetzt so) auf dem Schirm.

Ich bin das neue Model mit dem 115 PS Diesel und Schaltgetriebe Probe gefahren! Die Schaltung war etwas hakelig, aber ansonsten hat mich der Wagen beeindruckt!Super leise auf der Autobahn, ein grandioses Raumgefühl und tolle Verarbeitung!da der Wagen aber grade draußen ist, warte ich noch ein wenig, bis die Kinderkrankheiten abgestellt sind und auch der Preis noch deutlich nach unten geht

ich kann mich meinen vorrednern leider nicht wirklich anschliessen. klar sind die diesel motoren spitze, leider haben auch diese schwachstellen. das agr ventil geht ganz gern mal kaputt, da bezahlst du dann 300€ für den tausch, es ist auch nicht selten das dieses öfters mal kaputt geht. des weiteren haben die diesel meistens einen fap filter, der alle 80.000 - 120.000 km gewechselt werden müssen. der mir genannte preis dafür kratzt an dem vierstelligen bereich. der wechsel dieses filters ist pflicht.

bei den benzinern machst du kaum was falsch, die verbrauchen halt mehr, aber nicht so viel mehr, das sie sich gar nicht lohnen. es würde sich da doch eher rentieren, wenn du dir einen benziner kaufst. reicht vollkommen aus, ist steuermäßig günstiger und verbraucht auch nicht so viel mehr.

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep1624

ich kann mich meinen vorrednern leider nicht wirklich anschliessen. klar sind die diesel motoren spitze, leider haben auch diese schwachstellen. das agr ventil geht ganz gern mal kaputt, da bezahlst du dann 300€ für den tausch, es ist auch nicht selten das dieses öfters mal kaputt geht.

Das es wirklich häufig ist, höre ich bei den PSA Dieseln eher selten. Hab meinen 6,5 Jahre / 145tkm gefahren und damit keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep1624

des weiteren haben die diesel meistens einen fap filter, der alle 80.000 - 120.000 km gewechselt werden müssen. der mir genannte preis dafür kratzt an dem vierstelligen bereich. der wechsel dieses filters ist pflicht.

Da hat man dich leider grundlegend und mehrfach falsch informiert. Der Wechsel ist seit Anfang 2005 bei den meisten Dieseln ab 180tkm fällig. Je nach Fahrweise sind auch 240tkm nicht selten. Der Preis liegt bei 750€ für einen Neufilter. Nur ein Bruchteil dessen, was bei vielen anderen Herstellern nötig ist.

Das mit der Pflicht ist irgendwie auch Quatsch. Zu ist halt zu. Dann fährt das Auto nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Grand C4 Picasso: Diesel oder Benzin? Erfahrungshilfe