ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. gpz 600 hydraulische kupplung

gpz 600 hydraulische kupplung

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 19:28

Hallo Jungs.

Ich habe ein Problem mit meinen Kupplungszügen. Ich habe nun schon den 5. verbaut. alle anderen sind mir weggerissen.

Ich hatte schon alle neue gebrauchte, Pole original und made in germany und jeder ist gerissen.

Ich habe sie immer gut geölt und und oben gut gefettet.

Die polnischen reißen immer unten die anderen oben.

Ich bin bei der suche auf einen Treath gestoßen in dem leider nicht zu ende diskutiert wurde ob ein umrüsten auf hydraulische Kupplung möglich ist.

Ich habe eine gpz 600r und ich weiß ei der 900er gibts so einen.

Jetzt meine Frage:

Kann ich dieses kupplungssystem plug and play übernehmen oder wenn nicht was muss umgebaut werden?

ich hoffe jemand hat eine idee, verweis oder eigene erfahrung.

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2015 um 14:56

WD 40 kann man für alles verwenden.

Sogar als Deospray.

Man sagt,manche würden sogar in der Pfanne ihre Steaks drin anbraten.

:-)

Wegen sowas streitet man doch nicht....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist mir nicht bekannt, allerdings wurde ich in deine Stelle die Ursache suchen, das ist nicht normal. Ein Seil sollte Jahre halten. Ich denke das Problem liegt woanders, eventuell an die Kupplung selber.

Die Kupplung selber würde ich auch ausschließen, außer der Hebelweg ist so schwer, dass das nur reißen kann.

Aber der Fehler ist dennoch vorhanden und sollte gesucht werden. Sind auf dem Weg irgendwelche Scharfkantigen Stellen vorhanden, wo das Seil lang schrammpt?

Sind die Gegenhalter verbogen? Sofern die sich überhaupt biegen lassen und nicht abbrechen. Aber wenn sie sich biegen lassen, wäre es auch eine Möglichkeit.

Hebel in der richtigen Position?

am 28. Juni 2015 um 10:08

Das Problem liegt wohl eher an der Umantelung des Bowdenzugs.

Ich würde den Selizug komplett tauschen inclusive den Einstellschrauben.

Ist mir nicht bekannt ,dass die GPZ/GPX da ne Schwachstelle hatte.

Ich habe meine GPX nun schon sechs Jahre und noch nie irgendeinen Zug geölt.

Das Problem mit den Zügen ist ja, dass sie Teflonbeschichtet sind und sie sich, meines Wissens, nicht mit "normalem" Öl vertragen da die Beschichtung aufquillt und somit der Zug mehr wiederstand hat. Gibt ja extra Teflonspray was dafür geeignet sein soll.

Das das vielleicht die Ursache der reissenden Züge sein?

Gruß

Martin

Hm, ich öle meine Züge ab und zu mal mit wd40. seit guten zwei Jahren sind diese bowdenzüge zumindest nicht gerissen.

Was ich damit sagen will, vielleicht wäre WD40 dann gar nicht so schlecht dafür ?

Zitat:

@Forster007 schrieb am 28. Juni 2015 um 18:06:07 Uhr:

Hm, ich öle meine Züge ab und zu mal mit wd40. seit guten zwei Jahren sind diese bowdenzüge zumindest nicht gerissen.

Was ich damit sagen will, vielleicht wäre WD40 dann gar nicht so schlecht dafür ?

WD40 und ölen.... das Zeug kann viel nur zum Ölen ist es ungeeignet..... ;)

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 28. Juni 2015 um 18:30:15 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 28. Juni 2015 um 18:06:07 Uhr:

Hm, ich öle meine Züge ab und zu mal mit wd40. seit guten zwei Jahren sind diese bowdenzüge zumindest nicht gerissen.

Was ich damit sagen will, vielleicht wäre WD40 dann gar nicht so schlecht dafür ?

WD40 und ölen.... das Zeug kann viel nur zum Ölen ist es ungeeignet..... ;)

GreetS Rob

Da WD40 ein Öl ist, kann man dazu auch Ölen sagen. Aber wir können es auch Schmieren nennen... ;-)

Zitat:

@Forster007 schrieb am 28. Juni 2015 um 18:34:00 Uhr:

 

Da WD40 ein Öl ist, kann man dazu auch Ölen sagen. Aber wir können es auch Schmieren nennen... ;-)

Es ist zum Ölen und Schmieren eher ungeeignet, aber evtl. ist Dir der Unterschied von Rostlöser, Kontaktspray, Korrosionsschutz und Reiniger zu einem Schmierstoff/Öl nicht geläufig...... ;)

GreetS Rob

Dann solltest du dir mal die Beschreibung von WD40 mal durchlesen.

Aber mal ein Zitat aus Wiki:

WD-40 ist ein Kriechöl des US-amerikanischen Unternehmens WD-40 Company, das hauptsächlich als Rostlöser, Kontaktspray, Korrosionsschutz, schwacher Schmierstoff und Reiniger verwendet wird.

Man sagt zu WD40 nicht ohne Grund Zaubermittel. Weil es mehrere Eigenschaften in einem hat. Ob es am Ende das Ultimatum ist, mag da jetzt mal dahin gestellt sein. Aber grundsätzlich kannst du WD40 zum Schmieren nutzen => "schwacher Schmierstoff", zum Reinigen => "Reiniger", zum Schutz vor Rost => "Korrosionsschutz" und "Rostlöser" und zum in Gang bringen von Elektrischen Kontakten => "Kontaktspray" nehmen.

Biste immer noch der Meinung, dass ich unrecht habe?

Lese doch einfach auch die Sachen von der Homepage von WD40 durch. Das sollte dann alle Fragen in Bezug Auf Rostlöser und Schmierstoff beheben.

http://www.wd40.de/wd-40/wd-40-classic/

Zitat:

@Forster007 schrieb am 28. Juni 2015 um 20:35:29 Uhr:

WD-40 ist ein Kriechöl des US-amerikanischen Unternehmens WD-40 Company, das hauptsächlich als Rostlöser, Kontaktspray, Korrosionsschutz, schwacher Schmierstoff und Reiniger verwendet wird.

Du kannst weiterhin versuchen Dich rauszuwurschteln, es ändert nichst dran das WD40 als Schmiermittel eher ungeeigent ist.

Zusätzlich hilft Dein Rat dem TE nicht....;)

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 28. Juni 2015 um 20:51:29 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 28. Juni 2015 um 20:35:29 Uhr:

WD-40 ist ein Kriechöl des US-amerikanischen Unternehmens WD-40 Company, das hauptsächlich als Rostlöser, Kontaktspray, Korrosionsschutz, schwacher Schmierstoff und Reiniger verwendet wird.

Du kannst weiterhin versuchen Dich rauszuwurschteln, es ändert nichst dran das WD40 als Schmiermittel eher ungeeigent ist.

GreetS Rob

Und du könntest anfangen zu lesen und die entsprechenden Quellen auch durch zu gehen. Oder es einfach sein lassen, den anderen einer Falschaussage zu bezichtigen.

Aber extra für dich mal eine Kopie aus der entsprechenden Quelle:

"Reinigt und schmiert alle Arten von Werkzeugen"

Ob das am Ende natürlich bei sämtlichen und allen Stoffen wirklich was bringt, muss von Material zu Material geschaut werden. Aber Metall auf Metall funktioniert tadellos. Die Schmierung der Züge haben bis jetzt auch keine negativen Anzeichen in der Praxis gezeigt...

Aber es kann doch jeder Entscheiden, was er macht. Das es ein Öl ist und somit schmiert und auch reinigt, dass hat Öl auch so an sich, Auch das Motoröl reinigt gut. sollte aus dem Physikunterricht bekannt sein...

ist WD40 nun mal auch ein Schmierstoff...

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 28. Juni 2015 um 20:51:29 Uhr:

 

Zusätzlich hilft Dein Rat dem TE nicht....;)

GreetS Rob

Wenigstens ist es eine Erfahrung! Was hast du denn dem TE bis jetzt geholfen?

Richtig gar nicht...

Zitat:

@Forster007 schrieb am 28. Juni 2015 um 20:55:32 Uhr:

 

"Reinigt und schmiert alle Arten von Werkzeugen"

Weil ja ein Bowdenzug ein 'Werkzeug' ist........ :D

EOD

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 28. Juni 2015 um 20:57:26 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 28. Juni 2015 um 20:55:32 Uhr:

 

"Reinigt und schmiert alle Arten von Werkzeugen"

Weil ja ein Bowdenzug ein 'Werkzeug' ist........ :D

EOD

GreetS Rob

Nun versuchst du dich herauszuwinden. Ob nun ein Werkzeug "geschmiert" wird oder ein Bowdenzug "geschmiert" Wird ist doch vom Grundsatz schmieren vollkommen egal!

Aber wird das Eis unter einem Dünne, kommt man mit EOD nech? Anstelle einfach seinen Fehler mal einzugestehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. gpz 600 hydraulische kupplung