ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. GRA / Tempomat defekt - Ibiza 1.4 16V

GRA / Tempomat defekt - Ibiza 1.4 16V

Themenstarteram 17. September 2009 um 8:28

Tach zusammen,

meine Freundin fährt nen Seat Ibiza 6L 1.4 und da gibt es ein „kleines“ Problem mit der GRA.

 

Das Problem besteht seit ca. 2000km. Die GRA funktioniert ab ca.100km/h im 5.Gang nicht mehr. Soll heißen, wenn man beispielsweise im 5.Gang bei 90km/h die GRA anschaltet ist alles O.K. , wenn man dann mit der + Taste beschleunigt, gibt es bei 100km/h einen ganz leichten Ruck und die GRA ist aus. Über 100 läßt sie sich garnicht erst einschalten.

 

Jetzt kommt das „lustige“ : wenn man die GRA im 4.Gang einschaltet, dann kann man mit der +Taste bis min. 150km/h beschleunigen. Weiter hat´s bis jetzt keiner getestet. Problem besteht also wirklich nur im 5.Gang, da wo man sie eigentlich braucht.

 

Der Wagen hat noch Garantie und deswegen war er auch schon 4x in der Werkstatt bzw. ich bin immer noch in Kontakt mit der Werkstatt. Die können den Fehler einfach nicht finden und sind auch die ganze Zeit in Kontakt mit SEAT-Deutschland weil die einfach ratlos sind.

 

Folgende Sachen wurden bisher ohne Erfolg gemacht/gewechselt:

1. Blinker/GRA-Hebel getauscht

2. Bremspedal- /Kupplungsgeber geprüft

3. Software von MSG geprüft (?aktuellster Stand)

4. Ersatzsteuergerät testweise eingebaut

5. irgendwelche Steckverbindungen vom MSG zur GRA geprüft ?????

6. Messwerte während der Fahrt gemessen und zur Auswertung nach SEAT-Deutschland geschickt

 

Es wundert mich doch schon, daß die Werkstatt und die „Zentrale“ das nicht auf die Reihe bekommen. Die Aussage ist immer: „Sowas hatten wir noch nie, wir und die „Zentrale“ sind wirklich ratlos.“

Irgendjemand zufällig das gleiche Problem gehabt oder hat irgendjemand Lösungansätze/Ratschläge?

 

Vielen Dank schonmal

 

Fahrzeugdaten:

Ibiza 6L 1.4 16V (86PS)

MKB: BXW

EZ: 06/08

Laufleistung bis jetzt 10000km

 

 

PS. sorry für den langen Roman

Beste Antwort im Thema

Was hat denn das Getriebe mit dem Tempomat zu tun ?

Da wir sicher vom Schaltgetriebe reden ist es ihm doch egal in welchen Gang er arbeitet.

MFG

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Dezember 2009 um 9:03

Hallo,

ich habe mir dieses Jahr einen neuen Seat Ibiza SC (1,4 l) gekauft und ich habe genau das gleiche Problem!

Mein Auto war nun auch schon vier Mal in der Werkstatt und alles wurde ausgetauscht.

Und so wie es aussieht ist das falsche Getriebe, nämlich das vom Ibiza 1,2 l, verbaut!!!

Und so kann der Tempomat ja gar nicht funktionieren!

Ich warte nun auf eine Antwort von meiner Werkstatt bzw. von Seat.

Der Herr von der Werkstatt meinte, dass wir vielleicht einen Stein ins Rollen gebracht haben und eine Rückrufaktion evtl. gestartet werden muss. Aber da müssen wir jetzt erst mal abwarten. Da will ich jetzt auch nix falsches verbreiten.

Sprich doch deine Werkstatt mal drauf an und frag, ob auch das richtige Getriebe drin ist...

Hoffe, ich konnte helfen.

Was hat denn das Getriebe mit dem Tempomat zu tun ?

Da wir sicher vom Schaltgetriebe reden ist es ihm doch egal in welchen Gang er arbeitet.

MFG

Hallo, hört sich ja echt mal interessant an. Gehört hab ich davon noch nicht, aber ich rate euch hebt euch die Werkstattaufträge auf, damit Ihr auch, falls es größere Probleme gibt, beweise habt.

Alles versucht haben die Werkstätten ja schon bis auf die Gleichrichterdiode da würd ich mal nachfragen ob die die geprüft haben, ansonsten ist es mal wieder ein Software Problem.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 18:37

Moin,

hätt ja nicht gedacht, daß sich noch jemand drauf meldet ;) 

 

Die Sache mit dem Getriebe hat die Werkstatt letzte Woche gecheckt, und die Daten zu Seat geschickt, weil die den gleichen verdacht haben mit dem falschen Getriebe. Mittlerweile gehen die Sachen wohl zu der Spanien"vertretung", die Leute in Deutschland kommen auch nicht weiter. Vllt bringt das ja Erfolg. Bis jetzt haben die sich aber noch nicht gemeldet

Ich versteh aber auch nicht ganz, wie das zusammenhängen soll.

 

Das mit der Gleichrichterdiode werd ich mal ansprechen, wenn das mit dem Getriebe nicht geklappt hat.

 

Tja, Softwareproblem...es soll ja die aktuellste MSG-Software drauf sein, und es war ja auch schon ein Ersatz-MSG eingebaut, um zu testen, ob meins defekt ist. Hat aber nicht funktioniert. Aber so ist das mit der ganzen Elektronik :mad:  

 

Mie ist noch die Idee mit dem Kombiinstrument gekommen, aber die GRA hat ja eigentlich auch nicht so viel damit zu tun, oder?

Abgesehen davon, hätte SEAT ja auch drauf kommen müssen, wenn mir das sogar einfällt...

 

Ich werd Euch auf dem Laufenden halten, die Bitte geht aber auch an Kea85: wenn Du was Neues weißt, bitte posten

 

 

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 13:37

So, nach ungalublichen zwei weiteren Monaten, nächste Woche endlich den Termin für den Einbau des neuen Getriebes.

 

Bei Dir irgendwas neues Kea85 ?

am 9. Februar 2010 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Bruno79

So, nach ungalublichen zwei weiteren Monaten, nächste Woche endlich den Termin für den Einbau des neuen Getriebes.

Bei Dir irgendwas neues Kea85 ?

Die haben dir da ernsthaft ab werk ein falsches getriebe eingebaut?!

Hallo zusammen,

 

wir haben bei unseren Ibiza Modell 2008 genau das selbe Problem. Sind vor 2 Wochen beim Händler gewesen, der das auch erst einmal checken muss. Bisher noch nichts Neues.

 

@Bruno79

würde mich freuen, von Dir zu hören, wie es nach dem Austausch des Getriebes ausschaut.

 

 

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von MartinK11

Zitat:

Original geschrieben von Bruno79

So, nach ungalublichen zwei weiteren Monaten, nächste Woche endlich den Termin für den Einbau des neuen Getriebes.

Bei Dir irgendwas neues Kea85 ?

Die haben dir da ernsthaft ab werk ein falsches getriebe eingebaut?!

unglaublich, aber so wie´s aussieht, schon.

Bin mal auf heut nachmittag gespannt, hab den Wagen grad abgegeben.

Themenstarteram 2. März 2010 um 7:43

ob man´s glaubt, oder nicht: die GRA funktioniert wieder:) Es war das Getriebe....sagt die Werkstatt. Da ich das eh nicht wirklich kontrollieren kann, glaub ich das jetzt einfach mal. Aber da "dank" der Garantie keine Kosten entstanden sind, ist es uns sowieso egal, hautpsache et läuft.

Hallo ich habe das selbe Problem.

Bei meinem Seat Ibiza BJ 2011 2,0 TDI mit 6 Ganggetriebe funktioniert der Tempomat in allen Gängen bis auf den 6. Interresant ist zu beobachten das die Ganganzeige den 6.Gang nur dann anzeigt wenn kein Gas gegeben wird.

Meine vermutung ist das der Tempomat nicht geht weil der Gang nicht erkannt wird.

Die Anzeige der Gänge muss brechnet sein, aus drehzahl und geschwindigkeit.

Wenn die Übersetzungen im Getriebe nicht zu denen im Steuergerät programmierten Übersetzungen passen kann auch kein Gang angezeigt werden und der Tempomat, vermute ich mal, braucht den Gewählten Gang um richtig zu regeln.

Nur wieso hat es dann schon funktioniert???

Die Übersetzungen können sich ja nicht über Nacht ändern :(

 

Bin offen für jede weitere Idee.

Hallo ich habe das selbe Problem.

Bei meinem Seat Ibiza BJ 2011 2,0 TDI mit 6 Ganggetriebe funktioniert der Tempomat in allen Gängen bis auf den 6. Interresant ist zu beobachten das die Ganganzeige den 6.Gang nur dann anzeigt wenn kein Gas gegeben wird.

Meine vermutung ist das der Tempomat nicht geht weil der Gang nicht erkannt wird.

Die Anzeige der Gänge muss brechnet sein, aus drehzahl und geschwindigkeit.

Wenn die Übersetzungen im Getriebe nicht zu denen im Steuergerät programmierten Übersetzungen passen kann auch kein Gang angezeigt werden und der Tempomat, vermute ich mal, braucht den Gewählten Gang um richtig zu regeln.

Nur wieso hat es dann schon funktioniert???

Die Übersetzungen können sich ja nicht über Nacht ändern :(

Bin offen für jede weitere Idee.

Wurde kürzlich was am Fahrzeug gemacht (Codierungen , Softwareupdates oder ähnliches)???

Ja mit VCDS wurden die Coming Hone und Leaving Home funktion auf die Nebelscheinwerfer gelegt, und die Gurtwarner also das gepipse und deaktiviert.

Die Funktionen wurden auch schon zurück gesetzt leider war das verhalten des tempomates immer noch nicht gut.

Auf welchem Steuergerät ist der Tempomat bzw. die codierung für den Tempomat?

Ich würde mal die Codierung vom Motorsteuergerät kontrollieren.

Nicht das es bloß auf nen 5 Gang Getriebe codiert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. GRA / Tempomat defekt - Ibiza 1.4 16V