ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gpz550 UT Wiederbelebung - Kein Mucks

Gpz550 UT Wiederbelebung - Kein Mucks

Kawasaki
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 20:09

Huhu ich bins nur und stell dumme Fragen :rolleyes:

Mir ist die Tage eine Gpz550 UT Bj.86 (Dreispeichen Räder) rein gekommen.

Der Zustand ist mehr als jämmerlich, sie ist zwar weitestgehend unverbastelt, aber stand draussen nur provisorisch abgedeckt und hat gut zehn mal schön die vier Jahreszeiten abbekommen :eek::( Hab sie wohl vor der Schrottpresse oder Afrikareise bewahrt.

Werd sie demnächst komplett zerlegen.

Vorab sag ich hier deutlich dass mir klar ist, dass man so ein altes Schätzchen nach so einer langen Standzeit nicht einfach startet, habe ich auch nicht vor (pack die peitsche wieder weg)

Und ja es können natürlich an den Steckern sowie Kabeln korrosionen sein usw. alles klar.

Wollte trotzdem mal gucken ob sie wenigstens ein lebenszeichen gibt, also mal ne geladene Batterie dran gehängt und...nichts :(:(

Dann habe ich mal nach Sicherungen geguckt (die GPZ Elektrik usw, ist für mich neuland)

Einmal in der Sicherungsbox zwei glassicherungen beide heil. Dann die gelbe Flachsicherung auch heil, und dann in diesem Röhrechen zum zu drehen glaub die hauptsicherung(?) auch heil. (Foto 1. unten)

Gibt es weitere versteckte die ich pbersehen hab??

Weiter ist mir aufgefallen, bei der sicherungsbox dieser schwarze ääähm "Würfel" wofür ist der?? Da sind zwei Kontakte, der eine ist komplett durchgerostet (Foto 2.)

Und was ist das für ein Kabel das aus der Sicherungsbox kommt (GELB/SCHWARZ) das ist nirgends angeschlossen, hab aber auch kein "Gegenstück" gefunden.

Dann kamm mir eine Rote Lüsterklemme entgegen, hmhm ob hier jemand vor hatte was zu machen weiss ich noch nicht, wie gesagt sieht soweit alles orginal und unverbastelt aus, da hab ich schon anderes gesehen.

Ich danke schon mal für Tipps und die Mühe zu helfen.

Dscf3045
Dscf3037
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin....

- Eine GPz 550 Unitrak ist ein sehr schönes, oft verkanntes und teilweise schief angegucktes Moped.

Ich bin zu dem Moped eher zufällig gekommen habe die lieben gelernt. Hätte sie nicht verkaufen sollen.

Damals beim Studium hatten einige Kollegen auch ein Moped mit um die 550ccm. Dabei war eine Honda CB....

eine Yamaha XJ600, eine Suzuki GSX550e. Der Honda- und der Yamaha- Fahrer unkte gegen die Kawa erst herum, so nach dem Motto: "Warum die, konnte ich keine andere kaufen..." Gelästert haben sie bei der ersten gemeinsamen Fahrt durch Bremen wegen der Auspuff - Rassel, aber schon da zeigte sich, das diese nicht so geliebte GPz550 Unitrak im Vergleich doch die bessere wahl gewesen wäre. Gerade mit dem eilen Auspuff, s.u. war es doch sehr interessant, was die PS- Angaben Wert waren: Ich wog damals schon über 100kg und auf der Landstraße bin ich auf der GPz, als der XJ600- Fahrer mal eben zeigen wollte, wo der Hammer hängt und drei Autos überholen wollte, an zwei Autos und dann, weil ich gar nicht damit gerechnet habe, an dritten und gleich danach an der doch angeblich stärkeren XJ regelrecht vorbei geschossen. Beschleunigung etc. sehr gut. Gnadenlos hinterher geschaut habe ich aber mal einer Motoguzzi im Durchzu. Da mußt Du nicht suchen.... nur schalten, schalten, schalten.

- Der Auspuff ist ein Schwachpunkt.... das Querrohr, der Verbinder zwischen den beiden Tüten sieht oft unheimlich verrostet aus. Wenn Das Röhrchen ein Löchlein hat, dann ist es mit dem Durchzug vorbei. Das muß unbedingt intakt sein. Wenn was rasselt, dann kann das der komplett abgerostete Endschalldämpfereinsatz sein, an den du nicht rann kommst. Ich habe damals einen Sebring MU170 (?) Auspuff an die GPz 550 Unitrak angebaut und eintragen lassen, obwohl dieser eigentlich laut den Papieren ausschließlich für die GPz 600r gedacht war. Damals gab es aber noch gute (oder gerade in dem Moment nicht so aufmerksame) Tüv- Prüfer. Entscheidend war wohl der Krümer. Damit lief die GPz550 richtig gut, bekam sogar ein klein wenig... mehr.... deutlich spürbaren Durchzug dazu.

- Was meinst Du nur mit Kontakte und Würfel?

- Auf dem Foto sehe ich die schwarze Zündbox. Hier hat Kawasaki bei der 550er echt einen Bock geschossen und die Zündbox falsch herum, mit den Mehrfachstecker nach oben, eingebaut. Das alleine ist schon für "Wasser im Stecker" Kacke, doch das alleine reichte den "Konstrukteuren" nicht. Nein, sie haben auch noch genau darüber den Überlauf der Batterie angeordnet. Wenn also aus der Batterie etwas raus kommt, dann tropft das genau in den Stecker hinein... das ist wirklich ganz großes Kino gewesen.

- Zündbox: Wenn die Kontakte alle weg gegammelt sind, ich habe es gemerkt, weil das Moped nicht nehr anspringen wollte... das einer der "Blech- Litzen" aus der Buchse der Box fast abgegammelt war, dann kannst Du die Box aufmachen und drinnen neue Kabel anlöten (lassen). Ja, drinnen anlöten, weil auch Säure in die Box gelaiufen sein wird. Und ja, Du mußt alle Schrauben auf der Rückseite lösen, weil alles in der Box etwas festhält, was beim Öffnen nicht auf der Blechplatte hängen sollte..... Wenn man das nicht macht, dann braucht man einen Transistor mit drei Anschlüssen, was einige damals einen Tyristor (oder so) genannt haben und was dann auch wieder eingelötet werden muß. Ist dieser Konstruktionsfehler repariert, dann springt das Moped an und hat auf einmal auch einen sichtbaren kräftigen Zündfunken... ob das die kleine so im Neuzustand jemals gehabt hatte, wage ich heute noch zu bezweifeln.

- An das Gelb- rote Kabel kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Ich könnte aber in dem Original- Handbuch nachschauen, falls ich das nicht mit verkauft habe, was ich auch nicht mehr weiß... müßte ich suchen.

- Die Gabelfedern habe ich auch ausgetauscht.... war sehr gut für das Fahrverhalten... fällt mir auch gerade noch ein.

 

Vielleicht hilft es Dir ja...

Viel Spaß beim reparieren. Es lohnt sich.

am 2. Mai 2016 um 5:58

Falls jemand weiß, ob die Elektrik an der 550er gleich ist mit der 750er, könnte ich dir bei Bedarf mit dem Kabelbaum und der Sicherungsbox helfen. (diverse Stecker etc.)

Hab vor zig Jahren eine 750 UT ausgeschlachtet und die Teile sorgfältig gelagert.

Ansonsten viel Erfolg bei der Operation und immer genügend Baldrian im Haus !:D

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 16:12

Huuhu

erstmal danke für die Antworten

Ich habe aus vergangenen Umbauten gelernt und wollte die Elektrik im Griff kriegen bevor ich sie abbaue, die kaputte Elektrik ist schnell ab, das ganze Kabelwirwarr dann wieder dran zu machen wenn womöglich noch irgendwelche Kabel ab sind, ist ne andere Sache.

Ein wenig ungeduldig war ich dann doch, hab drei Schrauben entdeckt die noch nicht mit Rostlöser behandelt waren, wollt aber weiter an die Elektrik gelangen und...alle drei natürlich abgebrochen :rolleyes::rolleyes::cool:

Also hab ich schön weiter Teile abgebaut und nach und nach die Kabel frei gelegt. Und mir das ganze in ruhe dann nochmal angeguckt.

Also das gelb/schwarze Kabel war natürlich für Licht zuständig...müsste wie ich das seh Masse für Blinker usw. sein.

Es liegt etwa auf Luftfilter ein gelb/schwarzes Kabel frei ohne weiteren Anschluss...das muss ich mir noch genau angucken wo die hin müssen.

So, die Gelbe Flachsicherung ist ne Bastelei des Vorbesitzers...hier war wohl vorher eine Glassicherung die in die Sicherungsbox gehört. Naja wenigstens sauber gemacht, werd ich aber wieder so machen wie es sein soll.

Dann haben wir diesen "schwarzen würfel" der für die Blinker zuständig ist, hier ist der eine Kontakt komplett durchgerostet was ich oben schon erwähnt hab. Muss mal ersatz haben.

Dann dieser runde "Flasher" der wohl auch für die Blinker zuständig ist(?) den hab ich mit Kriechöl/Kontaktspray behandelt die Kontakte waren sowas von rostig :eek::eek: Sauber gemacht und wieder drauf...als nächstes kam die CDI-Einheit/Steuergerät(??) da füg ich unten mal ohne Worte ein Foto ein wie das da aussah :eek::eek::eek::rolleyes:

Sauber gemacht kontakte auch sauber, eingesprüht und wieder drauf genauso alle weiteren Kontakte die mir wichtig vor kamen eingesprüht und mal ab und wieder dran gemacht damit korrosionen usw wieder kontakt bekommen.

Es war spät geworden und wollte eigentlich schon wieder rein gehen weil ich dachte die Zündbox muss erstmal neu so wie die aussah,

dann hab ich doch noch die (auch wenn schwache) Batterie dran gemacht...und...Schlüssel gedreht...

Alle Leuchten und Kontrollanzeigen AN!! :D:D:D:D:D:D

Geiles Erlebnis mal wieder und motiviert zum weiter machen :cool::D

Hier mal Bilder von diesem "Flasher-Relais" und Zündbox

Dscf3186
Dscf3195
Dscf3197
+1
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 11:34

Manchmal ists wohl besser man würde zuhause bleiben.

Gestern wieder an der UTe gewesen weiter ein paar Teile abbauen.

Zwischendurch wollt ich mal wieder gucken was die Elektrik macht...Akku dran, Schlüssel drehen und...nichts, na toll. Letztens gings doch noch, muss mal gucken ob der Akku nicht tot ist.

Zwischendurch kam mir dann die *ironie/AN* Erleuchtung, ich könnt ja so mal gucken ob der Motor sich...

Also Gang rein und leicht schieben...Ömpfkrampf:rolleyes::rolleyes::confused: ihr wisst schon...hätte man ja mal so vorher prüfen sollen, aber no risk no fun*Ironie/AUS*

dann nochmal etwas fester versucht...Knöppelhart :rolleyes::eek::(:confused:

Na gut Mopped auf Seitenständer gestellt...und wollt noch was anderes machen...paar Minuten später rruuums ist mir die ganze UTe umgefallen, auf meine andere Kawasaki und den schön gemachten Motor :eek::(:( schöner tiefer Kratzer ok "nur" Kupplungsdeckel kann man noch wieder richten.

Manchmal wäre es wirklich besser man würde zu Hause bleiben :cool:

Hab dann noch die Öffnungen mit Rostlöser geflutet und jetzt heisst es warten und hoffen:cool:

Und hier noch ein Bildchen für die ungefäre Vorstellung wo ich dran bin

Dscf3360
am 8. Mai 2016 um 12:56

"wer wird denn gleich in die Luft gehen; greife lieber zur HB ! "

nee, als Nichtraucher will ich ja keinen verleiten....:(

an deiner Stelle würde ich , falls du versiert bist und über ein Rep.-Handbuch verfügst, den Motor komplett zerlegen.

Danach kannste dir ein Bild machen , ob es Sinn macht, weiter zu basteln.

Wünsche dir natürlich, dass der Motor innen besser in Schuß ist wie außen ( Graus :eek:

Egal was Du machst, sei beim Auseinander- und beim Zusammenbau vorsichtig.

Ich habe damals mehrere Angstfahrten gemacht, denn nach Handbuch sollen die

Zylinderkopf- Schrauben... die Stehbolzen im ersten Anzug... ÜBERKREUZ ... nur

5Nm und dann 8 Nm haben. Im dritten und letzten Durchgang waren es, wenn

ich mich richtig erinnere 10 oder 12 Nm... Den Rest macht wohl die thermische

Ausdehnung. Nur für diese Aktion habe ich mir damals einen richtig guten

Drehmomentschlüssel gekauft, denn "Handfest" ist schon zu fest!!!

Ich konnte mir damals nicht vorstellen, daß der Motor mit so wenig Drehmoment

zusammen in einem Teil die erste Fahrt zum Studium übersteht.... bin wohl die

gesamte Strecke mit dem Kopf neben dem Motor gefahren - es muß sehr komisch

ausgesehen haben... sagten / lästerten die Kumpels. Erst so zwei drei Tage später

kam so langsam das Vertrauen in mein Moped zurück. Auseinander gebaut werden

mußte der Motor um die Steuerkette und den Kettenspanner auszutauschen.

Wenn dein Tacho mehr als 40 tkm zeigt, dann solltest Du das auch gleich mit einplanen...

Wie schon mal geschrieben: Es lohnt sich ;-)

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 12:35

Huhuu

Danke von hier aus an alle dir mir Tipps geben!

Werd noch auf einiges drauf zurück kommen.

Hab erstmal weiter gemacht und sie liegt komplett zerlegt....fast.

Eine letzte "Schraube" hält mich noch ab die Frontgabel aus zu bauen.

Oben auf den Gabelstandrohren sind diese beiden etwas grösseren Schrauben :rolleyes::rolleyes:

Die weg müssen damit ich die Gabelbrücke ab machen kann. Eine war nicht grad fest gezogen die hab ich ab, die andere ist fest...hab lecht versucht mit Zange aber ist zu fest.

War das früher ein "Spezialwerkzeug" der Mechaniker??? Sieht aus wie 16/18er Imbus aber so einen grossen hab ich noch nicht gehabt :rolleyes::D

Das einzige was mir einfiel, passende Schraube und gegenstück (Mutter) anschweissen...hab aber keine Möglichkeit zum Schweißen hier.

Jemand ein Tipp??

Gruß an alle Schrauber

Martin

Dscf2824
Dscf2825
am 15. Mai 2016 um 12:54

Wie wärs mit Rostlöser und sanften, aber einigen wenn nicht sogar vielen Hammerschlägen ?

könnte das Problemchen lösen !

Dreh auf deine Sechskantschraube zwei Muttern drauf und kontere sie gut, die obere vielleicht noch mit 'nem Körnerschlag verstemmen - sollte reichen. Die obere Gabelklemmung hast du schon gelockert? Diese klemmt die Verschlussschraube mit ein.

Innen- Sechskant- Nüsse in der Größe könnte man sich auch ausleihen...

Landmaschinen- Mechaniker / Werkstätten haben die bis zu beeindruckenden Größen; in der Größe wird die aber "jeder" haben... und bei Genossenschaften oder auch Baumärkten kosten die idR deutlich weniger als beim Eisenwarenhändler.

Das Du mit der Schraube nicht die Tauchrohre ausbaust sondern öffnest weißt Du aber, oder? ;-)

Die sind in der Gabelbrücke eingeklemmt. BTW: Das Handbuch (Die Bücher) zur GPz 550 Uni habe ich damals leider mit verkauft.

Auf den Fotos ist zu sehen, daß Du noch sehr sehr viel vor Dir hast.

Der Kabelbaum macht mir noch noch von den letzten Postings her "Sorgen"

Hast Du mal Bilder von dem Batteriekasten und allen E- Bauteilen, die da drum herum gesteckt haben?

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 20:33

Huuhuu da bin ich wieder und stell dumme Fragen :rolleyes::D

Für die Zerlegung war ich jede Minute meiner Freizeit an der GPZ danach brauchte ich etwas Abstand von Ölverschmierten Händen, und Spritgerüchen -so sehr ich es auch liebe-

Sie liegt nun bis auf ein paar Kleinere Sachen in Teilen (Foto unten)

Zitat:

@GPzett schrieb am 16. Mai 2016 um 07:17:10 Uhr:

Dreh auf deine Sechskantschraube zwei Muttern drauf und kontere sie gut, die obere vielleicht noch mit 'nem Körnerschlag verstemmen - sollte reichen. Die obere Gabelklemmung hast du schon gelockert? Diese klemmt die Verschlussschraube mit ein.

Ja das ne gutte Idee, hatte ich auch kurz im Kopf...hab das irgendwann schon mal probiert und mein' irgendwie haben sich damals die Kontermuttern mitgedreht...also hatte ich diese Idee erstmal verworfen, aber der Körnerschlag ist mal nen Tipp...werd ich mal im Hinterkopf behalten falls sonst nichts geht.

Die Gabelklemmung ist lose.

Zitat:

@_wWw_ schrieb am 16. Mai 2016 um 08:32:20 Uhr:

Auf den Fotos ist zu sehen, daß Du noch sehr sehr viel vor Dir hast.

Der Kabelbaum macht mir noch noch von den letzten Postings her "Sorgen"

Hast Du mal Bilder von dem Batteriekasten und allen E- Bauteilen, die da drum herum gesteckt haben?

Sehr Sehr seeehr viel hab ich vor mir das stimmt, siehe Foto unten :D:cool:

Danke der Nachfrage wegen der Elektrik, aber nun liegt eh alles in Teilen auch der Kabelbaum...ich denke es könnte wirklich dran gelegen haben dass ich die Kontakte nicht mit dem richtigen Mittel eingesprüht hatte o.ä. wir kommen aufs Thema zurück wenns soweit ist ok ;)

Zitat:

@_wWw_ schrieb am 16. Mai 2016 um 08:32:20 Uhr:

Das Du mit der Schraube nicht die Tauchrohre ausbaust sondern öffnest weißt Du aber, oder? ;-)

Die sind in der Gabelbrücke eingeklemmt.

Naja ehrlich gesagt taste ich mich so nach und nach vor, hab ja schon so andere Gabelholme rausgebaut...aber die Gpz ist da nen anderer Fall, vor allem nach so einer langen Standzeit, Rost usw. ist man sich nicht immer sicher was fest zusammen gehört und was zusammengerostet ist :rolleyes::p

Ich seh nur dass die Oberste Schraube (die mit dem großen Inbus) größer ist als die Klemmung der Gabelbrücke, da ich die Dämpferrohre im Normalfall, aus der Gabelbrücke immer nach unten rausziehe, muss diese oberste Schraube halt nach meiner Logik raus...es sei denn diese schraube und das ganze Gewinde für diese, ist mit den Rohren garnicht verbunden...aber diese Erfahrung werd ich bald machen ;)....

Abgesehen davon blick ich diese Druckausgleichsverbindung nicht ganz...diese muss ja auch quasi runter bzw. von den Rohren gelöst werden bevor ich diese aus der Gabelbrücke ziehen kann...wie ist die denn mit den Rohren verbunden??? Fragen über Fragen :confused::D:eek:

Brauche wohl dringend son Reparaturhandbuch...

Zitat:

@_wWw_ schrieb am 16. Mai 2016 um 08:32:20 Uhr:

BTW: Das Handbuch (Die Bücher) zur GPz 550 Uni habe ich damals leider mit verkauft.

Gabs da welche extra zur Gpz550 UT??? Weil halte eigentlich Ausschau nach dem zur KZ550 und dachte das wäre das einziege bzw. geeignetste...

Dscf3954
Dscf3966
am 22. Mai 2016 um 6:25

Schau mal das Foto; die sind auf die Gabelrohre aufgeschoben, werden dicht durch die O-Ringe .

Darunter dann Schlauchschellen zur Sicherung !

Ist von der 750er UT, sollte aber alles gleich sein

am 22. Mai 2016 um 6:52

Was den oberen Bolzen (Inbus) betrifft, such dir 2 passende Muttern, schweiß die zusammen , dann mit einem langen Hebel verschweißen.

Wenn die damit nicht aufgeht,.... nimm Sprengstoff !:D

http://www.partzilla.com/parts/search/Kawasaki/Motorcycle/parts.html

vieleicht findest Du hier was zu deinem Vorhaben. Für meine GPX hab ich auch hier immer geschaut bis ich ein Handbuch hatte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gpz550 UT Wiederbelebung - Kein Mucks