On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

Golf V mit Blaupunkt Can-Bus-Adapter

Themenstarter

Hallo!

Ich habe aus meinem Golf V das Original-Radio ausgebaut und das neue Radio per Blaupunkt-Adapter mit S-Kontakt und Licht-Signal versorgt.

Problem:

Wenn ich im Can-Gateway das Radio abmelde funktioniert der Adapter nicht richtig. Wenn aber das Radio angemeldet bleibt, gibts im Gateway eine Fehlermeldung, weil ja kein Original-Radio mehr drin ist.

Gibt es eine Möglichkeit den Fehlereintrag zu unterbinden?

Wie ist das Can-Gateway überhaupt zu verstehen? Ist es eine Art Verteiler an dem die Can-Leitungen zu den Steuergeräten abgehen?

Danke...

Werner

Hallo,

ich hab bei meinem A3 garnicht umgestellt, als ich das Werksradio gegen ein Sony-Navi plus CAN-Bus Adapter ausgetauscht habe und im Fehlerspeicher ist nichts zu sehen.

Theresias Theresias

Kindergärtner

Re: Golf V mit Blaupunkt Can-Bus-Adapter

Zitat:

Original geschrieben von mw2000

Wenn ich im Can-Gateway das Radio abmelde funktioniert der Adapter nicht richtig. Wenn aber das Radio angemeldet bleibt, gibts im Gateway eine Fehlermeldung, weil ja kein Original-Radio mehr drin ist. Gibt es eine Möglichkeit den Fehlereintrag zu unterbinden?

Das Problem ist der verwendete CAN-Bus Adapter, je nach Hersteller bzw. Version des Adapters kann es zu solchen Fehlermeldungen kommen. Unterbinden lassen die sich nur durch einen besseren/aktualisierten Adapter - ich würde mich dazu mal an den Hersteller/Händler wenden.

Zitat:

Original geschrieben von mw2000

Wie ist das Can-Gateway überhaupt zu verstehen? Ist es eine Art Verteiler an dem die Can-Leitungen zu den Steuergeräten abgehen?

In deinem Fahrzeug gibt es hauptsächlich 4 CAN-Datenbusse, das sind CAN-Antrieb, CAN-Komfort, CAN-Infotainment und CAN-Diagnose. Damit nun z.B. das Geschwindigkeitssignal zum Radio kommt, muss das CAN-Gateway die Datenbus-Nachricht aus dem CAN-Antrieb in den CAN-Komfort weiterleiten. Die Gateway Verbauliste gibt nun an welche Steuergeräte verbaut sind und welche Nachrichten erwarten/benötigen.

Themenstarter

Danke! Ich frag dann mal bei Blaupunkt an...

Werner

Hallo,

ich würde dir einen von DIETZ empfehlen, den der 2. oder wenn Telefon verbaut ist, der 3. Generation plus dem Fahrzeugspezifischem Kabelsatz.

Der DIETZ ist zwar teuer, aber arbeitet bei mir problemlos.

Themenstarter

Hallo!

Die Dietz-Adapter kenn ich. Ein befreundeter Car-Hifi-Händler verbaut die immer. Der Blaupunkt-Adapter arbeitet aber auch tadellos - bis auf die Fehlermeldung im Can-Gateway.

Werner

On-Board-Diagnose: Golf V mit Blaupunkt Can-Bus-Adapter

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Golf V mit Blaupunkt Can-Bus-Adapter : On-Board-Diagnose (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH