Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Goodyear Runflat Reifen mit gefährlichen Rissen

Goodyear Runflat Reifen mit gefährlichen Rissen

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 20:58

Hallo, habe kürzlich meine Winterräder montieren lassen und da machte mich die Werkstatt auf die an der Hinterachse einseitig auf der Innenseite abgefahrenen Reifen (Goodyear Excellence ROF, 225 55 17 97 H) aufmerksam. Das war so stark, dass bei beiden Reifen bereits Risse an der Innenseite am Rand der Lauffläche vorhanden waren, links einer mit rd. 20 cm Länge. Ein Reifenplatzer stand wohl unmittelbar bevor.

Da laut BMW Werkstatt häufiger solche Probleme mit ROF Reifen auftreten, der Fehler aber nicht am Fahrzeug liegen soll, wurden die Reifen zu Goodyear eingeschickt. Nach nun einem Monat gab es die Rückmeldung mit dem Hinweis, dass die Garantie abgelaufen sei, Goodyear aber bei einem Neukauf aus Kulanz 30% gewährt. Zu der Ursache kein Wort, die Reifen wollte Goodyear entsorgen.

Ich möchte keinen Prozentsatz auf neue Reifen, die dann ggf. das gleiche Problem haben, sondern die Ursache geklärt wissen. Was hilft es mir, wenn ich mit den neuen Reifen nach ein paar tausend Kilometern einen Platzer habe und am Baum lande.?

Das Verhalten von Goodyear halte ich für eine Farce, solche Reifen gehören untersucht und dann mit einem sorgfältig dokumentierten Ergebnis an den BMW Partner kommuniziert. Ich habe um Rücksendung der Reifen für weitere Maßnahmen gebeten, Kulanzvorschlag ist damit lt. Goodyear verwirkt (damit kann ich leben) und hoffe BMW reagiert auch noch in irgendeiner Weise.

Ein erheblicher Sicherheitsmangel, der eine hohe Gefahr für einen Unfall und somit Sach- und Personenschaden bedeuten kann.

Wer hat noch Erfahrungen solcher Art? Empfehlung?

Beste Antwort im Thema

...ich denke, die Diskussion um Spur- und Sturzwerte in Abhängigkeit von der verwendeten Reifendimension geht am Thema vorbei.

Davon abgesehen, ist mir keine Publikation von BMW bekannt, die mit der Freigabe einer Auswahl von Felgen/Reifen-Kombinationen auch noch individuelle Einstellwerte vorgibt.

Dies würde ja bedingen, dass ein Fahrzeughalter eventuell 2 mal jährlich beim Wechsel von So auf Wi und umgekehrt eine Fahrwerkseinstellung zahlen müsste.

Das Phänomen zerlegter Reifenkarkassen ist - das zeigen die Forenbeiträge - im wesentlichen auf Runflats beschränkt, bei deren Konstruktion ein klassischer Zielkonflikt vorliegt:

Einerseits soll die Seitenwand so steif wie nötig sein (Weiterfahrt mit - angenommen - maximaler Radlast), andererseits soll der Reifen komfortabel und natürlich nicht zu schwer sein.

Damit wird die zur Verfügung stehende Verformungszone fast ausschließlich auf den schmalen Bereich der Reifenschulter beschränkt - und da gehen die Reifen kaputt.

Einen konstruktiv gewollten Negativsturz von bis zu 2 Grad muss der Reifen tolerieren.

Gemessen am Minimalrisiko eines Reifendefekts, ist das Runflat-Konzept m.E. unsinnig und das Argument einer sekundären Pannensicherheit ("man kann ja langsam weiterfahren") vorgeschoben.

Die Ausrüstung mit Runflats wird unterm' Strich für BMW billiger sein - darum gibt's die Dinger.

Übrigens: Ob man seine Reifen bis auf 4 oder 1,6mm abfährt, ist der Karkasse egal.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Es ist aber n Unterschied ob du mit ner 135er Pelle vermisst oder mit ner 335er .... !

Die jeweilige Reifenbreite hat Einfluss auf das Ergebnis was die Achsvermessungsgeräte anzeigen , man stellt nicht

nur die Schrauben und Achswinkel ein sonden alles gemeinsam mit dem Reifen/Felge an welchen die Messinstrumente befinden und das ganze steht auf einer beweglichen Platte . Einen sehr breiten Reifen an der HA stellt man anderst ein

als einen schmalen .... fahrt doch mal zB zu AC Schnitzel oder sonstiger Tuningbude und lasst euch das erklären und schaut zu ....

Alternativ wer es hat kann ja mal bei Rheingold kucken und sich bilden .... da steht alles nötige zu drin rund um FW / Reifen und jeweilige Einstellwerte. Das www tut es auch wer dieses Program nicht hat ....

So und nun meinerseits Ende im Gelände :-)

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 18. Dezember 2014 um 15:14:54 Uhr:

So und nun meinerseits Ende im Gelände :-)

Die einfache Mathematik habe ich vermisst.

Schade, dass die Platte nur für die Spur zuständig ist (wenn überhaupt, manche sind auch funktionslos und dienen nur der freieren Beweglichkeit, damit die Einstellung spannungsfrei vorgenommen werden kann).

Der Hauptteil des Messgerätes für den Sturz ist am Rad befestigt, jedoch i.d.R. vollständig am Felgenhorn ausgerichtet. Und dem ist es völlig egal, welche Reifenbreite auf der Felge montiert ist.

Und ja, ich weiss durchaus, wie sich unterschiedliche Reifenbreiten bei unveränderter Einstellung hinsichtlich Auflage der Reifenlauffläche und Flanken verhält. Aber die Sturzwerte ändern sich deshalb trotzdem nicht bei Verwendung verschiedener Rad- / Reifenkombinationen.

....

Ehrlichgesagt bin ich nach dem Vorfall nicht davon ausgegangen, dass es ein Reifenfehler sein könnte - das Schadensbild sah für mich spontan nach aufgeschlitztem Reifen aus.

Jetzt wo ich hier allerdings lese, wie oft das noch passiert sollte ich vielleicht wirklich mal an BMW oder Goodyear herantreten.

...das habe ich - wie oben beschrieben - in 2008 auch gemacht:

BMW sagte nichts, der Reifenhersteller bot einen uninteressanten Rabatt bei Neukauf an...und die kaputten Reifen verschwanden in der Versenkung, ohne dass jemand auf die Problematik eingegangen wäre.

Damals habe ich geglaubt, der Schaden sei eine Kinderkrankheit der Runflats.

Offensichtlich ist es aber bleibendes Konstruktionsmerkmal. Deshalb kann die Lösung nur eine medienwirksame Publikation oder eine Strafanzeige sein...dafür braucht man aber die Beweisstücke.

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 18. Dezember 2014 um 15:51:44 Uhr:

Zitat:

Aber die Sturzwerte ändern sich deshalb trotzdem nicht bei Verwendung verschiedener Rad- / Reifenkombinationen.

Und wie man am Beispiel von "Mann-am-Steuer" sieht, passiert es auch bei Fahrzeugen die von BMW mit 275ern ausgeliefert wurden.

Gruß

Benny

Zitat:

@maxmosley schrieb am 18. Dezember 2014 um 16:08:10 Uhr:

Offensichtlich ist es aber bleibendes Konstruktionsmerkmal. Deshalb kann die Lösung nur eine medienwirksame Publikation oder eine Strafanzeige sein...dafür braucht man aber die Beweisstücke.

Das Beweisstück läge bei mir im Keller.

Und ja das waren die Räder, auf denen mein GT ausgeliefert wurde.

am 18. Dezember 2014 um 17:02

Reifen müssen immer top sein! Einmal Aquaplaning kann schon Holzkiste bedeuten! Die kostet mehr als ein Satz Reifen!

Also es kann mir hier keiner glaubhaft erzählen dass BMW den Sturz bei jedem Wagen individuell je nach verbautem Reifen einstellt. Da würde mich mal eine offizielle Stellungnahme interessieren. Ich bin eher der Meinung dass es für jedes Modell fest definierte Werte gibt. Ob dann eine bestimmte Reifenmarke/-größe mit diesen Werten langfristig zurecht kommt. Steht wieder auf einem anderen Blatt...

Und wenn das mit dem Sturz eine so entscheidende Sache wäre. Dann müsste jeder Reifencenter bei einem Wechsel (reicht ja schon von schmalen Wi-Reifen auf So-Reifen und zurück) jedesmal die Spur neu einstellen...

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 18. Dezember 2014 um 18:02:23 Uhr:

Reifen müssen immer top sein! Einmal Aquaplaning kann schon Holzkiste bedeuten! Die kostet mehr als ein Satz Reifen!

Und exakt das hab ich bestätigt - die Reifen waren 1a.

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 18. Dezember 2014 um 15:14:54 Uhr:

Es ist aber n Unterschied ob du mit ner 135er Pelle vermisst oder mit ner 335er .... !

Die jeweilige Reifenbreite hat Einfluss auf das Ergebnis was die Achsvermessungsgeräte anzeigen , man stellt nicht

nur die Schrauben und Achswinkel ein sonden alles gemeinsam mit dem Reifen/Felge an welchen die Messinstrumente befinden und das ganze steht auf einer beweglichen Platte . Einen sehr breiten Reifen an der HA stellt man anderst ein

als einen schmalen .... fahrt doch mal zB zu AC Schnitzel oder sonstiger Tuningbude und lasst euch das erklären und schaut zu ....

Alternativ wer es hat kann ja mal bei Rheingold kucken und sich bilden .... da steht alles nötige zu drin rund um FW / Reifen und jeweilige Einstellwerte. Das www tut es auch wer dieses Program nicht hat ....

So und nun meinerseits Ende im Gelände :-)

Grundlegend mit dem Kantendruck einverstanden. Aber wie fährt sich denn dein 5er mit dem 135ern???

Von 225 oder 245 bis 275 ist das aber irrelevant und darum wird auch beim Wechsel der Räder in dem Bereich keine Neueinstellung vorgenommen.

...ich denke, die Diskussion um Spur- und Sturzwerte in Abhängigkeit von der verwendeten Reifendimension geht am Thema vorbei.

Davon abgesehen, ist mir keine Publikation von BMW bekannt, die mit der Freigabe einer Auswahl von Felgen/Reifen-Kombinationen auch noch individuelle Einstellwerte vorgibt.

Dies würde ja bedingen, dass ein Fahrzeughalter eventuell 2 mal jährlich beim Wechsel von So auf Wi und umgekehrt eine Fahrwerkseinstellung zahlen müsste.

Das Phänomen zerlegter Reifenkarkassen ist - das zeigen die Forenbeiträge - im wesentlichen auf Runflats beschränkt, bei deren Konstruktion ein klassischer Zielkonflikt vorliegt:

Einerseits soll die Seitenwand so steif wie nötig sein (Weiterfahrt mit - angenommen - maximaler Radlast), andererseits soll der Reifen komfortabel und natürlich nicht zu schwer sein.

Damit wird die zur Verfügung stehende Verformungszone fast ausschließlich auf den schmalen Bereich der Reifenschulter beschränkt - und da gehen die Reifen kaputt.

Einen konstruktiv gewollten Negativsturz von bis zu 2 Grad muss der Reifen tolerieren.

Gemessen am Minimalrisiko eines Reifendefekts, ist das Runflat-Konzept m.E. unsinnig und das Argument einer sekundären Pannensicherheit ("man kann ja langsam weiterfahren") vorgeschoben.

Die Ausrüstung mit Runflats wird unterm' Strich für BMW billiger sein - darum gibt's die Dinger.

Übrigens: Ob man seine Reifen bis auf 4 oder 1,6mm abfährt, ist der Karkasse egal.

Was soll denn für BMW billiger sein, denen kanns im Grunde egal sein was aufs Auto kommt, zahlen wirds der Kunde.

Zitat:

@3ultra schrieb am 18. Dezember 2014 um 21:23:08 Uhr:

Was soll denn für BMW billiger sein, denen kanns im Grunde egal sein was aufs Auto kommt, zahlen wirds der Kunde.

...für gewöhnlich kauft man sein Auto mit Felgen und Reifen - also gehen die Kosten der diesbezüglichen Erstausrüstung in die - zu optimierenden - Herstellungskosten und damit den Listenpreis ein...und der spielt bei der Kaufentscheidung doch eine Rolle, oder?!

Presse usw. ist für sowas sicherlich eher schwer zu begeistern.

Aber besteht prinzipiell Interesse die Fälle zusammen und an den Verbraucherschutz zu geben? Das wäre imho die sinnvollste Anlaufstelle.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 22:22

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 17. Dezember 2014 um 17:48:49 Uhr:

Ich versteh wenn man sich gern ne neu Pelle beim Hersteller schnorren will weil der ach so böse Reifen Schuld sind ... aber manchmal ist Wahrheit ebend unangenehm ...

halten wir mal fest ... die BMW und goodyear Leute sind nicht dumm .... und getestet wird auch mehr als hinreichend ..... was die machen hat idR Hand und Fuß ... alles was danach u.a. an Murks passiert steht ab nicht mehr in deren Einfluss ....

Wenn der Verrückte Hund den Text mit dem Anliegen richtig gelesen hätte und hätte verstehen können, wäre klar geworden: Hier geht es nicht ums schnorren.

Die Ursache gilt es zu beheben und Unfälle mit unnötigen Gefahren für BMW Fahrer, Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer zu vermeiden.

Sachlich hilfreiche Beiträge von Erfahrenen wären wünschenswert. Danke

Kann das mit Goodyear Reifen nur bestätigen. Beim Wechsel meiner Sommerreifen wurde ich auf einen "kleinen" Riss hingewiesen, was mich ebenfalls schockiert hat. Nun sehe ich , dass ich kein Einzelfall bin. Es war die Innenseite des VR-Reifens, da fällt es wirklich keinem auf. Merkwürdig ist, dass der Reifen noch nicht durch war und somit hat der Wagen keinen Druckverlust feststellen können, das heißt - kein Platten, sondern eine mögliche Explosion mit 250km/h auf der Autobahn.

Bilder folgen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Goodyear Runflat Reifen mit gefährlichen Rissen