GPZ 600R - Kühlwasser

Themenstarter

HI

Ich habe mit meiner GPZ 600R folgendes Problem:

Immer wenn ich zum Stehen komme, drückt sie Kühlwasser aus einem Schlauch in der Nähe der rechten Fußraste, der vom Boden des Kühlwassertanks kommt. Mal kommt weniger raus mal mehr!

Was kann das sein? Dass ich zuviel Wasser eingefüllt hab, kann eigentlich nicht sein, weil ich das Problem schon ca. 2 Wochen hab?

Könnte es denn auch sein, dass der Schlauch irgendwo drauf muss? Hab mal geguckt, aber nichts gesehen. Zu heiß läuft sie auch nicht, die Temperaturanzeige geht allerhöchstens bis zur Hälfte.

Bin um jeden rat dankbar.

Ich nehme mal an, Dein Modell ist schon etwas älter. ;-)

Eine Möglichkeit ist wirklich, zuviel Kühlmittel im System -

eine weitere springt den Dein Lüfter überhaupt an?

oder ist Dein Thermostat noch OK?

Prüf mal das gesamte Kühlsystem nach WHB,

tut von Zeit zu Zeit mal not.

Ich hatte an meiner 7Halber mal ein ähnliches Problem, bei mir war es Möglichkeit 2 (Ursache Kompaktstecker unter dem Tank nicht richtig verbunden, kann aber auch def. Sicherung, Kabelbruch usw. sein)

Sicherheitshalber einmal das kpl. Kühlsystem checken.

Chrom666 Chrom666

Ratfighter

Moin,

Wenn du mit Tank den Ausgleichsbehälter meinst endet der obere Schlauch am Kühler (da wo der Deckel ist) und der untere am Thermostatgehäuse (unterm Tank).

Chrom

kann sein das der deckel zu früh abbläst und du nur einen neuen deckel brauchst, ist die dichtung vom deckel ok ?

Themenstarter

Danke erstmal für die Antworten.

zu ikamara:

Das Modell ist von '87.

Mein Lüfter läuft einwandfrei und zuviel Kühlmittel ist auch nicht drin. Mein Thermostat ist auch noch ok.

Der Rest kanns auch nicht sein.

zu Chrom666:

Ja wird wohl der Ausgleichsbehälter sein. Da gehen ja zwei Schläuche von ab oder?

Einer geht zum Kühler am Deckel oben und der andere verläuft irgendwie erst nach oben und dann hinter die rechte Fußraste. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass dieser Schlauch eigentlich zum Thermostat gehen muss. Werde das morgen prüfen.

zu Boschingo:

Mein Deckel und die Dichtung sind in Ordnung.

Hat denn das Kühlsystem irgendwo ein Überdruckschlauch oder Überlaufschlauch?

Weil sonst muss der Schlauch ja irgendwo drauf gehören.

GPZ 600R - Kühlwasser

Der Schlauch gehört da hin wo er jetzt ist .Es ist ein Überlaufschlauch vom Ausgleichbehälter und drückt Kühlwasser heraus wenn zuviel eingefüllt ist da sich das Kühlmittel beim Betrieb ausdehnt .Es heißt ja auch nicht für umsonst "Ausgleichbehälter"

Hallo,

bei meiner ZXR hatte ich vor kurzem genau das gleiche Problem. Hab beim Kühler nen neuen Deckel dranngemacht, jetzt alles wieder in Ordnung.

Würd´s mal ausprobieren.

Gruß

hallo, hatte vor 2 monaten mit meiner 88'gpz das selbe problem, es war die zilynderkopfdichtung. Das wird dir wohl auch der freundliche kawa händler betätigen.

sorry, aber iss so ....

mfg patrick

Themenstarter

Hallo an alle

danke für eure Infos.

Hat alles irgendwo Sinn was ihr schreibt. Nur kann ich mir schlecht vorstellen, dass der Überlaufschlauch unten am Behälter angebracht wird, und der Schlauch vom Kühler an den oberen Anschluss des Ausgleichsbehälters geht.

Nächste Ungereimtheit ist, wieso heißt das Teil Ausgleichsbehälter, wenn es nur überflüssiges Wasser aus dem Kühler auffängt und es irgendwann rausdrückt, wenn er voll ist? Und warum hat der Ausgleichsbehälter eine Minimum- und Maximumanzeige? Und warum ein Schraubverschluss zum Nachfüllen, wenn er das überflüssige Wasser einfach rauslässt? Dann wäre er doch überflüssig?

Das mit dem Deckel werde ich ausprobieren.

Besten Dank

Sebastian

Themenstarter

So danke an alle.

Das Problem hat sich gelöst. Hab die beiden Schläuche am Ausgleichsbehälter getauscht und es triit kein Kühlwasser mehr aus.

GPZ 600R - Kühlwasser

Kühlwasserverlust- Nachfrage

Hallo,

ich habe bei meiner ZX9 R Bj. 95 das gleiche Problem und der Aufbau des Ausgleichsbehälters und den Schlaüchen schein lt. deiner Beschreibung ähnlich zu sein.

Würde gerne wissen wie das mit den getauschten Schläuchen gemeint ist. Hast du diese erneuert oder irgendwie anders angeschlossen.

Gruß

Jeronimoo

Themenstarter

hi

anfangs war es so, dass der obere Schlauch vom Ausgleichsbehälter an den Kühlerdeckel oben ging und der unter Schlauch diente als Überlaufschlauch.

Da andauernd Wasser rausgedrückt wurde, habe ich mir gedacht dass das nicht sein kann.

Ich habe die Schläuche einfach getauscht. Jetzt geht der untere an den Kühlerdeckel und der obere dient als Überlaufschlauch. So kann auch Wasser aus dem Ausgleichsbehälter ins Kühlsystem gelangen. Jetzt hab ich auch keine Probleme mehr gehabt.

Hoffe ich konnte dir helfen

MFG

Hi,

danke für deine Antwort. Die Schläuche scheinen bei mir richtig angeschlossen zu sein. Ich probiere es mal mit einem neuen Kühlerdeckel.

Gruß

Jeronimoo

HI Leutz,

also zur info laut zeichnung war dein kühlerschlauch wirklich falsch angeschlossen *g* wer hat den wohl vertauscht ??? Mein zx 9er macht mir sorgen (BJ 95) ich war am sonntag auf tour ca 300 km den heimweg ca 23 km habe ich mal richtig aufgedreht und an der 300 km marke (laut tacho) gegknabbert. als ich nach hause kam (noch ca 20 km gemach gefahren) und mein moped abstellte, lief plötzlich wasser aus dem behälter. Klar kopfdichtung dachte ich mir erst. jetzt habe ich mir die mülhle mal angeschaut und irgendwie, ich habe zu viel wasser im ausgleichbehälter. sowas wo kommt das her??? vor antritt der fahrt war es genau zwischen den markierungen. vielleicht luft im kühler ?? wenn ja warum ??? lüfter läuft einwandfrei. motor war kalt !!!

creez

Kawasaki: GPZ 600R - Kühlwasser

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • GPZ 600R - Kühlwasser : Kawasaki (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH