ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Navi NX kein GPS empfang und 0 Sateliten

Navi NX kein GPS empfang und 0 Sateliten

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 16:45

Hallo,

habe seit heute keinen Sateliten mehr über GPS. In der Kartenansicht sagt mein Navi "no GPS" und unter Info zeigt er mir 0 Sateliten an. Habe nichts an der Software geändert. Bin heute mittag eingestiegen und das Problem war da. Heute vormittag hat das Navi noch problemlos funktioniert.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann und wie man es beheben könnte?

Beste Antwort im Thema

Bei mir habe ich den Antennenfuss und das Antennenkabel erneuert.

Der "Nippel" der sich von unten (Innenraum) in den Antennenfuss setzt war bei mir dermaßen korrodiert dass es keine Rettung mehr gab.

Die Abhilfe und TSI von Ford ist wenig vielversprechend und teuer.

Fall 1: Wenn du schlechte Radioempfang dazu hast dann

bestelle das GPS Antennen Kabel vom mk3, es verläuft vom mittleren Himmel über die A Säule und verschwindet dann im Armaturenbrett und geht zum Radio und Navi. und bestelle dir einen neuen Antennenfuss.

Problem: Der unterschied von dem GPS und Radio Kabel ist dass es beim mk3 komplett bis zum Radio geht und beim mk4 in der A Säule gesteckt ist. Kann man ganz einfach unten überm Sicherungskasten und den Pedalen langlegen aber so verlegen das es sich nicht also wirklich in keiner Situation mit der Pedalen verheddern kann.

Außerdem habe ich mir eine GPS Antenne von amazon gekauft für ich glaube 9 Euro und in die Navi Einheit gesteckt und einfach auf das Radio-Navi Einheit gelegt und wieder eingebaut. Ich empfange zwischen 9 und 11 Satelliten.

 

Fall 2: du hast nur schlechten GPS empfang dann bestelle nur den Antennenfuss bei Ford und die GPS Einheit im I-Net.

Die Kosten bei Fall 2 sind natürlich deutlich geringer.

 

Die TSI von Ford lautet: Antenne neu verlegen oberhalb der Frontscheibe. Kosten der TSI ich glaube um die 260 Euronen plus Antennenfuss der bei ungefähr 60 Euro liegt..

Alle angaben ohne gewähr.... ihr könnt mich gerne korrigieren wenn einer andere Zahlen weiß!

 

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GPS Antenne/Navi' überführt.]

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

ist die GPS-Antenne (der Knubbel am Antennenfuß) frei von Eis und Schnee? Wenn da ein paar cm Schnee draufliegen, kann es zu Problemen kommen.

Gruß

electroman

Wenn sich die Software nur aufgehängt hat, dann sollte es nach einer längeren Standzeit wieder funzen.

Wenn nicht....dann würde ich in die Werkstatt fahren - das kann alles sein.

Mein erster Gedanke:

GPS Antenne defekt, danach Kabelbaum zu Antenne defekt, dann Defekt am Gerät, dann Software defekt, Stecker rausgerutscht usw...

am 28. Januar 2010 um 20:42

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem und die Ursache war, dass Feuchtigkeit in den Antennenfuß eingedrungen war und dadurch die GPS-Antenne außer Gefecht gesetzt wurde.

Ist kein unbekanntes Problem bei Ford, denn bei Austausch bekommt man wohl einen leicht veränderten Antennenfuß.

Fällt übrigens unter die Neuwagengarantie, falls noch vorhanden.

Gruß

Micha

am 25. November 2011 um 5:51

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit auch das Problem des GPS-Empfangs (beim mondeo MK4). Ich bin daraufhin zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren um dies mal zu checken. Nach Aufspielen einer neuen Software hat es auch nicht funktioniert.

Die netten Herren teilten mir mit, dass ich den Antennenfuß, als auch das Kabel auszuwechseln habe. Und dies soll mich ca 350,-€ kosten.

Nun die spannende Frage:

a) übernimmt Ford diese kosten auch außerhalb jeglicher Garantien (Kulanz)???

b) gibt es günstigere Alternativen und sind diese empfehlenswert (z.B. GPS-Maus etc.??)

Würde mich über Antworten freuen...

Ciao Ebse

Huhu...

a) Nein

b) Ja, über diese Thema gab es schon mehrere Beiträge in denen auch die genaue Steckerbezeichnung genannt wurde.

c) Ich hab für den Antennenfuß nur 36€ beim Ford-Händler bezahlt, denn der ist fast immer das Problem.

Grüße

Richard

Ich habe seit gestern auch kein GPS-Empfang mehr, es werden 0-Sateliten angezeigt.

Dachte erst das es event. mit dem "Sonnensturm" zusammenhängt.

Ging ja durch die Presse, soll aber kaum bemerkbar sein.

Heute habe ich noch mal alles überprüft, aber immer noch kein GPS-Signal.

Habt Ihr eventuell auch Probleme ???? Denke aber eher nicht, sonst hätte schon einer berichtet.

Dann muss ich wohl morgen mal zum Freundlichen.

 

Gruß

Mometz

Habe heute beim Händler einen neuen Antennenfuß bekommen

Material + Lohn 170,-€

am 2. Januar 2013 um 21:30

Vor diesem Ereignis heute, hatte ich Samstag beim Starten des Autos einen Bluescreen (auch ein bekanntes Problem) beim Navi NX sprich es tat sich nix. Okay Auto aus, am nächsten Tag alles wieder schick, jedoch hab ich bis heute eben kein Navi gebraucht bzw. die Navi-Funktion getestet.

Könnte vielleicht ein Zusammenhang mit dem Phänomen sein!?

Nun zu meinem Erlebnis! =D

Heute früh hatte es mein Navi nun auch erwischt, es wusste weder vor noch hinter, sprich also 0 Satelliten.

Da ich dieses Problem schon hier aus dem Forum kannte, hatte ich mich schon mit einem neuen Antennenfuß abgefunden.

Nun ja, dennoch hab ich bissel rumgespielt und siehe da, es schwankte zwischen 0-2 Satelliten, da dachte ich mir so völlig defekt kann das Teil ja noch nicht sein.

Also hab ich die manuelle Kalibration gestartet, soll man zwischen 5 und 15km fahren, nach 7km war das Navi bei 2% (Abbruch)! Aber siehe da es hatte sich schon wieder ein bekommen, sprich mich richtig auf der Karte angezeigt und sieh an es waren nun 4-6 Satelliten auf dem "Schirm"!

So richtig hatte es mir dennoch nicht gefallen, also hab ich die Beleuchtung ausgebaut um zu schauen wie die Situation am Kabel etc. ausschaut. Auf den 1. Blick wie Neu, nix an gegammelt aber ein leicht klebriger Film Nähe des Antennensteckers ringsherum. Diesen hab ich mit einem Zewa-Wischtuch und ein Spritzer Glasreiniger entfernt und anschließend mit einem trockenem Tuch nachgewischt.

Und hatte zwischen 9-12 Satelliten aufm Schirm.

Vorhin noch eine kleine Testrunde, da waren es zwischen 10-11 Satelliten.

Mal schauen was daraus noch wird.

Ich bin in ähnlicher Lage. Vor Weihnachten 0 Satelliten, seit Freitag nach Weihnachten wieder Vollausschlag, auch trotz Regen.

 

Ich denke, wir werden wohl beide nen neuen Fuß und Kabel brauchen, angesichts der 250 Euro, die dafür fällig werden, mache ich das aber natürlich erst, wenn nix mehr geht.

 

Im Moment ist alles wieder schön.

 

....und weil ich das jetzt hier gepostet habe, wird es sicher heute abend wieder aussteigen... :cool:

am 3. Januar 2013 um 12:59

Also bei mir schwankte es heute von 10 auf 0 und am Ende war er bei 5-6 Sat.

Na'ja werd erstmal nur den Fuß bei der nächsten Inspektion mit tauschen lassen.

http://www.ebay.de/.../170958501923?...

Der Fuß ist kein Problem, den kann man auch selber wechseln, ist direkt über der Innenleuchte.

Wenn es allerdings das Kabel ist, was vom Fuß bis links vorne in die A-Säule geht, wird es etwas aufwendiger, aber auch noch machbar. Der Feindliche nimmt da nen 100er Arbeitslohn für, das ist mir eigentlich zu teuer.

 

Ich hab weiterhin noch normalen Empfang.

am 4. Januar 2013 um 14:32

Werd es nun anders machen, Navi raus neuen GPS Empfänger ( http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357309772&sr=8-1 ) rein (nähe Handschuhfach; A-Säule), Navi wieder rein, fertig!

Lieber so, als in 3 Jahren wieder die selbe Aktion, der Radio-Empfang ist ja noch Top! =D

am 17. April 2013 um 6:04

Anfrage an Raikey

zum Thema GPS-Antenne:

also nur Radio raus, die neue Antenne dort anstöpseln und wieder Radio einbauen ?? Die Antenne funktioniert auch hinterm Radio ?? Wo finde ich das Gerät für das Herausnehmen des Radios ?

Bei mir funktioniert seit vorgestern die Suche nach ein GPS Signal nicht mehr.

Gruß charlyfelix

am 17. April 2013 um 9:05

"Nur" Radio raus ist gut, gehört bisschen Geschick dazu um keine Kunstoffnasen etc. abzubrechen!

Eine kleine Hilfe dazu: " http://www.ford-board.de/index.php?page=Thread&threadID=73025 "

 

Mein Problem war damals, dass die Frontscheibe gewechselt wurde und 2 Wochen danach das Problem mit dem Empfang aufkam, somit lag der Verdacht nahe, das das GPS-Kabel was in der A-Säule entlang läuft vielleicht (durch den Ausbau der Scheibe) beschädigt wurde.. dem war nicht so, als ich zufällig beim Freundlichen war hat er sich das Problem angenommen, siehe da neue GPS-Antenne oben drauf und es geht bis heute noch ohne Probleme. Gesamtkosten um die 70€! Allerdings ist eine konventionelle GPS-Maus günstiger (ca. 15€ ), hab noch eine Neue mit FAKRA daliegen.

Wenn es eine konventionelle GPS-Maus als Austausch wir, sollte diese schon relativ nahe zur Frontscheibe liegen!

Um das Radio selbst raus zubekommen braucht man noch die Montageharken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Navi NX kein GPS empfang und 0 Sateliten