Kawasaki , Kawasaki GPZ 600 R

GPZ 600 R: Auspuff qualmt

Themenstarter

Hallo zusammen,

habe heute wohl die letzte Runde für dieses Jahr gedreht, war saukalt. Nachdem das Moped nun ein paar Tage nicht mehr bewegt wurde, ist mir aufgefallen, dass sie, als der Motor noch kalt ziemlich kalt war, aus beiden Auspuffrohren etwas gequalmt hatte, nicht viel, aber das hatte ich bisher noch nie bemerkt. Als der Motor warm war, war´s weg. Hatte sie dann etwa 2-3 Std. abgestellt, wieder angelassen, dasselbe wieder, als ich zuhause angekommen war, war´s wieder weg. Ist das normal, hat das was mit den Temperaturen zu tun oder muss ich mir schon wieder Gedanken um mein altes Schätzchen machen?

Hab´ eben mal gesucht, werde mal folgende Fragen schon beantworten:

- der Qualm ist eher blau

- ist wirklich nicht viel, man muss schon genau hinsehen

- Zündkerzen sind ziemlich neu, Vergaser wurden eingestellt, gereinigt, synchronisert etc.

- Luftfilter ist auch ziemlich neu

Viele Grüße

Ronny

urmeldaehn urmeldaehn

letztes unisal-genie 8-)

GPZ

wieviel öl verbraucht das moped?

Themenstarter

Nicht viel, habe heute zum 1. Mal seit langem nachgefüllt. Seit ich sie habe, bin ich ca. 1500 km gefahren u. habe vielleicht noch keinen halben Liter, eher einen viertel Liter nachgefüllt.

Naja, das klingt für mich nach Öl, senn meine GPZ, die aus der Zylinderkopfdeckeldichtung sifft, hat auf 1.5k km nicht annähernd 150ml verbraucht, eher 50.

Ich würd mir da Gedanken drüber machen.

urmeldaehn urmeldaehn

letztes unisal-genie 8-)

GPZ

Zitat:

Original geschrieben von jabadabaduh

Nicht viel, habe heute zum 1. Mal seit langem nachgefüllt. Seit ich sie habe, bin ich ca. 1500 km gefahren u. habe vielleicht noch keinen halben Liter, eher einen viertel Liter nachgefüllt.

dann mach dir keinen kopp - bei nem kalten motor verbrennt das bißken öl eben noch nich unsichtbar. gurgel ma + dann wirste sehen, daß die verschiedenen hersteller nen ziemlichen ölverbrauch als normal ansehen!

Themenstarter

Danke, dann geh ich mal davon aus, dass es normal ist.

Viele Grüße

Ronny

also meiner meinung nach liegt es an den symmerringen wieviel km hat sie runter?kopfdichtung denke ich ehr nicht dann wer der qualm weiss.

urmeldaehn urmeldaehn

letztes unisal-genie 8-)

GPZ

Zitat:

Original geschrieben von Wilder051172

also meiner meinung nach liegt es an den symmerringen wieviel km hat sie runter?kopfdichtung denke ich ehr nicht dann wer der qualm weiss.

weiß is es nur wenn bei der kopfdichtung auch die verbindung zum kühlkreislauf undicht is.

bei ner kopfdichtung kann es nur zum durchblasen kommen, der ölkreislauf betroffen sein oder der kühlkreislauf. natürlich is auch jede kombination möglich!

ps: ich freu mich schon auf gewisse entgegnungen!:D

Themenstarter

Sie hat jetzt 46.700 km, meine alte Dame...

Werde das Qualmen mal im Auge behalten. Was mir einfällt: kann natürlich sein, dass das die ganze Zeit schon war, ich meine, dass sie leicht qualmt, wenn sie kalt ist und ich das nur nicht bemerkt hatte. Während dem Fahren guck ich ja nicht nach hinten :-)

Und so stark qualmt sie nicht, dass man es unbedingt bemerken müsste, wenn ich sie nach dem Kaltstart kurz laufen lasse. Nur gestern musste ich nach 1-2 km wegen was anderem kurz anhalten, bin abgestiegen und habe den Motor laufen lassen, da hab ich´s zufällig gesehen. Hoffe, dass da nichts ist, denn diese Saison hat sie mehr in der Werkstatt als zuhause gestanden.

Wenn ich eure Antworten als Laie richtig deute, kann´s zig verschiedene Ursachen haben. Also die Farbe des Qualms oder sagen wir mal des leichten Luftströmchens (weiß nicht, wie ich´s anders beschreiben soll) war eindeutig blau. Und wie gesagt, als ich sagen wir mal 10 km gefahren bin, habe ich wieder angehalten und nachgesehen, da war dann nichts mehr.

@ Urmeldaehn: also wenn man aufgrund der Farbe sagen kann, dass es Öl ist, welches verbrannt wird und man das bei kaltem Motor eben ein bisschen sieht, und der Ölverbrauch wirklich nicht hoch ist (zumindest bis jetzt), bin ich mal so blauäugig und mache mir weiter keine Gedanken :-), denn ich bin so, dass mir sowas keine Ruhe lässt. Da ich nicht selber schrauben kann und niemanden habe, der sich auskennt, träume ich immer gleich von hohen Werkstattrechnungen. Dass dieser Traum Realität werden kann, hab ich diese Saison zu spüren bekommen :-)

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße

Ronny

urmeldaehn urmeldaehn

letztes unisal-genie 8-)

GPZ

guck ma auf die laufleistung meines mopeds .... + manchma prügel ich die auch etwas (wenn so jüngelchen mit neuen mopeds glauben ....;)).

ich kipp auch öfter öl nach, sie qualmt auch seit ewigkeiten wennse kalt is n bißken ......... + läuft + läuft + .......

Weißer Qualm bei kaltem Motor und niedrigen Außentemperatur ist reiner Wasserdampf und unbedenklich. Öl qualmt blau und stinkt entsprechend. Außerdem löst sich Wasserdampf im gegensatz zum Ölrauch sofort in der Luft auf.

Mann - Urmele, Du hast echten Unterhaltungswert...:p:p

urmeldaehn urmeldaehn

letztes unisal-genie 8-)

GPZ

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Weißer Qualm bei kaltem Motor und niedrigen Außentemperatur ist reiner Wasserdampf und unbedenklich. Öl qualmt blau und stinkt entsprechend. Außerdem löst sich Wasserdampf im gegensatz zum Ölrauch sofort in der Luft auf.

Mann - Urmele, Du hast echten Unterhaltungswert...:p:p

tsja, ich habe das was du da von dir gegeben hast schon vorher (natürlich detailierter) beschrieben.

die frage, woher der wasserdampf kommt is ja auch interessant (übrigens is wasserdampf entgegen deiner behauptung unsichtbar - was im allgemeinen als wasserdampf bezeichnet besteht schon aus kondensiertem wasser. das kann man sehr schön an einem, wasserkessel sehen, wo die ersten paar mm richtiger, also unsichtbarer wasserdampf, rauskommt. da mein vatchen damals nen lehrgang als kesselwärter gem8 hat, bin ich auch hier natürlich dir gegenüber im vorteil ..... du solltest ev. ma naß-dampf, trocken-dampf usw gurgeln).

ich hoffe dir unwissendem hiermit etwas mehr bildung + wissen + intelektuellen (hoffentlich nich zu int....) input vermittelt zu haben.:D

Was ist denn ein "Vatchen" ?

...und dass bei Dir vieles heiße Luft ist, ist nicht neu...

• 1x
Kawasaki: GPZ 600 R: Auspuff qualmt

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • GPZ 600 R: Auspuff qualmt : Kawasaki (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH