-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
81 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
38 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Präsentiert euren Corsa C
1.085 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
VCD fordert Klimasteuer für PKW und Maßnahmen gegen Bodenversieglung
4 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
131 Beiträge
BMW 5er E60
Goodyear Eagle Ultragrip GW3
|
Hallo zusammen,
kurze Frage zu meinen Winterreifen:
Habe Goodyear Ultra Grip GW3 RunFlat in der Größe 225/50 R17 H auf meinem 535d. Die habe ich zum Fahrzeug dazu bekommen und habe jetzt bemerkt, dass sich alle 4 innen stärker abfahren als außen.Bedeutet,dass ich zur nächsten Saison profilmäßig 2 neue brauche.
Oder steigt man besser auf Non Runflat um?Gibts den GW3 als Non Runflat?
Wie ist eure Erfahrung mit dem Reifen?Der Winter hier ist eher schneelos, so kann ich nur sagen, dass unter schneefreien Verhältnissen nichts zu bemängeln ist....
Danke! rubinio |

Reifendruck zu hoch ?
Dann müßte er mittig abgefahren sein. Aber das war gar nicht so die frage. :-)
1xInnen stärker als aussen ist für mich in der Mitte.
Hallo rubinio,
>GW 3 gibt´s seit 2004 ( überholte Technologie
) n u r als Runflatreifen
> um überhaupt noch positive Wintereigenschaften zu erzielen, benötigen a l l e 4 Reifen
mindestens 4 mm Profiltiefe.
Das Bundesverkehrsministerium tendiert ab der nächsten Wintersaison = 2012/2013
zu einer Mindestprofiltiefe von 4 mm für Winterreifen ( " situative Winterreifenpflicht ")
>Umsteigen auf Non Runflat
a) Warum willst Du auf den Vorteil von Runflatreifen verzichten = Notlaufeigenschaft
bei Reifendruckverlust zwischen 80 bis 200 km ( Siehe Herstellerangabe)
b) bei Non Runflat benötigst Du für Deine Mobilität
> ein Reserverad bzw. eine " Reifenfüllvorrichtung"
Viel Fahrgnügen
Das hört man immer mal wieder...passiert ist bisher nichts; ich glaube es gibt auch wichtigeres zu tun!
Mal abwarten vielleicht kommt ja auch bald ne EU-Regelung...was dann die Süd-Länder sagen werden
Wenn ich dann nur noch 50% des Profils (und viele Reifen haben eben nun mal 8mm Vollprofil) welches ich gekauf habe im Winter rechtmäßig nutzen kann, dann werde ich erst recht die verbleibenden Millimeter im folgenden Sommer runterfahren...
GJR mit M+S, also der rechtlichen Definition nach als Winterreifen einzustufen, gelten dann auch nicht mehr als Winterreifen, können aber wohl noch im Sommer gefahren werde, wie eben Winterreifen mit <4mm auch, denn eine "situative Sommerreifenpflicht" gibt es noch nicht...
Hallo,
geht hier nicht um die Profiltiefe.
Ich wohne im Mittelgebirge, da werden bei spätestens 4 mm die Reifen gewechselt, weils dann doch mehr und mehr unfahrbar wird.
Vorteile des Runflat habe ich noch nie in 17 Jahren Fahrpraxis vermisst bzw. benötigt.
Für mich eine Überlegung darauf zu verzichten.
Da ich aber mit dem Reifen zufrieden bin bei den schneelosen Verhältnissen derzeit wollte ich über die Schneeerfahrungen speziell auf einem E60 Bescheid wissen.Ggf.um den Reifen wieder zu kaufen.
Die Auswahl an RFT Decken, die mit/für BMW, in dieser Dimension entwickelt wurden, beschränkt sich praktisch auf eine Hand voll Hersteller. Völlig unabhängig davon, für welches Produkt Du Dich entscheidest, wirst Du damit nicht auf die Nase fallen. Häufig entscheidet die Liefersituation dieser Decken, mit welchem Fabrikat Du vom Hof fährst.
Sofern Du Dich mit den Komfort- Einbußen von RFT- Reifen arrangieren kannst, solltest Du bei dieser Bestückung bleiben. Derzeit gibt es keine vergleichbare Entwicklung, die in der Summe ihrer Eigenschaften, im Pannenfall, so ausgezeichnet funktioniert.
Den Abrieb der inneren Reifenschultern, Deiner Winterräder, muß sich Dein Händler ansehen. Da Du schreibst, dass Du sie dazu bekommen hast, wäre es ja auch denkbar, dass diese auf einem ganz anderem Fahrzeug (tiefergelegt?) eingesetzt wurden.
Ja hört sich nach nem typischem tiefergelegt/Achsen verstellt Problem an.
@rubinio
Bist sogar du vielleicht ein bissel tiefergelegt?
Gruß
Ich bin nicht tiefergelegt. :-)
Der BMW hat ab Werk M-Paket, also auch M-Fahrwerk.
Keine nachträglichen Tuningmaßnahmen.
Tja, ich würd trotzdem auf ne Achsenverstellung tippen.
Vieleicht einfach eine Vermessung beim Reifenkauf mit einplanen.
Gruß