100
Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

GRA beim 1T / ABP nachrusten

Hallo Dieseler,

Nochmal moechte ich mir weiter informieren bezuglich das o.g. thema.

Seit langem bin ich auf der suche nach ein Loesung und habe im E*ka gesehen dass der 1T auch mit GRA lieferbar war....

Da ich einen ABP habe und die ESP und das MSG der 1T die gleiche teilenr. haben wie der vom ABP muss der nachrustung ja mochlich sein.

Mein fehler ist dass ich 1 jahr die unterschieden zwischen der ABP und der AAT verglichen habe und nicht nach altere systeme gesucht habe.

Also jetzt nochmal, hat jemand hier 'nen typ44 tdi 1T mit tempomat ? mochte gern einige bilder oder info's bekommen weil ich wirklich verzweifelt bin.

hi.

dieses thema interessiert mich seit gestern auch. undzwar habe ich mir einen audi V8 gekauft, welcher auf 1T motor ( 120ps diesel 5 zylinder) umgebaut wurde, der V8 hat fast vollaustattung, sprich auch einen GRA hebel usw drinne.

leider wurde dieser beim umbau auf den TDI motor nicht angeklemmt.

falls du hierfür eine lösung hast, wie ich das anklemme, wäre ich dir sehr dankbar!

was würde man im motorraum denn noch benötigen? also der verkäuferm sagte mir, im innenraum wurde nichts verändert, außer das steuergerät vom motor, der rest ist noch drinne, aber der motorraum wurde komplett entleert, bis auf die elektrik für lampen und was noch vom v8 drinne ist.

und ich wäre bei dem wagen echt glücklich, wenn der tempomat auch geht.

ansonsten muss ich auch den boardcoumputer noch irgendwie gangbar bekommen :/

Zitat:

Original geschrieben von tuinman78

Seit langem bin ich auf der suche nach ein Loesung und habe im E*ka gesehen ...

Klug gemacht. Niemand wird jetzt vermuten können, daß Du illegalerweise DAS V.A.G.-Teileprogramm nutzt

Ziemlich clever. :D

das steht mir nicht zur verfügung, aber desshalb frag ich hier, ob mir dabei jemand helfen kann?

mfg flo

Zitat:

Original geschrieben von florianh1992

das steht mir nicht zur verfügung, aber desshalb frag ich hier, ob mir dabei jemand helfen kann?

mfg flo

Versuch's doch mal hier http://www.vagcat.com/epc/.

Kostenlos anmelden und dann haste den Teilekatalog als Online-Version.

Viel Erfolg

hi, ahh, das ist cool, auch wenn es englisch ist...... hab unter 1990 audi 100 geschaut, dort steht cruise control audi 100 (t) - diesel. da ist mir nun alles klar, also brauche ich die vakuum pumpe sowie den stell-zylinder, nur meine frage ist nun ob das da einen unterschied macht, welche vakuum pumpe ich nehme und welches stellelement? und dann ist in dem bild oben rechts mit nummer 16 ein bauteil ( sieht so aus, als würde das irgendwie an den tacho angebaut werden müssen), was soll das denn sein? steht rechts nicht dazu..

mfg, und dank dir nochmals!

Zitat:

Original geschrieben von florianh1992

hi, ahh, das ist cool, auch wenn es englisch ist...... hab unter 1990 audi 100 geschaut, dort steht cruise control audi 100 (t) - diesel. da ist mir nun alles klar, also brauche ich die vakuum pumpe sowie den stell-zylinder, nur meine frage ist nun ob das da einen unterschied macht, welche vakuum pumpe ich nehme und welches stellelement? und dann ist in dem bild oben rechts mit nummer 16 ein bauteil ( sieht so aus, als würde das irgendwie an den tacho angebaut werden müssen), was soll das denn sein? steht rechts nicht dazu..

mfg, und dank dir nochmals!

Habe da was "gefunden" :D

Vielleicht hilft's Dir weiter.

hi, das habe ich auf dieser etka-ähnlichen seite shcon gefunden im internet, allerdings, was mich grade stutzig macht, ist ja, dass der 1T shcon E-gas hat, sprich ohne bowdenzug gas gibt, sondern über strom, was von einem potenzometer verändert wird.

mich würde interessieren, ob an der einspritzpumpe überhaupt ein hebel ist wie auf deinem dokument, was du mir gesendet hast abgebildet, oder ob das gas geben im innen der pumpe passiert, ich kann es bei mir nicht nachsehen, hole den wagen ja erst im märz ab und auf dem foto, im interet, was bei dem angebot des autos dabei ist, sieht man halt kein gestänge oder so :/ also wie klemme ich dann diese unterdruckdose an? das wäre mein einziges problem!

hier der link zum auto:

http://suchen.mobile.de/.../166422336.html?...

ansosnten was passiert, wenn ich eine druckdose an das gaspedal baue, so ,dass diese dose das gaspedal reinzieht? das wäre aber nur eine notlösung, am besten wäre das direkt an der pumpe, sodass das pedal so bleibt, wie es ist.

mfg

Ich denke mal die Konstruktion gilt für alle "alten" Wirbelkammerdiesel (cn, nc, de,3d). Die hatten noch zum Gasgeben einen Bowdenzug an der ESP und konnten somit mit dem Stellelement 5a "beeinflusst" werden. Der 1T hat sowas leider nicht mehr :-(

Siehste ja auch am Bild vom KI, das das einfach von den alten Vfl Modellen übernommen wurde.

ja, aber wieso steht das unter 1T drinne!? das verwundert mich eben! wir kann ich den tempomat trotzdem anklemmen? geht das per unterdruckdose am gaspedal??

Deine Antwort auf "GRA beim 1T / ABP nachrusten"

zum erweiterten Editor
Audi 80, 90, 100, 200 & V8: GRA beim 1T / ABP nachrusten