-
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.140 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
81 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
38 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Präsentiert euren Corsa C
1.085 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
4 Beiträge
GPX 600 R Kühlwasser im Öl
Themenstarter
|
Hallo,
habe mir eine gebrauchte GPX gekauft. Wollte nach dem Öl schaun, un hab nur einen gelben Brei im schauglas gesehen.
Daraufhin Öl abgelassen war ein ekliger Brei.
Danach habe ich das Kühlwasser abgelassen.
Habe direkt wasser in den ausgleichsbehälter geschüttet bis der voll war. kein Wasseraustritt in die Ölwanne. Dann habe ich über den auf der rechten Seite befindlichen einfülldeckel wassser hineingefüllt. es lief 1:1 wieder durch die Ölwanne ab.
Was ratet Ihr mir? was ist mein Problem? Mühle hin? |

Dr. Hubraum
Hi,
ohweh...das ist übel.
Also als Ursache kommt die Zylinderkopfdichtung in Frage oder die Lagerdichtung der Külmittelpumpe.
Wenn in dem Zustand nicht viel gefahren wurde ist der Motor bestimmt noch zu retten.
Ich denke mal eher das es die Kopfdichtung ist.
Gruß
Peter
hmmm klingt nach teurer Reparatur. Jemand eine Schätzung was mich der Spass (sollte es die Kopfdichtung sein) kosten wird?
Läuft dsa Wasser dann direkt (und so zügig) in den Bereich der Ölwanne wenn die Dichtung defekt ist?
Kleiner Tip:
Such dir ne feie Motorradwerkstatt, die sind in der Regel spürbar günstiger, genauso kompetent wieMarkenhändler. Einfach mal ein BLick ins Branchenbuch werfen.
Zylinder kopfdichtung kann ich mir bei solch ein Wasserverlust kaum vorstellen. Die müsste ja rauchen wie noch was, vom laufen ganz zu schweigen.
Aber eine genauere Diagnose wird dir erst ne teilweise Demontage des Motors bringen. Eventuell Austauschmotor günstiger wie Reparatur.
Oha, also wenn das nur die Kopfdichtung ist würde das Wasser ja nicht gleich 1:1 in die Ölwanne laufen, könnte auch die Zylinderfussdichtung sein, denn dort kommt das Wasser ja zuerst an! Auf jeden Fall Motor ausbauen und mal reinschauen. Wenn der nicht gelaufen ist dürften die Lufbuchsen und Zylinder normalerweise noch nix oder nicht viel abbekommen haben. Ist die Mühle lange gelaufen mit so viel Wasser im Öl?
Auf jeden Fall auch die Lagerschalen der Kurbelwelle überprüfen!
Um einen Ausbau kommst meiner Meinung nach nicht rum!
Grüßle
Dakota
GPX 600 R Kühlwasser im Öl
Kurzes Update, hab mit mal die Dichtung vona ußen betrachtet.
Ist schon porös und und dicht, also die muss auf jeden Fall raus.
Mal gucken obs noch mehr ist.
Du kannst die Zylinderkopfdichtung normalerweise (wenn Du's doch kannst würd ich mir echt sorgen machen...) nicht von aussen sehen, da die ne Metallblattdichtung ist.
Was Du schätzungsweise meinst ist die Ventildeckeldichtung (die sitzt zwischen dem Ventildeckel (daher auch der Name) und dem Zylinderkopf.
Die Zylinderkopfdichtung sitzt zwischen Zylinderkopf (das breite Teil wo Du die Zündkerzen reinschraubst) und Zylinderbank (das schmale Ding wo die Zylinder drin auf und ab laufen).
Wenn die Ventildeckeldichtung im Eimer ist, läuft nur ganz oben Öl raus (ist zwar nicht schön, aber bei weitem nicht so schlimm, das kann man leicht richten und mit nen bisschen Putzen ist davon nix mehr zu sehen).
Ist die Zylinderkopf- oder -fußdichtung kaputt, kann das Kühlwasser direkt durch den Riss in den Motor fließen, so dass es dann in der Ölwanne auftaucht.
Wie allerdings schon gesagt wurde, dauert das normalerweise etwas, weshalb ich auch auf die Kühlmittelpumpendichtung tippen würde.
Viel Erfolg, basuro