ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Vector 4Seasons Wintertauglichkeit

Goodyear Vector 4Seasons Wintertauglichkeit

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 17:14

Hallo,

auf meinen PKW sind Goodyear Vector 4Seasons (215) montiert. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren, allerdings haben sie noch nicht viel Schnee gesehen.

Da ich im Winter in ein Skigebiet (Schneegarantie, ab 1500m Höhe) fahren möchte, wollte ich hier einmal nachfragen ob jemand mit diesem Reifen bereits Erfahrungen im Schnee gemacht hat.

Grüße

sigint

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Die Auto Bild hatte bei dem Test aber auch erwähnt, dass GJR eher in kleinen Dimensionen empfehlenswert sind.

Das ist richtig. Hatte ich auch selbst schon geschrieben, erst vor wenigen Tagen. Was hier an Argumenten ausgetauscht wird, findet sich bereits in einem anderen derzeit laufenden GJR-Thread. Auch die Frage, welchen Winterreifen die Auto Bild diesen Herbst als Referenzreifen mitgetestet hat, wurde in dem Thread schon beantwortet. Die Wintertauglichkeit des Goodyear Vector 4Seasons kommt darin auch vor, ebenso wie die ADAC-Ganzjahresreifentests mit ihren widersprüchlichen Fazits.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Die Auto Bild hat auch schon den Goodyear 4 Season beim Winterreifentest mitgetestet (205/55 16), da hat der GJR deutlich den Anschluss verloren.

In der Größe 205/55 R16 hat die Auto Bild im Herbst 2009 beim Winterreifentest den Hankook Optimo 4S mitlaufen lassen. Der Hankook verliert zwar gegen die meisten Winterreifen, er gewinnt nur gegen den Firestone, aber dass er deutlich den Anschluss verliert, kann ich nicht herauslesen.

Zugkraft auf Schnee:

Conti Winter Contact TS 830: 2714 Nm

Vredestein Snowtrac: 2439 Nm

Hankook Optimo 4S: 2342 Nm

Firestone Winterhawk 2: 2125 Nm

Referenz-Sommerreifen: 661 Nm

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Ganzjahresreifen gehen den Kompromiss ein, bei jeder Wetterlage mittelgut zu sein.

Das kann in Köln reichen, aber nicht im Gebirge bei Schnee. Du gefährdest nicht nur Dich sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

Ebenso plakativ geantwortet: Winterreifen gehen gefährliche Kompromisse ein. Der Hankook-GJR hatte im 2009-Winterreifen-Test der Auto Bild beim Bremsen auf nasser wie trockener Fahrbahn kürzere Bremswege als alle im Test vertretenen Winterreifen, der GJR bremst also unter den überwiegend vorkommenden Wetterbedingungen sicherer. Mehr als 100 Schneetage jährlich gibt es nur noch in Hochlagen. In Mittelgebirgen ist mit rund 60 Schneetagen im Jahr zu rechnen, in Hamburg sind es weniger als 20 Schneetage.

Du gefährdest nicht nur Dich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer, wenn Du von Oktober bis Ostern mit Winterreifen fährst, obwohl die meiste Zeit gar kein Schnee liegt. (Das ist mit Absicht ebenso übertrieben-unsinnig argumentiert wie Deine Behauptung, Ganzjahresreifen seien in bergigen Gegenden eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer. GJR funktionieren auch bei Schnee in den Bergen, und Winterreifen funktionieren auch bei trockener und nasser Fahrbahn. JEDER Reifen für den Alltagsbetrieb ist ein Kompromiss. Kompromisslose Reifen für den Gebrauch im öffentlichen Straßenverkehr gibt es gar nicht.)

MfG, Tazio1935

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Millionen von Autofahrern haben damit Erfahrungen im Schnee.

Klare Antwort: Würde ich nicht riskieren. Selbst wenn die Reifen noch volles Profil haben.........Ganzjahresreifen gehen den Kompromiss ein, bei jeder Wetterlage mittelgut zu sein.

Das kann in Köln reichen, aber nicht im Gebirge bei Schnee. Du gefährdest nicht nur Dich sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

Völliger Unsinn!

am 7. Oktober 2014 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Klare Antwort: Würde ich nicht riskieren. Selbst wenn die Reifen noch volles Profil haben.........Ganzjahresreifen gehen den Kompromiss ein, bei jeder Wetterlage mittelgut zu sein.

Das kann in Köln reichen, aber nicht im Gebirge bei Schnee. Du gefährdest nicht nur Dich sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

Moin,

warum Ganzjahresreifen gefährlich sein sollen, mußt Du mal erklären!

Das Profil ist dem eines Winterreifen sehr ähnlich.

- Winterreifen haben eine Shore Härte A von 55-65 weich

- Ganzjahresreifen 60-70

- Sommerreifen ab 70... härter

Bei Schnee oder Glatteis sind alle nicht zu gebrauchen!

schönen Gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 19:16

Hallo,

ich möchte keine weiteren Diskussion Allwetter versus Winter versus Sommer auslösen. Derer gibt es genug und sehen immer gleich aus.

Mir geht es wirklich um Praxiserfahrungen im Schnee mit genau diesem Reifen.

Grüße

sig

Praxiserfahrungen sind gut, montieren, losfahren und Spaß haben...

nach unserer erfahrung tauglich...

Wieviele mm haben die noch. Gerade GJR büßen mit abnehmendem Profil die eingeschränkte Wintertauglichkeit umso mehr ein.

Ich fahre über 10 Jahre Ganzjahresreifen und werde demnächst wieder neue kaufen. Immer wieder. Fahre auch oft in den Winterurlaub und hatte nie Probleme. Ganzjahresreifen sind übrigends mehr WR als SR.

Zitat:

Original geschrieben von sigint

Da ich im Winter in ein Skigebiet (Schneegarantie, ab 1500m Höhe) fahren möchte, wollte ich hier einmal nachfragen ob jemand mit diesem Reifen bereits Erfahrungen im Schnee gemacht hat.

Der Goodyear Vector hat sich als absolut wintertauglich erwiesen, andere gute Ganzjahresreifen ebenfalls. Wenn er nicht wintertauglich wäre, dann wären die meisten Winterreifen es ebenfalls nicht. Ich stelle den ADAC-Winterreifen-Test von 2008 mit dem Goodyear Vector auf Platz 7 noch mal rein, außerdem die Traktionswerte aus dem Ganzjahresreifentest der aktuellen Auto Bild. Mitgetestet wurden ein Sommerreifen und ein Winterreifen aus dem mittleren Leistungssegment. Der Sommerreifen versagt erwartungsgemäß völlig, der Winterreifen und die besseren Ganzjahresreifen liegen dagegen bei der Traktion ungefähr auf einem Niveau.

Interessant auch, welches Fazit die Tester beim Handling auf Schnee für die Ganzjahresreifen ziehen:"Bis auf die Reifen von Falken und Maloya taugen alle Kandidaten für den harten Wintereinsatz."

Über die Wintertauglichkeit des Vorgängermodells hat jemand aus den Schweizer Alpen geschrieben:

Zitat:

Fahre den Ganzjahresreifen Goodyear Eagle-Vector EV-2. Mein Fahrzeug ist der C5 V6, Jg. 2001, Automat.

Wohne in den Alpen (60 km nördlich von St. Moritz) im tiefsten Gebirge. Hatte diesen strengen Winter überhaupt keine Probleme wegen schlechter Traktion, etc. Musste nie Ketten montieren. Kann den Reifen nur empfehlen. Laufeigenschaften: total ruhig (folgt keinen Spurrillen, wie das der Vorreifen Michelin machte). (Link)

MfG, Tazio1935

Adac-wr-2008
2014-gjr-autobild-traktion

Tests werden meist mit Neureifen gemacht. Sind schon 3, 4mm abradiert sind die nicht mehr so aussagekräftig - finde ich.

Fahr Deine Allwetterreifen weiter. Für nur den einen Ausflug holst Du Dir für den Fall der Fälle einen Satz Schneeketten. Im Baumarkt für einen Hammerpreis. Im Sonnigen Zustand mal üben, da sitzen die Handgriffe. Im Automobilclub kann man die auch ausleihen. Leiht man die aber 10 Tage, kann man sich die auch kaufen.

Schneesocken taugen nur bei Glätte was. Bei Tiefschnee eher nicht. Da sind die Netze etwas besser.

Ich hab Heckschleuder, schneesicher, Bergland, oft Schneeverwehungen, sowieso immer Winterreifen drauf und extra noch Ketten mit. Das gefummel war mir aber irgendwann zuviel, so hab ich mir mal Schnellspannketten gegönnt.

Die Auto Bild hatte bei dem Test aber auch erwähnt, dass GJR eher in kleinen Dimensionen empfehlenswert sind.

Interessant wäre mal ein Test von GJR, die schon einen oder mehrere heiße Sommer hinter sich haben. Der ADAC hat das mal mit einem Winterreifen gemacht. Einen Sommer durchgefahren, trotz gutem Restprofil hatte der Grip deutlich gelitten.

In dem Auto Bild GJR-Test wird der Referenz-Winterreifen nicht bekannt gegeben, oder welche Marke ist es?

Die Auto Bild hat auch schon den Goodyear 4 Season beim Winterreifentest mitgetestet (205/55 16), da hat der GJR deutlich den Anschluss verloren.

Wo du selbst den ADAC zitierst, die haben doch diese Saison auch Ganzjahresreifen getestet.

Würde mir trotzdem keine so großen Gedanken machen, vielleicht kannst du sie vor deinem Urlaub ja in Deutschland noch auf winterlichen Straßen testen.

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 4:37

Hallo, Danke für die Meinungen!

Die Reifen sind neu. Schneeketten sind auf jeden Fall an Board.

In unseren Breitengraden (Rlp) sehe ich keine großen Probleme. Die Breite von 215 in Verbindung mit der ein oder anderen steilen verschneiten Passpassage kann man vermutlich auch mit Winterreifen schlecht voraussehen.

Mal schauen, vielleicht habe ich in der Tat noch vorher die Gelegenheit dass hier einmal zu testen.

Grüße

sig

Mit ausreichend Profil sind die Vector absolut wintertauglich.

Ich bin aber gewöhnt das sich diese wie die meisten Konkurrenzprodukte im Sommer schnell abfahren weil die mittlerweile kaum noch sommertauglich sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Vector 4Seasons Wintertauglichkeit