ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf7 GTD - Umbau auf GTI-Heck-Optik bei vorhandenem Sport & Sound-Paket

Golf7 GTD - Umbau auf GTI-Heck-Optik bei vorhandenem Sport & Sound-Paket

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 21:36

Ich habe einen Golf 7 GTD mit Sport & Sound-Paket bestellt und möchte diesen auf "GTI-Heck-Optik" umbauen, sprich: die Duplex-Auspuffanlage (rechts/links).

Nun hat der GTD mit dem S&S-Paket den Endschalldämpfer ja "mitten unterm Auto" und ab da eine Rohrkonstruktion. Einen Duplexauspuff mit Endschalldämpfer kann man ja nicht nehmen, also muss hier eine Rohrkonstuktion her.

Kennt jemand einen Hersteller, die diese "Rohrkonstuktion" (müsste sich ja eigentlich von der normalen Endschalldämpfergeometrie her herleiten lassen) anbietet? Meine Suche war leider bisher erfolglos.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

VG

Beste Antwort im Thema

Ein paar Impressionen vom Anbau...

+7
136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Wird mit einer Schelle befestigt.

Ich hab die Anlage schon Zuhause. In 90 mm.

Hatte kein Woche gedauert, dann war sie da.

@Wolfgang

Wo müssen Schweißpunkte gesetzt werden?

Grüße

David

Zitat:

@Jlektra2001 schrieb am 25. März 2015 um 21:38:17 Uhr:

Wird mit einer Schelle befestigt.

Ich hab die Anlage schon Zuhause. In 90 mm.

Hatte kein Woche gedauert, dann war sie da.

...

Kannst du Bilder posten wenn du sie drunter hast. die 90iger sind auch mein Favorit.

am 25. März 2015 um 23:05

Würde mich auch über Bilder der 90er freuen. Hast du die 90er rund oder schräg?

Haltet uns auf dem laufenden was den Umbau angeht. Meiner ist dann im Mai dran. Denke am die 90er schräg.

Ich hoffe auf viele Bilder von euch!

Ja, Bilder mach ich!

Nächste Woche wollt ich sie eigentlich drunter klatschen. Dachte bisher dass das einfach so Plug&Play geht, und ich das nach Feierabend mal kurz machen könnte, aber S-line-3ver schreibt ja was von Schweißen. Ich vermute mal das er die zweite Halterung auf der Beifahrerseite meint für die AGA, oder?

Ich habe die Endrohrvariante -34 90 mm schräg gewählt. Mir gefallen die geraden nicht. Das sieht aus wie nachträglich von ATU drüber gesteckt. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und das ist auch gut so!

Ich hoffe damit das GTD Heck aufwerten zu können. Sieht ja original mehr als nur bescheiden aus. Wenn dann noch die Pretorias drauf kommen hoffe ich ein stimmiges Bild ohne Tieferlegung zu erhalten. Wenns dann immer noch nicht passen sollte, kommen halt noch Federn hinzu.

 

Grüße

David

Zitat:

@Jlektra2001 schrieb am 26. März 2015 um 07:37:27 Uhr:

Ja, Bilder mach ich!

Nächste Woche wollt ich sie eigentlich drunter klatschen. Dachte bisher dass das einfach so Plug&Play geht, und ich das nach Feierabend mal kurz machen könnte, aber S-line-3ver schreibt ja was von Schweißen. Ich vermute mal das er die zweite Halterung auf der Beifahrerseite meint für die AGA, oder?

Ich habe die Endrohrvariante -34 90 mm schräg gewählt. Mir gefallen die geraden nicht. Das sieht aus wie nachträglich von ATU drüber gesteckt. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und das ist auch gut so!

Ich hoffe damit das GTD Heck aufwerten zu können. Sieht ja original mehr als nur bescheiden aus. Wenn dann noch die Pretorias drauf kommen hoffe ich ein stimmiges Bild ohne Tieferlegung zu erhalten. Wenns dann immer noch nicht passen sollte, kommen halt noch Federn hinzu.

 

Grüße

David

Hallo David,

ich habe mir vorab eine Kurz-Montageanleitung für die WS von FMS besorgt, und darin wird vorgeschrieben, dass alle Verbindungen mit einem Schweißpunkt zu sichern sind. Da du ja die Anlage bereits hast, müsstest du eigentlich 4 Rohrbögen haben und diese werden jeweils in die Folgelrohre oder ins Endrohrgeweih gesteckt, und diese 4 Verbindungen werden mit Schellen gesichert und mit jeweils einem Schweißpunkt gegen Verrutschen gesichert ! Der Halter für die Beifahrerseite wird nur verschraubt,

den Halter mit Gummi müsstest du geliefert bekommen haben, nur die beiden Schrauben fehlen immer !

Habe nachgefragt, sie glauben, dass es 2 Stück M10x25 sind ! In der mitgelieferten Montageanleitung wäre dies auch so beschrieben (Schweißen etc.).

Also plug&play geht nicht, Stoßfänger hinten abbauen möglicherweise entfällt....

Hoffe, ich konnte helfen !

LG

Wolfgang

Zitat:

@S-line-3ver schrieb am 26. März 2015 um 07:58:22 Uhr:

 

Hallo David,

ich habe mir vorab eine Kurz-Montageanleitung für die WS von FMS besorgt, und darin wird vorgeschrieben, dass alle Verbindungen mit einem Schweißpunkt zu sichern sind. Da du ja die Anlage bereits hast, müsstest du eigentlich 4 Rohrbögen haben und diese werden jeweils in die Folgelrohre oder ins Endrohrgeweih gesteckt, und diese 4 Verbindungen werden mit Schellen gesichert und mit jeweils einem Schweißpunkt gegen Verrutschen gesichert ! Der Halter für die Beifahrerseite wird nur verschraubt,

den Halter mit Gummi müsstest du geliefert bekommen haben, nur die beiden Schrauben fehlen immer !

Habe nachgefragt, sie glauben, dass es 2 Stück M10x25 sind ! In der mitgelieferten Montageanleitung wäre dies auch so beschrieben (Schweißen etc.).

Also plug&play geht nicht, Stoßfänger hinten abbauen möglicherweise entfällt....

Hoffe, ich konnte helfen !

LG

Wolfgang

Hi Wolfgang,

achso, jetzt verstehe ich. Danke!

Ich habe schon mehrere Anlagen mit Schellen verbaut und die nie per Schweißpunkt(e) gegen verrutschen gesichert. Hat immer so gehalten. Mal schaun wie ich das diesmal mache. Schweißgerät wäre vorhanden falls ich das benötigen würde.

Ich werde heut abend mal genauer in den Karton schauen was da alles dabei ist :) Hatte bisher noch keine Zeit um mehr als die Endrohre zu begutachten.

 

Grüße

David

Zitat:

@Downpipe schrieb am 25. März 2015 um 20:25:41 Uhr:

Cool Wolfgang da freu ich mich a schon auf deine Bilder. Habe das für meinen GTD auch vor. Allerdings habe ich Sorge wie sich das Rostmäßig entwicklet wenn das Endrohr im Enbereich gefelxt wird. Das Y Rohr, wird as gesteckt und verschweist oder mit einer größeren Schelle zusammengesteckt?

Grüße aus Berlin

Downpipe

Hallo Downpipe,

Rost wird dort nicht entstehen, da beide Anlagen aus Edelstahl gefertigt sind. Und die Trennstelle verschwindet dann im neuen Y-Stück und wird dort mit einer Schelle bzw. einem Schweißpunkt gesichert. Schau dir auf Friedrich Motorsport die Bildergalerie an, dort sieht man einen roten GTD mit montierter Anlage von unten.....

Siehe dazu auch meine Antwort an David von eben bzgl. Montage usw.....

LG

Wolfgang

Zitat:

@Jlektra2001 schrieb am 26. März 2015 um 07:37:27 Uhr:

Ja, Bilder mach ich!

...

Ich hoffe damit das GTD Heck aufwerten zu können. Sieht ja original mehr als nur bescheiden aus. Wenn dann noch die Pretorias drauf kommen hoffe ich ein stimmiges Bild ohne Tieferlegung zu erhalten. Wenns dann immer noch nicht passen sollte, kommen halt noch Federn hinzu.

 

Grüße

David

hast du dcc drin?

Zitat:

@Downpipe schrieb am 26. März 2015 um 11:10:09 Uhr:

hast du dcc drin?

Nein, warum?

Zitat:

@Jlektra2001 schrieb am 26. März 2015 um 08:07:53 Uhr:

Zitat:

@S-line-3ver schrieb am 26. März 2015 um 07:58:22 Uhr:

 

Hallo David,

ich habe mir vorab eine Kurz-Montageanleitung für die WS von FMS besorgt, und darin wird vorgeschrieben, dass alle Verbindungen mit einem Schweißpunkt zu sichern sind. Da du ja die Anlage bereits hast, müsstest du eigentlich 4 Rohrbögen haben und diese werden jeweils in die Folgelrohre oder ins Endrohrgeweih gesteckt, und diese 4 Verbindungen werden mit Schellen gesichert und mit jeweils einem Schweißpunkt gegen Verrutschen gesichert ! Der Halter für die Beifahrerseite wird nur verschraubt,

den Halter mit Gummi müsstest du geliefert bekommen haben, nur die beiden Schrauben fehlen immer !

Habe nachgefragt, sie glauben, dass es 2 Stück M10x25 sind ! In der mitgelieferten Montageanleitung wäre dies auch so beschrieben (Schweißen etc.).

Also plug&play geht nicht, Stoßfänger hinten abbauen möglicherweise entfällt....

Hoffe, ich konnte helfen !

LG

Wolfgang

Hi Wolfgang,

achso, jetzt verstehe ich. Danke!

Ich habe schon mehrere Anlagen mit Schellen verbaut und die nie per Schweißpunkt(e) gegen verrutschen gesichert. Hat immer so gehalten. Mal schaun wie ich das diesmal mache. Schweißgerät wäre vorhanden falls ich das benötigen würde.

Ich werde heut abend mal genauer in den Karton schauen was da alles dabei ist :) Hatte bisher noch keine Zeit um mehr als die Endrohre zu begutachten.

 

Grüße

David

Hi David,

kannst du mir dann bitte bei Gelegenheit vorab die beigelegte EG-Genehmigung für die Anlage via PN als Scan senden ? Interessiert mich, was die enthält (Umfang etc.) ! DANKE !

Habe wie gesagt heute bestellt, Lieferzeit lt. Store ca. 7-8 Werktage, geliefert wird via DPD nach Ö !

Freue mich schon, bald ist der Wagen dann so, wie ich ihn wirklich immer haben wollte (Felgen, Heck, Grill, Spiegel) :D

Gruß

Wolfgang

Scan ich dir morgen ein.

Gib mir doch deine Email per PN.

Zitat:

@Jlektra2001 schrieb am 26. März 2015 um 11:30:52 Uhr:

Zitat:

@Downpipe schrieb am 26. März 2015 um 11:10:09 Uhr:

hast du dcc drin?

Nein, warum?

Weil bei DCC eine werkseitige Tieferlegung schon montiert ist. Aber das ist ja bei dir nicht der Fall. 19" mit DCC sieht schon ziemlich gut aus. Deswegen wunderte ich mich warum da noch Federn rein müsten ;)

Grüße

Downpipe

Zitat:

@Downpipe schrieb am 29. März 2015 um 21:31:52 Uhr:

Zitat:

@Jlektra2001 schrieb am 26. März 2015 um 11:30:52 Uhr:

 

Nein, warum?

Weil bei DCC eine werkseitige Tieferlegung schon montiert ist. Aber das ist ja bei dir nicht der Fall. 19" mit DCC sieht schon ziemlich gut aus. Deswegen wunderte ich mich warum da noch Federn rein müsten ;)

Grüße

Downpipe

Versteh ich nicht ganz.

Habe auch das Sportfahrwerk drin, welches dieselbe höhe/tiefe wie das Sport DCC aufweist.

Ein paar Impressionen vom Anbau...

Img-20150402-173618
Img-20150402-173628
Img-20150402-173635
+7

Zitat:

@S-line-3ver schrieb am 26. März 2015 um 19:50:53 Uhr:

Zitat:

@Jlektra2001 schrieb am 26. März 2015 um 08:07:53 Uhr:

 

Hi Wolfgang,

achso, jetzt verstehe ich. Danke!

Ich habe schon mehrere Anlagen mit Schellen verbaut und die nie per Schweißpunkt(e) gegen verrutschen gesichert. Hat immer so gehalten. Mal schaun wie ich das diesmal mache. Schweißgerät wäre vorhanden falls ich das benötigen würde.

Ich werde heut abend mal genauer in den Karton schauen was da alles dabei ist :) Hatte bisher noch keine Zeit um mehr als die Endrohre zu begutachten.

 

Grüße

David

Hi David,

kannst du mir dann bitte bei Gelegenheit vorab die beigelegte EG-Genehmigung für die Anlage via PN als Scan senden ? Interessiert mich, was die enthält (Umfang etc.) ! DANKE !

Habe wie gesagt heute bestellt, Lieferzeit lt. Store ca. 7-8 Werktage, geliefert wird via DPD nach Ö !

Freue mich schon, bald ist der Wagen dann so, wie ich ihn wirklich immer haben wollte (Felgen, Heck, Grill, Spiegel) :D

Gruß

Wolfgang

Hallo Golfer,

es hat länger als erwartet gedauert, nun aber sind die Veränderungen an meinem GTD alle abgearbeitet (Duplex-Endrohranlage von Friedrich Motorsport, Endrohrvariante Nr. 5 = 80mm/rund), Original GTI-

Heckdiffusor, Außenspiegelkappen in Hochglanz-Schwarz lackiert, Zierstreifen im Kühlergrill rot foliert, abgedunkelte LED-Heckleuchten vom Golf R, 19 Zoll Bereifung (Oxigin 18 Concave BFP HD in 7,5x19 ET51 auf Reifen 225/35 R19). Ein paar Bilder anbei.....

Im Herbst folgen noch neue Winterräder (Oxigin 18 Concave black HD in 7,5x18 ET51 auf Reifen 225/40 R18).

Gruß

Wolfgang

003
013
031
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf7 GTD - Umbau auf GTI-Heck-Optik bei vorhandenem Sport & Sound-Paket