ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - DSG schaltet sehr hart

Golf 6 - DSG schaltet sehr hart

VW 6 CrossGolf (1KP)
Themenstarteram 30. September 2014 um 18:15

Hi Leute wie im Titel schon beschrieben habe ich Probleme mit meinem DSG Getriebe. Ich fahre einen Golf 6 TSI 1,4 mit 160PS BJ 2010, 100000 KM fahre viel Kurzstrecke. Als ich gestern auf der Autobahn unterwegs war hab ich ein ruckeln beim schalten bemerkt. Es trat beim beschleunigen auf als das Getriebe vom 6. in den 7. Gang schaltete. Hab dann abgebremst und nochmal beschleunigt. Und wieder das gleiche. Ein Richtiges ruckeln. Das trat dann noch paar mal auf. Bin dann gleich in die VW Werkstatt. Kein Fehler im Speicher. Hab das Auto dann dort gelassen und vorhin einen Anruf bekommen das sie die Zündkerzen wechseln wollen. Was soll das Bitte mit meinem Problem zu tun haben? Was ich noch dazu sagen muss vor einer Woche wurde bei mir Steuerkette, Kettenspanner und Nockenwellenversteller gewechselt. Könnte das was damit zu tun haben? Was meint ihr? Das Ruckeln tritt nur in den oberen Gängen auf.

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

Lest ihr eigentlich nur die Überschrift???

Ist doch offensichtlich ein Tippfehler im Threadtitel.

Das die Zündkerzen helfen sollen, ich glaubs nicht! Ohne abgekegten Fehler wird es aber für die meisten Werkstätten schwer DSG Probleme zu lösen.

Sind in dem DSG noch Original Kupplungspaket und Mechtronik drin?

J

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Golf VII Problem mit DSG??:confused:

Golf 7 Problem mit DSG auch noch im 6-er Forum erstellt!

oder doch golf 6 ?? :confused:

Lest ihr eigentlich nur die Überschrift???

Ist doch offensichtlich ein Tippfehler im Threadtitel.

Das die Zündkerzen helfen sollen, ich glaubs nicht! Ohne abgekegten Fehler wird es aber für die meisten Werkstätten schwer DSG Probleme zu lösen.

Sind in dem DSG noch Original Kupplungspaket und Mechtronik drin?

J

Zitat:

Original geschrieben von 736007

Lest ihr eigentlich nur die Überschrift???

Ist doch offensichtlich ein Tippfehler im Threadtitel.

Das die Zündkerzen helfen sollen, ich glaubs nicht! Ohne abgekegten Fehler wird es aber für die meisten Werkstätten schwer DSG Probleme zu lösen.

Sind in dem DSG noch Original Kupplungspaket und Mechtronik drin?

J

Natürlich habe ich auch den Text gelesen, deshalb habe ich den TE auf seinen offensichtlichen Fehler hingewiesen, aber anscheinend ist er nicht in der Lage, diesen zu korrigieren.:confused:

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 9:16

Hallo ich habe im Titel angegeben das es sich um ein Golf VI Problem mit DSG handelt, es wurde dann ins Golf VII Forum verschoben dadurch hat sich auch der Titel geändert. Warum auch immer. Ich Versuch es zu ändern. Das kupplungspacket wurde bereits gewechselt mechatronik müsste noch original sein.

Dann könnte die Mechatronik fällig sein.

Jupp, klingt nach Mechatronic, Meiner ruckelt in allen ungeraden Gängen, und kriecht nur sehr widerwillig

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 7:25

Oh das hört sich nicht so gut an. Hab ich da noch Chancen auf Kulanz? Der Wagen ist Scheckheftgepflegt.

Das mußt Du erfragen.

Hallo!

Wir haben mit unserem DSG auch Probleme ähnlicher Art. Vom rückwärtsfahren über das anhalten und auf D schalten muss alles in Zeitlupe passieren. Ansonsten ruckelt der Motor stark einhergehend mit den typischen "Ruckelgeräuschen". Dabei ist er uns auch schon 4 Mal abgewürgt.....

Beim Fahren selber, werden die ersten 3 Gänge extrem hart (ja ich möchte fast sagen) reingehauen. Vom schönen, weichen schalten keine Spur.... :(

Was kann dass sein?

Vielen Danke....

P.S. Golf 6, DSG, TDI, 140 PS

Zitat:

Was kann dass sein?

im einfachsten Fall ein fehlender DSG-Ölwechsel.

Schlimmstenfalls ist die mechatronic im Eimer.

ok, danke - was kostet so was?

Auch ist mir aufgefallen, dass beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang das Auto ruckartig abbremst, als wenn die Kupplung zu schnell loslässt.....

Ich würde erstmal das DSG neu anlernen.

anlernen? Update....?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 - DSG schaltet sehr hart