ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.6 TDI springt schlecht an

Golf VI 1.6 TDI springt schlecht an

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 12:00

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich im TT Forum zu Hause, frage aber für meine Freundin, die einen 1.6 TDI fährt. 105 PS, knapp drei Jahre alt.

Sie sagt, dass der Wagen gelegentlich morgens erst nach längerem Drehen anspringt. Also, deutlich länger als gewohnt. Es ist im Moment morgens nicht sonderlich kalt hier und vorglühen lässt Sie ihn auch.

Gibt es da bekannte Probleme mit? Sie fährt ausschließlich Langstrecke, 2x täglich 50 KM BAB.

Gibt es jemanden, mit Erfahrungswerten?

Viele Grüße und vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
82 Antworten

Nutz mal die Suche, da gab es, glaube ich, Probleme mit dem AGR Ventil...

Hallo, ich fahre auch den 1,6 105 PS. Meine Strecke ist Wochenende 750km BAB und unter der Woche 30km Kraftfahrtstraße mit 130KM/h Begrenzung. Ich habe das Problem morgen um ca. 5-6 Uhr und auch teils Nachmittag 14-15Uhr zu starten. Abends hatte ich glaube ich noch keine Probleme. Die Probleme sind wohl bekannt. Da muss ich mich mal zum Freundlichen hinbewegen.

am 4. Juni 2013 um 16:25

Hallo,

meiner ist diese Woche in der Werkstatt deswegen. Georgel war nicht mehr zu ertragen. Bisher konnte mir keiner sagen was es war, da kein Fehler im Speicher hinterlegt:

- Batterie: nein

- Anlasser: nein

Das mit dem AGR scheint auch nicht bei jedem zu sein, oder kann jemand sagen, dass das definitiv das Problem ist ?

Evtl. Probleme mit der Kraftstoffzufuhr?

am 4. Juni 2013 um 21:19

Ja denke auch. Tippe auf Druckspeicher des Comnmonrails!

Also mein 1,6 springt schon immer schlecht an. Besonders wenn ich direkt nach dem vorglühen starten will. Da warte ich noch 3-4 Sekunden dann geht er ohne Probleme.

Sonst zuckelt meiner auch immer. Scheint aber ein verbreitetes Problem zu sein

 

MfG

Aber KEINER hat die Lösung! Ich habe selbst das Thema hier eingestellt.

Habe etliche Werkstattbesuche hinter mir! (Insgesamt 13, davon 9 mal, teils mehrere Tage mit diesem Problem) Problem ist nicht behoben. Angeblich weiss VW nicht woran es liegt! Sollte jemand die Lösung haben, bitte sofort Info, ich glaube meine Werkstatt baut inzwischen alles ein, damit die mich nicht mehr sehen und hören.

am 6. Juni 2013 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von MaSc76

Aber KEINER hat die Lösung! Ich habe selbst das Thema hier eingestellt.

Habe etliche Werkstattbesuche hinter mir! (Insgesamt 13, davon 9 mal, teils mehrere Tage mit diesem Problem) Problem ist nicht behoben. Angeblich weiss VW nicht woran es liegt! Sollte jemand die Lösung haben, bitte sofort Info, ich glaube meine Werkstatt baut inzwischen alles ein, damit die mich nicht mehr sehen und hören.

baujahr? Was wurde den jetzt getauscht alles und wann ?

Fahrzeug ist Bj. 2010

alle Reparaturen habe ich in meinem Beitrag

http://www.motor-talk.de/.../...r-start-golf-1-6-tdi-t4260640.html?...

abgelegt. Bis auf Rail und Injektoren ist das komplette Kraftstoffsystem getauscht.

am 15. Juli 2013 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von MaSc76

Aber KEINER hat die Lösung! Ich habe selbst das Thema hier eingestellt.

Habe etliche Werkstattbesuche hinter mir! (Insgesamt 13, davon 9 mal, teils mehrere Tage mit diesem Problem) Problem ist nicht behoben. Angeblich weiss VW nicht woran es liegt! Sollte jemand die Lösung haben, bitte sofort Info, ich glaube meine Werkstatt baut inzwischen alles ein, damit die mich nicht mehr sehen und hören.

Hallo!

Ich weiß nicht ob es hilft, aber der Golf meines Vaters hat das auch ständig gemacht und ist sogar mal an der Kreuzung ausgegangen. In seinem Fall wurde die Drosselklappeneinheit getauscht, also jenes Bauteil das direkt vor der Ansaugbrücke (auf der dem Kühler zugewandten Seite des Motors) sitzt. Da ist ein el. Stellmotor drin, der offensichtlich die Klappe nicht funktionsgemäß geöffnet hat (die Klappe wird beim Abstellen des Motors geschlossen..)

Dadurch bekam er nicht genügend Luft um sauber durchzustarten.

am 15. Juli 2013 um 21:51

Hallo leon91,

also wenn deine Vermutung hier stimmt, hast du glaub ich bei vielen von uns was gut.

Bei mir sind schon 2 Werkstätten gescheitert und sehr hohe Summen an Reparaturkosten aufgekommen.

Was kostet das Teil, kann man das selber beheben ?

Also meiner orgelt 4-6 Sekunden, das merkwürdige ist bei warmen Temperaturen orgelt er nicht so stark, sondern nur leise.

Das würde vielleicht sogar die Temperaturschwankungen die das Orgeln ausmachen erklären.

Kannst du mir mal näheres schreiben ?

Grüße

 

am 15. Juli 2013 um 21:53

Hallo!

Ich weiß nicht ob es hilft, aber der Golf meines Vaters hat das auch ständig gemacht und ist sogar mal an der Kreuzung ausgegangen. In seinem Fall wurde die Drosselklappeneinheit getauscht, also jenes Bauteil das direkt vor der Ansaugbrücke (auf der dem Kühler zugewandten Seite des Motors) sitzt. Da ist ein el. Stellmotor drin, der offensichtlich die Klappe nicht funktionsgemäß geöffnet hat (die Klappe wird beim Abstellen des Motors geschlossen..)

Dadurch bekam er nicht genügend Luft um sauber durchzustarten.

dein vater hat benziner gehe ich davon aus.

am 15. Juli 2013 um 21:54

Dein Vater hat benziner gehe ich davon aus.

am 15. Juli 2013 um 21:58

Baujahr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.6 TDI springt schlecht an