Gpz 1000rx stottert und riecht nach Sprit

Themenstarter

Hallo Leute !!!!!

Ich hab da mal wieder ein Problem:

Gestern fing meine Dicke plötzlich im unteren Drehzahlbereich an zu stottern und zu ruckeln ( 2000 - 5000 Umin).Bei höheren Drehzahlen war es (glaub ich) wieder normal, außerdem hat sie stark nach Benzin gerochen.Zuhause angekommen hab ich die Kerzen raus gemacht und festgestellt das die von Zyl. 2 sehr naß ist.Die anderen sind OK.Kerzen sind erst 1000 Km alt und funken gut,auch die von Zyl. 2.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte??????

Vielleicht die Schwimmernadel ?????

Guss Gpz Hooligan

Schwimmernadeln sind ein gewöhnliches Verschleißteil. Wenn der Vergaser nicht anders bedüst ist oder Nebenluft zieht, kann das schon sein. Dürfte nicht die Welt kosten.

das scheint weniger ein Vergaser sondern eher ein Zündproblem zu sein denn nach Benzin stinkt es auch wenn ein Zylinder nicht verbrennt ..... ich würde zuerst mal die Zündkabel und den einen Kerzenstecker + Kerze tauschen ..... auch wenn sie "erst 1000km und alle gut funken" ... heißt garnix ..vielleicht hast du auch Wasser in dem betreffenden Vergaser ... also erstmal nur die Schwimmerkammern abbauen und reinigen ... auch mal den Benzinhahn rausnehmen und reinigen(Sieb) .. Rost im Tank ist ein bekanntes Problem bei der RX ... vielleicht hast du damit schon das Problem behoben und mußt nicht erst die ganze Vergaserbank ausbauen und zerlegen ... bevor du dann an Ultraschallreinigung , Rep.Sätze oder Ersatzteile denkst bedenke auch daß die orig. Vergaser der 1000er RX inzwischen über 20 Jahre alt und bei vielen Kilometern auch irgendwann verschlissen sind !

ich würde empfehlen auf jegliche Experimente mit so einer alten Vergaserbank zu verzichten denn das kann trotz Mißerfolge schnell viel Geld und mega viel Zeit kosten .. trotzdem hast bei Reparaturen der alten Dinger noch keine dauerhaft zuverlässige Vergaser ... Ultraschallreinigung ist KEIN Allheilmittel wie viele glauben ......kostet aber immer was

natürlich kannst du mit Ultraschallreinigung beginnen , dann Repsätze kaufen , Schwimmer , Nadeln , Nadelventile , Membranen , usw. usw... danach alles versuchen einzustellen wie Schwimmerstände .. Gemisch , synchronisieren und trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit groß daß diese alten Vergaser nie mehr vernünftig laufen z.B. weil die Schieber und dessen Führungen( aus Alu) einfach verschlissen sind ( erkennbar durch klappern der Vergaser) und das bedeutet dort unerwünschten Luftdurchsatz ...bewirkt dann z.B. schwerfälliges Abtouren des Motors.... richtiges synchronisieren und einstellen ist damit schonmal kaum noch möglich

stattdessen auf eine passende und vor allem jüngere Vergaserreihe umsteigen ... die Vergaser der ZRX1100 / 1200 ( gibts gebraucht schon ab 100-150 € ) passen so wie sie sind in deine RX .... du mußt nur die 4 Hauptdüsen durch die aus deinen alten Vergasern ersetzen ... sonst nix .... das läuft die nächsten Jahre bestimmt problemloser und erheblich kultivierter als der uralt Kram .... ist einfach so ... eine Investition die sich lohnt bei so einer alten GPZ/RX...alles andere sind meißt vergebliche Experimente die zu nichts führen außer Kosten

also viel Glück und erzähl dann mal was es war ;)

Themenstarter

Erstmal vielen Dank für die Antworten !!!!

Ich habe festgestellt das der Unterdruckschlauch vom Benzinhahn auf

dem Ansaugstutzen von dem zweiten Zyl. steckt, also auf dem der nass ist.Demnach scheint der Sprit über diesen Schlauch zusätzlich in den Zyl. zu laufen, denn wenn ich ihn abziehe und zuhalte läuft sie einwandfrei.Ich werde mal einen Rep. Satz für den Benzh. kaufen und dann mal sehen was passiert....schaden kanns nicht.

Ich melde mich wieder....

Themenstarter

Hallo da bin ich wieder...

Also,Benzinhahn Repsatz eingebaut und probe gefahren alles bestens...

100 km später der gleiche Mist.Ich will es kurz machen: Es war wohl ein Wackelkontakt an den Zündkabeln, denn nachdem ich alle ausgetauscht habe läuft die Möhre wieder perfekt.

Danke nochmal!

Gruss Gpz Hooligan

Kawasaki: Gpz 1000rx stottert und riecht nach Sprit

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Gpz 1000rx stottert und riecht nach Sprit : Kawasaki (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH