GPX 600R verliert Kühlwasser ..Hilfe

Themenstarter

Erstmal an alle ein herzliches Hallo!!!!

HAbe da ein Problem mit der GPX 600R Bj 94.....;-)

Und zwar verliert die MAschine Kühlwasser. Schläuche und Kühler selbst sind ok.

Am Motorblock im oberen Drittel sind je links und rechts zwei Bohrungen angebracht (Entlüftung?). Die Bohrungen sind bei demontierter Verkleidung gut sichtbar. Hauptsächlich an der linken Bohrungen sind man "Rostfahnen" vermute, das über die besagen Löcher Kühlflüssigkeit verloren geht. Wer weiss genaueres? Wer weiss Rat?

PS: Tolles Forum...!!!

DANKE!!! :-)

Hallo,

die Bohrungen die sich links und rechts am Zylinder befinden sind lediglich dazu da um Wasser welches sich oben am Ventildeckel bzw. in den "Zündkerzenlöchern" gesammelt hat abzuleiten (zumindest sind das meine Informationen, bin mir aber ziemlich sicher).

Zu deinen Wasserproblem, wie schauts mit deinem Ölstand aus? Sieht das Öl dünn aus? In welchem Umfang bewegt sich der Wasserverlust? Qualmt der Motor (auspuff) weiß?

Wenn du komischerweise zu viel "Öl" im Motor hast und es vielleicht auch nocht recht dünnflüssig ist könnte es sein das deine Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Dies bedeutet das Wasser aus dem Kühlkreislauf ins Öl gelangt.

Schraub mal deinen Öleinfüllstutzen ab, siehst du an dem Stutzen bzw. am Stopfen ein weißes "Zeug"?

Wenn das Motorrad steht siehst du dann beim wegfahren eine Pfütze unter dem Bike?

Gruß

DHFly

Kühlwasser

Sollte das Wasser aus den Bohrungen links und rechts von den Zylindern kommen ist alles OK,es sind Ablaufbohrungen für Regenwasser das sich unterm Ventildeckel an den Zündkerzen sammel kann.Hast Du den dauernd Wasser unterm Bike oder nur nach'm Regen ? Ansonsten checke mal was DHFly sagt ist auch gut möglich.

Gruss Micky

@DHFly

Wir hatten vor einiger Zeit schon mal über unseren unruhigen Motorenlauf(GPZ) gesprochen.Bei mir waren es wirkich die Leerlaufdüsen.Was für ein Mopped fährst du jetzt ?

Hi,

ich hatte nach der GPZ kurzzeitig eine ZZR600 die ich aber mit ein paar grauen Haaren mehr schleunigst wieder abgegeben habe.

Dies war meine vermutlich letzte Kawa!!!

Danach bin ich zu Yamaha gewechselt, zu einer FZR 600R und bin zufrieden.

Gruß

DHFly

Themenstarter

Erstmal heissen Dank für eure Ratschläge! :-)

Die Maschine braucht so ungefähr 1/4 Liter auf 1500 bis 2000km . Und es sind Pfützen unter der Maschine. Manchmal nicht immer. Ausserdem ist das Zeug was aus den Bohrungen rauskommt grünlich, und das Frostschutzmittel von den Bock hat auch die Farbe....

Wie kann Ich testen ob die Zylinderkopfdichtung durch ist?

Wie viel würde die Reparatur kosten, ist selbermachen für einen normalo Schrauber machbar?

Der Hintergrund ist der: Bin gerade am ausrechnen ob es sich finanziell noch lohnt den Bock weider auf Vordermann zu bringen, Bräuchte z.B. noch eine Auspuffanlage(wer noch eine gute gebrauchte rumliegen hat soll soll sich melden), neue Reifen, und der Kettensatz ist auch nicht mehr der beste, Batterie na ja.....Was meint Ihr?

Ist gottseidank nicht meine Maschine (meine 12er Bandit ist mir schon lieber...) Ich soll die Maschine für ein Mädel wieder auf Vordermann bringen.

+Schon mal DAnk im Vorraus.....

Hallo,

wie schaut dein Öl aus? Wie sieht es rund um die Wasserpumpe aus, ist da etwas feucht?

Wie viele Km hat der Motor denn runter und welches Bj. ist die GPZ?

Gruß

DHFly

Themenstarter

Der Motor dürfte so um die 42000 km sein, die GPX 600R ist BJ 94, und um die Wasserpumpe ist es trocken. Öl muss Ich erst noch kontrollieren.

Gottsseidank ist meine Bandit luft/ölgegkühlt......;-)

Re: GPX 600R verliert Kühlwasser ..Hilfe

Hallo C4-Veteran!

Das mit den Flüssigkeitsverlust kann eigentlich nur oberhalb des Zylinderkopfes kommen .Ich tippe ganz Stark auf das Kühlmittelthermostat oder auf die Rohrleitung die in den Zylinderkopf führen und nur mit O-Ringen abgedichtet sind.

Das Wasser kann nicht von einer defekten Zylinderkopfdichtung nach oben gedrückt werden.

Gruß an alle Biker

-speedyzx600-

Servus,

da hat speedyzx600 Recht, daran habe ich garnicht gedacht. Wenn bei dir aus den Wasser-Ablauflöchern grünliches Wasser rausläuft ist das sehr wahrscheinlich. Nimm einfach mal den Tank ab und schau dir das Termostat und das "Kühlwassergeschläuch" unterm Tank mal genauer an.

Gruß

DHFly

hallo,

deine zylinderkopfdichtung ist nicht kaputt. es sind die O-ringe der rohrleitungen für das kühlwasser die in den zylinderkopf führen.

kauf dir neue und du wirst sehen dein mopped braucht kein wasser mehr. beim einfüren der rohrleitungen mußt du etwas gedult mitbringen sonst verkantest du die neuen O-ringe und die arbeit war für die katz.

nochwas zu den abläufen rechts und links vom zylinderkopf. sei froh dass sie schön frei sind sonst sammelt sich das wasser in deinen zündkerzenschächten und du bekommst probleme mit der zündung.

gruß michael

Themenstarter

Erstmal heissen Dank an Speddy und Dhfly und den anderen!

Habe diese Woche von der GPX den Tank runtergenommen. und die Stutzen kontrolliert. Am rechten (vom Fahrersitz aus betrachtet) Stutzen waren Kalkspuren und die Zündkerze war am Gewinde leicht angerostet. Warn also die O-Ringe des Stutzen. Allerdings sehen die O-Ringe gut und unbeschädigt aus. Falsche Grösse? Welche O-Ringe sind die Richtigen? Wer kann mir die genauen Grössen nennen?

Und wo genau ist das Thermostat? Was gibt es bei der Wiederbefüllung des Kühlkreislaufes zu beachten?

Wieviel Kühlmittel gehört rein?

Meine 1200er BAndit hat gottseidank sowas nicht....!!!

Schon mal vielen Dank im vorraus.....!

Kawasaki: GPX 600R verliert Kühlwasser ..Hilfe

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • GPX 600R verliert Kühlwasser..Hilfe : Kawasaki (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH