ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.8 TSI DSG Mehrfachkupplung defekt

Golf VI 1.8 TSI DSG Mehrfachkupplung defekt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 13:48

Moin,

bei mir hat's das DSG bis 66.000 Km geschafft... Na ja, ruckelt schon ein paar 1.000 Km.

Die bei Kauf abgeschlossene Car-Garantie zahlt NICHTS, da Mehrfachkupplung nicht in der Police genannt ist - absolute Frechheit.

Im VW-AH war zuerst von 800€ Selbstbeteiligung die Rede. Dann hat der Serviceberater nochmals nachgehakt und hat jetzt knapp 500€ angesetzt (verbindlich), da der Wagen durchgehend bei VW Scheckheft gepflegt ist.

Ist der Preis ok?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die bei Kauf abgeschlossene Car-Garantie zahlt NICHTS, da Mehrfachkupplung nicht in der Police genannt ist - absolute Frechheit

1. hat "Ruckeln" (nicht Kupplungsrupfen) beim DSG i.d.R. nahezu nichts direkt mit der Kupplung, sondern mit deren Bedienung durch die DSG-Mechatronik zu tun und

2. ist die Kupplung schlichtweg eine im DSG integrierte Komponente, so dass die Diagnose immer schlichtweg "defektes DSG" lautet.

Ob Mehrfachkupplung oder sonstige technische Einzelheiten, muss dich als Kunden nicht interessieren. Für dich ist es "das Automatik-Getriebe" und Schluss.

Eine Kupplung wird i.d.R. nur bei einem Handschaltgetriebe offiziell als eigenständige Komponente (Verschleißteil) gesehen.

Wenn du ein Automatik-Getriebe mit Drehmomentwandler hättest, würde auch niemand auf die Idee kommen, dass irgendwelche Kupplungen des Wandler-Getriebes (ein aktuelles Wandlergetriebe hat z.B. Lamellenkupplungen und eventuell eine Wandlerüberbrückungskupplung) explizit betrachtet werden und daraufhin Versicherungsleistungen nicht erbracht werden.

 

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Wenn sie im Endeffekt zahlen, können sie auch über das DSG denken was sie wollen. :D

Aha! Der hat wahrscheinlich vorher Möbel verkauft.

Hallo in die Runde!

Zitat:

Original geschrieben von kielersprotte78

... Auf jeden Fall hab ich jetzt wieder 2 Jahre volle Garantie drauf.

Gewährleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

... Aufgrund der Beweislastumkehr wird dir die 2-jährige Garantie nicht viel nutzen, ...

.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

2 Jahre Gewährleistung auf alle neuen Volkswagen Original Teile®

....und die Werkstätten geben freiwillig niemals eine 2-jährige Garantie auf ihre Arbeiten!

Brauchen Sie auch nicht, denn sie verzichten auf den Einwand der Beweislastumkehr.

 

Offenbar ist dies VW Firmenpolitik und sollte daher für alle VW Händler gelten.

Mein Serviceberater ist auch für Gewährleistungsfälle zuständig.

Als meine Mehrfachkupplung ausgetauscht wurde, sagte er, dass ich jetzt wieder 2 Jahre abgesichert bin. Ich fragte nach und er sagte, sie verzichten auf den Einwand der Beweislastumkehr.

Als meine Steuerkette gelängt war, wollte der Meister dies zuerst über die Gewährleistung abwickeln. Als er dann im System nachschaute, stellte er fest, dass dies nicht geht, weil 22 Monate zuvor nicht die Steuerkette sondern der Nockenwellenversteller repariert wurde.

Ich schlage vor, wir klären, ob dies für alle VW Händler gilt oder nur für meinen.

Bitte fragt bei eurem Händler nach, ob er auf den Einwand der Beweislastumkehr verzichtet und postet hier das Ergebnis.

 

VG myinfo

Was heißt denn genau der "Verzicht auf den Einwand der Beweislastumkehr"?

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Was heißt denn genau der "Verzicht auf den Einwand der Beweislastumkehr"?

Hallo QuirinusNE,

d.h. der Händler repariert die Sache auch auf seine Kosten, wenn sie im 7. bis 24. Monat wieder kaputt geht.

Siehe wiki Beweislastumkehr.

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

[.....]

Brauchen Sie auch nicht, denn sie verzichten auf den Einwand der Beweislastumkehr.

Offenbar ist dies VW Firmenpolitik und sollte daher für alle VW Händler gelten.

[.....]

Sorry, aber ich kann mir beim besten Willen wirklich nicht vorstellen, dass VW das von seinen Partnern verlangt. :eek:

Hallo, so komme gerade vom :) Nun hat es mich auch erwischt. Erste Diagnose Mehrfachkupplung defekt. Bei ca 50tkm machte sich das erste mal das Rubbeln im zweiten bemerkbar. Etwas später kam hinzu das beim hochschalten (extrem vom 3. in den 4.) immer eine kurze Drehzahlanhebung sich bemerkbar machte. Darauf folgte ein schleifen im dritten, und seit gestern kam bei KM Stand 68tkm auch ein schleifen im fünften Gang. Alle beschriebenen Marotten ausser die Drehzahlanhebung und seit gestern der 5. Gang waren immer sporadisch und nicht reproduzierbar. Und mit der verlängerten CarGarantie für 300 € dachte ich mir nix weiter dabei um das Thema jetzt gross zu verfolgen. Wenns verreckt wirds halt erstattet, so war mein Gedanke. :rolleyes: Bis Dato!

Aber wie ich hier im Thread und auch in meinen hervorgekramten Vers.Bedingungen lesen musste ist die Kupplung wohl ausgenommen^^! Weil ich ja auch beim DSG soviel Einfluss darauf habe.

Naja, lange rede kurzer Sinn. Ich soll mich im neuen Jahr (erste KW) melden und mein Auto abgeben für eine Zweitägige Protokollfahrt. Die dann so nach WOB geschickt wird um das OK bzw Anweisung zu erhalten was getauscht werden soll. Dabei stellen sie gleich Kulanzantrag.

Wie mir mitgeteilt wurde und ich bereits ahnte kann von Nix bis 100% drin sein. Aussage vom Meister: Haben sie alles schon gehabt und ist wohl von Tagesform und Sachbearbeiter abhängig. Erst Kostenübernahmezusage. Beim Rückruf nach einer Stunde und anderem Sachbearbeiter Ablehnung der Kosteübernahme.

Ich fragte was der Spass wohl kostet wenn sich WOB nicht beteiligen möchte. Komplett 1300€

Sie haben vermehrt mit dem DSG 7Gang zu tun. Scheint wohl ein richtiger Billigschrott zu sein!

Was hat sich eigenlich mit der CarGarantie des Threaderstellers getan? Er wollte doch nochmal nachhaken.

grüße pagra

Zitat:

Aber wie ich hier im Thread und auch in meinen hervorgekramten Vers.Bedingungen lesen musste ist die Kupplung wohl ausgenommen

so weit ich weiß nicht, denn offiziell weißt du nicht mal, dass das Ding (deine Automatik) eine Kupplung hat und direkt beeinflussen kannst du die auch nicht oder hast du ein Kupplungspedal?

Die Kupplung ist, im Gegensatz zu den Verhältnissen beim Handschalter, schlichtweg eines der vielen Bauteile des DSG und Bauteile des DSG fallen gewöhnlich sowohl unter Garantie als auch unter Garantieversicherungen.

Jedes "echte" Automatikgetriebe (Wandlerautomatik) hat ebenfalls mehrere Kupplungen und kein Mensch würde dort bei einer verschlissenen Kupplung auf die Idee kommen, dass das ein gewöhnliches Verschleißteil ist und daher immer vom Kunden zu bezahlen wäre.

Beim DSG sind die Kupplungen mit in der Versicherung drin. Beim Handschalter natürlich nicht.

@navec

Meinst Du nicht, pagras Fall kommt von einer defekten Mechatronik?

Ja, Kupplungen werden ANSTANDSLOS von der Garantieverlängerung übernommen. Hatte es selber schon... ist überhaupt kein Thema!! Alles andere ist Quatsch.

sorry: meine "Kupplungspaket beim DSG"... normale Kupplungen eines Handschalters werden natürlich nicht übernommen; nichts desto trotz: auch bei mir ging einiges über Kulanz - nur der Rest ging über Garantieverlängerung....

Bei mir nach 5 Jahren 5 Monaten und 63.000km Mehrfachkupplung zu 100% über Kulanz/PerfectCar-Garantie bezahlt.

Die VVD scheint wohl auch alle Kosten inkl. Kupplungspaket zu übernehmen. Nach der fragte auch sofort der Meister danach. Die VVD scheint wohl bei VW Autohäuser abgeschlossen zu werden.

Ach ja , beim rausgehen meinte er noch das es eventuell doch auch die Mechatronik sein könnte er aber eher auf Mehrfachkupplung tippe nachdem was ich vorbrachte. Aber das sei alles Spekulation und erst die Protokollfahrt würde Licht ins Dunkel bringen.

Ich habe jetzt mal von mener CarGarantie den Passus der Bedingungen angehängt.

Cargarantie

Vielleicht hat die defekte Mechatronik die Kupplungen ruiniert. Reine Spekulation...

Ihr erfahrt es im neuen Jahr. KW1 2015 werd ich vorstellig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.8 TSI DSG Mehrfachkupplung defekt