ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,9 TDI MJ 07 Zahnriemenwechsel nach 150.000km ???

1,9 TDI MJ 07 Zahnriemenwechsel nach 150.000km ???

Themenstarteram 4. November 2007 um 12:34

hab mal im wartungsbuch (jetzt helfe ich mir selbst) nachgeschaut.dort steht für mein 1,9 TDI MJ 07 zahnriemenwechseln nach 150 000km . bin immer davon ausgegangen das beim golf die bei 90000 km gewechselt werden müssen. kann das sein das der so lang hält.??

danke...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

wenns da steht wirds wohl so sein :)... Das wurde glaub ich von MJ immer weiter erhöht.

Grüße

Günni

Diese Zahnriemen hält eigentlich so lange, wie der Rest vom Motor.

Jedoch kann man sich bei ihm nie 100% sicher sein, deshalb wird fleissig gewechselt.

Meiner sitzt auch schon 168000 drauf. Das von VW angebene Mindestmaß von 27mm Breite,

hat er noch lange nicht erreicht, und bis dahin las ich ihn auch noch weiter laufen.

mutig mutig... :)

Golf 5 TDI hatte immer 120.000km.

90.000km gab es net.

 

Ab MJ´06 oder ´07 (k.A.) wurde auf 150.000km umgestellt. 

 

Das jeweils beiliegende Serviceheft gibt da Auskunft, wie Günni schon sagt.

Bei meinem Lupo sollte laut Buch eigentlich alle 60.000km gewechselt werden. :)

wenn er dann mal kaputt geht, haste viel Spaß.. aber das weisst du ja sicher ;)

Zitat:

Original geschrieben von guenni2k

wenn er dann mal kaputt geht, haste viel Spaß.. aber das weisst du ja sicher ;)

Ich weiß nicht, wie beim Ver die WaPu angetrieben wird, aber bei meinem IVer hat bei 126tkm die WaPu den ZR zerfetzt. Also auf den optischen Zustand eines ZR würde ich mich nicht zwingend verlassen.

WaPu sollte mitgemacht werden.

 

Die 50,- sollte man investieren.

 

 

 

Zitat:

90.000km gab es net.

nicht richtig so. die ersten modelle hatten noch 90000er intervalle, wurde aber sehr schnell nach oben korrigiert.

selbst wenn meiner noch nicht hin ist, wenn ich ihn im januar kurz vor den 120000km wechseln lasse, geh ich damit im schadensfall ne, haufen ärger aus dem weg. wenn ich ihn nicht tauschen würde hätt ich mir die anschlussgarantie sparen können

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

Zitat:

90.000km gab es net.

nicht richtig so. die ersten modelle hatten noch 90000er intervalle, wurde aber sehr schnell nach oben korrigiert.

selbst wenn meiner noch nicht hin ist, wenn ich ihn im januar kurz vor den 120000km wechseln lasse, geh ich damit im schadensfall ne, haufen ärger aus dem weg. wenn ich ihn nicht tauschen würde hätt ich mir die anschlussgarantie sparen können

 

Wäre mir neu, aber ok.

 

http://michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.htm#zahn

irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Zahnriemenhersteller Wechselintervalle von 80 - 90.000 km empfehlen.

Das ganze aber sicher nicht uneigennützig. Aber ich denke mal, dass man den Riemen lieber zu früh wechselt als zu spät.

am 4. November 2007 um 19:12

Die Zahnriemen werden immer besser. Es wird sogar dran gearbeitet das ein Zahnriemen bis zu 300.000km halten soll. Man versucht einfach das Materieal immer besser zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

Zitat:

90.000km gab es net.

nicht richtig so. die ersten modelle hatten noch 90000er intervalle, wurde aber sehr schnell nach oben korrigiert.

selbst wenn meiner noch nicht hin ist, wenn ich ihn im januar kurz vor den 120000km wechseln lasse, geh ich damit im schadensfall ne, haufen ärger aus dem weg. wenn ich ihn nicht tauschen würde hätt ich mir die anschlussgarantie sparen können

Alle Golf V TDI hatten von Anfang an 120.000km, meiner war BJ 10/2003 und dort warens auch 120.000km. Die 90.000er Intervalle gabs beim Golf IV teils noch......im ersten TDI PD mit 85KW warens sogar nur 60.000km.

 

am 1. Oktober 2014 um 19:17

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren einen Golf V Plus 2.0 TDI (140PS) gekauft und nun hat er seine 120.000km drauf. Als ich letzten Dezember die kleine Inspektion habe machen lassen meinte der VW-Mann, dass der Zahnriemenwechsel bei dem Modell erst bei 150.000km anstehen würde. Im Handbuch steht 120.000. Nachdem ich im Internet recherchiert habe, sind es bei meinem Modell wohl tatsächlich 150.000. Baujahr ist Ende 2006 (MJ 07).

Meine Fragen sind:

1) Kann ich mich auf die Angabe 150.000km verlassen oder sollte ich es doch früher wechseln lassen?

2) Angenommen er reißt vorher, habe ich da irgendeinen Kulanzanspruch?

Danke im Voraus!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf V Plus Zahnriemenwechsel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,9 TDI MJ 07 Zahnriemenwechsel nach 150.000km ???