ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Grand C-Max 2.0 TDCi: Leistung / Beschleunigung / Verbrauch

Grand C-Max 2.0 TDCi: Leistung / Beschleunigung / Verbrauch

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 12:14

Modell AUM, 2.0 TDCi Titanium, 103 kW, 340 Nm, Serienbereifung 215/50R17

ausgeliefert 03/2012, derzeit ~13.400km

Symptome: erhöhter Kraftstoffverbrauch, mäßige Beschleunigung, Nichterreichen der Endgeschwindigkeit

Das o.a. Fahrzeug haben wir uns incl. der Motorisierung sehr bewusst ausgesucht. Nach wie vor bin ich begeistert vom Fahrwerk und der äußerst geringen Geräuschentwicklung. Es macht einerseits Spaß, mit dem Fahrzeug zu cruisen, andererseits habe ich noch keine Situation erlebt, in der das Fahrwerk Grenzen aufgezeigt hatte.

Das Fahrzeug wird praktisch ausnahmslos auf Strecken >20km bewegt (Überland und Autobahn), Kurzstreckenbetrieb und Stadtverkehr findet fast nicht statt. Auf der Autobahn wird das Fahrzeug i.d.R. mit Tempomat zwischen 130 und 140km/h gefahren, verkehrsbedingt auch häufig mit niedrigeren Geschwindigkeiten.

Sehr bald nach Auslieferung fiel mir der Kraftstoffverbrauch unangenehm auf, der wesentlich höher war als die Werksangabe (5,3l). Dass ich das Fahrzeug unter realen Bedingungen nicht mit 5,3l bewegen könnte, war mir natürlich von Anfang an klar. Dass es aber selbst unter moderaten Fahrbedingungen immer ~7l waren, konnte mich allerdings ganz und gar nicht begeistern.

Seitens Händler/Werkstatt wurde stereotyp erklärt, ich solle erst mal >10.000km fahren, danach würde der Verbrauch zurück gehen. Das hat mich weder sonderlich überzeugt noch ist in der Praxis der prognostizierte Effekt eingetreten. Der über die Gesamtfahrleistung gemittelte Verbrauch liegt bei 6,9l (gemessen/errechnet, wobei der Bordcomputer dabei Werte um 6,3l anzeigt).

Autobahnfahrten mit moderaten Geschwindigkeiten (100-140km/h) treiben den Verbrauch deutlich über den Durchschnittsverbrauch (d.h. auf sicher mehr als 8l), der sich nur durch die Überlandfahrten wieder auf den vg. Wert einpendelt.

Die Beschleunigungswerte halte ich für äußerst mager. Will ich aus dem fließenden Verkehr bei 100-110km/h ausscheren zum Überholen, muss ich in den 4. Gang zurückschalten, um so etwas Ähnliches wie Beschleunigung zu erleben. Aus meiner Sicht ist die Beschleunigung nicht ansatzweise repräsentativ für 103 kW / 340 Nm. Zwischenzeitlich glaube ich auch, dass das Beschleunigungsvermögen sich verschlechtert hat; m.E. am Ehesten bemerkbar beim Auffahren auf die Autobahn.

Die angegebene Endgeschwindigkeit kann ich unter normalen Bedingungen (ebene Straße) nicht erreichen. Mit großem Anlauf hatte ich bislang 196km/h auf dem Tacho (lt. GPS waren es nur 192km/h). Das Fahrzeug habe ich mit den geschilderten Beanstandungen mehrfach beim Händler vorgestellt. Von dort aus wird immer wieder erklärt, das Fahrzeug sei in Ordnung (keine Fehler im Fehlerspeicher, bei Probefahrten keine Auffälligkeiten bzw. Bezweifeln meiner Beanstandungen). Auf massives Betreiben meinerseits wurde neulich eine Leistungsmessung gemacht. Dabei wurden auf einem Bosch LPS 002 - Prüfstand 126kW resp. 172 PS Motorleistung ermittelt. In Worten: einhundertsechsundzwanzig Kilowatt resp. einhundertzweiundsiebzig Pferdestärken!!! Damit steht jetzt eine vermeintliche Mehrleistung auf dem Protokoll, die ziemlich exakt der von mir gefühlten Minderleistung entspricht. Lt. Händler hätte das Fahrzeug ja sogar mehr Leistung als angegeben und sei daher (erst Recht?) in Ordnung. Für die erhebliche Diskrepanz zwischen ermittelter und gefühlter Leistung gibt es nicht ansatzweise eine Erklärung.

In der letzten Woche habe ich im realen Fahrbetrieb die über die OBD-Schnittstelle zugänglichen Werte beobachtet, u.a. die folgenden:

- Ladedruck max. 0,7bar; kein Overboost (genau wie nicht fühlbar auch nicht messbar)

- Luftmasse: max. 145g/s

- Motorleistung bei 110km/h (Tempomat, ebene Strecke): ~70% !!! (was im Übrigen sehr gut mit den gefühlten 'Bemühungen' des Motors korrespondiert)

Leider konnte ich die Referenzdaten / Sollwerte des Motors noch nicht recherchieren. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Wie beurteilt Ihr die Sache?

Kennt Ihr im Raum Rheinhessen/Pfalz, Rhein/Main, Hunsrück, ... eine Werkstatt des Vertrauens mit einem modernen Leistungsprüfstand (der auch das Drehmoment messen kann) und entsprechend fachkundigem Personal?

Beste Antwort im Thema

Man sollte nicht alles glauben was Autozeitungen schreiben!

Laut Spritmonitor brauchen vergleichbare (140-163PS, gemischt GCMax/CMax) C-Max Diesel 6,74l, die Q3 Diesel (140-177PS) 6,69l. Ein Unterschied von gigantischen 0,05l, das entspricht über eine Fahrzeuglebensdauer ca. 150€. Wer daran bei Unterschieden im Anschaffungspreis von mindestens 5T€ (für weniger Nutzwert) eine Kaufentscheidung festmacht, hat etwas nicht verstanden.

Wiederum ein Beispiel für journalistisch kreative Märchenstunden wenn Modelle aus dem VW Konzern im Spiel sind.

Übrigens sind Fahrweise und Fahrprofil viel wichtiger für den Verbrauch als die meisten Hightec Spielereien. Ich fahre meinen 163er Diesel mit 5,8l (wenig Kurzstrecken, über mittlerweile 83tkm gemessen) und das mit durchaus guten Fahrleistungen, allerdings selten über 120km/h.

monegasse

PS: Es handelt sich bei o.g. Spritmonitorauswertung um 90 bzw. 67 Fahrzeuge, sicher ein repräsentativerer Querschnitt als die 2 Zeitungsmodelle.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

...interessante Thematik.

Fahre den Kompakten 163PS Diesel mit Power Shift und ausschließlich Langstrecke.

Jetzt nach 7 Monaten und 25.000km bei moderater Fahrweise um 110 - 120km/h BAB erreiche ich BC Werte um 6.5l / 100km, im Normalbetrieb 7.0l/100km bei mix aus BAB 70% 120-150km/h, Landstraße 20%, Stadt 10% - habe das aber noch nie ganz genau nachgerechnet...

Beschleunigung ist angemessen, schätze da sollter der 140PS Motor mit dem Schaltgetriebe nicht viel schlechter sein, und bei 100km/h im 5. od. 6. Gang geht das ganz locker vorwärts wenn man möchte, aber eine Rakete ist es sicher nicht. Hast Du den Durchzug mal gemessen per Stoppuhr?

Wenn Du bei den genannten Geschwindigkeiten tatsächlich einen so hohen Verbrauch hast erscheint mir das eher merkwürdig, auch die 70% Motorlast die Du ansprichst. Hat der Prüfstand denn auch die Schleppleistung gemessen? Evtl. ist ja irgendwo stark erhöhte Reibung im Antriebsstrang, an den Nebenaggregaten wie Generator oder Klimakompressor (schon mal ohne A/C an probiert?) oder auch in Motor / Getriebe selbst?

Die Aussagen vom Händler klingen jedenfalls eher wenig plausibel.

Wünsche viel Erfolg bei der Fehleranalyse und -behebung,

Grüssle

Tom

 

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 11:54

Hallo & danke für das erste Feedback.

Die Schleppleistung wurde mitgemessen, sie lag bei rd. 18kW bei der Geschwindigkeit, bei der die Maximalleistung von 108kW gemessen wurde. Ergo 126kW rückgerechnete Motorleistung ...

Die Klimaanlage war bislang überwiegend ausgeschaltet. Lediglich im Sommer hatte ich sie öfter in Betrieb, wobei ich nennenswerte Einflüsse auf den Verbrauch nicht erkennen konnte. Bin mal auf den anstehenden Winterbetrieb gespannt, heute hatte ich zum ersten Mal die Frontscheibenheizung in Betrieb.

Was ist Eingangsposting vergessen hatte: mein Auto lobt mich öfter mal: "Guter Eco-Fahrer" oder sogar "Sehr gut! Eco-Profi". Das lässt die Zapfsäulen allerdings völlig unbeeindruckt.

 

Eine Fahrt mit dem Fahrzeug eines Arbeitskollegen (Vorgängermodell 2.0 / 136PS) lieferte neulich OBD-Daten, die ggf. für einen hinkenden Vergleich herbeigezogen werden können. Augenscheinlichster Unterschied war der Ladedruck von bis zu 1,3bar, bei dem der Overboost auch deutlich sichtbar war. Ich denke, an der Stelle ist mein Motor(management) deutlich aus der Spur. Nach wie vor interessieren mich daher die Sollwerte.

Den Durchzug habe ich noch nicht gemessen, das mache ich ggf. demnächst mal.

Weiterhin suche ich nach Empfehlungen für einen guten Leistungsprüfstand samt gutem Bedienpersonal.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 17:56

Update

Vor einigen Wochen habe ich auf einem anderen Leistungsprüfstand eine Messung durchführen lassen. Auch hier wurden bei zwei nacheinander durchgeführten Messungen deutlich über den Nennwerten liegende Werte ermittelt:

>160 PS / ~ 390Nm (DIN).

Zwischenzeitlich stehen über 16Tkm auf dem Tacho. Nach wie vor ist das Fahrzeug nach meiner Wahrnehmung (und der von Mitfahrern) nicht in der Lage, die auf dem Prüfstand ermittelten Werte in adäquate Fahrleistungen umzusetzen.

Der Kraftstoffverbrauch hat sich nicht signifikant verändert, der Gesamtschnitt liegt jetzt bei 6,88 Liter. Die Nutzung ist noch so wie im Eingangsposting beschrieben. Der - aus meiner Sicht - unerträglich hohe Verbrauch selbst bei moderaten Autobahngeschwindigkeiten (>8l bei ~130km/h) 'kompensiert' sich nur durch Überlandfahrten.

Bei meinem FFH bin ich in der Angelegenheit keinen Millimeter weiter gekommen ('keine rote Lampe an => Auto OK') und gelte dort sicher als persona non grata. Anyway - die Aufforderung zur Mängelbeseitigung mit Fristsetzung ist abgesandt.

 

Damit die positiven Eindrücke nicht verblassen:

    • sehr gutes Fahrwerk

    • sehr geringe Fahrgeräusche

    • gute Ausstattung

Zitat:

Original geschrieben von powerleak

..... Nach wie vor ist das Fahrzeug nach meiner Wahrnehmung (und der von Mitfahrern) nicht in der Lage, die auf dem Prüfstand ermittelten Werte in adäquate Fahrleistungen umzusetzen.

....

War diese Leistungsmessung auf einen Betriebspunkt bezogen, oder wurden die Leistungskurven drehzahlabhängig auch in unterschiedlichen Gängen aufgenommen?

Hattest Du mal Gelegenheit, einen andern gleich motorisierten C-MAX zu fahren?

Vielleicht wäre das hilfreich um evtl. Unterschiede in Deiner Wahnehmung zu erhalten.

Damit könnte man dann auch bei einem Händler antreten.

monegasse

am 4. Januar 2013 um 9:39

Hallo.

Ich habe seit dem 20.04.2011 Den C- Max 2,0 TDCI mit 163 PS. Habe bis jetzt 32 000 km gefahren. Davon sind 20 000 Autobahnkilometer. Ich benutze das Fahrzeig zusätzlich als Zugfahrzeug für einen 1600 kg Wohnwagen.

Als erstes.Es ist mein jetzt schon dritter Diesel C - Max. Und der jetzige mit 163 PS geht ab wie die Wutz.

( Zumind meiner). Ich habe ihn mit 19 Zoll 245 Pneus bereift. Wenn ich selbst mit diesen Walzen im 2 Gang voll beschleunige, dann drehen die Räder auf trockener Straße sofort durch.

Aber auch gerade das überholen auf der Landstraße macht richtig Spass mit dem Motor.

Laut Tacho bin ich schon mehrfach 230 Km/h gefahren.

Ok der Verbrauch ist höher als angegeben. Bei normaler Fahrt braucht meiner immer so um die 6,5 und 7,0 Ltr. Mit Wohnwagen hatte ich einen Verbrauch von ca. 8,3 Ltr auf der Bahn. Aber in den Alpen konnte mir kaum ein MB oder Großer BMW mit Wohnwagen davon fahren.

Deine Angaben über schlechte Motorleistung kann ich leider nicht bestätigen. Eher das absolute Gegenteil ist bei mir der Fall. Würde mich gerne hier zum Vergleich stellen !!!

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von powerleak

..... Nach wie vor ist das Fahrzeug nach meiner Wahrnehmung (und der von Mitfahrern) nicht in der Lage, die auf dem Prüfstand ermittelten Werte in adäquate Fahrleistungen umzusetzen.

....

War diese Leistungsmessung auf einen Betriebspunkt bezogen, oder wurden die Leistungskurven drehzahlabhängig auch in unterschiedlichen Gängen aufgenommen?

Hattest Du mal Gelegenheit, einen andern gleich motorisierten C-MAX zu fahren?

Vielleicht wäre das hilfreich um evtl. Unterschiede in Deiner Wahnehmung zu erhalten.

Damit könnte man dann auch bei einem Händler antreten.

monegasse

@jeckela

Da kann ich dir in fast allen Punkten identisch zu meinem Max zustimmen !! :)

"Fast" aber nur, weil Powershift und nur 18" mit 225er und der Verbrauch liegt bei meinem Max fast 1 Ltr. höher als bei Dir !!

Aber was Fahrleistung (Drehmoment + Speed) angeht, absolut Top. (max.235 km/h locker auf der Ebene !!) :):)

Was das Durchdrehen der Räder angeht, so muß man jetzt im Nassen mit den orig. 17" + 215er Winterpneus nur piano mit dem Gaspedal

umgehen !! (ich glaube der hat mehr als 340 Nm :p:D)

Auch ein sehr zufriedener C Max Driver !!!

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 11:02

Nachdem ich das Autohaus nunmehr unter Fristsetzung zur Mängelbeseitigung aufgefordert hatte, erhielt ich gestern einen Anruf. Auf Veranlassung von Ford solle eine Verbrauchsmessfahrt durchgeführt werden. Jene fand heute vormittag statt - auf Wunsch des Autohauses in einer verkehrarmen Zeit.

Der Modus der Verbrauchsmessfahrt war durch das Autohaus vorgegeben. Der Verbrauch für diese Fahrt wurde durch vorheriges und nachhehriges Volltanken bis zum Überlauf ermittelt. Die Tankvorgänge wurden durch den Mitarbeiter des Autohauses vorgenommen. Mit mir als Beifahrer fuhr er eine so von ihm bezeichnete 'Drittelmix-Strecke' ab. Sicher hatte er den Auftrag, das Auto verbrauchsarm zu fahren, nach meiner Einschätzung hat er diesbezüglich einen guten Job gemacht. Mit der vorgenannten 'Messmethode' wurde ein Verbrauch von 5,25l für eine Fahrstrecke von 66,4km ermittelt.

Die Daten der Verbrauchsmessfahrt werden vom Autohaus jetzt an Ford übermittelt. Dies unterbricht natürlich nicht die von mir gesetzte Frist.

An die beiden Vorposter: Glückwunsch! Bei mir steht einem Überholbedürfnis auf der Landstraße häufig Angst/Vorsicht/Vernunft entgegen. Ach ja, ich bin auch schon vorher ~10 Jahre Diesel gefahren: 1,9/102PS, da war das noch anders.

Zitat:

Original geschrieben von powerleak

....

Mit der vorgenannten 'Messmethode' wurde ein Verbrauch von 5,25l für eine Fahrstrecke von 66,4km ermittelt.

...

Auf 100km gerechnet oder absolut auf 66,4km?

Dieser Verbrauch ginge auf 100km ja voll in Ordnung, sonst eher nicht! Hast Du eine Erklärung für die Differenz zu den eigenen Erfahrungen? Darüber hinaus hattest Du ja auch die mangelnde Leistungsentfaltung angesprochen, was sagt der Testfahrer dazu?

monegasse

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 11:41

Zitat:

5,25l für eine Fahrstrecke von 66,4km

- das habe ich schon völlig korrekt formuliert.

Warum die Differenz zu meinen eigenen Werten? Vielleicht bin ich ja ohne es zu wissen der geborene Spitsparer - was die Gesamtsituation für mich nicht besser machen würde.

Über die heutigen 'Messwerte' habe ich natürlich nicht verhandelt. Sie wurden so ermittelt, wie es das AH und Ford für richtig gehalten haben.

Um Leistungsentfaltung ging es angesichts des heutigen Testszenarios natürlich genausowenig wie um das Nichterreichen der Endgeschwindigkeit. Beides ist allerdings ebenfalls Gegenstand meiner Aufforderung zur Mängelbeseitigung.

Zitat:

Original geschrieben von powerleak

Zitat:

5,25l für eine Fahrstrecke von 66,4km

- das habe ich schon völlig korrekt formuliert.

Warum die Differenz zu meinen eigenen Werten? Vielleicht bin ich ja ohne es zu wissen der geborene Spitsparer - was die Gesamtsituation für mich nicht besser machen würde.

Über die heutigen 'Messwerte' habe ich natürlich nicht verhandelt. Sie wurden so ermittelt, wie es das AH und Ford für richtig gehalten haben.

Um Leistungsentfaltung ging es angesichts des heutigen Testszenarios natürlich genausowenig wie um das Nichterreichen der Endgeschwindigkeit. Beides ist allerdings ebenfalls Gegenstand meiner Aufforderung zur Mängelbeseitigung.

ok, wollte nochmal nachfragen ob wie es richtig zu verstehen ist.

Das zeigt dann ja auch Deine Beanstandung klar an, und erübrigt natürlich meine Nachfrage zur Differenz selbst gemessener Werte.

Hat man Dir angeboten, mal ein anderes Vorführfahrzeug mit gleicher Motorisierung zu fahren? Ich würde das anstreben, einfach um ein Gefühl zu bekommen wieweit sich Dein Anspruch mit den realen Daten eines andern Serienfahrzeugs deckt und sicherer argumentieren zu können.

monegasse

Hallo

auch ich hab einen Grand C-Max mit 140Ps und Powershift-Getriebe.

Meiner hat jetzt 2300km gelaufen und säuft auch 7,5l Diesel.

Ich hab auch Hoffnung das der Verbrauch noch sinkt.

Gruß

Guenni

Hallo

jetzt sind 4800km auf der Uhr und der Verbrauch ist gleich geblieben.

Gruß

Günter

am 16. März 2013 um 13:45

mein compact mit 163 Ps und Powershift braucht 6,8 Liter bei Arbeitsweg von 9 km auf Landstraße, ca. 1/3 Stadtverkehr und sehr selten Autobahn. Allerdings bei mehr Autobahn würde der Verbrauch höher ausfallen, da er bei 130 km/h schon über 7 Liter verbraucht.

Beim Grand kannste ca. 0,3 Liter draufrechnen.

Mein GCM verbraucht zur Zeit 6 Liter Benzin, ich hoffe das fällt noch!:D

das ja nen Diesel-Fred!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Grand C-Max 2.0 TDCi: Leistung / Beschleunigung / Verbrauch