On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

Golf V - Probleme freischalten GRA

DjLaWienen DjLaWienen

LPG Driver

Themenstarter

Hallo liebe MT-ler.

Ich habe bei mir die GRA im Golf nachgerüstet, dazu habe ich den Lenkstockhebel ausgetauscht sowie das Lenksäulensteuergerät mit dem Endbuchstaben A durch AE ausgetauscht. Ferner habe ich das Kabel zum Wasserkasten verlegt.

Gestern habe ich dann mein Auto beim :) abgegeben, damit die Servolenkung wieder programmiert wird, was auch ohne Probleme klappte. Der :) hat dann auch die Programmierungen für die GRA vorgenommen, es ist alles von den steuergeräten quittiert worden und funtkioniert auch einwandfrei. Jetzt kommt aber die Krux, sobald die Zündung ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet wird, ist die Programmierung für die GRA futsch.Lediglich das GRA Symbol bekomme ich zum leuchten. Der nimmt halt nur nicht den Befehl für die Geschwindigkeit halten an.

Jemand von euch ne Idee, woran es liegen könnte?

Hallo

Vielleicht ist der schalter defekt.

DjLaWienen DjLaWienen

LPG Driver

Themenstarter

schalter oder steuergerät, gibet da was für, wie man das genau rausbekommt. hab zwischenzeitlich mal die gra ausprobiert, sie funktioniert manchmal.

was mir wohl auffiel, dass sie nach dem blinken nach rechts nicht mehr funktioniert. steht sowas im fehlerprotokoll, wenn der schalter defekt ist?

DjLaWienen DjLaWienen

LPG Driver

Themenstarter

So auch auf die Gefahr hin, dass ich alleinunterhalter spiele, aber wer, wenn nicht ihr könnt mir weiterhelfen?

Wie gesagt, mein Smile meinte, er konnte dem Steuergerät nicht dauerhaft beibringen, dass ein Tempomat verbaut ist. Nachdem die Zündung uas war, ist die Codierung weggewesen.

Wenn ich mein Auto jedoch anmache, funktioniert die GRA auch nicht, nur das Symbol bekomme ich zum Leuchten. Wenn ich dann aber während des Fahrens den Motor neu starte funktioniert die GRA sofort. Mal läuft dann alles einwandfrei, manchmal geht die irgendwann aus.

Jemand nen Tip für mich, was ich zuerst machen sollte, was ich testen lassen sollte?

Pirat77 Pirat77

ZXR 750 H1

Schalter an Bremse / Kupplung prüfen?

Weil Tempomat lässt sich IMHO nicht aktivieren, wenn Schalter ausgelöst...

stef4n stef4n

MCP

aktuelle Codierung?

DjLaWienen DjLaWienen

LPG Driver

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Pirat77

Schalter an Bremse / Kupplung prüfen?

Weil Tempomat lässt sich IMHO nicht aktivieren, wenn Schalter ausgelöst...

kannst du mir das genauer erklären? und vor allem, wie kann ich es überprüfen?

On-Board-Diagnose: Golf V - Probleme freischalten GRA

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Golf V - Probleme freischalten GRA : On-Board-Diagnose (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH