ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Navi/Radio Beratumg

Golf VI Navi/Radio Beratumg

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. November 2014 um 17:10

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und bin seit ein paar Wochen sehr am verzweifeln..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ich fahre einen 6er Golf BJ 2009.

Er hat Highline Ausstattung inkl. RCD 510.

Nun suche ich eine passende Alternative, da ich gerne ein Navi, Musik per Bluetooth und eine FSE hätte.

Nun ist ein RNS510 unbezahlbar (in meinen Augen) und ich bräuchte etwas anderes ;)

Zuerst einmal was mir wichtig wäre:

  • Plug-In-Play (Keine Blenden, keine extra teuren Adapter die man dazukaufen muss)
  • Climatronic, PDC und Sitzheitzung muss unterstützt werden und am Display angezeigt werden
  • MFA+ muss unterstützt werden
  • Erfahrungsberichte von euch zu euren Vorschlägen

Ich habe hier schon so unglaublich viel gelesen, bräuchte aber nochmal Hilfe ..

Also angeschaut habe ich mir schon 2 Stück, Vllt könnt ihr mir auch zu diesem raten..

Zenec ZE-NC2011D

Kennwood DNX-521

Taugen die was?

Ich mein, sie sind ja nicht ganz billig :D

Hoffe uf eure Hilfe bzw Vorschläge!

 

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nehme doch einfach das RNS 310 ;)

Ich habe mir vor einem Jahr das Kenwood DNX 521 DAB gekauft . In meinem Golf war ein RCD 510 verbaut. Ich hatte kein DAB und keine FSE.

Positiv:

-Anzeige PDC, Klima, Kamerabild funktioniert gut (optional auch deaktivierbar)

-Bedienung über MD-Lenkrad klappt auch

-DAB (perfekt)

-Freisprecheinrichtung sehr gut

-Diebstahlschutz

 

Negativ:

- Das Radio könnte schneller hochfahren

- Anzeige in der MFA nur minimal (siehe Bilder)

- Keine gleichzeitige Anzeige des RFK Bildes und der PDC.

Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut. Ob das Zenec besser ist, kann ich nicht beurteilen. Für mich war neben der Navigation auch DAB sehr wichtig. Der Verkäufer hat mir diesbezüglich vom Zenec abgeraten.

Kenwood-dab-titel
Kenwood-kamera
Kenwood-klimaanzeige
+7
am 24. November 2014 um 18:40

Ich habe vor der gleichen Entscheidung gestanden (Ausgangslage bei mir RCD 310)

Ich habe mich für ein RNS 315 entschieden, da ich damit auch noch eine HFP - Freisprecheinrichtung und DAB+-Empfang hinzugewonnen habe.

Mit ein bisschen Glück kann man sich ein gebrauchtes RNS 315 für unter 500,00€ in der Bucht ersteigern

Themenstarteram 24. November 2014 um 18:57

Zitat:

@Pythagoras-1 schrieb am 24. November 2014 um 19:03:42 Uhr:

Ich habe mir vor einem Jahr das Kenwood DNX 521 DAB gekauft . In meinem Golf war ein RCD 510 verbaut. Ich hatte kein DAB und keine FSE.

Positiv:

-Anzeige PDC, Klima, Kamerabild funktioniert gut (optional auch deaktivierbar)

-Bedienung über MD-Lenkrad klappt auch

-DAB (perfekt)

-Freisprecheinrichtung sehr gut

-Diebstahlschutz

 

Negativ:

- Das Radio könnte schneller hochfahren

- Anzeige in der MFA nur minimal (siehe Bilder)

- Keine gleichzeitige Anzeige des RFK Bildes und der PDC.

Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut. Ob das Zenec besser ist, kann ich nicht beurteilen. Für mich war neben der Navigation auch DAB sehr wichtig. Der Verkäufer hat mir diesbezüglich vom Zenec abgeraten.

Hey,

erstmal riesen Danke für die Bilder und deine Beschreibung :)

Ich besitze leider kein MFU Lenkrad und auf keine RFK ..

Dann hätte ich gleich mal ein paar Fragen an dich:

  • Hast du zusätzliche Adapter gebraucht, damit Klimatronik oder PDC funktioniert?
  • Funktioniert PDC gleich wenn man den Rückwärtsgang einlegt oder muss es erst komplett hochfahren? (Wie lange dauert das hochfahren?)
  • Wie sit die Navigation? (Soll beim Zenec ziemlich nervig sein..)
  • Muss man für das DAB eine neue Antenne verlegen?
  • Hat das Navi Stauinfo?
  • Werden im MFA+ die Navipfeile angezeigt?
  • Muss mane twas Codieren, dass alles geht?

Das RNS315 ist mir etwas zu klein..

Braucht man dafür nicht wieder eine extra FSE?

Aber Danke :)

Zitat:

 

Dann hätte ich gleich mal ein paar Fragen an dich:

  • Hast du zusätzliche Adapter gebraucht, damit Klimatronik oder PDC funktioniert?
  • Funktioniert PDC gleich wenn man den Rückwärtsgang einlegt oder muss es erst komplett hochfahren? (Wie lange dauert das hochfahren?)
  • Wie sit die Navigation? (Soll beim Zenec ziemlich nervig sein..)
  • Muss man für das DAB eine neue Antenne verlegen?
  • Hat das Navi Stauinfo?
  • Werden im MFA+ die Navipfeile angezeigt?
  • Muss mane twas Codieren, dass alles geht?

So, dann mal die Antworten:

- Ja folgenden Adapter habe ich benötigt: http://www.ars24.com/.../Kenwood-CAW-KIMUN1.html

- Ich habe die Ansicht der Fahrzeugdaten im Radio deaktiviert. Ich muss mal testen, ob die PDC direkt angezeigt wird. Das Bild der RFK wird -während das Radio im Hintergrund hoch fährt - sofort angezeigt. Das Hochfahren dauert ca 20 Sekunden

- Die DAB - Antenne ist bei mir am oberen Rand der Scheibe neben dem Spiegel verklebt.

- Das Navi hat eine Stau-Info. Zeigt wahlweise graphisch oder als Text Staus an.

- In meiner MFA Premium werden keine Pfeile angezeigt. Ein anderer "Motorlalker" hat mich vor einiger Zeit darauf aufmerksam gemacht, dass man das aber codieren kann.

Multimedia Software Updates gib es auch regelmäßig auf der Kennwood Homepage

http://www.kenwood.de/updates/car/carupdate/navitainer/dnx521_dab/

Das Produkt-Video kennst du sicher schon.

http://www.kenwood.de/testberichte/videos/?VideoId=72

am 24. November 2014 um 19:20

Einzig muss ein Mikrofon in der Dachleuchte nachgerüstet werden, danach funktionert die FSE

Die Anzeige der Parktronic und der Klimaautomatik werden in voller Grösse dargestelt

Im MFA+ hat man mit dem RNS315 die permanente Anzeige der Himmelsrichtung und bei aktiver Navigation

auch die Pfeildarstellung.

Ich habe vor der Entscheidung gestanden das RNS315 oder unser vorhandenes Navigon zu verwenden

Das RNS startet 4 mal schneller

Themenstarteram 24. November 2014 um 20:50

Zitat:

@C3PO V3.0 schrieb am 24. November 2014 um 20:20:56 Uhr:

Einzig muss ein Mikrofon in der Dachleuchte nachgerüstet werden, danach funktionert die FSE

Die Anzeige der Parktronic und der Klimaautomatik werden in voller Grösse dargestelt

Im MFA+ hat man mit dem RNS315 die permanente Anzeige der Himmelsrichtung und bei aktiver Navigation

auch die Pfeildarstellung.

Ich habe vor der Entscheidung gestanden das RNS315 oder unser vorhandenes Navigon zu verwenden

Das RNS startet 4 mal schneller

Ich meine der Bildschirm ist kleiner, ich finde des passt irgendwie nicht so wirklich ^^

Aber ist wohl Ansichtssache ^^

 

@Pythagoras-1

Danke für die Hilfe :)

Kannst du mir die Tage evtl. mal ein Bild vom eingebauten Navi schicken, also wo man das gesamte Mittelboard sieht? :)

Gibt es evtl. Leute die auch etwas zum Zenec zu sagen haben?

Weil mit Adapter bin ich dann da schon bei fast 1000 € :x

Evtl. mal in Ebay Kleinanzeigen schauen ..

Aber bin über weitere Meinungen sehr dankbar!

So nebenbei gibt es da schon x-Threads.

SuFu wirkt manches mal Wunder...:o

So what:

Zenec ist zwar langsamer als die orig. RNS, aber von einer fürchterlichen Navi hätte ich noch nichts gehört

Das 2011D wird als Ersatzlösung bei uns verwendet.

Wenn Orig.RNS dann würde ich auch das RNS315 empfehlen.

Der Unterschied zum 310er ist zwar marginal, aber eindeutig das modernere Gerät und FP.

Freisprecheinrichtung solltest keine neue brauche.

Ich habe auch eine von einem 3. Anbieter.

Zitat:

.....Kannst du mir die Tage evtl. mal ein Bild vom eingebauten Navi schicken, also wo man das gesamte Mittelboard sieht? :)

Anbei wie gewünscht ein Foto der Mittelkonsole. Ich habe auch noch mal ein Bild der Anzeige der Verkehrsmeldung beigefügt.

Auch habe ich getestet, ob die PDC Anzeige sofort erfolgt. Dem ist nicht so.

Kenwood-dnx521dab-mk
Kenwood-dnx521dab-mk2
Kenwood-dnx521dab-verkehrsmeldung
+1

Eingebaut ist es noch nicht, aber ich habe mich für das Kenwood DNX525DAB entschieden und zwar aus dem Grund, dass es ein Garmin Navi drin hat und mit Garmin habe ich positive Erfahrung. Bei allen anderen z.B. bei Zenec sind das so "komische" Navis. Des Weiteren passt es ja perfekt in den Golf 6 und mit den passenden Adapter kannst du auch PDC und Klima anzeigen lassen.

PDC Anzeige muss man gegebenenfalls noch Codieren.

Ich bin schon sehr gespannt wenn es hier ist :-)

@ dasLama

Wenn du es eingebaut hast berichte doch bitte mal, danke

Gruß frenchcleaner

Zenec ist nicht komisches Navi sonder IGo Primo.

Und das das Radio hochfahren muß,um die PDC zu zeigen , ist bei allen Radios so.

Viel Spaß mit dem Kenwood

Themenstarteram 27. November 2014 um 16:43

Hallo,

Vielen Dank für die bzw Hilfe.

Ich habe mich schlussendlich doch gegen das Kennwood entschieden, da es mit Adapter doch deutlich teuerer gewesen wäre.

Stattdessen habe ich jetzt das Zenec 2011 Recht günstig sogar mit Garantie bekommen, und ich hoffe es kommt bald :D

Also falls wer an einem RCD510 Interesse hat, kann er sich ja melden :D

Nochmal Riesen danke für die Hilfe!

@ Travelman, zum Zenec empfehle ich dir den Spannungsstabilisator PhonoCar 5/146 ein zu bauen, wenn du eh alles draussen hast. Das sorgt dann dafür, daß dein Radio beim Motorstart nicht jedesmal neu bootet. Kost zwar ein paar Euronen,ist aber wert. Außerdem haste den Luxus, noch 5 Sekunden deiner Mucke beim abziehen des Zündschlüssels zu hören. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI Navi/Radio Beratumg