ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 750 UT - Öl und Bremsflüssigkeit

GPZ 750 UT - Öl und Bremsflüssigkeit

Kawasaki GPZ 750
Themenstarteram 1. März 2012 um 20:44

Hallo zusammen, habe die such funktion schon benutz, leider jedoch nichts passendes gefunden.

ich würde gerne wissen wie viel öl ich brauche, wenn ich einen komplett wechsel mit filter mache? An öl würde ich 20W50 von Racing Dynamic nehmen.

und ich würde gerne wissen wie viel bremsflüssigkeit ich bei einem komplett wechsel benötige. hinten und vorne. und welche bremsflüssigkeit ihr  empfehlen würdet.

 

gruß der elia

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. März 2012 um 21:43

moin moin werwolfpower....

ich selber fahre eine gpz600r und bei der steht die menge für das öl an der seite des motors. meist dort wo auch das guck loch oder der einfüllstutzen ist. ich denke mal das es bei dir so ca. 3liter sein werden aber wie gesagt, ich kann es nicht zu 100% sagen. bei der bremsflüssigkeit kann man von DOT 4 ausgehen. die dosen werden als 125ml, 250ml, 500ml und 1000ml verkauft und sind jetzt auch nicht teuer. 125ml kosten in der regel 3-4 euro. als ich bei mir die flüssigkeit gewechselt habe , bin ich vorne auf gut 300-400ml gekommen. ich hatte lieber zuviel durchlaufen lassen als später noch irgendwelche luftblasen oder alte flüssigkeit im kreislauf zu haben. (bei mir stehen übrigens solche daten in der innen seite von der seiten verkleidung)

ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

gruß ulf

am 2. März 2012 um 7:42

Die Menge die auf dem Motor steht, ist aber in der Regel die Menge, die man braucht, wenn der Motor komplett trocken war. So trocken bekommt man einen Motor bei einem Ölwechsel nicht. Aber als Anhaltspunkt nicht schlecht. Füll die Menge, die dort steht -1 Liter ein und dann solange nachfüllen, bis Du das Öl im Schauglas siehst.

Dann Motor starten, 2-3 mal etwas hochdrehen, wieder abstellen, 2 Minuten warten und den Ölstand nochmal kontrollieren und ggf. noch etwas nachkippen.

Bei meiner ZX750E steht unten 3800ml drauf und ich habe noch einen Ölkühler im Kreislauf. Wechsel ich mit Filter, habe ich selten im Summe mehr als 3,2L gebraucht.

Allerdings würde ich Dir zu 10W40 raten, weil 20W50 ua länger benötigt um warm zu werden.

Bremsöl auf jeden Fall DOT4, steht sonst auch auf den Deckeln. Wenn Du komplett durchspülen möchtest und hast auch noch Anti-Dive dran, solltest Du mit 750ml auskommen.

Zitat:

Original geschrieben von Dang3r

Allerdings würde ich Dir zu 10W40 raten, weil 20W50 ua länger benötigt um warm zu werden.

Das halte ich aber für ein Gerücht, um es nicht noch deutlicher zu formulieren :rolleyes:, aber dann regst Dich ja wieder auf.

Das Öl der niedrigeren Eingangsviskosität wird vielleicht schneller dünnflüssiger, wärmer wirds deshalb aber nicht.:cool:

Themenstarteram 3. März 2012 um 21:47

danke für die vielen antworten. leider sind die angaben mir zu ungenau. da ich öl und auch bremsflüssigkeit bestellen will muss ich schon die richtige menge wissen. klar libber ein bissel mehr kann man immer mal gebrauchen, aber es sollte auch nicht zu viel sein.

ich denke 20w50 ist für eine alte maschine schon ne recht gute wahl. hier der link wo ich bestellen will :

http://www.polo-motorrad.de/de/zubehoer.html?manufacturer_new=198461

 

hat vieleicht jemand noch genauere angaben für mich?

was sagt ihr zu dem öl bzw der bremsflüssigkeit und dem preiß?

 

gruß elia

Bei dem angebotenen Öl steht: zur Zeit nicht lieferbar.

Themenstarteram 5. März 2012 um 17:53

:eek: das is ja scheiße.

hmmm hat jemand nen anderes gute öl was lieferbar is....?

am 6. März 2012 um 8:53

versuch es doch mal mal louis.de :-)

am 6. März 2012 um 9:05

DOT4-Bremsflüssigkeit bekommst Du in jedem Baumarkt, ATU, Autowerkstatt, etc.. Kauf 250 ml. Wenn es dann zu wenig ist, kaufste halt nochmal ein bisschen nach.

Aber angebrochene Gebinde entweder verschenken an jemanden der auch sehr bald seine Bremsflüssigkeit wechseln möchte, oder entsorgen. Du kannst sie nicht aufheben, wenn es angebrochen ist, denn dann altert es genauso wie im Motorrad. Von daher eher kleinere Gebinde kaufen. Solange die original verschlossen sind, kannst Du die aufheben für das nächste Mal.

am 6. März 2012 um 9:28

@ Nersgattdas hätte ich jetzt nicht gedacht..... sehr gut zu wissen, dass man das dann nicht so lange aufheben darf. wo geb ich denn eigentlich die alte bremsflüssigkeitab? hab das bis jetzt immer im keller gelagert und weiß halt nicht wohin damit. kann ich das in der werkstatt abgeben und 5euro für die kaffe kasse?

am 6. März 2012 um 9:42

Werkstatt wäre ne Möglichkeit. Ich nehm Bremsflüssigkeit (und auch z.B. Altöl) immer mit zur Mülldeponie, wenn ich dort sowieso Gartenmüll entsorge. Sondermüll ist für Privatmenschen kostenlos.

Außerdem kommt noch 2x im Jahr ein "Sonderabfallmobil" ins Dorf, wo man es abgeben könnte.

Themenstarteram 6. März 2012 um 19:03

danke......werde das mit der bremsflüssigkeit mal so machen....und öl??

Themenstarteram 12. März 2012 um 20:55

zum thema öl:

also kawa empfielt 15w50 laut handbuch.

man muss aber mineralisches nehmen und das mit der soma(oder so in der art) bezeichnung nhemne. habe jetzte für 5 liter 33 € bezahlt.

Themenstarteram 21. März 2012 um 21:02

also es muss auf jeden

fall JASO MA 2 öl sein. habe jetzte

welches. 5 liter für 32 €

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 750 UT - Öl und Bremsflüssigkeit