- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Renault: Baut diese Alpine
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Volkswagen: Ein Hauch Monte Carlo in Reifnitz
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
Golf V R32 (07/2006): Winterräder/-reifen, passen diese?
|
Hallo!
Ich übernehme jetzt am Wochenende (hoffentlich hält das Wetter) einen Golf V R32, Baujahr 07/2006 familienintern. Leider sind keine Winterreifen/Felgen vorhanden (da ga es im Frühjahr wohl irgendeinen Schaden, da sind die wohl nur gegen Sommerreifen getauscht worden).
Habe jetzt ein Angebot von meinem örtlichen Reifenhändler und hätte gerne eure Meinung, was davon zu halten ist:
Reifen: 225/45R17*H WIN SPORT 3D 91H (DUNLOP) Felgen: Proline B700, 7.5x 17, ET 48.0
Alles in allem will die Reifenfirma dafür 1.224€, inkl. Montage und einlagern der Sommerreifen. Die Frage ist: muss ich da noch etwas eintragen lassen/zum TÜV oder passt das so? Im Schein ist nur die "Sommerreifen"-Größe eingetragen, 225/40 R18 92Y. Im Winter reichen mir aber 210km/h, da kommt es mir eher auf Sicherheit an. |
-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.297 Beiträge -
Volvo Forum
Der Volvofahrer-Geburtstags-Thread
3.773 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.061 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.426 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Stromkabel für endstufe, wo durchführen?
8 Beiträge

Die Antwort steht im Radgutachten.
Für Fremdräder gelten ausschließlich die Auflagen des zugehörigen Gutachtens.
Lass dir trotzdem die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung oder den alten Brief geben. Da stehen alle für dein Fahrzeug zulässigen VW-Rad-/Reifenkombinationen drin.
Der Preis ist schon relativ hoch, dafür bekommst du schon 18" Räder.
http://www.reifen.com/.../15094301
auf Ronal R41.
Und als R42 17"-Kombi:
http://www.reifen.com/.../15094305
Der Traglastindex dürfte zu gering sein.
Ich habe jetzt hier im Forum gebrauchte Meribel-Felgen angeboten bekommen und werde die nehmen. Da bin ich wenigstens sicher, dass sie passen. Dazu Dunlop Wintersport 3D und ich sollte erst einmal durch den Winter kommen.
Golf V R32 (07/2006): Winterräder/-reifen, passen diese?
Aber in 205/50 R17.
Genau. Da sehe ich jetzt aber keinen direkten Nachteil (außer das die Optik natürlich nicht ganz so schick ist wie mit den Sommerreifen).