-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
90 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.846 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.297 Beiträge -
Volvo Forum
Der Volvofahrer-Geburtstags-Thread
3.773 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.061 Beiträge
Golf VI GTI Vibrationsgeräusch im Innenraum beim abbremsen
|
Hi,
ich habe ein kleines Problemchen mit meinem GTI.
Als ich gestern Nacht nach Hause fuhr fiel mir bei jedem abbremsen ein Klapper/Vibrationsgeräusch im Innenraum auf. Zunächst habe ich die rechte Seitenverkleidung in Verdacht gehabt, die ist es aber nicht.
Wenn ich das Geräusch mit Worten beschreibe, dann würde ich sagen es hört sich an wie wenn man über Kopfsteinpflaster fährt und die Sonnenblende gegen den Dachhimmel schlägt, einfach ein Vibrieren... Ich kann aber nicht genau sagen woher es kommt. Auf jeden Fall von vorne.
Naja zurück zur Sache. Ich hab mir der Sache heute nochmal angenommen. Dabei hab ich festgestellt, dass das Geräusch mit meinem DSG-Getriebe oder dem Motor irgendwie zusammenhängen muss. Das Vibrationsgeräusch tritt bei ca. 1300-1400 Umdrehungen auf, soll heißen: Beim Abbremsevorgang wenn das Getriebe zurückschaltet und die Drehzahl auf 1300/1400 zurückgeht (2. Gang), entspricht dann 20 kmh im zweiten Gang, hört man es.
Ich habe dann versucht, die Drehzahl im 1. Gang konstant bei 1300/1400 zu halten, entspricht 13 kmh, und siehe da das Geräusch war wieder vorhanden.
Wenn ich den Gang rausnehme bzw. auf "N" stelle ist beim abbremsen nichts mehr zu hören, daher mein Schluss das es mit Getriebe oder Motor zusammenhängen muss.
Hatte das Problem schon mal jemand? Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben.
Greetz hossi |

Webentwickler
Keiner ne Idee?
Hi hossi86,
habe das gleiche Problem beim meinem GTI. Ist alles genau so wie Du es beschrieben hast.
Hatte heute bei der Heimfahrt von der Arbeit wieder das Vergnügen dieses vibrierende Geräusch zu hören. Habe dann leicht gegen die Brillenablage im Dachhimmel gedrückt und siehe da, das Geräusch war verschwunden. Als ich aufhörte gegen die Brillenablage zu drücken fing das Geräusch sofort wieder an.
Bin mal gespannt was noch über diese Sache berichtet wird.
Gruß
Stefan
DoobieBrother
Ich hatte bei meinem TSI neulich etwas ganz ähnliches bemerkt ... im Drehzahlbereich um 1200 gab es Vibrationen, deren Ursprung ich nicht zuordnen konnte. Das trat allerdings nur ein einziges Mal auf, dafür aber sowohl beim Beschleunigen wie auch im Leerlauf.
Ich habe es seinerzeit auf die winterlichen Temperaturen geschoben ...
"Linksspur-Räumdienst"
Hallo!
Ich hatte genau dieses Geräusch kurz nach dem Kauf meines GTI. Es kam von der Plastikabdeckung die in Fahrtrichtung vor dem Brillenfach sitzt. Genau diese Kunststoffklappe die das Modul der Alarmanlage abdeckt. Habe ich dagegen gedrückt, war es verschwunden.
Es trat immer im Winter während des Hochheizens des Inneraums auf und verschwand bei warmen Fahrgastraum dann immer mehr. Bei Kaltstart war das Geräusch auch nicht zu hören. Lediglich wenn es warm wurde sozusagen. Genau bei den von euch genannten Drehzahlen...
Bin darauf hin zu VW und die haben laut Aussage das Modul rausgeschraubt und die Kabel dahinter befestigt. Seit dem ist das Problem nie wieder aufgetreten...
Grüße
Peter
DoobieBrother
Golf VI GTI Vibrationsgeräusch im Innenraum beim abbremsen
Ich mache mir gar nicht erst die Mühe, deswegen in die Werkstatt zu fahren ... vor allem wäre ich so oder so vom Vorführeffekt betroffen.
Aber die besagte Kunststoffabdeckung werde ich mal im Auge behalten ...
Webentwickler
Hi,
ich danke euch soweit mal für die Antworten
Bei mir ist es auch so, dass das Klappern nur dann auftritt, sobald es im Innenraum warm ist. Bisher dachte ich es hängt mit der Betriebstemperatur des Motors zusammen, da wenn es/er kalt ist, es nicht vibriert. Aber die Sache mit dem warmen Innenraum leuchtet mir auch ein
Werde es heute gleich ausprobieren und gegen die besagten Stellen drücken. Hoffentlich ists wirklich nur das, hatte schon Angst das es etwas gröbers sein könnte..
Greetz
hossi
Webentwickler
Hi,
also es liegt tatsächlich an der mittleren Einheit in der das Licht, Schiebedach etc. bedient werden. Wenn man dagegen drückt, ist das klapprige Gräusch verschwunden.
Aber darum soll sich mein
beim nächsten Beusch kümmern ..
Greetz
hossi
Schaut mal hier rein; könnte helfen:
http://www.motor-talk.de/.../...robleme-mit-den-dach-t2486065.html?...
Beste Grüße!
1x