ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 900 R Federbein in GPZ 600 R verbauen? Vorteile?

GPZ 900 R Federbein in GPZ 600 R verbauen? Vorteile?

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 22:35

Hallo Zusammen,

habe heute gelesen, das es möglich ist, das Federbein der GPZ 900 R in die GPZ 600 R zu transplantieren. Leider stand dort nicht ob und wenn ja welche Vorteile sich daraus ergeben :rolleyes:. Ist evtl. eine Verbesserung des Fahrverhaltens oder eine Höherlegung des Hecks, der Sinn und Zweck eines solchen Wechsels oder handelt es sich einfach nur um eine Alternative, wenn kein 600er Federbein zur Verfügung steht? Kann mir dazu jemand einen Tipp geben?

Das Handling ist mit dem originalen im Grunde okay, allerdings hätte ich das Heck gerne minimal höher, allerdings nicht so extrem und auch nicht mit gefrickeltem Zubehör-Kram. Ein cm würde schon reichen. Geht mir in erster Linie um Raumgewinn im Soziusbetrieb. Läßt sich das mit dem 900er Federbein erreichen, oder habt Ihr andere Vorschläge für mich :)?

Grüße

Style

Ähnliche Themen
28 Antworten

Nach meine Information ist der 900er Federbein mit 310mm, etwa 5mm länger als die von der 600er mir 305mm Länge.

Die Heckhöhe wird eventuell um ein paar mm höher sein, aber nciht die ganzen 5mm, da das ganze über eine Umlenkung geht und nicht dirkt vom Rahmen zu Schwinger.

Was wesentlich anders ist, ist der Luftdruck was die Federbeine aushalten können. Ein Federbei der GPZ (ZX600 A + B) können mit bis zu 50 PSI befüllt werden. Der 900er Federbein dagegen nur mit max 21-22Psi, was im übrigens gleich ist wie die 750 Modelle dieser Zeit. Die GPX600 kann ein wenig mehr vertragen, mit bis zu 28Psi.

Ob nun die 900er ein weicheres Fahren anbietet, oder die fehlenden Luftunterstützung mit ein härtere Feder ausgleicht kann ich dir nciht sagen. Es gibt nur eins, ebay, billig kaufen und testen :)

Was genau passt dir nicht an dein GPZ Federbein ?

Gruß

Jason

Mahlzeit!

Ich könnt noch ein 900er Federbein rumfliegen haben, Interesse?

Über den Preis werden wir uns sicher einig.

ciao, Jockel

Im Übrigens, die Federbeine von der GPU900 trägt die Kennzehl 1270, die von der GPZ600 trägt eine 1307.

GPZ600R - Teilnr.: 45014-1307 SHOCKABSORBER $808.63 $718.87 1 PART OBSOLETE

GPZ900R - Teilnr.: 45014-1270 SHOCKABSORBER,RR $1,033.48 $918.77 1 PART OBSOLETE

Das sind Kayaba Monoschock Teile.

Die Nummern 1307 und 1270 sind an der Federbein zu finden, somit kannst du bei Ebay leute entlarven die ein GPZ600 Federbein als GPZ900 Federbein verkaufen !

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 17:42

Danke Jason. Okay, dann werde ich mal schauen, ob ich vielleicht noch ein paar Informationen finden kann, was nun eine gute Lösung wäre. Evtl. gibt es ja auch längere Umlenkstreben von einem anderen Modell, die den gewünschten Effekt erzielen könnten. So würde ich wenigstens nicht Gefahr laufen, die Abstimmung zu vermurksen :D.

@Jockel: Komme evtl. drauf zurück, falls der Umbau Sinn machen sollte :).

Afaik sollte du Umlenkung so ungefähr 2:1 arbeiten...also aus 5mm länger werden 10mm höher

Man kann da auch ganz andere Sachen reinbauen.

In meiner 87er GPX (serienmäßig auch so ein luftunterstütztes Teil) hab ich ein Federbein aus ner GSXR Baujahr 2005...funktioniert ziemlich gut und is halt kein 25 Jahre ausgelutschtes Teil.

Je weiter man sich vom Original entfernt umso mehr mußt aber idR halt auch anpassen/umbauen und umso mehr kann's in die Hose gehen...aber Moped ohne Bastelstunde is ja auch nix. ;)

Was musste da geändert werden um den Federbein rein zu bekommen ?

Viel ;)

Der Grundaufbau bzw. Halterung oben/unten ist bei dem Teil im Grunde genauso wie bei der GPZ/X auch.

- den Umlenkknochen hab ich an der Aufnahme für's Federbein schmaler gefeilt...der Kraftfluss in der Umlenkung geht eh innen über's Nadellager

- beim Federbein hab ich die unteren Löcher 2mm aufgebohrt und oben eine größere Hülse eingesetzt.

- Batteriekasten hab ich verkleinert für den angeflanschten Ausgleichsbehälter (14Ah is eh overkill, 8 reichen auch...alles Gewicht)

Das ging alles so nebenher, als ich vor ein paar Jahren auf 17-Zöller umgebaut hab. Da hab ich bisschen experimentiert.

ZZR1100C war für die deutlich leichtere gpx nicht ganz so der Bringer, muß man aber nur sehr wenig dran ändern.

ZX600F war fast zu lang, da wurde sie sehr nervös.

Das von der GSXR erforderte dann mehr Anpassung, fuhr sich dann aber ziemlich gut...und hat so geil viel Rädchen zum dran rumspielen. ;)

Interessant, Danke ;)

Aus welcher GSXR war das den 600 1000er?

Oder sind die gleich?

Nagel mich jetzt nicht fest...gsxr600 k5?

Irgendsowas. 600/750er is aber eh das gleiche und es könnte jetzt auch k4 oder k6 gewesen sein.

Im Endeffekt ist das alles mehr oder weniger die gleich Soße...die kommen alle von den gleichen paar japanischen Zulieferern und werden in die Mopeds geschraubt.

Sieht aus wie das hier:

http://www.ebay.de/.../160881840585?...

Das Gewinde für die Höhenverstellung oben fällt natürlich weg.

Es eignet sich recht gut weil der Ausgleichsbehälter relativ platzsparend angebracht ist.

Gibt ja auch Federbeine, bei denen er sehr weit nach hinten absteht, aber dafür is ja kein Platz da.

Bin jetzt kein großer Racer, aber die Einstellbarkeit in Zug/Druckstufe is nicht verkehrt.

? warum fällt das Gewinde für die höhenverstellung weg? Das gehört doch zum Federbein.

Du meinst doch das Gewinde für die Federspannung die mit dem Schlüssel eingestellt wird oder?

Könntest du ein paar fotos machen von deinem Umbau.

Ich biete gerade auf so ein Federbein und will das jetz im Winter auch Umbauen.

Ich denk mal in Kombination mi Verstäkten federn in der Gabel macht sich das ganz gut.

Du willst, und brauchst, kein verstärkten Federn, du brauchst neue progressiven federn :)

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 10:25

So, habe mich jetzt mal ein bisschen schlau gemacht und werde einen anderen Weg, als über das Federbein gehen. Es gibt diverse Umlenkungen in den Kawa Modellen aus dieser Zeit. Speziell die Streben zwischen Federbei und Umlenkstück bieten hier interessante Ansätze, um das Heck mit Originalteilen höher zu bekommen.

Hier mal ein paar Daten, wobei ja das von Stefan_Raba erwähnte 2:1 Verhältnis zum tragen kommt.

Streben GPZ 600 R: 155mm Lochmitte zu Lochmitte

Streben GPZ 900 R: 155mm Lochmitte zu Lochmitte

Streben GPX 600 R: 160mm Lochmitte zu Lochmitte

Streben GPZ 750: 165mm Lochmitte zu Lochmitte

Nagelt mich nicht auf den mm fest, habe mal bei div. Teilehändlern nach den Maßen gefragt und es gibt sicher auch noch weitere Varianten.

Die Interessanteste Lösung stellt wohl der Einbau der GPZ 750 Streben dar. Hier würde sich aus den 10mm längeren Streben eine Höherlegung des Hecks um 20mm ergeben, sofern die Umrechnung stimmt. Ob die Dinger auch von den Biegungen und Bohrungen her plug & play passen muß ich dann mal schauen. Aber Umbauten ohne Probleme wären ja auch langweilig :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 900 R Federbein in GPZ 600 R verbauen? Vorteile?