ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 TDI springt nach Anlassertausch nicht mehr an

Golf3 TDI springt nach Anlassertausch nicht mehr an

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

ich habe ein "seltsames" Problem mit meinem Golf3 1,9TDI, 90PS, 1Z, BJ. 96.

Was bisher geschah:

- Auto lief die letzten 250.000km ohne Probleme

- letzte Woche wollte ich starten --> Motor startet nicht mehr (Anlasser tot)

- Anlasser ausgebaut (Batterie war abgeschlossen)

- Kabel von Einrückmagnet zu Starter war durchoxidiert --> Kabel repariert

- Anlasser wieder eingebaut (weil ich das schon öfter gefragt wurde: JA ich bin mir sicher, dass ich da keinen Fehler gemacht und alles wieder eingebaut habe)

- Batterie wieder angeklemmt und seitdem leuchtet OHNE Zündung ständig Öldruckleuchte und Kühlwassertemperatur am Armaturenbrett (als wenn Zündung an wäre)

- Schalte ich jetzt Zündung an, dann leuchtet Öldruck und Temperatur weiter und noch zusätzlich Batterieleuchte und die Vorglühlampe leuchtet zuerst und beginnt dann zu blinken

- Versucht man jetzt zu starten, dann dreht der Anlasser den Motor ganz normal durch, allerdings springt der Motor nicht mehr an (Starterdrehzahl ist normal, ich glaube nicht, dass die Drehzahl zu gering ist und der Motor deswegen nicht anspringt)

Ich habe den Starter gestern noch mal ausgebaut, um auszuschließen, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe --> selbes Problem

Ich habe alle möglichen Kabel und Stecker in der Umgebung des Anlassers kontrolliert --> scheinen alle ok zu sein. Keine Beschädigungen an den Isolierungen, Stecker und Pins durchgemessen, nix eingezwickt gewesen.

Alle Sicherungen ok

Dann habe ich mir das Relais 109 angeschaut --> scheint ok zu sein, keine gebrochenen Lötstellen, Pins haben alle Durchgang bis zur Lötstelle

Danach habe ich die Spannung am Abstellventil auf der Einspritzpumpe gemessen bei Zündung AN --> kein Strom drauf... sollte aber bestromt sein, weil sonst kann man das Auto ja nicht anschleppen oder?

Ich werde heute am Abend noch den Zündanlassschalter abstecken bzw erneuern und schauen, ob die Kontrollleuchten dann immer noch leuchten bei Zündung AUS. Kann es sein, das beim letzten Mal starten und damit beim abbrennen der letzten Litzen am Starter-Kabel -keine Ahnung - der Widerstand und dadurch Strom so stark angestiegen sind, dass es den Zündschalter geschossen hat und meine Kontrolllampen über den ZAS Strom ziehen?

Hat irgendjemand schon mal so ein Problem gehabt bzw jemand eine idee was da kaputt gegangen sein kann? Wie gesagt, bis zum Schluss hat alles wunderbar funktioniert und nie irgendwelche Probleme : /

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@toxii schrieb am 20. November 2015 um 15:22:23 Uhr:

Zitat:

@Künne schrieb am 19. November 2015 um 11:35:23 Uhr:

Hab dir mal ein Bild gemacht

danke aber gestern wurde das msg ausgelesen und es funktioniert offensichtlich. im fehlerspeicher war "kühlmitteltemperatursenor" und "kraftstoffabsperrventil" eingetragen.

Steuergerät würde passen, aber ich denke nicht, dass es der fehler ist.

@alex1234567890

Ich denke, dass das relais in ordnung ist, sonst hätten wir gestern nicht aufs msg zugreifen können, wenn da kein strom drinnen ist.

"Arbeitet denn der Drehzahlmesser wenn Du das Absperrventil gebrückt hast ?" --> nein! drehzahlmesser, tankuhr und Temperaturanzeige im Instrumenteneinsatz bewegen sich überhaupt nicht.

Kühlmittelsensor dürfte wirklich kaputt sein, weil der hat satt 3,xxkOhm unendlich hohen widerstand, das dürfte ihn aber nicht vom starten abhalten.

Dann hab ich von Absperrventil zu entsprechendem Pin am Motorsteuergerät durchgang gemessen und da war keiner... dh für mich jetzt, kabelbaum zerlegen .. :/

Pin 53 ?

Gut .. wenn da kein Durchgang ist, dann wird es wohl ein Kabelbruch sein. Betr. kein Strom und Fehler auslesen: Das Motorsteuergerät vom 1Z hat mehrere Stromversorgungsanschlüsse einmal von Klemme 15 und einmal über das Relais von Klemme 30. Das ist u.a. so damit das Steuergerät unabhängig von Kl. 15 ist und selber entscheiden kann wann es sich komplett abschaltet.

Sobald Kl. 15 12V führt aktiviert sich das Steuergerät und schaltet sich dann selber über das Relais auf Kl. 30, über diese Anschlüsse wird dann alles im Steuergerät versorgt was _ordentlich_ Strom braucht.

Wie sich das mit dem Auslesen verhält würde ich mal testen durch ausleseversuch bei gezogenem Relais, denn grundsätzlich hätte das Steuergerät auch Strom wenn das Relais fehlt, jedoch eben nicht der "Leistungsteil" der darin enthaltenen Elektronik.

Ich würde einfach eine neue Leitung einziehen, und die alten nicht bewegen. Hatte schon Stellen wo die so hart geworden sind das die einfach brachen.

Viel Erfolg weiterhin!

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

hmmm, hat der Magnetschalter zu den 2 großen noch 2 kleine Käbelchen dran ?

Wenn ja, evtl. Magnetschalter 180° verdreht eingebaut ? (Bei denen mit 2 Schrauben wär's möglich).

Wenn ja, evtl. die kleinen Käbelchen vertauscht ?

Waren die Muttern am Magnetschalter recht fest ? Evtl hat sich innen drin was mitgedreht, was jetzt ständig Kontakt hat.

Meinst du am anlasser den Einrückmagneten? der hat nur klemme 50 und das +Kabel von Batterie über starter zu Lichtmaschine. Den Starter habe ich nicht zerlegt, nur das Kabel aussen erneuert.

Die Kontrollleuchten leuchten auch, wenn der Starter ausgebaut ist, das habe ich ausprobiert

Mach mal ein Foto...du hast die Kabel bestimmt verkehrt angeschlossen. Das Kabel außen zu erneuern, ohne

den Starter zu zerlegen, ist eigentlich nicht möglich.

das foto ist ein bisschen unvorteilhaft von der perspektive, aber das einzige, das ich hab. die eine seite (am magnet) ist geschraubt, das war einfach. andere seite hab ich mit dem Dremel und flachsteckhülse + zusätzlich verlötet, repariert ;) schaut nicht schön aus, aber der starter funktioniert wieder!

da siehst du aber auch, nur klemme 50 und der anschluss für +Kabel

Imag2089

habe gerade auch den Zündanlassschalter abgesteckt und batterie wieder angeklemmt --> öldruck und temperatur leuchten noch immer. wo bekommen die den strom her?

richtiger stecker ?

ohne zuendung leuchtet am tacho ausser fernlicht nix ...

Zitat:

@toxii schrieb am 17. November 2015 um 13:32:53 Uhr:

 

Kann es sein, das beim letzten Mal starten und damit beim abbrennen der letzten Litzen am Starter-Kabel -keine Ahnung - der Widerstand und dadurch Strom so stark angestiegen sind,

Ja kann sein--}das macht sich dann durch ein defektes MSG bemerkbar...:mad:

Deine Fehlerbeschreibung deutet genau dahin.

Zitat:

@WOB-Psycho Dad schrieb am 17. November 2015 um 17:57:58 Uhr:

richtiger stecker ?

ohne zuendung leuchtet am tacho ausser fernlicht nix ...

ja, der stecker genau hinterm mechanischen teil des zündschlosses. das war bis jetzt auch immer so :(

 

das es das msg erwischt hat, dass hab ich eh auch schon vermutet... gibts es eine möglichkeit herauszufinden, ob das steuergerät tatsächlich kaputt ist, ohne es gleich gegen ein neues auszutauschen?

morgen liest mir ein kollege mal den fehlerspeicher aus, vl hilft das weiter

Zitat:

@toxii schrieb am 17. November 2015 um 18:27:57 Uhr:

 

... gibts es eine möglichkeit herauszufinden, ob das steuergerät tatsächlich kaputt ist, ohne es gleich gegen ein neues auszutauschen?

Ja-->ausbauen, öffnen und nachsehen...verschmorte Stellen erkennst du sofort!

habe mir heute um 10 euro :) einen schalttafeleinsatz geholt. das problem mit dem lampen ist jetzt weg. Jetzt leuchtet bei Zündung aus gar nix mehr. Schalte ich Zündung ein, dann kommt weder batterie noch öldruck noch temperatur, nur die Vorglühlampe leuchtet und beginnt dann wieder zu blinken --> Motor startet immer noch nicht

Dann habe ich das Abstellventil auf der Einspritzpumpe bestromt und der Motor sprang sofort an. von wegen falsch zusammengebaut ;)

Dann habe ich das Steuergerät noch rausgenommen. man sieht keine Beschädigungen, das Ding stinkt auch nicht verbrannt.. habe zwei fotos gemacht

naja ich denk, ich brauch ein neues steuergerät ;) wieviel glück braucht man eigentlich, dass einem der starter das msg und den tacho zerschießt?!

Imag2096
Imag2099

hhmmm...sieht ja noch i.o. aus

Schau mal nach ob das Relais auf Platz 9 (oder war es 8?) mit der Steuernummer 109 anzieht wenn Du die Zündung anmachst/startest. Wenn das nicht anzieht bekommt der Leistungsteil des Motorsteuergerätes keinen Strom und diverse Aktoren werden nicht angesteuert.

das relais hab ich schon mal ausgebaut und kontrolliert. die lötstellen sind ok, pins durchgemessen bis zur löstelle --> ok. am abend schau ich mal nach, ob es was tut, wenn ich zündung an mache.

der motor bekommt sein drehzahlsignal ja über die lichtmaschine oder? vl ist dort der spannungswandler durchgebrannt? vl bekommt das msg kein drehzahlsignal und macht daher das absperrventil nicht auf, ist das möglich?

Verkaufe grade mein 1z Steuergerät mit Wegfahrsperre und Transpondern. Bei Interesse bitte bei mir melden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf3 TDI springt nach Anlassertausch nicht mehr an