ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. golf vi gtd ruß ab 2800umdrehunhungen

golf vi gtd ruß ab 2800umdrehunhungen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 17:14

Hallo zusammen und danke für die Aufnahme

bin neu hier im Forum und weiss absolut nicht mehr weiter mit meinem schätzchen

Mein gtd ist gechippt ab 55000km und bei 72000km fing der ganze Spaß an und hat mittlerweile 89000km runter,er rußt wie hulle ab 2800umdrehungen also richtig schwarer qualmt kommt hinten raus . ich war bisher bei 3 werkstätten und beim chipper selbst alle 4 konnten nichts finden Fehlerspeicher wurde ausgelesen, ist nichts drin .füll stand des dpf's beträgt 0.04l alle einspritzdüsen spritzen das ein was sie sollen auf Verdacht das der lmm kaputt ist ,wurde er getauscht kein Erfolg immer noch gleich. Darauf wurde der llk abgedrückt er ist dicht . Ich hab schon sämtliche Foren durch wo ich dann auf eigene Faust handelte da eh ein kleiner Service wieder anstand habe ich Öl sowie Öl Filter luftfilter und dieselfilter getauscht kein Ergebnis. vllt weiß von euch jemand weiter und hoffe auf hilfe lg

Beste Antwort im Thema

Der Tuner hat den Ladedruck angehoben und die Einspritzmenge erhöht.

Passt das Verhältnis nicht, dann wird die Russchwelle beim Diesel überschritten und das Teil wird zur Rußmaschine.

Genau das wird hier passiert sein (siehe Post um 11:19 Uhr), da du der einzige GTD Fahrer mit diesen Problemen bis und einen Chip verbaut hast, wird hier der Fehler liegen.

Der unverbrannte Kraftstoff hat dann bei hoher Last mit seiner Reaktion den Partikelfilter zerstört, denn sonst würde auf der anderen Seite nichts raus kommen. Das ist ein geschlossenes System!

Gratuliere, dein Chip hat den DPF zerstört, damit hast du ein echtes Problem, da VW jegliche Garantieleistung und Kulanz ablehnen wird, zurecht. Und es ist fraglich, ob dein Tuner das zahlt.

Aus dem Grund bin ich kein Freund von so einem gebastel.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich vermute mal Fehler an den Injektoren oder am DPF. Entweder zuviel Diesel, zuwenig Luft oder der Rußfilter kommt seiner Aufgabe nicht mehr nach weil er defekt oder zu ist. Leistungsverlust? Sonstige Probleme?

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 18:45

Also Leistung hat er voll und ganz bis 4200umdrehungen er fährt auch wie normal wo es nicht war verbrauchen tut er auch nicht mehr injektoren denke ich mal würde er ja eine Fehler Meldung ausspucken beim dpf Ne gute Frage

Vom Chipper Rückchippen lassen - schauen - und ggf. wieder Chippen lassen, sofern er das Kostenlos macht um eine Ursachenanalyse zu ermöglichen

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 19:47

Da könnte ich mal anklopfen ob er das macht ,das komische ist ich bin mit dem chip schon 17000km gefahren ohne Probleme und dann von heut auf morgen schwarz

Das Problem ist folgender: Wenn Mehr Leistung bei einer gewissen Drehzahl vorliegt, gibt es Logischerweise mehr Emissionen. Der Motor mag das gut Wegstecken, der Abgasstrang jedoch nicht denn dafür wurde es nicht ausgelegt. Vermutlich ist die Abgasreinigung nicht so im Einklang mit dem Chip. Der DPF sollte den Russ einfangen, wenn da trotzdem was raus kommt ist der entweder defekt oder regelrecht überfordert.

Da dieses Problem seit dem Chippen vorliegt und die vorigen 50'000KM problemlos vor sich abgespult wurden, würde ich den Fehler beim Chip suchen. Ein Chip hat beachtliche Änderungen in der Software, ein unbedeutender Parameter in der Software kann dann grosse Wirkung haben.

Man kann die Ursache auch so überprüfen wie sie abläuft, einfach nur rückwärts.. vom Endrohr durch den DPF Filter in das AGR-Ventil und dann zum Chip. Ist aber auch eine Kostenfrage.

Rein so betrachtet würde ich die Ursache schon dem Chip in die Schuhe schieben. Dieser sorgt für mehr Russ aufgrund der höheren Leistung, überfordert den DPF so dass dieser nicht mehr korrekt funktionieren kann und mit den Russpartikeln überfordert wird. Die nach dem Chip abgespulten KM konnte er noch gerade so wegstecken, aber jetzt kollabiert er. Grundsätzlich darf ein Fahrzeug mit DPF nie russen. Fraglich ist dass hier keine Fehlermeldung entsteht.. Es stellt sich auch die Frage ob mit dem Chip auch hier gewisse Werte verändert wurden damit die höhere Russbelastung weggesteckt werden kann.

Ein weiterer Anhaltspunkt der geprüft werden sollte: AGR-Ventil - die TDI's haben damit erhebliche Probleme. Normalerweise würde das dann auch eine Fehlermeldung abgeben.. aber eben, die Regel macht die Ausnahme.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 20:06

Das klingt logisch da kann ich ja mal mit dieser Antwort mal hin gehen und es so formolieren .das mit dem agr ventil haben die bei vw auch schon angesprochen und wegen keinem Fehler im Speicher nicht weiter drauf eingegangen vllt kann es auch daran liegen. ich werde das aber erst mit dem chip probieren und dann mit dem agr ventil danke schon mal :)

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 10:05

Hallo zusammen so war beim chipper und haben alles noch mal nach geguckt und probiert dann mal wieder ladeluft Schläuche ausseinander gebaut und beim drosselventil auf was gestossen was nur noch das agr ventil sein kann, das dies in einer Stellung hängen geblieben ist und somit vermutlich auch keine Fehler Meldung her gibt schaut selbst

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 10:09

So schaut es von innen aus total verkolkt und schmierig ich glaub das es nicht normal ist oder ?

Was Du da zum AGR-Ventil erzählst, halte ich für ausgeschlossen. Das Ventil ist elektronisch überwacht und meldet seinen Verstellweg ans MSG zurück. Abweichungen werden als Fehler gespeichert. Wenn Dein Tuner nicht das AGR per Software abgeschaltet hat, sollte da alles funktionieren. Die Ablagerung sieht unschön aus, aber ein gewisses Maß ist konstruktiv einberechnet und stört die Funktion noch nicht.

Allerdings finde ich die Schilderung, dass ein Fahrzeug mit geschlossenem DPF eine sichtbare Rußfahne hat, besorgniserregend. Durch den Aufbau des Filters ist das bei intaktem DPF praktisch ausgeschlossen. Der wäre dann halt einfach viel schneller zugesetzt und der Differenzdrucksensor würde dafür sorgen, dass entweder aktiv freigebrannt wird oder bei Nichterfolg die Warnlampe setzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der DPF entweder weggeschmolzen oder beschädigt ist, sodass ungereinigtes Abgas aus dem Endrohr kommt.

Und selbst dann rußt ein CR TDI nicht so extrem wie beschrieben. Hier ist eher ein Verbrennungsproblem durch nicht sauber Abstimmung zu suchen.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 15:49

Hallo zusammen ich war dann heut mal wieder beim freundlichen

und wie immer keine Fehler Meldung nichts dann wurde mal wieder im motorraum rum gefummelt und nichts gefunden alles ist in bester Ordnung dann das Foto gezeigt die Schilderung abgeben und es müsste alles laufen ich verzweifele langsam an der Kiste das einzigste was noch nicht gemacht worden ist, eine vergleichsfahrt mit den Werten vllt hat jemand noch eine Idee das mit dem dpf könnte gut sein der chipper hat ihn nicht ausgestellt laut Aussage von ihm vielen dank schon mal :)

Bin dann mal raus

Schon Mal nach dem Turbolader bzw. dem Wastegate geschaut?

Wenn das Wastegate nicht richtig schliesst, bekommt der Motor weniger Luft, als vom Steuergerät vorgesehen.

Gruß

Raymund

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 10:37

Hallo turbolader wurde nachgeschaut und hat kein Wellen Spiel sieht auch sauber aus aber nicht nach dem wastegate kann man das selbst prüfen ? Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. golf vi gtd ruß ab 2800umdrehunhungen