ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. GRA beim Passat CC nachrüsten

GRA beim Passat CC nachrüsten

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 16:33

Hallo,

ich bekomme in 2 Wochen einen gebrauchten CC mit dem 125 kW TDI Motor und DSG.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass er leider keine GRA hat.

Kann man die nachrüsten?

Auf der VW-Zubehör-Seite gibt es eine Nachrüstlösung für 69,90 EUR, aber da steht, dass es nicht für MFL und CR-TDI ist :mad:

Gibt es denn keine Möglichkeit einer Nachrüstung?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2009 um 13:05

So ein Mist. :mad:

Jetzt hat VW-Zubehör anhand meiner FIN nachgeprüft, ob ich die GRA nachrüsten kann.

Ergebnis:

Zitat:

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir derzeit keine Nachrüstlösung einer GRA für Ihr Fahrzeug anbieten. Die über uns derzeit vertriebenen GRA-Sätze sind nicht mit dem in Ihrem Fahrzeug verbauten Multifunktionslenkrad kompatibel.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2009 um 9:01

Da hat wohl niemand eine Idee. :mad:

Nachdem bei dem VW-Zubehörartikel die oben genannten Einschränkungen stehen, habe ich bei Kufatec (GRA Nachrüstlösung) auch eine Nachrüstlösung gefunden, wo als einzige Einschänkung eine vorhandene MFA angegeben wird.

Auf eine Nachfrage sagten die mir aber, dass es das gleiche System wie von VW ist und deshalb die gleichen Einschränkungen gelten. :confused:

Bis heute haben die die Einschränkungen noch nicht auf ihrer HP aufgeführt.

Wenn das jemand nicht weiß, kauft er die Teile, lässt die einbauen und bekommt die GRA nicht funktionsfähig. Das könnte aber ein teurer Spass werden.

 

 

bestimmt kann man es Nachrüsten. Wieso sollte es auch nicht funktionieren. Hasst du mal bei deinem :) nachgefragt, was haben die gesagt ???

Gruß VW_Passat

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von VW_PASSAT

bestimmt kann man es Nachrüsten. Wieso sollte es auch nicht funktionieren. Hasst du mal bei deinem :) nachgefragt, was haben die gesagt ???

Gruß VW_Passat

Nachgefragt habe ich bei VW bisher noch nicht.

Da ich den Wagen erst am Freitag bekomme, will ich es mir erst einmal genauer anschauen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es an der Verkabelung des Lenksäulensteuergerätes und des Motorsteuergerätes liegt.

Da ist es wohl nur eine andere Belegung, als in der Anleitung steht.

Hoffe ich jedenfalls. :cool: Schließlich gibt es die GRA auch mit MFL und CR-TDI zu bestellen.

Ich denke mal, es ist ein andere Bedienhebel/Anschluss.

Also in dem Set. Das gibt den anderen garantiert.

warum den mit MFL ??? Kann man GRA auch mit MFL benutzen :confused:. Für GRA wird ja ein zusätzliches Hebel unter dem Blinklicht Hebel gebaut wie bei allen anderen Passat´s auch gebaut wird. Würde sagen da gibt es bestimmt keine Probleme damit den GRA nachzurüsten. Hat der Gebrauchte keine Bussines Paket ??? Da ist es ja schon Serienmäßig drin ;).

Mfg. VW_Passat

Businesspaket acuh im CC? Naja, wer weiß was VW da schon wieder macht-schreibt o.ä.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von VW_PASSAT

warum den mit MFL ??? Kann man GRA auch mit MFL benutzen :confused:. Für GRA wird ja ein zusätzliches Hebel unter dem Blinklicht Hebel gebaut wie bei allen anderen Passat´s auch gebaut wird. Würde sagen da gibt es bestimmt keine Probleme damit den GRA nachzurüsten. Hat der Gebrauchte keine Bussines Paket ??? Da ist es ja schon Serienmäßig drin ;).

Mfg. VW_Passat

Warum es mit dem MFL nicht gehen soll, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall wird die GRA beim Passat immer über den 3. Lenkstockhebel gesteuert.

Kann schon gut sein, dass es an dem Anschlussstecker liegt.

Ich habe jetzt auch mal eine Mail an VW geschrieben. Mal schauen was die dazu sagen.

Ein Business-Paket gibt es beim CC leider nicht und warum der erste Besitzer die nicht mitbestellt hat, ist mir auch ein Rätsel. Sowas gehört einfach dazu, erst Recht bei so einem Auto.

warum bieten in CC keine Bussines Paket, dachte es gibt auch für den CC :confused:

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 13:05

So ein Mist. :mad:

Jetzt hat VW-Zubehör anhand meiner FIN nachgeprüft, ob ich die GRA nachrüsten kann.

Ergebnis:

Zitat:

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir derzeit keine Nachrüstlösung einer GRA für Ihr Fahrzeug anbieten. Die über uns derzeit vertriebenen GRA-Sätze sind nicht mit dem in Ihrem Fahrzeug verbauten Multifunktionslenkrad kompatibel.

Hallo,

hole das Thema mal wieder aus der Versenkung.

Heute haben wir es geschafft meinen Passat cc 2.0 TDI 125KW HS Lane ASSIST mit einem Tempomaten nachzurüsten.

Die Nachrüstung erfolgte mit Kufatec Bauteilen und ging bis auf den Anschluß des Steuerkabels ans Motorsteuergerät genau nach Anleitung.

Am Steuergerät muß die Leitung statt an den wie in der Anleitung beschriebenen Pin 20, an den Pin 64 angeschlossen und danach freigeschaltet werden.

kann man bei einem CC 140PS Diesel mit DSG und MFL MJ2010 eine GRA nachrüsten?Wenn ja was braucht man alles und was kostet es?

kann man.

such mal bei vw zubehör .da findest du auch gleich die TN und preise.

@mika

dort steht aber für Modelle ohne MFL, kann ich die GRA wenn ich MFL nicht nachrüsten??

Hallo,

habe zwar nen Handschalter aber auch ein MFL und es alles bestens funktioniert.

Hab die Verkleidung von VW und den Lenkstockhebel mit Kabel und Einbauanleitung bei Kufatec bestellt.

leider wurde mir auch erst der Hebel mit MFA geschickt.

Bitte bei einer evtl. Bestellung ausdrücklich angeben was du für einen Hebel benötigst (Lane Assistent)

Wie schon geschrieben muß am Steuergerät der Pin auf 64 und nicht auf 20. (zumindest bei meinem CC)

Gruß

Steppll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. GRA beim Passat CC nachrüsten